Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze...

Diskutiere Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenmenschen :-) , vor kurzem hab ich mich schon vorgestellt und da schon angekündigt, dass ich wegen meiner Molly ein paar Dinge...
  • Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #1
C

crazycatBLN

Hallo liebe Katzenmenschen :) ,

vor kurzem hab ich mich schon vorgestellt und da schon angekündigt, dass ich wegen meiner Molly ein paar Dinge auf dem Herzen habe. Nun hole ich etwas weiter aus, damit ihr alle, die ihr mir vielleicht was dazu sagen könnt, auch ein wenig Hintergründe kennt, sofern sie mir überhaupt bekannt sind. Vieles weiß ich auch nicht...

Vor genau 5 Wochen hab ich meine süße Molly bekommen, von einem Gnadenhof, angeblich 3 Jahre alt (ich tippe auf eher 5-6 Jahre, macht mir aber nichts aus). Nach anfänglichem Versteckspiel (eine 3/4 Woche hinter der Waschmaschine und dann nochmal so lang unterm Bett) kam sie dann doch auf mich zu, mittlerweile sind wir schon ziemlich weit, morgens wenn ich aufwache (bzw. sie merkt, dass ich wach bin), kommt sie angeschossen und besteht auf ihren Streicheleinheiten :) ! Die würde sie auch bekommen, ohne drauf zu bestehen, mal ganz davon abgesehen :mrgreen: !! Wenn ich nach Hause komme, begrüßt sie mich mittlerweile auch meistens schon an der Türe und dann folgt erstmal Kraulen und Schmusen und Schnurren :) !

Ihre Geschichte kennt keiner, nur, dass sie vor etwa 1 Jahr mit ihrem Wurf zusammen Schutz auf einer Terasse gesucht hat, wo Tierschützer sie dann eingefangen und alle versorgt haben. Sie wurde kastriert, ihre Kätzchen wurden vermittelt und sie bekam Katzenschnupfen, noch bevor man sie impfen konnte. Auf dem Gnadenhof wurde sie gesund gepflegt und vor wenigen Wochen dann an mich vermittelt. Ist ne Süße, die Miez :) !

Nun gibt es einige Anzeichen dafür, dass sie mal eine Strassenkatze war, eine reine Draußenkatze. Molly war SEHR erschrocken vor dem laufenden Fernseher, so erschreckt war sie zurück gewichen "HILFE, DA SIND JA MENSCHEN!!". Auch Türklingel, Wecker, Staubsauger (gut, den mag kaum eine Katze), Waschmaschine (damit freundet sie sich langsam an) - alles fremd. Ich glaube auch, dass Molly getreten wurde, früher. Ich hab in meiner Küche einen sehr schmalen Durchgang, sie "baute" sich genau so hin, dass ich drübersteigen mußte. Als ich nur das Bein dazu anhob, wischte sie mit Krallenpfote hoch zu mir - ohne mich aber zu treffen. Ich fürchte, das Katzenmädchen wurde mehr als einmal getreten :-( ...

Was ich nun auf dem Herzen hab:

1. Molly läßt sich GERNE streicheln, sie rummst auch ihren Kopf gerne an meine Beine, meine Hände, schnurrt wie ein Ferrarimotor und ist fuuuuuurchtbar liebebedürftig :) ! Dann allerdings kommt ein Moment - Körpersprache bleibt völlig dieselbe - ab dem sie genug hat und ohne Vorwarnung kommt die Krallenpfote (ich seh langsam aus wie nach einem Dschungelkrieg, total verkratzt). Ich schimpfe sie und gehe dann weg.

Molly ist ja nicht meine erste Katze, ich hatte mein ganzes Leben lang welche, erst zuhause bei den Eltern, dann selbst. Aber wenn es so ist, dass sie eine reine Draußenkatze war, dann ist es meine erste. Das Schimpfen und Weggehen hat eine kleine Verbesserung gebracht, sie knallt mir mittlerweile immer wieder jetzt auch OHNE Krallen eine. Auch nicht so dolle, aber wenn es ohne Bluten abgeht, ist es gut.

Nun meine Fragen:
-sind Draußenkatzen da anders in ihren Signalen?
-Geben sie überhaupt welche?
-Wie kann ich erreichen, dass sie entweder dauerhaft ohne Krallen zuhaut (wenn's denn schon sein muss) oder dass sie damit ganz aufhört?

Dann... ich arbeite viel von zuhause aus, ab und an kommt auch mal Besuch vorbei. Liebe Leute, die Katzen genauso lieben wie ich. Und dieser Besuch muss natürlich klingeln. Egal, wer klingelt (Post, Nachbar, Besuch, der rein kommt), Molly flitzt unter das Bett. Sind es Klingelnde, die nur was abgeben/bringen und nicht rein kommen, dann kommt sie auch bald wieder unterm Bett vor.

Vor 2 Wochen kam ich zusammen mit einer Freundin rein, also ohne Klingeln. Molly flitzte unters Bett. Etwa 2 h später kam sie dann aber - schnüffelte die Hand meiner Freundin an und ging wieder. Ganz entspannt. Dann aber 2 männliche Besucher, die beide geklingelt hatten und dann in die Wohnung kamen. Da hat sie sich nicht für 1 Sekunde sehen lassen. Keine 5 Minuten, nachdem die aber weg waren, kam sie wieder zu mir...

Meine Frage: gibt es etwas, mit dem ich ihr die Angst vor der Türklingel im allgemeinen und vor Besucher im Besonderen nehmen kann? Die, die zu mir kommen, mögen alle Katzen genauso wie ich, da tut keine(r) ihr was.

In der Hoffnung, dass ich euch jetzt nicht völlig überrannt hab mit so einem langen Text und gleich 2 Fragen wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag,

einstweilen mal liebe Grüße,
Chris & Molly :)

PS: Die Besucher kamen an ganz unterschiedlichen Tagen - nicht alle auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #2
Hallo

also mein Kater ist auch extrem Menschenscheu gewesen. Obwohl er seit er ein 6 Wochen altes Kitten war bei mir ist. Erst als wir Kitty zu uns geholt haben, die eine Schmusekatze ist, hat es sich gebessert. Vielleicht wäre ein Katzenkumpel oder Kumpeline gut für sie.

Was die Angst vor Geräuschen angeht, dauert es einfach etwas bis sie sich daran gewöhnt. Ich hatte einen Strassenhund und da hat es auch lang gedauert bis er sich an so Dinge wie Fernseher usw gewöhnt hat. Einfach nicht drauf eingehen und damit die Angst bestätigen.

Was deinen Besuch und das unterschiedliche Verhalten angeht, würde ich mal schauen ob es wirklich mit der Klingel zu tun hat oder ob sie nicht vielleicht vor Männern Angst hat. Mein Kater zb hat weniger Probleme mit Männern als mit Frauen und seit wir in der neuen Wohnung sind und nun sehr häufig besuch haben, wird er immer entspannter und lässt sich sogar anfassen halt von Männern.
Wichtig ist das ein Rückzugsort da ist, der Tabu für Fremde ist. Bei uns ist das der Katzenbaum, da langt keiner hin außer mir und ich sehe das das meinem Kater gut tut. Er kommt mittlerweile von selber näher, jeder Besuch bekommt anweisung ihn komplett zu ignorieren und siehe da er hat sich auch schon mal an die Beine gekuschelt und läßt sich eben auch mal anfassen.

Was mir sonst noch zu deiner Beschreibung einfällt ist, das deine Katze evtl nicht sozialisiert ist und nie gelernt hat die Krallen drin zu lassen. Ich würde sie sofort ignorieren und jegliches spielen, streicheln usw abbrechen sobald sie die Krallen ausfährt und statt schimpfen laut aufquitschen damit sie merkt das sie dir weh tut.

Schön das sie bei dir ein zu Hause hat und das ihr euch schon so nah seit.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #3
Danke für deine Antwort :) ! Das mit dem Katzenkumpel/Kumpeline - ich habe sie als Einzelkatze vermittelt bekommen, weil sie mit anderen Katzen nicht gut klar kommt. Das spräche auch für deine Vermutung, dass sie nie richtig sozialisiert wurde... Katzen, bei denen das der Fall war, kommen so ja gut mit anderen zurecht...

