bengal züchter mannheim

Diskutiere bengal züchter mannheim im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ahh ok cool :)
  • bengal züchter mannheim Beitrag #21
Ahh ok cool :)

• bengal züchter mannheim

Anzeige

• bengal züchter mannheim Beitrag #22
@Jaschi22:

Ein paar ganze - vollständige - Sätze von Dir wären schön - auch zu Deinem Hintergrund! Die Zeit und Mühe könntest Du - vielleicht - investieren?!

• bengal züchter mannheim Beitrag #23
Was willst denn wissen???

Was willst denn wissen???

• bengal züchter mannheim Beitrag #24
@

Hallo, danke für die Züchterinfo in St. Goar.
waren gestern dort und dort waren genug zur Auswahl in allen Altersklassen.
Nun muss nur eine Entscheidung fallen bei uns daheim :)

• bengal züchter mannheim Beitrag #25
@

Hallo, danke für die Züchterinfo in St. Goar.
waren gestern dort und dort waren genug zur Auswahl in allen Altersklassen.
Nun muss nur eine Entscheidung fallen bei uns daheim :)

Meinst du damit etwa die Cattery von der Lorely?

Abgesehen davon dass ich Züchter mit zwei Rassen ohnehin nicht gut finde, die züchten Bengalen und Abessinier, sind mir dass viel zu viele Zuchtkatzen dort, dass kommt in meinen Augen schon fast einer Massenzucht gleich. Klar haben die verschiedene Altersklassen haben ja fast jeden Monat 1-2 Würfe.

Hatten im Februar, April und Mai je einen Wurf und zwei Würfe werden jetzt im Juli erwartet bei den Bengalen und bei den Abessiniere springen auch noch 1-2 Würfe rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • bengal züchter mannheim Beitrag #26
[QUOTE
Muss aber ehrlich sagen, dass Bengalen auch einfach Charakter abhängig ist. Meiner ist nun nicht gerade das was ich hyperaktiv nennen kann ;)

Was ich wichtiger finde: auf jeden fall mindestens noch ein anderes Tier zu haben. Man soll Katzen nicht alleine halten und Bengalen noch viel weniger. Sie sind Mega sozial und liebe Tiere![/QUOTE]

Ups abgerutscht.

Ich habe auch einen Bengalen, Merlin er ist jetzt 15 Jahre und noch genau so fit wie am ersten Tag.
Sie sind auf jeden Fall lebhafter als andere Katzen, aber auch sehr sozial gegenüber anderen Katzen.
Unser Merlin ist de Überpappa von unseren 9 anderen Katzen. ER kuschelt mit ihnen oder beleckt die Köpfchen der anderen.
Unsere Katzen können alle raus wann sie wollen, wir haben ein großes Grundstück da können sie sich richtig austoben. Vorsicht Bengalen stehen auf klettern hoch sehr hoch.:-D

• bengal züchter mannheim Beitrag #27
Abgesehen davon dass ich Züchter mit zwei Rassen ohnehin nicht gut finde, die züchten Bengalen und Abessinier, sind mir dass viel zu viele Zuchtkatzen dort, dass kommt in meinen Augen schon fast einer Massenzucht gleich. Klar haben die verschiedene Altersklassen haben ja fast jeden Monat 1-2 Würfe.
.

Was spricht denn gegen eine große Zucht, wenn alles unter guten Bedingungen abläuft?

• bengal züchter mannheim Beitrag #28
Was spricht denn gegen eine große Zucht, wenn alles unter guten Bedingungen abläuft?

Kann ich dir sagen, ich bin auf 17 Bengalen und 5 Abessinier gekommen, bei der Zahl der Zuchttiere, dass sind dann schon mal 22 erwachsene Katzen, wenn ich dann noch mindestens 3-4 Würfe an Kitten mit ca. 3-6 Kitten dazuzähle komme ich locker auf über 30 Katzen, da frage ich mich wo da die persönliche Zuwendung für die einzelnen Kitten täglich bei der Aufzucht bleibt, gehe auch davon aus, dass da zumindestens einer berufstätig ist in dem Haushalt.

Dass ist mir viel zu groß, die Zuchten die mir gefallen, die haben 4-5 Zuchtkätzinnen und 1-2 Deckkater und die sind auch nicht in einem eigenen Katerhaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • bengal züchter mannheim Beitrag #29
Da ich ja nun ein Kater von Sonja habe, kann ich dir sagen, dass sie sehr liebevoll und fürsorglich mit den Tieren umgeht. Die Katzen / Kitten sind mit im Haus unterwegs und sitzen beim TV schauen zB mit auf der Couch. Die Mutter von Sharif ist zB "der Liebling" des Mannes und sitzt den halben Tag bei ihm mit auf der Schulter ...
Sie sind voll und ganz im Alltag mit integriert. Sonst wären sie sicherlich auch nicht so sozial und offen zu anderen Menschen. Wenn gerade ein Aby Wurf im Haus ist, sind diese Tiere einfach nur das tollste was ich bisher gesehen habe und ich kenne inzwischen einige Aby Züchter ...

