Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER"

Diskutiere Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und...
  • Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #1
S

Salbei

Hallo ihr Lieben,

wir haben unsere Beiden Jungs ja erst knapp vier Wochen. Ich habe im Vorfeld viel über die Ernährung von Katzen gelesen und beschlossen: BARF soll es sein.

Ich habe dann viele Erfahrungsberichte durchstöbert und -was soll ich sagen- das hat es nicht grad leichter gemacht. :-?

In einigen Foren scheint es gerade zu eine Totsünde zu sein, seinen Katzen hin und wieder Dose zu füttern oder eben nicht alles Fleisch vom Biobauern neben an zu kaufen. Ich hatt emich eigentlich schon dafür entschieden meinen weiter immer mal eine Dose auf zu machen, damit sie es für eventuelle Katzensitter oder -Gott bewahre- Krankenhausaufenthalte auch weiter fressen. Aber besonders nach vielem Mitlesen in -nennen wir es mal- einem bekannten Sozialmedia kam ich mir doch glatt, wie ein schlechter Mensch wegen diesen Plänen vor. :cry:

In diesem Forum habe ich -warum auch immer- die Barf-Ecke recht spät entdeckt. Da ärgere ich mich heute noch drüber. :x Ich mag den Umgang miteinander hier.

Jetzt komme ich zu dem Teil, der vielleicht alle, die noch etwas hin und her gerissen sind, aufmuntern könnte:

1. Ich hatte Sorge, dass es wahnsinnig viel Arbeit ist.
  2. Ich hatte Sorge wegen dieser ganzen Rechnerei.
  3. Ich hatte Sorge etwas falsch zu machen.
  4. Ich hatte Sorge, dass mein Freund mich für bekloppt hält, wenn ich Barf vorschlage. ;-)
  5. Ich hatte Sorge, dass die Umgewöhnung ewig dauert.
  6. Ich hatte Sorge, dass die Beiden es nicht mögen.
  7. und und und
Kurz die Vorraussetzungen: Meine Beiden kamen mit 14 und 17 Wochen zu uns und kannten von der Züchterin Trockenfutter, Nassfutter und gekochtes. Sie haben 2 Wochen lang alles weiter, wie bei der Züchterin bekamen.

Ich hatte Sorge, dass es wahnsinnig viel Arbeit ist
Ich habe mir mehrere Empfehlungen, was man so an Supplimenten benötigt durchgelesen und darauf hin eine Einkaufsliste zusammengestellt und dann bestellt. Das ging fix. Shoppen macht ja eh Spaß ;-)
Meine erste Portion habe ich aus Putenoberkeule mit Haut und Hühnerbrust gemacht. Die habe ich im Supermarkt besorgt. Die größte Arbeit war das Fleisch vom in grobe Stücke zu schneiden. Dann habe ich es einfach in die Küchenmaschine geworfen. Wollt emit kleinen Stücken anfangen für den Übergang. Hat insgesammt vielleicht ein Stunde gedauert. Aber auch nur, weil ich mit den Suppis noch so ungeübt war.

Ich hatte Sorge wegen dieser ganzen Rechnerei
Nachdem ich verstanden habe wie man alles per Hand ausrechnen müsste, habe ich mir den duBarfst-Kalkulator besorgt. Das "ganze" Rechnen ist jetzt bei mir in 5 Minuten erledigt. Dann nochmal alles in der Auswertung kontrollieren.... vielleicht 10 Minuten insgesammt.

Ich hatte Sorge etwas falsch zu machen
Klar habe ich die auch immernoch, aber die Kalkis, die es so gibt, sind recht Idioten sicher und in den dazugehörigen Foren und hier kann man auch immer die Rezepte kontrollieren lassen, falls man sich mal nicht sicher ist.

Ich hatte Sorge, dass mein Freund mich für bekloppt hält, wenn ich Barf vorschlage

Um ehrlich zu sein: Ich denke das tut er. Aber das ist nichts neues. :lol: Und dagegen hat er in keinem Fall etwas. Und die Vorteile (mal abgesheen von einer gesunden Katz')
  • Es kostet nicht mehr als Dose (eher weniger, wenn man größere Fleischmengen bestellt)
  • Es riecht einfach nicht so wie Dosenfutter
  • Der "Output" ist viel weniger und müffelt auch weniger.
haben ihn dann wirklich überzeugt.

Ich hatte Sorge, dass die Umgewöhnung ewig dauert
Ich habe damit gerechnet, das Barf in homäophatischen Dosen ins Nassfutter einschleichen zu müssen und deswegen auch nur Miniportionen in Tüten eingefroren. Die waren vielleicht so groß wie 1-2 Eiswürfel.
Ich habe es als erstes mit gekochter Pute probiert: Sammy (der ältere von beiden) hats angeleckt und dann gefressen (er ist eh ein kleiner Staubsauger). Mailo (der kleinere) hats angeguckt und dann Sammy beobachtet, wieder geguckt und dann mich "angemeckert" als würde er fragen wollen: "Wo bleibt das richtige Futter?"
Das hat mich ja mal völlig demotiviert.
Nächster Versuch 2 Tage später:
Rinderhack. Sammy hats gefressen. Mailo nicht. :-| Ich habe dann einen Teelöffel Nassfutter in Wasser aufgelöst und das Hack gut unter gerühert.... Beide haben es verschlungen. Jaaaaa Sieg!
Am nächsten tag gab es dann das ertse Barf. Wurde von Mailo wiede rnur misstrauisch begutachtet. Mit grade mal einem halben Teelöffel Nassfutter wurde es dann zur Delikatesse.

Und nach 4 Tagen Nassfutter-Reduzierung wurde gestern abend das erste mal pures Barf verschlungen. :f040:

Ich hatte Sorge, dass die Beiden es nicht mögen
Ich konnte es heute morgen nicht lassen und habe in einem weiteren Napf etwas Nassfutter hin gestellt. Das wurde beschnupper und stehen gelassen. Erst als das barf leer war, ging es mit dem Nassfutter weiter. Ich bin sooo stolz auf die Beiden :d078:

und und und
was soll ich sagen? Gestern Abend gabs dann das zweite Rezept (Diesmal Pute und Rind) und es wurden "normale" Futterportionen in extra besorgten Dosen eingefrohren. Dose wird es weiter hin und wieder mal einen Tag geben. Genau wie immer mal Kaustangen als Leckerli, aber ich selber esse ja auch mal Chips und Schokolade. Muss eben in Maßen und nich tin Massen sein.

Ach ja, und ich überlege jetzt, endlich eine Kühltruhe zu kaufen, damit ich auch mal eine große Bestellung aufgeben kann :)

Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen. Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps für mich "Neu-Barferin".

Anhänge

• IMAG1176.jpg
    IMAG1176.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 16
  • Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #2
Hey,

das ist ein toller Bericht. Bei uns war es ähnlich. Ich war anfangs auch total skeptisch, auch wegen den von dir genannten Punkten. Und mein Freund war noch skeptischer. Dann haben wir gemeinsam mal getestet, was die Miezen so futtern und ich habe mal den Kalkulator ausprobiert. Und siehe da, so schwer ist es gar nicht.

Die erste richtige Supplement- und Fleischbestellung hat dann auch richtig Spaß gemacht. Und noch toller ist es zu sehen, dass die Miezen es essen. Unsere Großen Mäkeln zwar immer mal wieder, aber hier im Forum bekommt man ja immer wieder Mut gemacht.

Und wenn ich dann sehe, wie sich unsere Kitten auf das Fleisch stürzen, wird man doch doppelt motiviert.

Mein Freund sagt mittlerweile übrigens: "Nie wieder ohne Barf", der findet nämlich den Geruch der immer mal wieder Dose mittlerweile absolut unschön.

Für uns war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Und der Geldbeutel bemerkt es auch sehr positiv.

Viele Grüße,

Bones

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #3
das ist ein toller Bericht.
Danke, ich dachte mir, ich schildere mal meine Erlebnisse. Mir hat das total geholfen, sowas von anderen zu lesen.

Ich bin auch schon gespannt, wann sie das erste mal "keine Lust" mehr haben und meine Pläne durchkreuzen. Vermutlich dann, wenn ich grad eine riesen Portion fertig gemacht habe. Bestimmt mögen sie dann genau DIE eben nicht ;-)

Mich motiviert dieses genüssliche schmatzen und auf dem Fleisch herum "gnatschen" ja auch wahnsinnig. da weiß man, wofür man den Kram zusammen mixt :)

Wie ich bin noch am überlegen, die Stücke bald größer werden zu lassen. weiß nur noch nicht, ob ich es ihnen damit vielleicht für den Anfang doch etwas zu sehr verleide.

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #4
Mir hast Du jetzt auf jeden Fall Mut gemacht !

Ich traue mich ja noch nicht an den kalki ran, aber ich denke, das kommt im Lauf der Zeit und hoffentlich guten Erfahrungen auch !

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #5
Probier den Kalki einfach mal aus. Ich habe am Anfang auch ziemlich viel Respekt gehabt, aber wenn man einfach mal Beispielrezepte probiert, merkt man, dass das Ganze doch recht gut verständlich ist. Ich habe einfach mal rumgespielt, getestet, wie die Werte sich beeinflussen, wie die Auswertung aussieht usw. Dann steigt man recht schnell dahinter.

Zu den großen Stücken: Probier es doch einfach aus. Mische ein paar größere unter und gucke, ob sie die essen oder aussortieren.

Mein eines Kitten frisst beispielsweise viel lieber große Stücke, der eine Große nur supplementiertes Fleisch. Beides Dinge, bei denen ich eher gelesen habe, dass die Miezen es am Anfang weniger gern essen.

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #6
Als meine jetzigen Pflegekitten hier eingezogen sind waren sie 7 und 8 Wochen alt... Einen Tag nach dem Einzug gab es für beide normales barf ( ca normale gulaschstückgrösse) inkl ganzen Hühnermägen etc und es wurde sofort gefuttert^^ also nur Mut..die kleinen haben nicht umsonst schon Zähne :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #7
@Nanili Bones hat Recht. Wenn man einfach mal etwas rumprobiert im Kalki geht das sehr einfach. Ich habe das erste mal einfach "so getan" als hätte ich nur 1kg Putenbrust da. Und dann wollte ich ganz schnell komplizierteres eintragen :-D

Ihr habt Recht ich werde einfach mal größere Stückchen machen mal sehen, was sie mit denen machen.

Heute morgen wurde wiede rnur mit einem Teelöffel untergemischten Nassfutter gefressen. Interessanter Weise, ist das Nassfutter am Ende über geblieben und nur das Fleisch und die Flüssigkeit waren weg. :shock: Versteh einer die Katzen :lol: Hauptsache sie haben es gefressen. dann können sie, wenn sie das brauchen gern immer nen Löffel Nassfutter dazu haben ;-)

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #8
Bei mir werden die größeren Teile auch gern durch die Wohnung geschleppt.
Aber als Imano mit einem riesigen Lappen Pute auf die Couch gehüpft kam, war dann doch der Bock fett. Den habe ich ihm weg genommen. :mrgreen:
Das sie auf den Sisalvorlegern fressen - okay, irgendwann gibt es dann halt neue.

Übrigens würde ich nicht Nassfutter drunter mischen, sondern Thrive drüber bröseln. Das zieht hier wie nix.
Kaum sind die Thrive Brösel weg, ist auch das Fleisch aufgemampft.

Im übrigen... besser nicht nur den Kalki benutzen. Hier gilt das Gleiche, was man auch für Nassfuttermarken sagt: Die Mischung macht es!
Also auch mal ein Grundrezept, per Hand anhand einer der Bedarfswerttabellen ausrechnen oder ein Fertigsupplement nehmen.

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #9
An fertig Suppis habe ich EasyBarf und FeliniComplete. Offensichtlich sind den Beiden die Suppis vollkommen egal. Gefressen wird mit allem. Ein Grundrezept habe ich auch schon in Mini-Menge gemacht. Wurde auch gefressen. Allerdings stehe ich nicht ganz so auf die Fertigsuppis. Die kann ich nicht so gut an meine Fleischeinkäufe anpassen. Aber grade, wenn Mensch mal wieder zu viel Rinderhack gekauft hat, sind sie natürlich super. Da kommt dann FC drüber und man hat mal wieder eine Mahlzeit fertig ;-)
Abwechslung bringe ich auf lange sicht dadurch rein, dass man die Bedarfswerte im Kalki ja super auch nach anderen Tabellen anpassen kann. Ich nutze ihn also sowieso nur als "Rechnenmaschine". Der Bedarf wird schon noch von mir bestimmt. Aber danke für den Anstoß, denn aufdauert ist es ja schon einseitig nur nach einer Tabelle zu gehen.

Da sie momentan mit dem Nassfutter gut fressen werde ich das auch weiter nutzen. Thrive hebe ich mir dann auf, falls das nicht mehr zieht ;-) Ich denke ein halber bis ein ganzer Teelöffel Macs oder CatzFinefood wird das Barf nun nicht um längen schlechter machen. Zumal sie es ja nicht einmal komplett mit fressen. Zumindest einer der Beiden scheint irgendwie den Geruch zu brauchen, um das ganze als "essbar" zu identifizieren. Ich bin ja auch schon beim Ausschleichen. Das Nassfutter wird immer etwas weniger.

Mir ist auch ufgefallen, dass etwas größere Stückchen dann neben dem Napf zerkaut werden. Ich finde das sieht total großartig aus, wie sie darauf herum "gnatschen". Hoffentlich springen sie mir mal nicht auch auf das Sofa. Das ist -noch- weiß. :-D

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #10
Ohne den Thread jetzt untergraben zu wollen:

Ich habe es getan: ich bin stolzer Besitzer von openoffice und dem Kalki ! Sieht auch wirklich nicht so schwierig aus.

Jetzt fehlen nur noch die Katzen... :mrgreen:

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #11
Huhu,

ich hab auch erst angefangen mit dem Barfen und arbeite mit dem Kalkulator, und bin sehr zufrieden und habe hier tolle hilfe bekommen. Anfangs hatte ich mit Fortain Rezepte zubereitet aber klein Mimi rümpfte nur die Nase :mrgreen: ich war schon fast traurig, weil Sie so auf rohes Fleisch steht. Dann hat mir meine Arbeitskollegin den Tipp gegeben Fortain gegen Eisentropfen (geruch und geschmacklos) auszutauschen und siehe da das neue Rezept wird verschlungen. Ich habe Pute mit Haut und Ente mit Haut gemacht, dazu Hühnerherzen, Hühnerleber und Putenmagen. Sie liebt es und verputzt alles. Bei uns gibts aber auch ab und zu mal Dose, da nur Sie Barf frisst und er nur Dose. Jetzt wird wohl auch ein neuer Kühlschrank her müssen, da wir so nicht viel einfrieren können.

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #12
Versuch es mal mit Blut. Bei manchen Metzgern bekommt man das.
Bei mir wird das gern aufgeschleckt. Kleine Vampire! :mrgreen:

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #13
Danke das werd ich später mal testen, ich bin jetzt erstmal zufrieden mit Eisentropfen :mrgreen:

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #14
Ich habe es getan: ich bin stolzer Besitzer von openoffice und dem Kalki ! Sieht auch wirklich nicht so schwierig aus.

Jetzt fehlen nur noch die Katzen... :mrgreen:

So ging es mir auch. Hatte den Kalki schon lange bevor die Katzen endlich einzogen und habe Wochen hin und her überlegt, was ich wohl so alles machen könnte. Ich finde, das war genau richtig, denn so konnte ich mich schon gut mit ihm vertraut machen und Sicherheit gewinnen, bevor es dann richtig los ging.

Anfangs hatte ich mit Fortain Rezepte zubereitet aber klein Mimi rümpfte nur die Nase :mrgreen: Dann hat mir meine Arbeitskollegin den Tipp gegeben Fortain gegen Eisentropfen (geruch und geschmacklos) auszutauschen und siehe da das neue Rezept wird verschlungen. Ich habe Pute mit Haut und Ente mit Haut gemacht, dazu Hühnerherzen, Hühnerleber und Putenmagen. Sie liebt es und verputzt alles. Bei uns gibts aber auch ab und zu mal Dose, da nur Sie Barf frisst und er nur Dose. Jetzt wird wohl auch ein neuer Kühlschrank her müssen, da wir so nicht viel einfrieren können.

Ich hatte auch wirklich Sorge, wegen des Fortains. Zum einen hatte ich schon sooooo häufig gelesen, dass Katzen es nicht mögen und zum anderen finde ich auch, dass es wirklich irgendwie müffelt. Meine scheint das nicht so wirklich zu interessieren. Es scheint ja auch häufig Probleme zu geben, wenn etwas mehr Wasser am Futter ist. Auch das ist meinen irgendwie egal. Ich kann den Napf (zugegeben der ist recht flach) komplett mit Wasser auffüllen. Das wird dann weggeschlabber und dann das Fleisch gefuttert. Am Ende ist es immer sauber bis auf wenige Krümel ausgeschleckt. Die Eisentropfen Werde ich aber auch mal besorgen, falls Fortain plötzlich nicht mehr ankommt. Blut fänd eich -so wie Frigida sagt- die beste Möglichkeit. Allerdings habe ich hier keinen Schlachter in der Nähe :(Außerdem muss ich zugeben: Da muss ich dann doch selber noch über meine Ekelgrenze, fall sich es mal irgendwo bestelle.)
Geflügel mit Haut kommt hier auch super an. Mitlerweile kauen sie total gern auf den Hautstückchen rum. Ich finde immer es klingt, als beiße jemand auf ein Radiergummi :? Aber wenn es schmeckt... ;-)
Das Problem mit dem Kühlschrank kenne ich auch. Bin schon einfrig am Überlegen wo eine Kühltruhe hin passen würde :lol: Man mag ja uach nicht jede Woche Fleisch schnibbeln. ;-)

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #15
Das machen die doch mit Absicht!
Kaum habe ich hier stolz berichtet, dass unsere Beiden jetzt Barf auch ohne den Teelöffel Nassfutter fressen, mögen sie es nitch mehr. :roll: War ja klar.
Ich habe dann Minigefrierdosen gekauft und winzige Nassfutter Portionen eingefrohren. Mein Plan: Jeden Tag so eine Dose zusammen mit dem Barf zum untermischen auftauen, weil mir sonst viel zu viel Nassfutter schlecht werden würde.
Ich habe dann also 200g Nassfutter fein säuberlich auf 7 Dosen verteilt und abgewogen und eingefrohren. (Nun hält Männe mich doch für ein ganz ganz gaaaaanz kleines Bisschen plem plem.)
Ich Doofnase haben natürlich kein Nassfutter für den nächsten Tag draußen gelassen. Da dachte ich: "Na, bevor ich jetzt ne Dose auf mache und die auch noch um füll eund ein friere, werfe ich eine aus dem Froster ins Wasserbad und bis die Aufgetaut ist, stelle ich ihnen das Barf mal so hin." Und was passiert? Diese fiesen kleinen Wanzen machen sich drüber her. Ganz ohne Nassfutter und als würden sie nichts anderes kennen! :evil: Die sehen mich doch einfach gern in der Küche nen Zirkus veranstalten *grummel*

Naja, um ehlrich zu sein, durfte dann jeder zur Belohnung einen mini Klecks Lactosefreien Joghurt schlecken. Ich kann ihnen einfach nicht böse sein. :-D

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #16
Hihihi... da sieht man es mal wieder.
Ich bin da eiiiiisenhart. Ich gehe einfach weg und es gibt nix Neues, bis das nicht aufgefuttert ist. Und sie futtern fast immer alles ratzeputze weg.

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #17
Hier gibt es Neuigkeiten :)

Bis zum letzten Wochenende hat alles super geklappt mit dem Barfen. Die Kater haben richtig Gefallen an größeren Fleischstücken gefunden und schleppen sie mit Freude durch die Küche, um in Ruhe auf ihenen herum zu "gnatschen". Der fürs Katzenfutter reservierte Platz im Gefrierschrank wurde von einem Fach auf zwei erweitert. Nun blieb natürlich für uns zu wenig Platz und wie so viele andere Barfer standen wir vor einem "Gefreirplatz-Problem" :roll:

Also wurde vor etwas mehr als einer Woche ein "Katzen-Gefrierschrank" (nein ich möchte nicht die Monster einfrieren, sondern ihr Futter) angeschafft. Meine Güte, habe ich mich gefreut :f040:Ich habe dann am gleichen Tag schnell die erste Lieferung beim Tierhotel aufgegeben. Bis die Lieferung da war, war ich total unsicher, ob auch alles in der Froster passt. Man möchte die Versandgebühr ja schon ausnutzen, also möglichst viel liefern lassen, aber ich hatte ja noch keine Ahnung, was der Froster wirklich "schluckt". Außerdem wusste ich ja auch nicht, ob die Beiden das Fleisch vom Tierhotel mögen usw.

Naja, Lieferung kam an, und ich war baff. Bis auf eine Packung gewolftes Fleisch, dass ganz außen ein wenig weich war, war alles knüpplehart gefrohren. Ich hätte das alles angetauter erwartet. Aber darüber will ich mich wirklich nicht beschweren ;-)

Kurz und gut: Knapp 18kg Fleisch passten locker in den Froster.

Die ersten zwei Rezepte habe ich schon gematscht. Die Radaubrüder mussten natürlich erst einmal die Diva heraus hängen lassen und Rind irgendwie doof finden. Rinderhack geht sonst ohne Probleme, aber so? "Naja gut, also wenn's wirklich nichts anderes gibt, essen wir das mal. Aber bilde dir da bloß nix drauf ein! *mau*"

Hühnchen hingegen ging wie immer ganz gut. Allerdings waren meine letzten 2 Rezepte mit EasyBarf und FeliniComplete und nun scheinen sie sich erst einmal wieder an die natürlichen Suppies gewöhnen zu müssen. aber das ging schneller, als gedacht.

Nach dem neuen Froster und der "großen" Fleischbestellung bleibt jetz nur noch eins: Ich brauche mehr Gefrierdosen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #18
Einfach Feinkostdöschen bei ebay kaufen! :mrgreen:

• Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" Beitrag #20
Thema:

Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER"

Wer hätte das gedacht? Oder Mutmachen für "Neu-BARFER" - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten