Hallo!
schön dass du zwei kleine Kitten bei dir aufnimmst und dich vorher informierst!
DIe wichtigsten Punkte sind ja schon angesprochen worden. MIndestens 12 Wochen bei der Mama (besser 14 oder 16). In dieser Zeit lernen die kleinen wichtiges, kätzisches Sozialverhalten! Das ist nicht zu unterschätzen, da ein zu frühes trennen von der Mutter später zu verhaltensstörungen führen kann. Vor allem lernen die Kleinen in der Zeit ein "nein" zu akzeptieren, was ihr Frustrationsschwelle hoch setzt. Wenn katzen eine niedrige Frustrationsschwelle haben sind sie schnell gefrustet und fangen zB mit urinieren oder kratzen an nicht dafür vorgesehenen orten an.
Auch wenn dein erster GEdanke zwei Katzen zu nehmen toll ist, würde ich über die GEschlechter nochmal nachdenken. In dem momentanen Alter (wie alt sind sie grad eigentlich?) kann man den späteren charakter nur sehr schwer einschätzen. Das ändert sich alles nochmal.
Generell spielen aber KAter zB viel gröber und Katzen sind davon oft genervt (ich würde schätzen in 15% der Fälle geht es mit gemischten Geschlechtern gut). Um spätere Ungereimtheiten zu vermeinden könntest du überlegen, ein gleichgeschlächtliches Paar zu nehmen.
Über Futter kannst du dich hier im Forum super informieren. Mach das bitte auch, da du die VErantwortung für die nächsten 15-18 Jahre trägst =)
Liebe GRüße, Muppel und das verrückte Seniorenhospiz
PS zum Thema Kratzbaum kann ich nicht viel sagen, wir haben einmal einen guten, seniorentauglichen geholt und das wars. Mein Freigänger Muppel hat keinen und ist mit Natur und großem Haus vollauf zufrieden. =)