Das mit dem Aufquietschen ist eine gute Idee, werde ich versuchen und dann auf jeden Fall Streicheln etc einstellen, sowieso schon deshalb, weil ich mich erst mal verarzten muss :mrgreen: (wenn Molly zuhaut, geht es selten ohne Pflaster).

Die Vermutung, dass sie mit Männern weniger klar kommt, hatte ich auch schon, wobei der Unterschied bei meiner Freundin und den beiden Besuchern der war, dass meine Freundin und ich zusammen - ohne Klingeln - in die Wohnung kamen. Und die beiden Männer, einer davon mein Freund (ich hoffe doch, dass sie sich an den noch gewöhnt), haben geklingelt. Beiden vorher noch eine SMS geschickt, dass sie bitte nur kurz klingeln sollen. Ich werd mal versuchen, mit meinem Freund die Wohnung zu betreten. Ohne sein Klingeln vorher...

Molly verschwindet immer unter dem Bett, nur, wenn es z.B. ein Nachbar oder der Postbote sind, dann kommen die nicht rein, sondern gehen wieder. Dann kommt sie auch schnell wieder vor. Das Bett bzw. darunter ist ihr Rückzugsort.

Und das Thema Fernseher, an den hat sie sich gewöhnt... und wenn ich den Staubsauger einschalte, verschwindet sie unterm Bett, kommt aber sofort wieder, wenn das Ding aus ist. Kaum zu glauben, aber wahr, ich hatte mal einen Kater, der es LIEBTE, sich von dem Ding absaugen zu lassen :mrgreen: :mrgreen: !!

Liebe Grüße von Miez & mir :)

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #4
Weißt du, ich habe eine ganze Zeit sehr zurück gezogen gelebt und das hat die Menschscheuheit (sagt man das so?) meines Katers nur gefördert.

Jetzt habe ich oft besuch (ruhige Besucher, keine Kinder usw) und er verliert von Besuch zu Besuch seine Scheu und wird denke ich dadurch allgemein entspannter.

Ich würde es schon mal interessehalber probieren was passiert wenn dein Freund nicht klingelt, damit du sehen kannst ob sie evtl vor Männern Angst hat. Aber ich würde künftig jeden Besuch klingeln lassen einfach damit sie sich daran gewöhnt und lernt das ihr nicht schlimmes passiert

Geb ihr einfach Zeit, sie hat sich schnell an dich angeschlossen, das finde ich schon einen sehr großen Erfolg, denn es gibt Katzen die wochenlang unterm Bett leben.

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #5
Ja, ich bin mir dessen bewußt, dass sie schon nach einer sehr kurzen Zeit auf mich zugekommen ist und mich freut das RIESIG :) ! Sie soll sich gerne die Zeit nehmen, die sie braucht, um sich an alles bei mir zu gewöhnen, inkl. meiner Besucher/innen.

Dass ich meinen Freund mal selbst mit in die Wohnung mitbringe, ohne Klingeln, ja, das soll ein Experiment sein, um etwas mehr Gewissheit zu bekommen, ob sie wirklich vor Männern zurück scheut, sonst ganz normal klingeln, ich werd auch keine Smsse mehr schicken, dass kürzer geklingelt werden soll.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Katze ganz viel MIST erlebt hat bisher. Das kann natürlich mit Männern zu tun haben... aber dann hoffe ich doch, dass sie irgendwann merkt, dass meine Besucher sie nur streicheln wollen, ihr aber nix tun.

Das bei dir - ja, das kann schon sein, dass ihn das noch scheuer vor Menschen gemacht hat, dass er sich jetzt nach und nach an deine Besucher gewöhnt und seine Scheu verliert, ist schön :) ! Auf dass er weiterhin noch mutiger wird, viel Glück und Erfolg dafür :) !

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #6
Danke lieb von dir.

Wenn man so eine scheue Katze hat dann ist das ein wunderschönes Gefühl zu sehen wie sie sich das erst mal in Gegenwart von Fremden von mir streicheln lässt und im nächsten Schritt von jemanden anderes.

Ich freue mich auf weitere Berichte von dir und deiner Molly

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #7
Hallo,
würde es evtl. Sinn machen, dass sie immer ein Leckerli kriegt, wenn es klingelt?
(Dann wird das Leckerli eben unters Bett gereicht)

lg JK

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #8
@BabyundKitty: die kommen bestimmt :) !

@Julias Katze: ich finde die Idee mit dem Leckerli vom Gedanken her gut, nur weiß ich nicht genau, wie ich sie umsetzen soll. Molly verschwindet direkt nach dem Klingeln unterm Bett, so schnell kann ich gar nicht tschüß sagen. Sie verschwindet auch mal so unter dem Bett (am Anfang war es ihr Versteck, jetzt ist es - sofern es nicht gerade klingelt - ihr Rückzugsort), daher würde sie die Leckerli, die ich ihr "im Voraus" schon drunter lege, finden und dann gleich fressen :) ...

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #9
Guten Morgen

ehrlich gesagt würde ich ihr keine Leckerlies unterm Bett geben. Warum auch?
Ziel ist doch das sie zwar einen sicheren Rückzugsort hat aber da irgendwann vorkommt.

LG

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #10
Du könntest schon im Sinne des Clickertrainings mit Leckerlies arbeiten und ihr die Scheu vor der Klingel nehmen.
Allerdings sind es zwei Dinge, an denen du arbeiten musst.
1. das Geräusch an sich
2. Fremde Leute tolerieren

Das Klingelgeräusch kannst du recht schnell alleine mit einer anderen Bedeutung als "Angst" besetzten.
Klingeln, Leckerchen
Zu Beginn durchaus unter das Bett, wenn sie das kennt, dann vor das Bett, immer weiter vor bis du an einem Platz deiner Wahl angekommen bist. Das Training kann unter umständen recht lange daueren, nur nicht den Mut verlieren.

Besuch mit etwas positivem zu besetzen kann ähnlich trainiert werden, wird aber noch viel länger daueren. Dazu könnte eine Angst vor bestimmten Menschen kommen, wie z.B. Männer, wenn diese ihr in der Vergangenheit Angst oder Leid zugefügt haben.

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #11
es ist ohnehin nicht wirklich machbar, weil sie so schnell auch drunter verschwindet und sich sonst ja auch mal dort hin zurückzieht.

Ich hoffe, dass sie sich an die Türklingel mal auch gewöhnt, wie an die Waschmaschine (mit Fernseher, Wecker und den Handygeräuschen, wenn was ankommt, kommt sie mittlerweile weitestgehend auch klar), wenn sie läuft, ich poste mal ein Bild davon ;-) ... Molly sitzt davor, als ob sie sagen wollte "Was bist du bloß für ein Monster? Du hast Wasser in dir drin (IGITT, das kann ich sowieso nicht leiden), machst nen Höllenradau und mords Bewegung, aber vom Fleck kommste nich... Bist du wirklich gefährlich oder nur doof? Ich beobachte dich jetzt, dann finde ich das raus, oooh ja!!" :mrgreen: - das oder Ähnliches könnte da in ihrem Köpfchen vorgehen :) ...

Anhänge

• 2014-07-09 07.25.44.jpg
    2014-07-09 07.25.44.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 4
  • Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #12
Deine Waschmaschinenbeschreibung - herrlich!

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #13
Hallo Andrea,

ich hab Geduld, daran wird's nicht scheitern. Ich versuche es, ich weiß noch nicht genau, wie es mit der Umsetzung dann klappt (weil Molly ja auch mitmachen muss ;-) ...), aber ich versuche es :) !

Und die Waschmaschinen-Gedanken *lach*... ihr Blick (der auf dem Foto ja nicht zu sehen ist) und ihre Körperhaltung haben mich drauf gebracht, dass sie genau DAS denken könnte ;-) ...

Liebe Grüße von Miez & mir :)

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #14
Ich hab vllt noch einen Tipp für dich...:

Wenn du nach Hause kommst - klingel doch einfach bevor du rein kommst... Auch wenn du dir vllt ein bisschen blöd dabei vorkommst... Aber Kätzin lernt: Klinel=Jmd nettes kommt in die Wohnung. ;-)

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #15
Hallo Tyler,

ooooh das ist eine guuuuuute Idee :) ! Ich WERDE mir wahrscheinlich ziemlich doof vorkommen, aber wenn's hilft - und das kann ich mir GUT vorstellen - dann macht das ja mal gar nix!

Liebe Grüße von Miez und mir (Molly liegt auf dem Balkon, da sind in Nischen Regalbretter eingepaßt, manchmal stemmt sie ihre Pfoten an die doch etwas kühlere, dicke, alte Mauer ;-) ...)

Anhänge

• 2014-07-19 18.28.12.jpg
    2014-07-19 18.28.12.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #16
Deine Molly scheint sich bei dir sauwohl zu fühlen und macht einen schön entspannten Eindruck. Ich denke der Rest wird sich mit der Zeit ergeben. Wenn sie sich jetzt schon an soviel neues gewöhnt hat schafft sie es auch noch ihre Angst vor der Klingel zu verlieren. Die Idee mit den positiven Erlebnis das du klingelst und sie dann sieht da kommt ja auch Frauchen finde ich gut, bin gespannt wie sie reagiert.

LG

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #17
ja, das glaub ich schon auch, dass sie sich sehr wohl hier fühlt :) ! Und es hat sich in eigentlich sehr kurzer Zeit viel Positives getan, vom anfänglichen "ich komm nicht hinter der Waschmaschine vor, DAS kannste VERGESSEN" bis heute. Sie kommt mich sogar schon an der Türe begrüßen, wenn ich heim komme, aufs Rascheln von der Leckerli-Tüte hört sie auch schon und kommt angeflitzt :) !

Ihr Verhaltensumschwung von jetzt auf gleich - da stehe ich noch etwas ratlos da. Erst noch um die Beine streichen, Kopf ans Bein "rammen", schmus-schnurr, dann plötzlich entweder sofort Krallenpfote oder sie läßt sich umfallen, zack, schon liegt sie, streckt mir ihren Bauch entgegen. Irgendwas in ihrem Blick sagt mir aber, dass ich den besser NICHT kraule... ich schätze, danach bräuchte ich notärztliche Versorgung :mrgreen: ... Irgendwann versuch ich's mal, dann aber nur mit dicken Gartenhandschuhen ;-) ...

An der Stelle - die wahrscheinlich eine falsche ist, aber einen neuen Thread deswegen fände ich auch doof - sehe nur ICH meinen Avatar nicht oder ist der allgemein auch für euch nicht zu sehen *grüüübel*? Hatte ich am Samstag hochgeladen, vermutlich wäre er mittlerweile freigeschaltet, wenn er freigeschaltet werden müßte...

LG von Miez & mir :)

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #18
Das Umfallen und Bauchi präsentieren könnte auch die Aufforderung zu einer kleinen Kabbelei sein.
Meine Zwei machen das auch oft und aus Kraulen wird Kämpfen. Aber Beide sind lieb und lassen sofort wieder los, wenn meine Hand schlaff wird. Heinzi putzt dann auch immer noch einmal nach.

Ich nutzte TapaTalk und sehe keinen Avatar bei dir.

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #19
Ja, ich hatte auch schon den Gedanken, aber so, wie Molly zuhaut, ist es halt auch nicht soooo ermunternd *lach*... wie gesagt, mal mit Gartenhandschuhen, die halten zwar die Krallenhiebe nicht total ab, aber doch zum Teil... muss ich mir aber erst besorgen...

Das mit dem Avatar find ich seltsam... möglicherweise liegt's an der Größe... muss mal rumprobieren...

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #20
Na ja, oder eben jemanden mit Fell dazuholen...
*grinsgrinsgrins*

Thema:

Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze...

Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten