• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Juri kränkelt

Diskutiere Juri kränkelt im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der Kater lässt sich beim Tierarzt nicht ohne heftige Gegenwehr Blut abnehmen... letztes Mal hat er dafür eine kleine Narkose bekommen. Ich hab...
  • Juri kränkelt Beitrag #21
Der Kater lässt sich beim Tierarzt nicht ohne heftige Gegenwehr Blut abnehmen... letztes Mal hat er dafür eine kleine Narkose bekommen.

Ich hab jetzt alles an Getreide verbannt. Bis so ein allergischer Juckreiz nachlässt, kann es länger dauern, oder? (Falls Getreide denn der Allergieauslöser sein sollte.)

EG habe ich gerade mal nachgelesen... aber ich finde an der Katze (zum Glück) keine Knötchen, roten Stellen, wundgeleckte Haut etc.
Allerdings sind die Stellen, die beim EG beschrieben werden, bei ihm kahl...(Innenschenkel, Kehle, Ohren).
Ich hab es so verstanden, dass EG erst durch z. B. eine Allergie ausgelöst wird, also durch vieles Lecken.
Dann sollte ich dringend den Auslöser finden...

Nach dem Urlaub werde ich mich mal um eine AD kümmern. Vielleicht hilfts.

Ratlose Grüße
Frauke

Zuletzt bearbeitet:
  • Juri kränkelt Beitrag #22
Ich habe von dem EG leider oder Gott sei Dank nicht so viel Ahnung. Deswegen schlug ich vor, dass du doch mal Isenbert fragst, sie kennt sich damit aus.

Auf jeden Fall ist es gut, schon mal alles getreidehaltige Futter zu entfernen. Bei einer Allergie reicht auch das kleinste Fitzelchen.
Bei Trockenfutter sind es manchmal auch die Futtermilben, die eine Allergie auslösen.

Willst du eine AD mit Roh- oder mit Dosenfleisch machen?

• Juri kränkelt Beitrag #23
Ich glaube, Rohfleisch ist einfacher... Er frisst es auch ganz gerne. Er steht ja nicht so auf Dosenfutter.

Ich hoffe nur, dass durch den Pensionsaufenthalt der Stress für ihn nicht zu groß wird...Frage mich die ganze Zeit, ob ich ihn nicht doch in die Einzelhaltungs-Pension bringen soll statt zur Gruppenhaltung.
Aber dann finde ich nie raus, ob er mit anderen Katzen klar kommt.

• Juri kränkelt Beitrag #24
Rohfleisch ist ganz sicher einfacher.
Für eine gewisse Zeit geht das auch gut ohne Suppies.

Das ist natürlich schon Stress, keine Dosi und plötzlich lauter fremde Katzen. Kann er denn notfalls umziehen, wenn es nicht funktioniert?

• Juri kränkelt Beitrag #25
Ich werde die Alternativ-Pension noch anrufen.
Freitag morgen bringe ich ihn hin, bleibe 1-2 Stunden mal in der Nähe.
Falls er da schon durchdreht, kann ich ihn wieder einpacken. Wir haben hier noch zwei Pensionen, die Einzelhaltung anbieten... und die Ferien sind vorbei. Sollte also eigentlich kein Problem sein.

• Juri kränkelt Beitrag #26
Meine mussten noch nie in eine Pension, die Nachbarin gegenüber betüdelt die drei.

Ich bin mir nicht sicher, ob man so herausfindet, dass dein Kater mit anderen Katzen klar kommt.
Meistens braucht man einfach den passenden Partner.

• Juri kränkelt Beitrag #27
Ich habe niemanden, dem ich den Kater eine ganze Woche aufs Auge drücken mag.
Freunde haben sich an einem Wochenende ganz lieb gekümmert, scheint ihm gefallen zu haben. Aber die müssen auch arbeiten. Und unsere Nachbarin ist schon alt, der kann ich das nicht zumuten. Also bleibt nur die Pension.

Ich weiss ja leider noch nicht mal, ob er eher unterwürfig oder Macho ist. Er hatte auch im Tierheim noch keine anderen Tiere kennengelernt, er saß dort noch in Quarantäne. Deswegen hab ich keine Ahnung, welcher Partner passen könnte. Ist schließlich auch mein erster Kater. :-(

Wenn er nicht dieses Allergieproblem hätte, wäre ich auch nicht so ängstlich wegen der Pension. Es macht mir schon sehr zu schaffen, dass er sich so kratzt und unzufrieden wirkt.

• Juri kränkelt Beitrag #28
Ein zweiter Kater würde ihm sicher gut tun.
Vielleicht findest du einen gut sozialisierten Kater im gleichen Alter, mit denen geht es am einfachsten.

Dann ist er sicher zufriedener.
Und für das Kratzen findest du den Grund bestimmt auch raus.

Thema:

Juri kränkelt

Juri kränkelt - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kiki hat eine Allergie: Hi ihr lieben, ich bin etwas ratlos. Vllt hat einer von euch ja etwas ähnliches durchgemacht wie ich. Zur Vorgeschichte: Ich habe meine beiden...
Oben Unten