19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #1 malle88 Beiträge 1 Reaktionspunkte 0 Wir haben die Katzen Mama mit ihre junge bei uns im Schlafzimmer und nun schleppt sie die immer in der Küche soweit ist das ja nicht schlimm nur wir haben hier noch eine Katze und ein Kater ( den Vater ) nun haben wir angst das der Kater die jungen vielleicht was tut wen die in der Küche sind wo alle hin können so konnte wir einfach die Schlafzimmer Tür zu machen
Wir haben die Katzen Mama mit ihre junge bei uns im Schlafzimmer und nun schleppt sie die immer in der Küche soweit ist das ja nicht schlimm nur wir haben hier noch eine Katze und ein Kater ( den Vater ) nun haben wir angst das der Kater die jungen vielleicht was tut wen die in der Küche sind wo alle hin können so konnte wir einfach die Schlafzimmer Tür zu machen
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #2 S sunshinekath Gast Eine Katzenmutter sollte mit ihren Jungen während der Aufzucht, d.h. 0-12 Wochen immer separiert sein und kein Kontakt zu anderen Katzen haben, denn unkastrierte Kater z.B. sehen die Jungen als Störfaktor und töten sie deswegen (aber eher in der freien Natur). Deswegen bitte separieren und wenn nur die Mutter laufen lassen und die Kleinen unter Aufsicht, wenn sie grösser sind.
Eine Katzenmutter sollte mit ihren Jungen während der Aufzucht, d.h. 0-12 Wochen immer separiert sein und kein Kontakt zu anderen Katzen haben, denn unkastrierte Kater z.B. sehen die Jungen als Störfaktor und töten sie deswegen (aber eher in der freien Natur). Deswegen bitte separieren und wenn nur die Mutter laufen lassen und die Kleinen unter Aufsicht, wenn sie grösser sind.
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #3 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Darf ich mal nachfragen, warum die potenten Tiere nicht schon lange kastriert sind? Oder vermehrt ihr mit Absicht?
Darf ich mal nachfragen, warum die potenten Tiere nicht schon lange kastriert sind? Oder vermehrt ihr mit Absicht?
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #4 may24 Beiträge 954 Reaktionspunkte 4 dass man die kitten separiert find ich nicht gut. ich denke dass ein extra kittenzimmer eher schlecht ist, da so weniger kontakt zu menschen entsteht.
dass man die kitten separiert find ich nicht gut. ich denke dass ein extra kittenzimmer eher schlecht ist, da so weniger kontakt zu menschen entsteht.
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #5 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 @may24 Du hast schon gelesen, dass es um den Schutz der Kitten vor den anderen Katzen, vor allem dem potenten Kater geht? Der Kontakt zu den Menschen kommt schon noch und Menschen sind auch in der Lage eine Türklinke zu betätigen. Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
@may24 Du hast schon gelesen, dass es um den Schutz der Kitten vor den anderen Katzen, vor allem dem potenten Kater geht? Der Kontakt zu den Menschen kommt schon noch und Menschen sind auch in der Lage eine Türklinke zu betätigen.
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #6 may24 Beiträge 954 Reaktionspunkte 4 schon verständlich. aber ich hätte nicht gedacht dass ein kater einfach so kitten angreift.
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #7 Finny Beiträge 5.749 Reaktionspunkte 232 may24 schrieb: schon verständlich. aber ich hätte nicht gedacht dass ein kater einfach so kitten angreift. Zum Vergrößern anklicken.... may, dem ist auch im allgemeinen nicht so ;-). Ich persönlich habe, so oft ich Kitten hier aufgezogen habe, nie 12 Wochen separiert und würde dies auch niemals tun. Genauso, wie das kein Züchter macht, den ich kenne. Die ersten Wochen, ja, aber irgendwann ist es für die Sozialisierung der Kitten ernorm wichtig in der Familie aufzuwachsen und dazu gehören fast immer auch andere Katzen. Entscheidend ist für mich hier die Mutterkatze. Wenn sie es zulässt, oder sogar, wie in diesem Fall, die Kitten aktiv in die Familie integrieren möchte, dann sehe ich da ebenfalls keine Gefahr, denn die Katze kann die Gefahr für ihre Kitten viel besser einschätzen, als wir Menschen ;-). Dennoch würde auch mich interessieren, wie es denn überhaupt zu diesem Wurf kam.
may24 schrieb: schon verständlich. aber ich hätte nicht gedacht dass ein kater einfach so kitten angreift. Zum Vergrößern anklicken.... may, dem ist auch im allgemeinen nicht so ;-). Ich persönlich habe, so oft ich Kitten hier aufgezogen habe, nie 12 Wochen separiert und würde dies auch niemals tun. Genauso, wie das kein Züchter macht, den ich kenne. Die ersten Wochen, ja, aber irgendwann ist es für die Sozialisierung der Kitten ernorm wichtig in der Familie aufzuwachsen und dazu gehören fast immer auch andere Katzen. Entscheidend ist für mich hier die Mutterkatze. Wenn sie es zulässt, oder sogar, wie in diesem Fall, die Kitten aktiv in die Familie integrieren möchte, dann sehe ich da ebenfalls keine Gefahr, denn die Katze kann die Gefahr für ihre Kitten viel besser einschätzen, als wir Menschen ;-). Dennoch würde auch mich interessieren, wie es denn überhaupt zu diesem Wurf kam.
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #8 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 sunshinekath schrieb: Eine Katzenmutter sollte mit ihren Jungen während der Aufzucht, d.h. 0-12 Wochen immer separiert sein und kein Kontakt zu anderen Katzen haben, denn unkastrierte Kater z.B. sehen die Jungen als Störfaktor und töten sie deswegen (aber eher in der freien Natur). Zum Vergrößern anklicken.... Ähem....das gehört aber in den Bereich der Mär über Katzen, Kater töten keine Jungtiere, sie sind keine Löwen. Es ist zwar sinnvoll einer Katzenmutter mit den Babys die ersten 3 Wochen einen ungestörten Platz zu sichern, aber ob sie andere Katzen in der Nähe ihrer Jungen duldet entscheidet ohnehin sie. Und 12 Wochen lang sollte man Kitten nie separieren, sie müssen auch lernen mit der Gruppe zu leben. Kater können zwar tolpatschig mit Kitten sein, aber das kann man beaufsichtigen. Wenn die Katzenmutter schleppt gefällt ihr der Platz nicht mehr, oft möchte sie auch wieder am Familienlwbwn teilnehmen und eben nicht separiert sein
sunshinekath schrieb: Eine Katzenmutter sollte mit ihren Jungen während der Aufzucht, d.h. 0-12 Wochen immer separiert sein und kein Kontakt zu anderen Katzen haben, denn unkastrierte Kater z.B. sehen die Jungen als Störfaktor und töten sie deswegen (aber eher in der freien Natur). Zum Vergrößern anklicken.... Ähem....das gehört aber in den Bereich der Mär über Katzen, Kater töten keine Jungtiere, sie sind keine Löwen. Es ist zwar sinnvoll einer Katzenmutter mit den Babys die ersten 3 Wochen einen ungestörten Platz zu sichern, aber ob sie andere Katzen in der Nähe ihrer Jungen duldet entscheidet ohnehin sie. Und 12 Wochen lang sollte man Kitten nie separieren, sie müssen auch lernen mit der Gruppe zu leben. Kater können zwar tolpatschig mit Kitten sein, aber das kann man beaufsichtigen. Wenn die Katzenmutter schleppt gefällt ihr der Platz nicht mehr, oft möchte sie auch wieder am Familienlwbwn teilnehmen und eben nicht separiert sein
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #9 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Ich kann mich an einen Thread erinnern, da sprang ein potenter Kater von draußen durch ein Fenster und tötete Kitten. :shock:
Ich kann mich an einen Thread erinnern, da sprang ein potenter Kater von draußen durch ein Fenster und tötete Kitten. :shock:
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #10 G Gast13634 Gast das war aber nicht der Deckkater, sondern wenn ich mich richtig erinnere ein fremder Kater! lg Verena PS, wenn eine Katze ihrem Trieb nachgeht die Welpen zu verstecken oder an einem anderen Ort bringt, kann es sein dass sie sich gestört fühlt im Schlafzimmer. Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 19.07.2014
das war aber nicht der Deckkater, sondern wenn ich mich richtig erinnere ein fremder Kater! lg Verena PS, wenn eine Katze ihrem Trieb nachgeht die Welpen zu verstecken oder an einem anderen Ort bringt, kann es sein dass sie sich gestört fühlt im Schlafzimmer.
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #11 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Hier https://www.katzen-forum.de/kittenaufzucht/70094-kater-5-monate-beist-katzenbabys-tot.html und schon deutlich länger her https://www.katzen-forum.de/kittenaufzucht/6202-kater-versucht-dauernd-11-kitten-toeten.html :|
Hier https://www.katzen-forum.de/kittenaufzucht/70094-kater-5-monate-beist-katzenbabys-tot.html und schon deutlich länger her https://www.katzen-forum.de/kittenaufzucht/6202-kater-versucht-dauernd-11-kitten-toeten.html :|
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #12 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 wenn Kater so gefährlich wären, hätten Züchter wohl einige Probleme ihre Kitten zu sichern. Natürlich ist ein Kitten kein Spielzeug für einen Kater, denn genau das könnte gefährlich werden, deshalb passt man ja auf. Aber nochmals Kater sind keine potientiellen Kittenmörder und man separiert keine Kitten 12 Wochen lang, ich dachte ein wenig Kenntnis wäre hier angekommen
wenn Kater so gefährlich wären, hätten Züchter wohl einige Probleme ihre Kitten zu sichern. Natürlich ist ein Kitten kein Spielzeug für einen Kater, denn genau das könnte gefährlich werden, deshalb passt man ja auf. Aber nochmals Kater sind keine potientiellen Kittenmörder und man separiert keine Kitten 12 Wochen lang, ich dachte ein wenig Kenntnis wäre hier angekommen
19.07.2014 Katzen Mama schleppt junges weg Beitrag #13 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Ich habe keine eigene Erfahrung mit Kitten/Kater oder einer diesbezüglichen Problematik, konnte mich aber an den einen Thread erinnern; den anderen, älteren, spuckte die Suchfunktion zusätzlich aus. Sicherlich sind nicht alle Kater Kittenmörder, aber etwas Vorsicht zu Beginn, bis man das Muttertier und andere im Haushalt lebenden Tiere besser einschätzen kann, ist bestimmt nicht verkehrt. ;-) Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
Ich habe keine eigene Erfahrung mit Kitten/Kater oder einer diesbezüglichen Problematik, konnte mich aber an den einen Thread erinnern; den anderen, älteren, spuckte die Suchfunktion zusätzlich aus. Sicherlich sind nicht alle Kater Kittenmörder, aber etwas Vorsicht zu Beginn, bis man das Muttertier und andere im Haushalt lebenden Tiere besser einschätzen kann, ist bestimmt nicht verkehrt. ;-)