Lila ist gelandet :)

Diskutiere Lila ist gelandet :) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So meine lieben, ich muss mich erstmal sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Der Tag war echt irre! Ich hatte ja im anderen Beitrag 'Wie groß sollte...
  • Lila ist gelandet :) Beitrag #1
V

Verena-1182

So meine lieben, ich muss mich erstmal sammeln und etwas zur Ruhe kommen. Der Tag war echt irre!
Ich hatte ja im anderen Beitrag 'Wie groß sollte die Wohnung sein' schon einiges erzählt das ich mir eine Katze holen möchte aus dem Tierheim. Nach langer Überlegung und einer Situation des verliebens, wollte ich heute nun wieder mal ins Tierheim. Dort angekommen bin ich dann ins büro und musste dort erstmal warten da noch ein Pärchen vor mir war, welches sich eine Probe von Haaren der Katzen abgeholt hatten (wegen allergietest) die sie sich nachhause holen wollten.
Nachdem dies geschehen war, kam die Leitung auf mich zu und fragte mich ob sie helfen könne.
Ich sagte ihr das ich mich für die 'Lila' interessiere und sie einmal näher betrachten möchte. Daraufhin ging eine Mitarbeiterin mit mir in die katzenstube. Kaum drin wurde ich erstmal von einem Katerchen angesprungen :shock:*aua mein bein* der durch einen Unfall eine Kopf Schiefstellung hat, ihn aber so nicht behindert.

Und dann stand sie da! Lila!

Direkt vor mir, schaute mich erst an und entschloss sich dann mit mir Kontakt aufzunehmen. Sie schnupperte an der Hose und an meiner Hand. Fand sie wohl gut, denn sie strich mir um die Beine und schaute hoch und schnupperte immer vor sich hin. Der Schwanz vibrierte nur so vor Aufregung!
Dann kam der Kater wieder, der mich zuvor angesprungen hatte und versuchte ein paar Streicheleinheiten zu ergattern...weit gefehlt! Denn Lila strich noch um mich herum! Sie fand es nicht grade berauschend das ein anderer auch gestreichelt werden wollte und zeigte das auch klar und deutlich mit einem gezielten Tatzenhieb.
Sie wird ja nicht umsonst als einzelkatze mit Freigang vermittelt. Denn mit anderen Katzen kommt sie nicht klar. Sie toleriert sie zwar aber wehe wenn sie zu nahe kommen oder sogar kuscheln möchten! Dann gibt es Lack!!! Und es stimmt...die anderen fünf Mitbewohner von ihr hielten genügend Abstand zu ihr und wichen ihr aus. Nachdem sie nun wieder meine ungeteilte Aufmerksamkeit hatte begann sie zu schnurren und munterte mich mit einem kurzen 'Miau' auf sie weiter zu kraulen und zu streicheln.

Die Mitarbeiterin erklärte mir nun auch wie sie ins Tierheim gekommen ist: Sie gehörte einem Paar welches nach England auswanderte und sie deswegen ins Heim abgegeben hat. In ihrem damaligen uhause wurde sie auch schon alleine gehalten aus oben genannten gründen und hat dort auch den Freigang genossen. Sie ist ca. 6-7 Jahre alt, kastriert, gechipt und tatooviert(ist aber unleserlich) und eine ganz liebe Katze die aber sehr selbstbewusst durchs Leben geht.

Als sie genug vom streicheln hatte ging sie wieder auf ihren Stammplatz ans Fenster.
Ich erklärte der Mitarbeiterin noch einiges zu meiner Wohnsituation und zeigte ihr ein paar Bilder von der Gegend bei mir zuhause. Sie fragte wie ich Lila denn aus der 'Nähe' finden würde. Ich sagte ihr das es eine tolle und ausdrucksstarke Persönlichkeit ist und ich sie wohl zu mir nehmen möchte.
Ein strahlendes Gesicht blickte mich an!

Vorne im Büro füllte ich dann den Interessenten-Bogen aus und die Leitung fragte wann ich denn zuhause sei. Durch meine Erklärung das ich diese Woche Urlaub habe, sagte die Mitarbeiterin zu ihr das sie Lila doch noch heute bringen könnt denn sie musste noch eine weitere Katze in ihr neues Heim bringen.

:mrgreen: ich guckte sie an...schluckte...schluckte noch mal...und stimmte zu! Nachdem die Formalitäten geklärt waren und sie mir noch sagte das Lila wieder mit der Impfe dran ist, die aber das Tierheim noch übernehmen wird ( ich soll in ca. 7-10 tagen zu der Tierärztin in der Nähe fahren das sie dort die Impfe bekommt, denn sie arbeiten mit der Ärztin zusammen). Den Impfausweis bekomme ich dann von der Tierarzt zurück.

So...OK...alles geklärt. Ich bedankte und verabschiedete mich und fuhr nach Hause. Voller Erwartung... Voller Adrenalin... und mit gaaanz vielen fragen die sich aber erst mit der Ankunft von Lila beantworten werden.

Ich wirbelte noch in der Wohnung herum, schob alles noch einmal hin und her, lüftete gründlich durch (ich muss erst noch eine Konstruktion bauen für Dachfenster und hab schon eine paar super Ideen hier im forum gesammelt die ich dann umsetzen werde:-D DANKE! ), holte noch schnell den kratzbaum aus dem auto, den ich schnell noch besorgt hatte.

Meine Vermieterin lief mir über den weg und ich berichtete ihr von dem Zuwachs heute. Ooohhh da wurden ihre Augen groß und sie strahlte mich an.

Dann klingelte es auch schon und ich empfing die Mitarbeiterin aus dem Tierheim samt 'Gepäck':-D
Man war ich aufgeregt!
So ab nach oben in die Wohnung.
Wir stellten die Transportbox erst einmal im Bad ab, und klärten die restlichen Formsachen, sprich den Vertrag zur Übernahme. Ich hatte noch etwas Lektüre mitgebracht bekommen, so was wie die webadresse von Tasso.com, eine Liste mit den giftigen Pflanzenarten, eine Kopie des impfausweises, und noch ein infoblatt vom Tierheim selbst.
Dann schritten wir zur tat und ließen die Katze aus der Box.

Lila kam sofort raus und beschaute sich die komplette Wohnung. Jede Ecke, jedes Versteck...einfach alles.
Der Schwanz vibrierte und so zog sie ihre Runden.
Verstecken? Ach warum denn!... Ängstlich? Keine Spur!...
Ich hatte vorher etwas Trockenfutter in ihr Schälchen gefüllt, sie sah es...ging hin und roch dran...leckte........und fraß ganz gemütlich ein paar Teile. Dann setzte sie ihren Rundgang fort.
An der Wasserschale angekommen schnupperte sie erst *ich dachte sie verschmäht es* und schlapperte fröhlich vor sich hin. Mit der Frau vom Tierheim unterhielt ich mich weiter und schaute immer hin was Lila grade tut. Also Wohnzimmer und Bad waren erkundet und für gut befunden. Der Boden ist auch erkundet worden und es liegt sich gaaaaanz toll mitten im Raum! Man hörte nur ein 'Plopp' und da lag sie in voller Länge (siehe Profilbild). Als das alles gut gelaufen war habe ich die Tür zum Schlafzimmer aufgemacht und sie inspizierte den Raum auch ganz genau. Es war ja noch interessanter da dort meine zwei Ratten ihr Domizil haben. Sie schaute den Käfig an wo die Ratties rumturnten, schnupperte und ging wieder! Lila schaute mich an als wenn sie sagen wollte: Hey...alles easy, alles cool hier! Mach dir keine sorgen, ich fress die schon nicht.

Die Mitarbeiterin verabschiedete sich dann auch schon, denn sie hatte ja noch eine Katze wegzubringen. Ich schloss die Tür nach der Verabschiedung und....ja, was soll ich sagen...Lila hat ein zuhause gefunden und ihre neue Dosine ist überglücklich das sie soo cool ist und sich sichtlich wohl fühlt hier in ihrem neuen heim.

So Bilder folgen morgen geh ich mal stark von aus :cool:

Ich hoffe das es nicht allzulangatmig geworden ist und verzeiht mir manchen Fehler der Rechtschreibung. Wer welche findet ( es werden einige sein) darf sie gerne behalten ;-):-D:mrgreen:

So, ich ....nee...WIR....gehen jetzt ins Bett.
Gute Nacht und bis morgen:a031:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lila ist gelandet :) Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch zum Katzenzuwachs!

Wie war die erste Nacht?

• Lila ist gelandet :) Beitrag #3
Guten morgen

Danke, die erste Nacht war sehr ruhig. Nur ein paar mal gemaunzt und öfters ins Bett gehopst, gepfötelt und viel geschnurre. Nochmal gekuschelt und dann hat sie sich mit her kopfnuss zum schlafen verabschiedet bei mir:mrgreen: .
Eben aufgewacht hab ich erstmal die Wohnung abgesucht, wo sie denn ist! Dachte mir: das gibt doch nicht! Wo ist sie nur hin!
War nicht aufzufinden und gehört hab ich keinen muks von ihr. Dann kurz überlegt...gestern ist sie mal unter die kommode geschlichen. Hab dann geklopft und siehe da....Madame kam mit gaaanz verschlafenen Augen drunter hervor. Man was war ich erleichtert! Denn obwohl sie ja nicht weg konnte malt man sich doch die wildesten Sachen aus.
Hab die Toiletten inspiziert und gleich sauber gemacht, denn sie hat auch alles erledigt was man auf Toilette eben macht.
Eben hat sie Frühstück bekommen und stromert jetzt hier rum.

Also alles in allem war es eine sehr gute erste Nacht und ein toller Start für Tag 2.

• Lila ist gelandet :) Beitrag #4
Hi,

hört sich ja traumhaft toll an deine Geschichte! *hachschwärm*

Freut mich voll für dich/euch!! Fooooodooooos:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Lila ist gelandet :) Beitrag #5
Danke. Heute hat sie viel geschlafen...oder was auch immer sie unter der kommode auch macht (Aktion Filme gucken, Rezepte von maus-braten gegoogled...man weiß es nicht).
Später habe ich sie zum spielen animiert. Alles ausprobiert! Von etlichen verschiedenen Bällen bis hin zu Mäusen mit catnip Geruch. Nix zu machen! Sie hat das alles nicht im geringsten zum spielen aufgefordert.
Dann dachte ich mir 'wie hast du denn früher mit den gespielt' und da war auch schon ein stink normaler baumwollfaden ca.2 m lang. Sie kam...sah...und JAGTE. Und das so ca. ne viertel Stunde in voller pulle!
Danach war sie erst mal erledigt. Jetzt liegt sie hier neben mir zusammengerollt auf dem Teppich und döst vor sich hin.

Das muss ich noch loswerden. Ich hab eben echt lachen müssen weil Lila ihr Spiegelbild angeknurrt hat welches im Fenster zu sehen war. Aber vorm richtigen Spiegel stehen und damit schmusen! :mrgreen:

• Lila ist gelandet :) Beitrag #6
Hmmm...habe gestern und heute was beobachtet was mich stutzig macht.
Wenn sie Futter bekommt morgens geht sie hin und schleckt sie Soße runter, dann scharrt sie neben dem Napf und geht.
Nach einiger Zeit kommt sie wieder ,frisst ein zwei Brocken, und scharrt wieder...und geht.
Was will sie mir damit sagen?
Hab schon von der selben Marke andere Sorte ausprobiert, aber mit dem selben Ergebniss.

Habt ihr ne Erklärung für mich?

• Lila ist gelandet :) Beitrag #7
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang!

Meine Zwei Damen verscharren auch ihr Futter wenn sie es entweder nicht mögen oder wenn sie satt sind! Meistens aber eher wenn sie es nicht mögen.

Vielleicht solltest Du mal was anderes probieren.

• Lila ist gelandet :) Beitrag #8
Na herzlichen Glückwunsch!

Dann ist es doch die Lila geworden. Nicht das Fotografieren vergessen, wir wollen Bilder sehen.

Bzgl. des Scharrens mach dir keine Sorgen, das ist völlig normal.
Normalerweise heißt Scharren vor dem Fressen "BÄH" und Scharren nach dem Fressen "LECKER!".
So lange sie das Futter frisst, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Aber da wir gerade bei Futter sind... wenn sie Nassfutter frisst, würde ich ihr kein Trockenfutter geben. Trockenfutter ist nicht gesund für Katzen und sollte allerhöchstens als Leckerli gegeben werden.
Bei Nassfutter bitte nicht die aus der Werbung bekannten Supermarkt-Marken füttern. Die sind alle schlecht.
Es dürfen im Futter weder Getreideprodukte noch Zucker sein.
Katzen sind nun einmal Canivoren und das hat da nix verloren. Der Zucker dient auch meist nur dazu, dass das Fleisch besser aussieht.
Schau doch mal in der Nassfutterecke, was man gut füttern kann.

Und mit den Impfungen würde ich mich auch auseinander setzen. Meine Katzen sind grundimmunisiert und werden nicht mehr geimpft. Das häufige Impfen beherbergt mehr Gefahren als Nutzen. Denn die Impfungen gegen Seuche und Schnupfen wirken lange, wahrscheinlich sogar ein Leben lang. Bzw. bei Schnupfen nützt die Impfung oft nichts, weil der Imfpstoff veraltet ist und die Viren zwischenzeitlich diverse Mal mutiert sind.

• Lila ist gelandet :) Beitrag #9
Ah OK! Also dann scheint es ihr zu schmecken. Sie scharrt immer hinterher. Hab heute mal ein anderes Futter probiert. Sie frisst auch in Etappen (genau wie ihre dosine:mrgreen:)
Also wegen der impfe nochmal: sie soll gegen seuche, schnupfen und Tollwut geimpft werden sagte die Tierheim-Leitung. "Die clamydien impfe lassen wir dann weg" sagte sie. Was sind clamydien?? Und braucht sie die wirklich nicht? Nachdem was du sagst Frigida, hätte ich jetzt gesagt "clamydien ja, schnupfen nein."
Aber ich werde mich da mal schlau machen. Aber auf jeden Fall gegen Tollwut wenn sie raus kommt in paar Wochen!

Was nehmt ihr denn gegen zecken und Flöhe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lila ist gelandet :) Beitrag #10
  • Lila ist gelandet :) Beitrag #11
Hallo Verena und herzlichen Glückwunsch zur Mitbewohnerin Lila :-D

Beim Lesen deines Eingangsposts und der darauffolgenden sind mir zwei Dinge ins Auge gestochen:
1. Deine Ratten. Leben die in einem Gitterkäfig? Hat die Katze in das Schlafzimmer ständig Zugang? Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber auch Ratten sind eben potentielle Beutetiere und damit grundsätzlich gefährdet (da reicht auch ein ausgekratztes Auge etc.) und es gab schon Hamster z. B. die durch Gitterstäbe erwischt und durchgezogen wurden - wie das ausging möchte ich nicht beschreiben :cry: Ratten sind zwar größer und "stabiler", aber auch hier bleibt es eine Gefahr. Zudem ein Rattenbiss für die Katze auch nicht gerade angenehm ist.
Es gibt Halter die der Meinung sind, Jäger und Beutetier haben grundsätzlich in einem Raum oder sogar Haushalt nichts gemeinsam verloren weil es Stress für mindestens eine Seite bedeutet. Soweit würde ich nicht gehen, aber ich finde es wichtig, die Tiere so voneinander abzuschirmen, dass keinem etwas passieren kann. Mit Gitterstäben wäre das definitiv nicht gegeben.
Ich hatte selbst damals einen Hamster und Katzen, hatte erst einen Gitterkäfig, in dem dummerweise mein Kater beim runterhüpfen mit einer Zehe hängen blieb. Großes Geschrei, ein Käfig auf halb acht und ein daran baumelnder Kater. Was der Hamster davon gehalten hat, will ich gar nicht wissen. Danach kam der Hamster hinter Glas und alle Beteiligten waren geschützt.

2. Der Wollfaden. Nur als Hinweis: Lass Lila bitte nicht damit alleine. Es gab hier mal eine Geschichte von einem verschluckten Faden, auch diese Geschichte ging ganz böse für die Katze aus, nachdem der Faden im Bauch den Darm abgeschnürt hatte. :cry:

Ich finde es toll, dass du einer Tierheim-Miez ein Zuhause gibst und du berichtest so nett von ihr. Jetzt fehlen nur noch haufenweise Foooooooooooootooooooooooooos :mrgreen:

• Lila ist gelandet :) Beitrag #12
Jaa sie hat dauernd Zugang zu den Ratten. Ich denke ich werde noch ein Schutz drumbasteln, obwohl sie die ratties echt null interessieren. Und mit dem faden zum spielen da pass ich auf wie ein Luchs! Wenn genug gespielt wurde dann kommt der faden wieder in die Kiste. Aber ich denke das ich vielleicht was anderes als faden Material nehme. War ja nur ein Versuch ob sie überhaupt reagiert auf so was.
Ja ich hab ein paar Bilder geschossen und würde sie auch hochladen....aber wie mache ich das? Hab die auf dem Handy weil gute Qualität. Ich Versuchs mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Lila ist gelandet :) Beitrag #13
Da ist die süße

Anhänge

• IMG-20140715-WA0004.jpg
    IMG-20140715-WA0004.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 6
  • 20140715_221232.jpg
    20140715_221232.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • 20140715_235606.jpg
    20140715_235606.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 5
  • Lila ist gelandet :) Beitrag #14
Oooookaayyyy...ich sollte sie wohl drehen...aber immerhin hat es geklappt:mrgreen:

• Lila ist gelandet :) Beitrag #15
Sie sieht entspannt und sehr zufrieden aus!
Klasse :lol:

• Lila ist gelandet :) Beitrag #16
Danke Andrea64:-D!
Ja also sie ist echt entspannt und zeigt auch keinerlei Anzeichen das es anders wäre.
Wenn ich sie rufe dann kommt sie meist aus dem Schlafzimmer, entweder unterm Bett her oder unter IHRER kommode:mrgreen:.
Sie steht zwar auch am Fenster, aber das ist nur ab und an mal. Ich glaube ich frag mal meine Vermieter ob ich mit konstruktionslatten ein Netz am 'austritt' (mimibalkon) befestigen darf oder ob das das 'Bild' vom Haus zerstört. Denn für sie und die Übergangszeit bis sie raus darf ist es bestimmt ne tolle Lösung (ich hab das auch jetzt im flüsterton geschrieben das sie es nicht mitbekommt:mrgreen::g035: ) zumal ich dann auch mal lüften kann. Kann ich ja jetzt auch aber immer nur Zimmer weise.

• Lila ist gelandet :) Beitrag #17
Also, gegen ein Fliegengitter kann er nichts haben. Vielleicht wenn du freundlich anfragst (mit Katzehaltung grundsätzlich ist er ja wohl einverstanden).
Vielleicht darf es dann ja auch die andere Varante werden.

• Lila ist gelandet :) Beitrag #18
Ja, denk ich auch. Mal sehen was er so sagt. Vielleicht hat er ja noch nen Tipp parat. Ich check das mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lila ist gelandet :)

Lila ist gelandet :) - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Oben Unten