Es gibt auch kein "Katerhaus". Da wird auf das Tier eingegangen. Wenn der Kater gerade einen Chip zB hat läuft er (meines wissens!!) mit in der Gruppe mit. Manche Tiere verstehen sich nicht untereinander, die haben dann ihre eignen Bereiche.
Man sollte echt nicht Dinge behaupten die man nicht selbst mal gesehen hat..

Im Gegensatz zu manch anderen Züchtern lief Sonja sogar ein paar Tränen runter als ich Sharif mitgenommen habe.
Es ist nun keine Massenzucht wie in zB Holland wo ein kleiner Raum mit 5-10 Katzen sind und ab und an mal ein Zuchtkater reingesetzt wird und man hofft das es ein paar Würfe gibt.

Sie verkauft auch ihre Katzen nicht an jeden, Sharif hatte schon 2-3 Anfragen gehabt die ihr aber nicht gefallen haben und deswegen blieb er bei ihr noch im Haus. Die Elterntiere haben alle nötigen Untersuchungen und das auf allen Generationen. Ehrlich gesagt, von dem was ich an Bengalen Züchtern gesehen und gehört habe muss ich sagen, dass sie die beste ist. Viele machen zB keine HCM Schalls ... oder PKD Untersuchungen.. etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • bengal züchter mannheim Beitrag #30
Ich habe dass mit dem Katerhaus nicht unterstellt, dass steht auf deren Homepage.

"In 2012/2013 haben wir ein großes Katerhaus an unser Wohnhaus angebaut, welches eine Grundfläche von ca. 20 m2 hat........"

Ich glaube dir natürlich, dass sie alle ihre Katzen liebt und ihnen sehr viel Fürsorge zukommen lässt, trotzdem für mich persönlich ist es zu groß und wie gesagt, außerdem finde ich es von Haus aus besser, sich nur auf eine Rasse zu konzentrieren.

Auch werden die Katzen da nicht alle voll im Haushalt integriert sein, weil so ein großes Rudel potenter Tiere, da wird man vermutlich nicht alle gleichzeitig zusammenlassen können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • bengal züchter mannheim Beitrag #31
Ich glaube dir natürlich, dass sie alle ihre Katzen liebt und ihnen sehr viel Fürsorge zuteil kommen lässt, trotzdem für mich persönlich ist es zu groß und wie gesagt, außerdem finde ich es von Haus aus besser, sich nur auf eine Rasse zu konzentrieren.

Aber nur weil dir diese Zucht persönlich missfällt, musst du die Cattery doch nicht öffentlich anprangern.
Sicherlich werden gewisse Tiere auch mal getrennt von einander gehalten, aber ein erfahrener Züchter kann sicherlich einschätzen, ob das Tier darunter leidet.

• bengal züchter mannheim Beitrag #32
Potente Tiere kannst du nicht alle aufeinander lassen. Gerade Kater können sich prügeln bis auf das Blut. Aber das Problem hast du auch bei nur zwei zuchterkatern auch.
Je nach dem wie sich die Tiere verstehen laufen sie auch in kleineren Gruppen da zusammen rum. Wenn sie gechippt sind und sich mit den anderen vertragen ist die Gruppe dann auch größer in der zeit bzw natürlich auch mehrere Räume. Es gibt auch bei vielen Räumen Zugang zu Balkon / Terrasse haben. Das ganze Haus ist auch Zucht ausgelegt. Ich glaube es sind drei Etagen. Wobei zb die obere Etage nur Zucht ist (mit Treppe runter ins Wohnzimmer)

Okay, dann war ich auch schon im Katerhaus. Wobei ich nicht wusste das es ein Katerhaus ist. ;) Das ist noch mal ein Bereich in im Haus Erdgeschoss selbst wo zu dem damaligen Zeitpunkt unter anderen Sharifs Vater mit einer kätzin war und abgetrennt auch noch mal Tiere. War glaube ich auch noch mal ein paar. Da sollte noch abgegrenzter Zugang zum Garten geben. Oder für alle? Ich weiß es nimmer genau

Durch die große Gruppe sind die Tiere auch einfach Super sozial. Es wird jeden Tag mit allen gespielt. Die Tiere werden normal erzogen und haben normalen Anschluss an die Familie mit Freunden.

Es mag Geschmacksache sein, aber hätte ich mich nicht wohl gefühlt oder auch nur einen hauch von einem schlechten Gefühl gehabt habe, hätte ich kein Tier genommen.
Inzwischen habe zu viele Catterys, von verschiedenen Größen und haltungsbedinungen gesehen, dass ich nach wie vor bei ihr ein Tier holen würde. Eben weil sie auch alle Untersuchungen macht, was bei Bengal, selbst mit Vereinszugehörigkeit nicht selbstverständlich ist.

• bengal züchter mannheim Beitrag #33
Aber nur weil dir diese Zucht persönlich missfällt, musst du die Cattery doch nicht öffentlich anprangern.

Simpat hat hier niemanden angeprangert - sondern ihre Meinung geäußert und diese auch noch sachlich begründet. Und das eine Zucht mit 22 erwachsenen - offensichtlich potenten - Tiere plus mehreren Würfe gleichzeitig zumindest etwas grenzwertig ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

Man kann sicher nicht zwingend von der Zahl der Tiere auf die Qualität der Zucht schließen, sondern muss sicherlich berücksichtigen, wie viel Zeit und Geld vorhanden ist (wobei das bei einer Zucht dieser Größenordnung von Beidem verdammt viel sein muss). Bei einer allein erziehenden Mutter mit drei Kindern wäre u.U. schon eine einzige Zuchtkatze zu viel ....

Und das gerade Bengalen Kater in der Gruppe mitlaufen ... ? Ich weiß von den Bengalenzüchtern, die ich kenne, dass die Kater alle extrem markieren ... und häufig sogar auch die Mädels ... zumindest muss man hier zweimal genau hinschauen.

Grüße,
Nic

• bengal züchter mannheim Beitrag #34
Hallo
also ja es waren wirklich sehr viele Katzen aber ich denke mal das sie als Züchter weiß, wie viel sie halten kann und wie viele nicht.

sind ja auch nicht alle in einem Raum und so.
Hat versch. Bereiche und so. Und Kater waren da auch getrennt gehalten.

• bengal züchter mannheim Beitrag #35
Hallo
aber ich denke mal das sie als Züchter weiß, wie viel sie halten kann und wie viele nicht.

Das hat man von dieser Perserzüchterin in Süddeutschland, wo das Vet-Amt über 50 Tiere rausgeholt hat, vermutlich auch gedacht ... - sorry, aber die Einstellung "ein Züchter wird das schon wissen" finde ich jetzt ziemlich naiv.

Das meine ich jetzt grundsätzlich - nicht auf diese Zucht bezogen. Ich kenne die nicht und will hier auch gar nichts unterstellen. Fakt ist nur, dass diese Anzahl nicht normal ist und da wird man ja wohl zumindest Bedenken anmelden dürfen!

Denn genau diese "ein Züchter wird das schon wissen und richtig machen"-Haltung finde ich recht gefährlich. Wir predigen hier immer wieder "genau hinsehen" ... und eben nicht blind glaube, dass alles toll ist, weil ein Züchter das sagt.

Denkt dabei immer daran: Züchter ist man, wenn man eine Anmeldung in einem Verein ausfüllt. Da gibt es weder Tests noch Prüfungen noch sonst was ... wie gut oder schlecht ein Züchter ist, hängt in erster Linie immer von ihm selbst ab.

Grüße,
Nic

• bengal züchter mannheim Beitrag #36
ja klar. Habe auch nicht gleich eins genommen. Schaue mir Stuttgart die Zucht an
"Bengalvision" vlt kennt die jemand hier ja sogar.
Das man mal versch. Sieht :)

• bengal züchter mannheim Beitrag #37
Über einen Züchter zu reden den man kennt ist ja das eine.
Aber solche Aussagen wie sie hier teilweise stehen über eine Zucht zu machen die man nicht kennt und das sogar auch noch von einer anderen Züchterin .... Puh!
Damit bin ich hier raus, aber interessant in was für kreisen man sich hier aufhält :)

Zuletzt bearbeitet:
  • bengal züchter mannheim Beitrag #38
richtig. wenn man den Züchter nicht kennt dann sollte man auch nix sagen vor allem nix negatives das stimmt.

• bengal züchter mannheim Beitrag #39
Auf der Hoempage stand ja auch mal vor einiger Zeit, dass die Tiere zum Teil in anderen Familien groß gezogen werden also sprich die Würfe abgegeben werden.... wurde nur mitlerweile von der Page entfernt..... auch irgendwie seltsam das Ganze.....

• bengal züchter mannheim Beitrag #40
richtig. wenn man den Züchter nicht kennt dann sollte man auch nix sagen vor allem nix negatives das stimmt.

Was habe ich denn negatives behauptet was nicht stimmt? Ich habe lediglich meinen Eindruck aufgrund der Homepage über die Zucht geäußert.

- die Zahl der potenten Tiere die sind unter Kätzinnen und Kater wenn man die zusammenzählt sind es 22 potente Tiere derzeit

- die Zahl der Würfe, auch hier habe ich nur die beschriebenen Würfe aufgezählt

- dass die Kater ein Katerhaus haben steht ebenfalls ausdrücklich auf der Homepage

Was soll jetzt an diesen Sachen nicht stimmen? Ich habe nur meine Meinung zur Zahl der Zuchttiere und Würfe geäußert und da habe ich Bedenken.

EDIT: @Jaschi22, evtl. habe ich dich auch falsch verstanden, bin mir jetzt nicht mehr sicher wie du es gemeint hast. :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

bengal züchter mannheim

bengal züchter mannheim - Ähnliche Themen

Bkh Züchter gesucht: Hallo zusammen, Ich suche einen liebevollen Bkh Züchter in NRW, Umkreis Düsseldorf, 100 km, welcher eine Kastratin abgeben möchte im Alter von...
Katzenamme für vier ca 3 Wochen alte Kitten gesucht, Nähe Mannheim: Katzenamme für vier ca 3 Wochen alte Kitten gesucht, Nähe Mannheim
Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Oben Unten