Hallo liebe Katzenmenschen

,
vor kurzem hab ich mich schon vorgestellt und da schon angekündigt, dass ich wegen meiner Molly ein paar Dinge auf dem Herzen habe. Nun hole ich etwas weiter aus, damit ihr alle, die ihr mir vielleicht was dazu sagen könnt, auch ein wenig Hintergründe kennt, sofern sie mir überhaupt bekannt sind. Vieles weiß ich auch nicht...
Vor genau 5 Wochen hab ich meine süße Molly bekommen, von einem Gnadenhof, angeblich 3 Jahre alt (ich tippe auf eher 5-6 Jahre, macht mir aber nichts aus). Nach anfänglichem Versteckspiel (eine 3/4 Woche hinter der Waschmaschine und dann nochmal so lang unterm Bett) kam sie dann doch auf mich zu, mittlerweile sind wir schon ziemlich weit, morgens wenn ich aufwache (bzw. sie merkt, dass ich wach bin), kommt sie angeschossen und besteht auf ihren Streicheleinheiten

! Die würde sie auch bekommen, ohne drauf zu bestehen, mal ganz davon abgesehen :mrgreen: !! Wenn ich nach Hause komme, begrüßt sie mich mittlerweile auch meistens schon an der Türe und dann folgt erstmal Kraulen und Schmusen und Schnurren

!
Ihre Geschichte kennt keiner, nur, dass sie vor etwa 1 Jahr mit ihrem Wurf zusammen Schutz auf einer Terasse gesucht hat, wo Tierschützer sie dann eingefangen und alle versorgt haben. Sie wurde kastriert, ihre Kätzchen wurden vermittelt und sie bekam Katzenschnupfen, noch bevor man sie impfen konnte. Auf dem Gnadenhof wurde sie gesund gepflegt und vor wenigen Wochen dann an mich vermittelt. Ist ne Süße, die Miez

!
Nun gibt es einige Anzeichen dafür, dass sie mal eine Strassenkatze war, eine reine Draußenkatze. Molly war SEHR erschrocken vor dem laufenden Fernseher, so erschreckt war sie zurück gewichen "HILFE, DA SIND JA MENSCHEN!!". Auch Türklingel, Wecker, Staubsauger (gut, den mag kaum eine Katze), Waschmaschine (damit freundet sie sich langsam an) - alles fremd. Ich glaube auch, dass Molly getreten wurde, früher. Ich hab in meiner Küche einen sehr schmalen Durchgang, sie "baute" sich genau so hin, dass ich drübersteigen mußte. Als ich nur das Bein dazu anhob, wischte sie mit Krallenpfote hoch zu mir - ohne mich aber zu treffen. Ich fürchte, das Katzenmädchen wurde mehr als einmal getreten :-( ...
Was ich nun auf dem Herzen hab:
1. Molly läßt sich GERNE streicheln, sie rummst auch ihren Kopf gerne an meine Beine, meine Hände, schnurrt wie ein Ferrarimotor und ist fuuuuuurchtbar liebebedürftig

! Dann allerdings kommt ein Moment - Körpersprache bleibt völlig dieselbe - ab dem sie genug hat und ohne Vorwarnung kommt die Krallenpfote (ich seh langsam aus wie nach einem Dschungelkrieg, total verkratzt). Ich schimpfe sie und gehe dann weg.
Molly ist ja nicht meine erste Katze, ich hatte mein ganzes Leben lang welche, erst zuhause bei den Eltern, dann selbst. Aber wenn es so ist, dass sie eine reine Draußenkatze war, dann ist es meine erste. Das Schimpfen und Weggehen hat eine kleine Verbesserung gebracht, sie knallt mir mittlerweile immer wieder jetzt auch OHNE Krallen eine. Auch nicht so dolle, aber wenn es ohne Bluten abgeht, ist es gut.
Nun meine Fragen:
-sind Draußenkatzen da anders in ihren Signalen?
-Geben sie überhaupt welche?
-Wie kann ich erreichen, dass sie entweder dauerhaft ohne Krallen zuhaut (wenn's denn schon sein muss) oder dass sie damit ganz aufhört?
Dann... ich arbeite viel von zuhause aus, ab und an kommt auch mal Besuch vorbei. Liebe Leute, die Katzen genauso lieben wie ich. Und dieser Besuch muss natürlich klingeln. Egal, wer klingelt (Post, Nachbar, Besuch, der rein kommt), Molly flitzt unter das Bett. Sind es Klingelnde, die nur was abgeben/bringen und nicht rein kommen, dann kommt sie auch bald wieder unterm Bett vor.
Vor 2 Wochen kam ich zusammen mit einer Freundin rein, also ohne Klingeln. Molly flitzte unters Bett. Etwa 2 h später kam sie dann aber - schnüffelte die Hand meiner Freundin an und ging wieder. Ganz entspannt. Dann aber 2 männliche Besucher, die beide geklingelt hatten und dann in die Wohnung kamen. Da hat sie sich nicht für 1 Sekunde sehen lassen. Keine 5 Minuten, nachdem die aber weg waren, kam sie wieder zu mir...
Meine Frage: gibt es etwas, mit dem ich ihr die Angst vor der Türklingel im allgemeinen und vor Besucher im Besonderen nehmen kann? Die, die zu mir kommen, mögen alle Katzen genauso wie ich, da tut keine(r) ihr was.
In der Hoffnung, dass ich euch jetzt nicht völlig überrannt hab mit so einem langen Text und gleich 2 Fragen wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag,
einstweilen mal liebe Grüße,
Chris & Molly
PS: Die Besucher kamen an ganz unterschiedlichen Tagen - nicht alle auf einmal.