Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter

Diskutiere Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Community, habe mich heute ein bisschen schlau gemacht was die Ernährung unseres kleinen Nachwuches Lucy, 16 Wochen, angeht. Ich habe...
  • Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter Beitrag #1
S

sic

Hallo liebe Community,

habe mich heute ein bisschen schlau gemacht was die Ernährung unseres kleinen Nachwuches Lucy, 16 Wochen, angeht. Ich habe herausgefunden, dass die Nassfuttermenge, die sie momentan frisst, wohl zu gering sei, habe also recherchiert und bin immer wieder auf die Aussage gestoßen, Trockenfutter sollte man sehr jungen Katzen gar nicht geben, es sei teilweise sogar schädlich.

In einem Ratgeber habe ich gelesen, Trockenfutter sei sehr gut und halte die Zähne sauber...

Daher nun mal eine generelle Frage: wann macht Trockenfutter Sinn? Warum gibts widersprüchliche Aussagen? Ist es vom Alter des Tieres abhängig?

Und obwohl es nicht das richtige Unterforum ist: die Dame, von der wir die Katze haben, hat ihr bis dato 2x täglich 50g Nassfutter gegeben, also haben wir das natürlich beibehalten. Nach einiger Recherchen bin ich aber schnell auf die Angabe 190-300g Nassfutter pro Tag zu geben - stimmt das?

Vielen Dank im Voraus :)
ALex

• Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter Beitrag #2
Hey also die Futtermenge hängt von dem Gewicht der Katze und der Futtersorte ab. Hochwertige Nassfuttersorten geben oftmals eine geringere Futtermenge an, als billige Marken, wo nur wenig Fleischanteil enthalten ist.

Zum Thema Trockenfutter ... da ist so viel Zeug drinnen, dass die Katze nicht braucht, vor allem Getreide, Zucker, pflanzliche Proteine usw.

Was die Aussage betrifft, dass Trockenfutter die Zähne gesünder hält, die ist falsch.
Meine Katzen haben erst Zahnstein seit die Tierärztin uns Trockenfutter vorordnet hat :(

Übrigens Kitten können so viel fressen wie sie wollen!!!

• Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter Beitrag #3
Kurz gefasst gilt:
Trockenfutter ist ungesund und kann eine Katze krank machen.

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Und sind reine Fressmaschinen. 2 x täglich 50 g ist viiiiiiiel zu wenig!

• Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter Beitrag #4
Hallo,
schön dass du dich über Ernährung einlesen magst! Dazu findest du hier im Forum viele sehr interessante Beiträge. EInfach mal in na ruhigen Minute bissl durchklicken.

ALlgemein kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Kitten können so viel Essen, wie sie wollen. Am besten mit der Dose neben dem Napf stehen und nachfüllen, bis sie was übrig lassen. Das ist besonders wichtig, um das natürliche Sättigungsgefühl der Kleinen zu entwickeln. Hier im Forum gab/gibt es wohl halbstarke die teilweise 800g am Tag verspeißt haben.

Wenn du deiner kleinen (ist es eine oder hat sie einen Gefährten?) gutes Futter gibst (kein Getreide, kein Zucker, keine pflanzl Bestandteile) dann wird sie in 95% auch nicht fett werden.

Zum Trockenfutter: Um es trocken zu bekommen müssen viele Zusätze rein (am einfachsten ist viel getreide). EIne Katze kann aber zB pflanzliche Bestandteile kaum verdauen, also kommt es ungenutzt hinten raus. --> ergo müssen die kleinen mehr fressen um ihren Bedarf zu decken und nehmen damit auch mehr schädliches auf. Ein zweiter punkt ist, dass alles was getrocknet ist auch wieder "befeuchtet" werden muss. Das entzieht der Katze viel Feuchtigkeit, die sich dann durch trinken wieder ausgleichen muss. Viele katzen schaffen es aber nicht genug zu trinken, was vor allem für die Nieren schädlich ist.

Trockenfutter nutze ich persönlich nur als Leckerli (5 krümel am Tag zur Belohnung bei Medikamentengabe) oder wenige Brocken als Beschäftigung. Dazu hab ich mir ein Trockenfutter gesucht, dass für mich zwar nicht optimal, aber ok ist (Purizon).

In ganz ganz seltenen Fällen, wenn die katze nichts anderes verträgt ist man auf Trockenfutter angewiesen. Das sind aber höchst seltene Ausnahmen =)

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach munter drauf los!

PS unterschiedliche Aussagen zu Trockenfutter beruhen leider oft auf Halbwissen und/oder zu großen, wirtschaftlichen Interessen... "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

• Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter Beitrag #5
Vielen lieben Dank für eure Antworten soweit :)

Also eurer Empfehlung nach soviel Nassfutter einfüllen, bis sie es stehen lässt, aber nicht mehr 250-300g am Tag? Und das Trockenfutter kann ganz weg? Steht nämlich den ganzen Tag neben dem Wasser, aber sie geht kaum ans Trockenfutter. Sie ist noch klein und leicht, bei 16 Wochen wiegt sie ca 1,4 KG.

Wir haben *duck und in Deckung* von der Vorbesitzerin Whiskas als Nassfutter bekommen... im Forum werden ja viele Hersteller genannt, die gutes Nassfutter herstellen, eines davon werd ich dann bestellen und ihr hinstellen :)

• Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter Beitrag #6
Du brauchst dich an keine Mengenangaben halten, sie soll futtern bis sie satt ist. Füll das Nassfutter einfach nach bis sie was stehen lässt, dann kannst sicher sein, dass sie genug hatte.

Wie gesagt, Kitten sind Fressmonster und das ist gut so:lol: Lass sie futtern, so lernt sie später ihren Bedarf alleine zu regulieren und du brauchst es ihr später so auch nicht zu portionieren. Sie wird dann mit einem gesundem Fressverhalten aufhören zu futtern, wenn sie genug hat.

Ansonsten hochwertiges Nassfutter füttern, kein Trockenfutter. Einmal in der Woche nen rohfleischtag, alles außer Schweinefleisch. Rohes ist gut für die Zähne;-)

• Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter Beitrag #7
Und am besten nicht nur ein Futter sondern so etwa 3 verschiedene Marken.
Katzen brauchen Abwechslung, sonst werden sie zu Mäklern. Auch ein Grund, weshalb man Rohfleisch füttern sollte und auch immer mal gekochtes Fleisch. Gekochtes Huhn eigentlich sich z.B. gut bei Magen-Darm-Problemen, deswegen sollten sie es mögen.

Solltest du nur ein Futter geben und der Hersteller ändert die Zusammensetzung, bekommst du evtl. das Problem, dass die neue Zusammensetzung nicht gemocht wird.
Außerdem: Damit eine Katze gesund bleibt, werden dem Futter verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und Co hinzu gefügt.
Die Hersteller gehen dabei von verschiedenen Werten aus. Um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden, sollte durch die Fütterung verschiedener Marken ein Ausgleich geschaffen werden.

Thema:

Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter

Ein paar generelle Fragen zu Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten