Halsband - ja, oder nein?
Diskutiere Halsband - ja, oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halsband kommt mir auch an keine katze. hatt vor so ca 20 Jahren einen Kater, der ein Flohhalsband trug. Damals wars normal. Jedenfalls war ich zu...
-
-
Halsband - ja, oder nein? Beitrag #21
Halsband kommt mir auch an keine katze. hatt vor so ca 20 Jahren einen Kater, der ein Flohhalsband trug. Damals wars normal. Jedenfalls war ich zu der Zeit tagsüber mit dem LKW unterwegs. An diesem tag mußte ich dringend aufs Klo und war in der Nähe meiner Wohnung. Also schnell Karre abstellen und hoch. kater kam hinterher, setzte sich vor mich und war am schmatzen. Fell war schon bis zu den Beinen pitschnass gesabbert. das olle Flohhalsband hatte sich wohl etwas gelöst und er hats beim putzen (nehme ich an) in die Schnute gekriegt, konnte es aber nicht mehr raus kriegen, dafür wars noch zu fest. Ich habs schnell ab gemacht und danach habe ich nie wieder einer Katze irgendein Halsband um gemacht. Wer weiß, wie lange der arme Kerl schon so rumlaufen mußte (bin gegen 7 Uhr aus dem haus und war so gegen Mittag da). Normal wäre ich erst zwischen 16 und 17 Uhr zu hause gewesen.
-
Halsband - ja, oder nein?
-
-
Halsband - ja, oder nein? Beitrag #22
Hallo an alle,
Ich bin der Meinung das ein Halsband bei Katzen sicherlich ein Risiko bedeutet. Aber man kann das Risiko erheblich senken wenn man verschiedene Dinge berücksichtigt.
1. Keine flohhalsbander (gegen Ungeziefer gibt es besseres)
2. Kein Halsband aus Gummi oder mit einem Gummi Verschluss.
3. Das Halsband muss richtig passen und darf nicht zu locker sein!
4. Es muss einen hochwertigen Sicherheitverschluss haben der sich bei Gefahr leicht öffnet.
Punkt 2+3 dafür verantwortlich wenn Katzen sich mit dem Bein im Halsband verfangen oder das Halsband ins Mäulchen bekommen.
Wenn man all das berücksichtigt ist die Gefahr nicht ganz gebannt aber doch erheblich verringert!
Trotzdem würde ich meinen Katzen kein Halsband nur wegen der "Schönheit" umlegen.
Meine Katzen tragen ab und zu ein Halsband mit GPS Sender. Dadurch kenne ich die Reviere meiner Katzen viel genauer als andere und kann sie falls sie mal nicht nach Hause kommen leichter finden.
Ich hab lange überlegt ob ich das mache und bin hier im forum als egoistisch und was weiß ich noch alles abgestempelt worden aber ich bin überzeugt das ich wenn man Bilanz zieht mehr Gefahren abgewendet oder verringert habe als durch die Halsbänder entstanden sind.
Jährlich verschwinden 300 000 und mehr Katzen spurlos in Deutschland. Das ist eine große Gefahr!
Durch vernünftige, richtig sitzende mit guten sivheitsverschlüssen ausgestatteten Halsbänder sterben vielleicht einige dutzend.
Falls es jemanden interessiert wie groß die Reviere meiner Katzen sind und wie sie sich innerhalb ihrer Reviere verhalten können wir uns gerne in meinem thread darüber austauschen.
Lieben Gruß Gabi
Thema:
Halsband - ja, oder nein?