Hallo
Ich würde Euch gerne unsere Situation schildern und hoffe, das Ihr Ratschläge für mich habt:
Mitschi ist ca. 1,5 Jahre alt, kastriert und eine ganz liebe verschmuste Katze. Sie lebt bei mir in meiner 50qm Dachgeschoss Wohnung. Sie ist lieb, stellt nicht groß was an und eigentlich sehr pflegeleicht. Als es dann vor einigen Wochen dann hier in Berlin so warm wurde und es dann in meiner WOhnung kaum auszuhalten war, nahm ich sie erstmal übers Wochenende mit zu meinem Freund. Er wohnt in einem 1 Familienhaus mit großem Garten. Mitschi war bei der Ankunft gar nicht scheu, kam direkt aus ihrer Box raus, lief überall in der Wohnung rum (er wohnt unten, seine Mutter wohnt oben mit 3 Dackeln) und guckte sich alles an. Sie benutzte ihr Katzenklo ohne Probleme und alles war gut. Nach ein paar Tagen nahm ich sie wieder mit zu mir und auch da gab es keine Probleme. Zuerst nahm ich sie dann immer am WOchenende mit zu meinem Freund, dann war es dauerhaft sehr warm und ich ließ sie auch die Woche über dort. Unser Sohn kam nachmittags aus der Schule, kümmerte sich um sie. Nachts schlief sie auch in unserem Bett dort.
Wir fingen an sie an Leine und Geschirr zu gewöhnen und mit ihr in den Garten zu gehen. Auch das klappte ohne größere Probleme! Mittlerweile läuft sie im Garten ohne Geschirr, jagt Vögel und auch der Nachbarkater kam sie besuchen und sie "erzählten" sich fleißig was ;-) Sie bleibt auch im Garten, macht keine Anstalten über die Zäune zu springen oder auf die Straße zu rennen.
Doch dann fingen die Probleme an... Sie pinkelte zuerst öfter in die Spüle, kein großes Problem eigentlich, ausspülen reinigen fertig. Irgendwann fing sie an auch aufs Bett zu pinkelt und einmal hat sie auch auf die Tagesdecke ein Häufchen gemacht. Am Wochenende guckten wir Fernsehen und Mitschi geht neben den Fernsehen wo die Kabel liegen, hockt sich hin und pinkelt auf die Kabel an die Wand! Wir wollten sie sofort wegnehmen, aber da lief sie schon selber weg. Mein Freund fand das verständlicherweise gar nicht mehr so toll.
Am Montagabend pinkelte sie wieder ins Bett und Spüle. Wir brachten sie wieder zu mir nach Hause und ich blieb mit ihr da. Dienstag war ich tagsüber arbeiten, mein Sohn war nachmittags dann bei ihr. Es war alles in Ordnung, kein Hingepinkel oderso!
Ich dachte erst, es liegt vielleicht am Katzenstreu bei meinem Freund. Wir hatten so ein billiges Klumpstreu genommen, das klumpte gar nicht richtig und klebte auf dem Boden des Katzenklos. Ich tauschte das komplette Streu aus, machte das Klo sauber und füllte das Streu ein, was ich zu Hause hab (von zoop. mit Babypuderduft). Ich dachte, da sie ja bei mir zu Hause nicht hinpinkelt und ihre Toilette benutzt, liegt es vielleicht daran. Gestern Abend holten wir sie wieder zu meinem Freund, weil ich dort halt ein paar Tage verbringen wollte (meinem Freund geht es gesundheitlich nicht so gut). Wir kame mit ihr an, setzen sie vors Katzenklo und sie tapste rein und legte direkt auch ein Häufchen in ihr neues Streu. Wunderbar dachte ich! Sie lief in der Wohung rum und durfte dann auch in den Garten wo sie fast 2 Stunden versuchte, einen Vogel zu fangen :roll: Irgendwann sind wir dann rein und wollten ins Bett. Doch das Bett war wieder nass!! Mein Freund war richtig sauer und Mitschi sollte in der Küche übernachten. Meinem Sohn tat sie so leid, das er sie samt Katzenklo und Fressnapf in sein Zimmer brachte und sie dort übernachtet hat. Das ging wieder ohne Probleme! Jetzt ist sie wieder bei mir zu Hause, ich denke da wird nix passiert.
Sooooo, sorry, das es so viel geworden ist! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll

Habt Ihr Tipps für mich? Ich wollte nur das es ihr gut geht, dachte mit dem Garten und kühlere Wohnung ist toll für sie. SIe hat dort Kontakt zur Nachbarskatze, Auslauf und muß nicht immer nur in meiner kleinen warmen Wohnung sein.
Es ist meine erste Katze und ich verstehe das alles nicht so richtig... Was mach ich falsch? Wie kann ich es besser machen?
LG aus Berlin
Christine