Erstausstattung für Kitten ?!?

Diskutiere Erstausstattung für Kitten ?!? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal, Wieder mal ein Problem und einige Fragen. Es geht diesmal um Erstausstattung. Meine Fargen sind diesmal recht einfach. 1.= Mir ist...
  • Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #1
J

JoeyCat15

Hallo erstmal,
Wieder mal ein Problem und einige Fragen. Es geht diesmal um Erstausstattung. Meine Fargen sind diesmal recht einfach. 1.= Mir ist klar das zu einer Erstausstattung ein Katzenklo, Kratzbaum, Futter- u. Wassernapf, Transportbox und Spielzeug gehört. 2. Zum Kratzbaum mal eine Frage: Der Kratzbaum soll max. 50€ kosten (aus dem einfachen Grund da sie später Freigänger werden) und jetzt habe ich einpaar gefunden von Trixie, nun aber ist die Frage ob Kratzbäume von trixie Gut sind.( wenn nicht dann würde ich mich freuen wenn ihr mir andere Vorschläge macht:-D) 3. Zum Spielzeug eine Frage: Wieviel Spielzeug sollte ich mir kaufen bevor sie kommen?

Lg und Danke schon mal im vorraus Joey

• Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #2
Hi Joey,
mal nach Preis/Leistung optimiert::mrgreen:
Nimm zwei Mörtelwannen als Katzenklos, bastele das Spielzeug selbst (Paketschnur an einem Stock, Ball aus Backpapier usw.), kauf 10 x die billigsten Schalen von statt überteuerter Näpfe und steck das Gesparte in einen bisschen gescheiteren Kratzbaum.
Die von sind günstig und halten auch was aus.

Es ist für die Katzen viel interessanter pro Monat ein neues Spielzeug zu bekommen als von Anfang an 20 Teile rumfliegen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #3
Die Mindestanzahl an Katzenklos ist zwei, egal wieviel Katzen, da viele Tiere ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten. Auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

• Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #4
Ich kann auch die Anschaffung einer Kratztonne sehr empfehlen.

Sie bietet neben guter Kratzgelegenheit und Schlafplätzen auch genügend Spielmöglichkeiten.

Was für Kitten schweben euch denn vor?

• Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #5
Ganz normale Hauskatzen sind von einer guten Freundin

• Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #6
ich würde auch 2 katzenflos sagen (ganze normale wannen scheinen von vielen genommen zu werden)
vielleicht schonmal nen tierarzt raussuchen.
spielzeug selber machen. die spielen lieber mit papier als mit was gekauftem.
und ein kratzbaum für 50€ is schwierig. ich glaube meiner hat 70 gekostet bei ebay. der is sehr groß und stabil. fast 3 m hoch.
und vielleicht lohnt sich ein trinkbrunnen.

• Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #7
Wenn es Kitten sind, denkst du bitte daran:
-nicht vor der 12.Woche
-geimpft
-entwurmt

-Chippen und bei Tasso registrieren lassen
-darauf dringen, dass Mamakatz kastriert wird, vor einer neuen Eindeckung

Die Kleinen Rechtzeitig kastrieren lassen,
mit gleichgeschlechtlichen klappt es auf lange Sicht meist besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #8
Wenn es Kitten sind, denkst du bitte daran:
-nicht vor der 12.Woche
-geimpft
-entwurmt

-Chippen und bei Tasso registrieren lassen
-darauf dringen, dass Mamakatz kastriert wird, vor einer neuen Eindeckung

Die Kleinen Rechtzeitig kastrieren lassen,
mit gleichgeschlechtlichen klappt es auf lange Sicht meist besser.

Unterschreib und noch ergänz:

ein FIV und FeLV Test sollte auch gemacht werden.

Ist denn der "Papa" der Kitten bekannt? Und wie kam es überhaupt zu diesem Wurf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #9
Naja der "Papa" ist zwar bekannt, also er schleicht immer ums Haus, aber.....
Die Katzenmama wird dann auch kastriert. Die kleinen sind ein echt süßes Geschwister-Duo( Susi und Strolch).

• Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #10
Naja der "Papa" ist zwar bekannt, also er schleicht immer ums Haus, aber.....
Die Katzenmama wird dann auch kastriert. .

:???::cry:

Wann ist denn "dann"? Eine Katze kann recht schnell nach der Geburt schon wieder rollig und auch wieder gedeckt werden.

Bitte sag Deiner Freundin, dass sie die Katze auf jeden Fall bis nach der Kastra drin behalten soll, sonst gibt es gleich den nächsten Upps-Wurf hinterher.

Ein Gespräch mit dem Besitzer des potenten Katers, der da immer ums Haus rumschleicht und den auf eine Kastra ansprechen wäre auch super. Aber leider wohl Wunschdenken..

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstausstattung für Kitten ?!? Beitrag #11
Hallo!
schön dass du zwei kleine Kitten bei dir aufnimmst und dich vorher informierst!

DIe wichtigsten Punkte sind ja schon angesprochen worden. MIndestens 12 Wochen bei der Mama (besser 14 oder 16). In dieser Zeit lernen die kleinen wichtiges, kätzisches Sozialverhalten! Das ist nicht zu unterschätzen, da ein zu frühes trennen von der Mutter später zu verhaltensstörungen führen kann. Vor allem lernen die Kleinen in der Zeit ein "nein" zu akzeptieren, was ihr Frustrationsschwelle hoch setzt. Wenn katzen eine niedrige Frustrationsschwelle haben sind sie schnell gefrustet und fangen zB mit urinieren oder kratzen an nicht dafür vorgesehenen orten an.

Auch wenn dein erster GEdanke zwei Katzen zu nehmen toll ist, würde ich über die GEschlechter nochmal nachdenken. In dem momentanen Alter (wie alt sind sie grad eigentlich?) kann man den späteren charakter nur sehr schwer einschätzen. Das ändert sich alles nochmal.

Generell spielen aber KAter zB viel gröber und Katzen sind davon oft genervt (ich würde schätzen in 15% der Fälle geht es mit gemischten Geschlechtern gut). Um spätere Ungereimtheiten zu vermeinden könntest du überlegen, ein gleichgeschlächtliches Paar zu nehmen.

Über Futter kannst du dich hier im Forum super informieren. Mach das bitte auch, da du die VErantwortung für die nächsten 15-18 Jahre trägst =)

Liebe GRüße, Muppel und das verrückte Seniorenhospiz

PS zum Thema Kratzbaum kann ich nicht viel sagen, wir haben einmal einen guten, seniorentauglichen geholt und das wars. Mein Freigänger Muppel hat keinen und ist mit Natur und großem Haus vollauf zufrieden. =)

Thema:

Erstausstattung für Kitten ?!?

Erstausstattung für Kitten ?!? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Tipps für die Zusammenführung: Hallo Katzengemeinde, ich benötige mal euren Input bzgl. der Zusammenführung zweier Katzen. Kleine Vorgeschichte: Meine erste Katze Nicole (jetzt...
Oben Unten