• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!!

Diskutiere FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, leider mussten wir gestern eines unserer erst 16 Wochen alten Päppelkinder erlösen lassen. Feuchte Form von FIP. Wohl schon...
  • FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #1
Opusinchen

Opusinchen

Hallo ihr Lieben,

leider mussten wir gestern eines unserer erst 16 Wochen alten Päppelkinder erlösen lassen.
Feuchte Form von FIP. Wohl schon von klein auf denn als wir ihn bekamen,war der Bauch schon etwas runder als normal. Die TÄ meinte allerdings,das müsse nichts heißen.
Leo war vor 8 Wochen hier eingezogen,zusammen mit seinem Bruder Nemo.
Nemo ist topfit und sehr agil. Leo hatte von Anfang an starken Durchfall,den wir immer und immer wieder behandelt haben. Ansonsten war er fit,fraß sehr gut und legte auch zu.

Lange Rede,kurzer Sinn: wir haben nun ja noch 8 weitere Katzen: ein Flaschenkind von 4 Wochen (sind Pflegestelle fürs Tierheim),den Bruder Nemo mit 16 Wochen und 6 weitere Katzen im Alter von 5-9. Gegen FIP sind alle nicht geimpft da unser Tierarzt davo abriet.

Nun habe ich natürlich Angst!!!
Mein Doc meinte,es würde nichts bringen nun alle zu testen. Haben würden den Virus eh 50-100% der Katzen und höchstens Nemo sei nun durch die Verwandtschaft stärker gefährdet.

Was meint ihr? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!!

Anzeige

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #2
Ich muss deinem Tierarzt recht geben. Es bringt gar nichts dich jetzt verrückt zu machen. Bei meiner Mutter sie hat auch eine große gruppe von zu dem zeitpunkt 8 katzen bei ihr waren 2 kater erkrankt. Es sind keine weiteren Tiere erkrankt.
Bleib ruhig und beoachte deine Tiger.
Für den kleinen tut es mir sehr leid R.I.P.

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #3
Wie groß war der Abstand zwischen den beiden Katern deiner Mama? Waren es Brüder?

Hab halt jetzt Kopfkino. Einer meiner Coons zb hatte beim Blutbild das ich einmal im Jahr bei ihm machen lasse,beim letzten Mal leicht erhöhte Eiweißwerte..der Bruder von Leo hat sehr blasse Schleimhäute uswusw...

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #4
Ängsti ist am 19.2.14 gegangen er hatte es ca 8 wochen und war 8jahre
Berlioz ist am 21.3.14 gegangen war 10 jahre war seit ca letzen sommer schon nicht mehr fit wenn man es genau betrachtet sein fell sah nicht mehr schön aus waren auch viel beim Tierarzt blutbild unauffällig.
FIP ist ja nur bei mutation tödlich wie du sicher weißt test machen daher überhaupt kein sinn.
Diese krankheit ist einfach unberechenbar und gemein :-(

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #5
Wie schrecklich :(
Ja. Und was man alles drüber liest macht einen zusätzlich fertig...
Habe jetzt dieses Jahr schon 3 Katzen verloren und hab so Angst!
Mache mir Vorwürfe dass ich die zwei aufgenommen hab :(

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #6
Mach dich nicht selber fertig. Du wolltest 2 Fellnasen ein zuhause geben nicht weniger oder mehr.

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #7
Du musst dir keine Sorgen machen, dein Tierarzt hat völlig recht.
Ich finde es gut, dass er dir das sagt, viele Tierärzte verbreiten völlig unnötig Panik.
Eine FIP-Impfung ist auch völlig unsinnig.

FIP ist nicht ansteckend. Problematisch ist nur die Flüssigkeit im Bauchraum, weshalb man bei einer Punktion aufpassen muss, dass die Wunde wirklich gut "abgedichtet" ist.

Leo hatte wahrscheinlich aufgrund der Corona-Viren, die seinen Darm besiedelt haben, diesen starken Durchfall.
Damit war er ebenso wahrscheinlich auch ein Ausscheider dieser Viren, die höchst ansteckend sind.
Man geht davon aus, dass inzwischen ca. 80% der Katzenpopulation in Deutschland von dem Virus befallen sind. Daher wahrscheinlich inzwischen auch alle deine anderen Katzen, wenn sie nicht sogar bereit vorher den Virus in sich trugen.
Normalerweise ist er nicht gefährlich, er führt allerdings manchmal bei kleinen oder alten Katzen zu lang anhaltenden Durchfällen, da das Immunsystem dort noch nicht oder nicht mehr so fit ist.

Das Labor Laboklin sagt, dass eine hohe Konzentration von Corona-Viren die Wahrscheinlichkeit für FIP erhöht. Weil einfach mehr Viren im Körper sind, die mutieren können.
Was aber nicht bedeutet, dass eine hohe Konzentration der Viren auch ein Anzeichen für FIP ist.
Für eine Mutation müssen mehrere Faktoren zusammen kommen. Welche das genau sind, ist allerdings nicht geklärt. Es besteht aber auch der Verdacht, dass eine genetische Präposition eine Rolle dabei spielt.

Deswegen kann sein Bruder gefährdet sein. Muss aber nicht. Man weiß es nicht. Daher solltest du dich nicht verrückt machen.
Für deine anderen Katzen sehe ich gar keine Gefahr.

Ein Test auf Corona-Viren sagt dir nur, dass ggf. welche vorhanden sind. Aber FIP ist es damit noch lange nicht. Wenn dem so wäre, müsste ich um meine Katzen auch zittern.
Mein älteren Kater wurde aufgrund seines lange andauernden Durchfalls auch auf Corona getestet und es wurde eine hohe Konzentration der Viren festgestellt.

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #8
Bitte auf keinen Fall gegen Fip impfen, bringt ohnehin nur dann überhaupt etwas, wenn die Katzen noch keinen Kontakt mit dem Coronavirus hatten, aber hier bestand jetzt Kontakt dazu, würde also nichts mehr bringen und viele halten die Impfung sowieso eher für gefährlich als nützlich, Wirkungsgrad nur um die 60 % wenn überhaupt.

Fip ist nicht ansteckend, wer weiß welche Grunderkrankung dort zugrunde gelegen ist. Wenn es die nasse Form war und er schon vor 8 Wochen eingezogen ist, hat er es vermutlich nicht von Anfang an gehabt, weil so kleine Kitten mit nasser Fip nur in Ausnahmefällen dann noch 8 Wochen durchhalten.

Bei dickem Bauch von Anfang an tippe ich eher auf Würmer oder auf Verdauungsprobleme oder ähnliches.....

Wichtig ist jetzt, nichts unternehmen, was das Immunsystem belastet und Stress vermeiden bei den anderen Katzen.

Corona findet im Darm statt, daher das komplette Katzenstreu entsorgen, die Katzenklos gründlich mit Chlorreiniger einweichen und ausschrubben, anschließend desinfizieren.

Mehr kannst du nicht tun, die Untersuchung auf den Coronatiter bei den anderen Katzen ist nur unnötiger Stress und Kosten, machen kannst du ohnehin nichts und er wird bei den meisten Tieren positiv ausfallen, du machst dich nur verrückt.

Das Brüderchen von meiner Sue musste auch wegen nasser Fip eingeschläfert werden, er war 5 Monate alt, nach Ausbruch blieb ihm nur noch eine Woche. Die beiden waren unzertrennlich sind auch zusammen auf Klo gegangen und waren bis zum Schluss zusammen. Sue wird übermorgen 4 Jahre alt und ist kerngesund.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #9
Danke für eure Antworten, die mich wirklich sehr beruhigt haben!

Eine Impfung wird auch seitens meiner TÄ nicht empfohlen.
Ich gehe nun auch einmal davon aus, dass mein Rudel komplett befallen ist vom Corona Virus. Wenn ich Pech habe, stirbt noch eine weitere Mieze, man weiß es nicht. Aber ich kann eben auch Glück haben, oder?

Leo war wirklich von Anfang an mit diesem extremen Durchfall geplagt. Was haben wir nicht alles dagegen gemacht...es hat ja niemand vermutet, dass so ein kleiner Knirps schon FIP bekommt.

Habe die Klos komplett gereinigt, mit dem Dampfreiniger, und neu eingestreut.
In diesen Monaten gehen die Miezen aber meist eh raus fürs Geschäft (das lässt mich zusätzlich hoffen).

Ich habe dieses Jahr nun schon die dritte Katze verloren, und bin einfach total fertig und panisch.
Da tut man Gutes, setzt sich für die weggeworfenen Nasen ein, die sonst keine Chance haben, zieht sie mit der Flasche groß, päppelt sie...und am Ende ist man gegen einen so besch.... Virus komplet machtlos:|

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #10
Meine TÄ hat mir auch von der Impfung abgeraten, als bei meinem Moritz FIP ausbrach. Ich hatte da ja auch schon ein ganzes Rudel und natürlich ebenfalls Panik.

Aber es ist nichts passiert. Ich hatte zwar vorsichtshalber alle Toiletten ausgetauscht, aber ich glaube, das wär noch nicht mal nötig gewesen.

Die Geschwisterchen von Moritz erfreuen sich übrigens bis heute eines kerngesunden Lebens.

Also mach Dich nicht verrückt, so schwer es auch fällt.;-)

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #11
Wie alt war dein Moritz?

Ja, manchmal schaffe ich es ja, mein Kopfkino in Schach zu halten, aber es ist alles einfach auch noch so frisch :(

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #13
Oh man, das ist so unfair :cry:
Hattest doch sicher auch Angst um den Rest, oder? Hat sich das mit der Zeit gegeben oder hast Du das noch heute?

• FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #14
Oh man, das ist so unfair :cry:
Hattest doch sicher auch Angst um den Rest, oder? Hat sich das mit der Zeit gegeben oder hast Du das noch heute?

Bei mir ist war es so, dass ich das Aufwachsen von Sue überhaupt nicht genießen konnte, ich hatte das ganze erste Jahr immer nur Angst um sie. Natürlich hatte ich auch Angst um Murphy, der ja schon eine Woche nach Nicos Tod eingezogen ist und als Felix, der ein halbes Jahr später noch dazu kam, immer wieder mal leichte Verdauungsprobleme hatte, gab es eine Panikattacke nach der anderen, obwohl mein Nico ja nie Durchfall oder Verdauungsprobleme hatte, weder vor nach Ausbruch von Fip, aber ich dachte jedesmal wenn Felix etwas weicheren Kot hatte,l es könnte eine Coronainfektion sein. Es hat lange gebraucht und im Hinterkopf ist die Angst auch immer da, aber jetzt nach 3 1/2 Jahren sind richtige Panikattacken nur noch sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
  • FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! Beitrag #15
Als bei meinem Mailo die Corona-Viren festgestellt wurden, hatte ich ein ganz schlechtes Gewissen gegenüber Imano, denn der kam von seiner Züchterin Corona-Viren-frei zu mir.
Und hat sich sicher bei Mailo angesteckt.

Ich habe dann bei der Züchterin von Imano "gebeichtet".

Sie war aber ganz relaxed, erzählt dann, dass sie eines ihrer Kitten an einen Haushalt abgegeben hat, in dem eine Katze an FIP gestorben ist. Und sicher noch mehr in Haushalten mit Corona-Viren leben.
Sie sagte, ihr sei es noch nie unter gekommen, dass sich eine Katze von ihr an FIP gestorben sei.

Thema:

FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!!

FIP-großes Katzenrudel, nun Panik!!! - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze Seuche überlebt, fast blind, ataxia, taub: Hallo, ich habe zwar einen ähnlichen über zehn Jahren alten Post hier gefunden der meinem ähnelt wollte aber dennoch sehen ob jemand neue...
Oben Unten