richtig. wenn man den Züchter nicht kennt dann sollte man auch nix sagen vor allem nix negatives das stimmt.
Das sehe ich grundsätzlich ein bisschen anders! Man darf IMMER etwas sagen, VOR ALLEM, wenn etwas stimmt und wenn das etwas Negatives ist, erst recht! Ich bin echt ein bisschen geschockt über diese Aussage. Wieso sollte man, wenn man etwas Negatives zu sagen hat, das stimmt, den Mund halten müssen, nur, weil man den Züchter nicht persönlich kennt?
Abgesehen davon hat Simpat für mich klar gemacht, wieso sie von dem Züchter (allgemein) abriet, OHNE den Züchter dabei schlecht zu machen, da sie begründet hat, wieso sie das tat.
Ich rate auch vehement von Züchtern ab, die in den ungesicherten Freigang oder Kitten in Einzelhaltung verkaufen, OHNE die Züchter PERSÖNLICH zu kennen, weil sich das mit meiner Definition von 'seriös' beißt. Trotzdem kann das in den Augen anderer ein ganz verantwortungsvoller Züchter sein, ich würde das trotzdem nicht unterschreiben. Aber lebt ein Forum nicht gerade vom Austausch bezüglich solcher Infos?
Grundsätzlich sehe ich es übrigens genauso wie Simpat - kenne aber auch eine Zucht, bei der das (viele Tiere) wunderbar funktioniert, weil die Züchterin mit 100% Herzblut, Wissen und Verantwortung dabei ist, trotzdem würde ich das nicht einfach als 'unbedenklich' durchwinken, auch die Zucht zweier doch nicht so nah verwandter Rasse sehe ich als kritisch an.
Das kann gut gehen, muss es aber eben nicht, und daher finde ich es schon gut, wenn man darauf hingewiesen wird, dass andere da große Bedenken haben und man da GENAU hinsehen sollte.
Als nichts anderes, eben einen Hinweis, das nicht einfach so hinzunehmen, sondern gut hinter die Kulissen zu schauen, habe ich das empfunden. Und dem kann ich mich nur anschließen!