weißer Kater Merlin

Diskutiere weißer Kater Merlin im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle. Ich habe bereits eine 5jährige, grau-weiße Langhaarkatze. Wir haben nun Zuwachs geplant und am Wochenende soll Merlin zu uns...
  • weißer Kater Merlin Beitrag #1
T

Tessa.

Hallo an alle.
Ich habe bereits eine 5jährige, grau-weiße Langhaarkatze. Wir haben nun Zuwachs geplant und am Wochenende soll Merlin zu uns kommen. Er ist weiß mit langen Haaren und hat ein blaues Aufe. Da er auf den Fotos immer ein rotes Auge hat, fehlt ihm vermutlich beim blauen Auge das tapetum lucidum.
Allerdings ist dies nicht meine Sorge. Ich hab eher Angst, dass er taub sein könnte. Seine beiden Wurfgeschwister waren färbig. Er ist weiß mit 3schwarzen Haaren auf der Stirn.
Seine Mama ist eine Mischung zw. Türkisch Angora und einer weißen Perser mit Nase! Sein Papa ist der schwarz weiße Nachbarskater.
Meine Frage, gibt es äußerliche Kennzeichen die auf eine Taubheit schließen können? Ich werd aus dem Internet iwie nicht schlau! Hier der Kleine als er 6 Wochen war:

2ds44yx.jpg

bz9et.jpg

Lg

• weißer Kater Merlin Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Ein Süßer Knopf auf dem Foto. Zum Thema:

Du schreibst, du hast eine 5Jährige Katze? Und dazu willst du ein Katerkitten von (wieviel) Wochen setzen? Tut mir leid, aber das kann mächtig nach hinten los gehen. :|
So ein kleiner Zwuck hat vermutlich eine ganz andere Spielenergie, als deine Katzendame. Hat sie bisher bei die allein gelebt?
Wenn du harmonisch zusammen passende Katzen haben willst, dann nimm lieber gleich zwei Kitten auf die sich miteinander beschäftigen können (und bitte NICHT vor der 12. Woche), oder suche eine Katze in ähnlichem Alter, ähnlichem Charakter wie deine Erstkatze.

• weißer Kater Merlin Beitrag #3
Ja, meine Katze war bisher allein und Freigängerin. Sie ist sehr verträglich mit anderen Katzen. Ich hab immer mal wieder Kitten vom Tierschutzverein als PS. Da zickt sie zwar anfangs, macht aber keine Probleme und akzeptiert sie schnell. Merlin hätte ich sehr gern 12 Wochen bei der Mama lassen, aber die Besitzern will, dass ich ihn unbedingt früher hole. Am Freitag ist er 10 Wochen alt. Angeblich ist die Mama wohl schon ziemlich überfordert. Sene Geschwister sind auch schon weg. Ich wollte mir ursprünglich eigentlich einen Kater aus dem Tierheim holen und mich dann in den Kleinen verliebt...

• weißer Kater Merlin Beitrag #4
Sag mal, du machst sowieso schon Pfegestelle für den Tierschutz und fällst dann auf eine Vermehrein rein?
:shock:

Sorry

• weißer Kater Merlin Beitrag #5
Als die Katze kastriert werden sollte, war sie wohl bereits trächtig.

• weißer Kater Merlin Beitrag #6
Und ist sie inzwischen kastriert, oder wenigstens ein Termin gemacht?

• weißer Kater Merlin Beitrag #7
Ja. Die Mamakatze ist auch wohl wieder rollig momentan. Sie will sie aber erst kastrieren lassen wenn die Babys weg sind. Die Mutterkatze hat schon an Lagerkoller weil sie die ganze Zeit über nie raus durfte.
Wenn man was sagt und die Leute versucht aufzuklären wird man nur dumm angeredet. Bei uns sind so viele beratungsresidet kommt mir vor *augenverdreh*
Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob es äußerliche Anzeichen auf eine Taubheit geben kann?

• weißer Kater Merlin Beitrag #8
Ja. Die Mamakatze ist auch wohl wieder rollig momentan. Sie will sie aber erst kastrieren lassen wenn die Babys weg sind. Die Mutterkatze hat schon an Lagerkoller weil sie die ganze Zeit über nie raus durfte.
Wenn man was sagt und die Leute versucht aufzuklären wird man nur dumm angeredet. Bei uns sind so viele beratungsresidet kommt mir vor *augenverdreh*
Allerdings weiß ich immer noch nicht, ob es äußerliche Anzeichen auf eine Taubheit geben kann?

Deswegen soll das Kitten wohl so schnell wie möglich abgegeben werden. Mama kann schneller wieder aufnehmen.

Gerade wenn du selber versuchst aufzuklären sollte dir eigentlich klar sein, das du genau entgegengesetzt handelst. Du unterstützt einen Vermehrer, auf diese Weise kann er wunderbar so weiter machen.

Um festzustellen ob der Kleine taub ist sollte ein Audiometrie-Test stattfinden. Wenn der Kleine aus gutem Hause kommen würde wäre es eine Selbstverständlichkeit dieses vor einer Vermittlung zu tun.

Tierschutz fängt bei kleinen Dingen an, dazu gehört keine sinnlosen Vermehrer zu unterstützen, das sollte dir als Tierschützer doch klar sein. *sorry, aber ich kann es einfach nicht verstehen*

• weißer Kater Merlin Beitrag #9
Du wirst es ohne diesen Test nicht genau wissen.
Du könntest nur selbst versuchen ihn mal mit einem Geräusch hinter seinem Rücken zu einer Reaktion zu verleiten, die auf "ist hörend" schließen lässt.
Mit Leckerlie klappern o.ä.

Dazu, dass die Mutter wieder rollig ist: xxx

Ist der Kleine geimpft, gechipt, entwurmt?

• weißer Kater Merlin Beitrag #10
Jetzt ist mein ganzer Text weg :'(

Entwurmt und einmal geimpft ist er bereits. Gechippt nicht. Das werde ich aber machen lassen, Tessa ist auch gechippt.

Zuletzt bearbeitet:
  • weißer Kater Merlin Beitrag #11
Das Thema hat sich erledigt. Hatte sie mit meinen Recherchen konfrontiert und nachgehakt ob bei Merlin diesbezüglich Auffälligkeiten sind. Und wie wir verbleiben, falls es tatsächlich so ist. Naja, im Endeffekt hat sie dann zurück geschrieben, dass sie mit ihrer Familie beschlossen hat, dass er bleibt.
Bin schon traurig, haben uns sehr auf ihn gefreut, hier ist alles schon vorbereitet für ihn.
Nunja, ich werd ein Kätzchen aus dem Tierheim oder Tierschutzverein nehmen, das was ich eigentlich ursprünglich vorhatte, bevor ich Merlin gesehen hatte :-D
Weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns werden momentan ganz ganz viele Katzen ausgesetzt. Echt schlimm :-(
Ferienzeit halt........

• weißer Kater Merlin Beitrag #12
Anders als geplant, aber für den kleinen Merlin bestimmt nicht die schlechteste Lösung - sieh es einfach so. Kittenschwemme ist z.Z. überall. Von wo kommst du denn?
Wenn du sowieso schon ab und zu Kitten für den Tierschutz aufnimmst und betreust, warum dann nicht jetzt und schau einfach, welches/welche bei dir und deiner vorhandenen Miez auf Dauer bleiben möchten. ;-)

• weißer Kater Merlin Beitrag #13
Bin aus Kitzbühel. Gestern wurde ein kleiner roter Kater am Müllplatz ausgesetzt. Mal sehen ob das passt, ist etwas weiter weg von mir, die Dame muss das noch klären wegen Auto zum entgegen fahren. Der Knopf müsste sonst ins Tierheim.
Ich werde berichten

• weißer Kater Merlin Beitrag #14
Na das wäre doch was :lol:
Ein Notfellchen und dazu noch ein Rotes - ich liiiebe die Roten!

Aber trotzdem - wäre ein Weibchen zu deiner Lady nicht vernünftiger?

• weißer Kater Merlin Beitrag #15
Der rote Kater ist heute Nacht krank geworden. Hab noch keine Rückmeldung wie es ihm nun geht etc.
Schau mir morgen ein Tigermädchen an. Leider wird sie vom Kater nicht akzeptiert und es gibt nur Stress der nun auch nach 3 Wochen nicht weniger wird sondern immer schlimmer.
Ist ein graues Tigermädel, ca 14 Wochen alt.

• weißer Kater Merlin Beitrag #16
Aber du sprichst ein Thema an, dass mir bisher noch keiner beantworten kann. Vertragen sich Mädels besser als Kater und Katze?
Hängt das nicht einfach mit Sympathie zusammen?

Lg

• weißer Kater Merlin Beitrag #17
Zuneigung ist schon sehr wichtig, das ist richtig. Aber Katzen und Kater haben häufig eine sehr unterschiedliche Auffassung von schönem Spielen. Katzen spielten gerne fangen und dribbeln Bällchen durch die Gegend, während Kater auch gerne mal richtig raufen. Rein spielerisch, aber dennoch raufen. Deshalb kommt es bei gemischten Pärchen hin und wieder vor, dass für den unausgelasteten Kater irgendwann eben doch noch ein Raufkumpel angeschafft werden muss.
Also wenn, dann sich lieber ein Mädelchen.
Bei dir kommt jetzt noch der Altersunterschied dazu. Ein Kitten hat noch eine ganz andere Power, als eine Erwachsere Katze, aber du hast geschrieben, dass du/deine Miez Erfahrung mit Kleinlingen hast.
Ansonsten nimm lieber gleich zwei Lütte auf. Da wäre es dann auch egal, ob zwei Mädels oder Jungs.

Thema:

weißer Kater Merlin

weißer Kater Merlin - Ähnliche Themen

Biete Tauber weißer kleiner Timour: Wusel, Reisekatz, Kuschelmietz (D-weit): Timour stammt aus Spanien, wo er allem Anschein nach aufgrund seiner Taubheit in einer Wildenkolonie ausgesetzt wurde. Leider in einer Zeit, als...
Ab wann können weiße Katzen / Kater Taub werden ???: Hallo wir haben einen neuen Mitbewohner einen weißen Kater names Casper :-) Also der kleine Mann kan sehn und höhren sogar sehr gut ... Morgen...
Oben Unten