• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenentzündung Ursache Lymphom

Diskutiere Augenentzündung Ursache Lymphom im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich bin Anke und ich habe einen kleinen Zoo zu Hause, 10 Katzen,8 Dinos, und so um die 50 Kois. Man liest hier viel von Augenveränderungen...
  • Augenentzündung Ursache Lymphom Beitrag #1
ankekr

ankekr

Hallo ich bin Anke und ich habe einen kleinen Zoo zu Hause, 10 Katzen,8 Dinos, und so um die 50 Kois.

Man liest hier viel von Augenveränderungen, was tun?
Hier mal die Geschicht von meinem Kater Pepe, fing alles ganz harmlos an.

Augenveränderungen können auch ein Anzeichen von inneren Krankheiten sein. Bei meinem Kater Pepe hab ich das gerade hinter mir. Der hatte schon seid einem Jahr so eine milchige Schicht auf einem Auge, weshalb ich auch beim Tierarzt war. Da sagte man mir nur, das man das beobachten soll. Ist nicht weiter schlimm.

Vor vier Wochen kam er Abends nach Hause und da war das ganze Innenauge rot, sah schrecklich aus.
Nächsten morgen sofort in die Tierklinik gefahren, wo auch gleich eine Augenspezialisten vor Ort war.
Augeninnendruck war beängstigend hoch, lag bei 40 normal ist 10-15. Und man stellte eine Entzündung im inneren des Auges fest. Die Ärztin sagte, sie habe da so einen Verdacht.

Na und dann ging das los. Ursachenforschung. Blutbild, Röntgen, Ultraschall innere Organe. Dort stellte man fest, dass die Nieren vergrößert waren und wurden punktiert. Blutwerte waren in Ordnung, aber in den Nieren stellte man was fest was da nicht reingehört. Diagnose Lymphom ( Lymphdrüsen Krebs). Erschreckend.

Er bekam sofort Prednisolon ( Kortison), Drucksenker fürs Auge und wir mussten und entscheiden, Chemo ja oder nein? Da die Blutwerte noch vollkommen in Ordnung sind haben wir uns dafür entschieden. Der Pepe ist 11 Jahre und total fit. Auch der Arzt stimmte uns zu.

Nach einer Woche Medikamente war das Auge wieder fast normal. Eine Woche später kam er wieder mal von seinem Ausgang nach Hause und ich sah schon von weitem, das sein Auge zu war. Beim näheren betrachten war es geschwollen und trüb milchig.
Ab zum Arzt, Diagnose Hornhautverletztung, das nun auch noch, das bedeutete für ihn jetzt keinen Ausgang mehr. Die 2. Chemo hat er auch gut weggesteckt, keine Probleme, aber das Auge will nicht heilen. Wegen der Chemo hat er Wundheilungsstörungen.

Nach 1 Woche Augensalbe und Tropfen entschied die Augenärztin sich für eine Nickhautschürze ( da wird das dritte Augenlied über die Hornhaut gezogen und fixiert, so eine Art Druckverband und Ruhigstellung des Auges). Nach 2 Wochen wird dann geschaut, ob sich das Auge wieder erholt hat. Wenn nicht kann es sein das er das Auge verliert.
Die dritte Chemo hat er auch gut überstanden, und er darf seid gestern wieder raus. Was auch höchste Zeit wird, es gibt nichts schlimmeres als einen Freigänger einzusperren .
Jetzt brauchte ich erst mal eine Mütze Schlaf. Am Mittwoch ist die nächste Chemo drann, mal sehen ob er bis dahin wieder zu Hause ist. Er hat 2 Wochen nach zu holen.

Also jede Augenveränderung einem Augenarzt vorstellen, man hätte die Erkrankung schon ein Jahr vorher feststellen können.
Jetzt können wir nur hoffen das die Chemo anschlägt.

Thema:

Augenentzündung Ursache Lymphom

Augenentzündung Ursache Lymphom - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Oben Unten