Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich würde Euch gerne unsere Situation schildern und hoffe, das Ihr Ratschläge für mich habt: Mitschi ist ca. 1,5 Jahre alt, kastriert und...
  • Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #1
pyromaniac

pyromaniac

Hallo
Ich würde Euch gerne unsere Situation schildern und hoffe, das Ihr Ratschläge für mich habt:

Mitschi ist ca. 1,5 Jahre alt, kastriert und eine ganz liebe verschmuste Katze. Sie lebt bei mir in meiner 50qm Dachgeschoss Wohnung. Sie ist lieb, stellt nicht groß was an und eigentlich sehr pflegeleicht. Als es dann vor einigen Wochen dann hier in Berlin so warm wurde und es dann in meiner WOhnung kaum auszuhalten war, nahm ich sie erstmal übers Wochenende mit zu meinem Freund. Er wohnt in einem 1 Familienhaus mit großem Garten. Mitschi war bei der Ankunft gar nicht scheu, kam direkt aus ihrer Box raus, lief überall in der Wohnung rum (er wohnt unten, seine Mutter wohnt oben mit 3 Dackeln) und guckte sich alles an. Sie benutzte ihr Katzenklo ohne Probleme und alles war gut. Nach ein paar Tagen nahm ich sie wieder mit zu mir und auch da gab es keine Probleme. Zuerst nahm ich sie dann immer am WOchenende mit zu meinem Freund, dann war es dauerhaft sehr warm und ich ließ sie auch die Woche über dort. Unser Sohn kam nachmittags aus der Schule, kümmerte sich um sie. Nachts schlief sie auch in unserem Bett dort.
Wir fingen an sie an Leine und Geschirr zu gewöhnen und mit ihr in den Garten zu gehen. Auch das klappte ohne größere Probleme! Mittlerweile läuft sie im Garten ohne Geschirr, jagt Vögel und auch der Nachbarkater kam sie besuchen und sie "erzählten" sich fleißig was ;-) Sie bleibt auch im Garten, macht keine Anstalten über die Zäune zu springen oder auf die Straße zu rennen.
Doch dann fingen die Probleme an... Sie pinkelte zuerst öfter in die Spüle, kein großes Problem eigentlich, ausspülen reinigen fertig. Irgendwann fing sie an auch aufs Bett zu pinkelt und einmal hat sie auch auf die Tagesdecke ein Häufchen gemacht. Am Wochenende guckten wir Fernsehen und Mitschi geht neben den Fernsehen wo die Kabel liegen, hockt sich hin und pinkelt auf die Kabel an die Wand! Wir wollten sie sofort wegnehmen, aber da lief sie schon selber weg. Mein Freund fand das verständlicherweise gar nicht mehr so toll.
Am Montagabend pinkelte sie wieder ins Bett und Spüle. Wir brachten sie wieder zu mir nach Hause und ich blieb mit ihr da. Dienstag war ich tagsüber arbeiten, mein Sohn war nachmittags dann bei ihr. Es war alles in Ordnung, kein Hingepinkel oderso!

Ich dachte erst, es liegt vielleicht am Katzenstreu bei meinem Freund. Wir hatten so ein billiges Klumpstreu genommen, das klumpte gar nicht richtig und klebte auf dem Boden des Katzenklos. Ich tauschte das komplette Streu aus, machte das Klo sauber und füllte das Streu ein, was ich zu Hause hab (von zoop. mit Babypuderduft). Ich dachte, da sie ja bei mir zu Hause nicht hinpinkelt und ihre Toilette benutzt, liegt es vielleicht daran. Gestern Abend holten wir sie wieder zu meinem Freund, weil ich dort halt ein paar Tage verbringen wollte (meinem Freund geht es gesundheitlich nicht so gut). Wir kame mit ihr an, setzen sie vors Katzenklo und sie tapste rein und legte direkt auch ein Häufchen in ihr neues Streu. Wunderbar dachte ich! Sie lief in der Wohung rum und durfte dann auch in den Garten wo sie fast 2 Stunden versuchte, einen Vogel zu fangen :roll: Irgendwann sind wir dann rein und wollten ins Bett. Doch das Bett war wieder nass!! Mein Freund war richtig sauer und Mitschi sollte in der Küche übernachten. Meinem Sohn tat sie so leid, das er sie samt Katzenklo und Fressnapf in sein Zimmer brachte und sie dort übernachtet hat. Das ging wieder ohne Probleme! Jetzt ist sie wieder bei mir zu Hause, ich denke da wird nix passiert.

Sooooo, sorry, das es so viel geworden ist! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll:cry: Habt Ihr Tipps für mich? Ich wollte nur das es ihr gut geht, dachte mit dem Garten und kühlere Wohnung ist toll für sie. SIe hat dort Kontakt zur Nachbarskatze, Auslauf und muß nicht immer nur in meiner kleinen warmen Wohnung sein.
Es ist meine erste Katze und ich verstehe das alles nicht so richtig... Was mach ich falsch? Wie kann ich es besser machen?

LG aus Berlin
Christine

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #2
Ich fürchte, dass grundsätzliche Problem ist, dass sie mit der Hin- und Herschlepperei nicht so gut klar kommt.
Entweder deine Wohnung oder die von deinem Freund.
Wahrscheinlich ist sie in deiner Wohnung auch nicht mehr so glücklich, nachdem sie jetzt den Freigang kennen gelernt hat.

Aber mal sehen, was andere noch dazu sagen.
Im Moment wäre es lediglich ein Verdacht von mir.

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #3
hmm... meinst Du? Aber sie pinkelt ja nicht bei mir hin sondern nur bei meinem Freund...

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #4
So einem Wildpinkelverhalten auf die Spur zu kommen ist echt schwer.
Für deine Katze haben sich ja ihre Lebensumstände massiv geändert. Da ist es noch schwieriger heraus zu finden, woran es liegt.
Vielleicht kann sie auch einfach deinen Freund nicht leiden. :mrgreen:
Oder die Stelle, wo das Klo steht.
Oder oder oder...

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #5
Also zu allererst mal wäre mein verdacht auch dass sie mit dem Hin und Her nicht klar kommt. Dann sollte sie bei deinem Freund auch das Gleiche Streu und am besten gleiche Klo haben wie bei dir.... bzw. zwei Klos.... ;-)

Ich würde allerdings noch zusätzlich den Urin und den Kot untersuchen lassen...

Mit was reinigt ihr die Pipi Stellen?

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #6
Also Katzenklo war schon von Anfang an das gleiche. Das Katzenstreu jetzt auch! Sie hat bis jetzt immer ein Klo gehabt. Dann werde ich noch ein 2. dazu holen. Am besten dann auch wieder das gleiche Modell oder dann lieber ein anderes? Jetzt hat sie immer diese Haubentoiletten gehabt. Sollte ich vielleicht mal ein offenes probieren?

Wenn sie aufs Bett gepinkelt hat, waschen wir alles normal in der Maschine. Die Spüle wurde ausgespült. Ich hab im Netz gelesen, das man sie mit Essig einreiben kann, weil Katzen das wohl nicht mögen. Das haben wir auch mal gemacht, aber das hat sie nicht davon abgehalten. Ach und die Spüle haben wir danach noch immer mit Desinfektionsspray eingesprüht. War das ok?

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #7
Ja, ich würde mal ein offenes Klo versuchen....

Und nein Essig hilft nicht, lieber Enzymreiniger....

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #8
Wo steht denn das Klo? Ist da viel Betrieb?
Ein offenes Klo hat den Vorteil, dass sie so alles überblicken kann. Und dann sollte sie von dort auch in verschiedene Richtungen weg springen können.

In der Waschmaschine waschen ist okay. In dem Waschmittel sind Enzymlöser enthalten.
Aber für die betroffenen Stellen, die man nicht waschen kann, würde ich Wodka nehmen oder eben gleich den von Bellas Mama genannten Enzymreiniger wie z.B. Biodor.

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #9
Ok, dann werde ich ein offenes Klo mal holen. Ist es sinnvoll, dieses neue Klo dann in die Nähe des Bettes zu stellen?
Wo bekomm ich Enzymreiniger? Bei dm?

Das Klo steht in der Küche in der Ecke. Da ist es eigentlich ruhig, da wir uns wenn wir da sind hauptsächlich im Wohnzimmer aufhalten.

Aber was soll ich jetzt erstmal machen? Sie ist ja jetzt bei mir zu Hause. Erstmal dort lassen bis sich die Situation wieder ein wenig beruhigt hat?

Andere Frage, wenn man sieht das sie irgendwo hingepinkelt hat, wie verhalte ich mich ihr gegenüber? Es bringt ja nichts, wenn ich es erst später sehe und dann anfange zu schimpfen!

Wenn ich sie mal beim pinkeln erwischen sollte, wie verhalte ich mich dann direkt? Nehmen und ins Klo setzen? Loben wenn sie dort rein macht?
Bringt es was, die ganze Zeit hinter ihr her zu laufen? Ist doch auch für die kleine Maus blöd:-?

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #10
Ok, dann werde ich ein offenes Klo mal holen. Ist es sinnvoll, dieses neue Klo dann in die Nähe des Bettes zu stellen?
Wo bekomm ich Enzymreiniger? Bei dm?

Das Klo steht in der Küche in der Ecke. Da ist es eigentlich ruhig, da wir uns wenn wir da sind hauptsächlich im Wohnzimmer aufhalten.

Öhm den Reiniger gibt soweit ich weiß bei Amazon....

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #11
Schimpfen hilft beim Pinkeln gar nicht. Man muss dahinter kommen, was die Katze unglücklich macht.
Nur so ein Gefühl von mir: Wie steht denn dein Freund zu deiner Katze?
Das Bett könntet ihr doch tagsüber abdecken, vielleicht sogar mit einer Folie oder so?

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #12
Mein Freund mag meine Katze sehr gerne, sie kommt auch von sich aus zu ihm wenn er auf dem Sofa liegt und legt sich auf ihn drauf und pennt. Läßt sich hochheben von ihm, streicheln etc.

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #13
Ich glaube, ich würde sie erst einmal bei dir lassen. Und schauen, was sich tut. Ob sie evtl. bei dir auch pinkelt.
Oder unruhig wird, weil sie raus will.

Schimpfen auf keinen Fall. Wenn du siehst, dass sie pinkeln will, trag sie auf das Klo. Und belohne sie, wenn sie dort ihr Geschäft macht.
Allerdings Vorsicht: Es könnte sonst sein, dass sie nachher nur noch pinkelt, wenn du sie dann belohnst. :mrgreen:

Das Bett würde ich auch abdecken.

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #14
Ja denke ich werde sie erstmal bei mir lassen. Sie ist nächste Woche nur tagsüber alleine, weil mein Sohn im Urlaub ist und ich bin arbeiten und raus kann sie dann ja auch nicht. Hoffentlich wird es nicht zu warm :|

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #15
Hier in HH soll das am WE 31 Grad warm werden. Ich denke, ich werde nur platt irgendwo herum liegen....

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #16
Ja denke ich werde sie erstmal bei mir lassen. Sie ist nächste Woche nur tagsüber alleine, weil mein Sohn im Urlaub ist und ich bin arbeiten und raus kann sie dann ja auch nicht. Hoffentlich wird es nicht zu warm :|

Wenn es sehr warm wird, lege ich feuchte Handtücher auf den Boden, das nutzen meine ganz gerne und legen sich darauf. :)

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #17
Wenn es sehr warm wird, lege ich feuchte Handtücher auf den Boden, das nutzen meine ganz gerne und legen sich darauf. :)

Das werde ich mal probieren! Obwohl meine Mitschi Wasser hasst wie die Pest :lol: Sie war mal draussen, da war es noch ein bisschen nass vom Regen, immer ein Schritt vorwärts, Pfote angeekelt hoch, schütteln und weiter :lol::lol:

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #18
Das werde ich mal probieren! Obwohl meine Mitschi Wasser hasst wie die Pest :lol: Sie war mal draussen, da war es noch ein bisschen nass vom Regen, immer ein Schritt vorwärts, Pfote angeekelt hoch, schütteln und weiter :lol::lol:

:lol: Das ist bei meiner Filou auch so. Aber dieses Handtuch nutzt sie ganz gerne, sie muss es nur allein "finden". Einfach raufsetzen funktioniert da nicht, sie muss merken, dass es gut tut. :)

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #19
Ich habe ja nur einen Balkon.
Die gehen auch auf den nassen Balkon, setzen sich da hin und schleppen alles rein.
Aber wehe es trifft sie ein Tropfen von oben! :mrgreen:

• Ich weiß nicht mehr weiter :-( Beitrag #20
Ich habe ja nur einen Balkon.
Die gehen auch auf den nassen Balkon, setzen sich da hin und schleppen alles rein.
Aber wehe es trifft sie ein Tropfen von oben! :mrgreen:

:lol::lol::lol: Dann wird man selbst angeguckt, als wäre man Schuld, dass es jetzt regnet. :roll:
Durch die nassen Büsche streifen... alles kein Problem. Ankommen wie in den See gefallen ... kein Problem, aber wehe das Nass kommt von oben!!! Gaaaaanz böse. :lol:

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter :-(

Ich weiß nicht mehr weiter :-( - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten