• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Einzelimpfungen vs Kombiimpfung - brauche Rat

Diskutiere Einzelimpfungen vs Kombiimpfung - brauche Rat im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen! Habe mal eine Frage. Ich bin den Impfungen bei Katzen gegenüber schon etwas kritisch eingestellt und möchte das ganze auch nicht...
  • Einzelimpfungen vs Kombiimpfung - brauche Rat Beitrag #1
T

Tizi86

Hallöchen!

Habe mal eine Frage. Ich bin den Impfungen bei Katzen gegenüber schon etwas kritisch eingestellt und möchte das ganze auch nicht übertreiben. Grundsätzlich bin ich aber dafür.

Ich habe mich entschlossen den Studien zu glauben und nur alle 3 Jahre zu impfen.
Anscheinend ist es ja auch besser Einzelimpfstoffe statt Kombis zu verwenden.
Allerdings, muss man dann ja auch öfters stehen und jede Spritze erhöht zusätzlich das Risiko eines Impfsarkoms.
Wie würdet ihr entscheiden? Ich tendiere somit doch zur Kombi. Leider sind beim Purevax Impfstoff dann auch Chlamydien dabei. Das habe ich bisher noch nicht geimpft - halte ich auch für unnötig.

Die zweite Frage: Leider wurde die Grundimmunisierung gegen Leukose mit Leucogen durchgeführt, das auch Adjuvantien enthält. Kann ich die Auffrischung nach einem Jahr trotzdem mit Purevax machen, oder sollte man den gleichen Impfstoff verwenden?
Mein Kater ist so ca 4 Jahre alt - haben ihn letztes Jahr aus dem Heim geholt. Aus diesem Grund überlege ich ob ich Leukose überhaupt noch impfen soll. Anscheinend haben erwachsene Katzen sowieso eine natürliche Abwehr dagegen!

Danke für eure Hilfe!

Bitte keine Diskussionen übers Impfen allgemein - Danke!

glg, Tiziana

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelimpfungen vs Kombiimpfung - brauche Rat Beitrag #2
Hallo,
von Purevax gibt es auch die 2er Kombi Schnupfen/Seuche, ohne Chlamydien:!:
Nur die Schnupfen/Seuche Kombi heißt Purevax RCP, mit Chlamydien wäre dann noch ein CH dahinter, also RCPCH-das sollte Dein Tierarzt eigentlich wissen und Dich beraten können;-)

Ansonsten kannst Du auch mal im Netz in der Liste des Paul-Ehrlich Institut, der zugelassenen Impfstoffe für Katzen schauen, da ist jeder Impfstoff aufgeführt, vom Einzel bis Kombi und der Hersteller dieser:!:

Zum zweiten-wenn die Impfung ein Jahr her ist, kannst Du natürlich mit einem Impfstoff eines anderen Hersteller impfen lassen.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einzelimpfungen vs Kombiimpfung - brauche Rat Beitrag #3
Also die grundsätzliche 3-Jahres-Regel ist mir neu.

Ich lasse meine regelmäßig impfen, da sie permanent mit ungeimpften Katzen Kontakt haben. Aber eben immer nur das, was gerade notwendig ist. Das bedeutet für mich in der Tat, dass ich mit jeder Katze zweimal zur Impfung muss. Schnupfen/Seuche gibts glaub nur als Kombi. Und sie ist die verträglichste. Hatten wir noch nie Probleme damit. Clamydien ist glaub keine meiner Katzen geimpft.
Leukose und Tollwut lass ich immer einzeln impfen (Tollwut alle drei Jahre, Leukose-Impfschema ist komplizierter).

Nein, erwachsene Katzen sind nicht immun gegen Leukose! :shock: Wenn er Freigänger ist würde ich dringend einen Bluttest machen und anschließend impfen (auf KEINEN Fall ohne den negativen Test).

• Einzelimpfungen vs Kombiimpfung - brauche Rat Beitrag #5
Danke für die Infos. Habe mich entschlossen nur Seuche und Schnupfen zu impfen.
Leukose wurde letztes Jahr grundimmunisiert. Werde es nicht mehr auffrischen.
Ich frag aber noch die Ärztin was sie dazu meint. Sonst kann ich immernoch hin gehen.
Im Tierheim wurde Leukose auch nicht geimpft. Das hab ich nachher selbst machen lassen. Ist vermutlich zu teuer.

LG

• Einzelimpfungen vs Kombiimpfung - brauche Rat Beitrag #6
Hi!
Habe meine Katze jetzt mal gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen. Leukose mach ich in einem Monat halt auch nocht. Dann werd ichs aber vermutlich wirklich erst in 3 Jahren impfen lassen. An sich hat mich die Ärztin gut beraten. Erschreckend find ich aber trotzdem, dass sie meiner Katze wie letztes mal wieder einfach Leukofeligen gegeben hätte. Wo ja bekannt ist, dass dieser Impfstoff Zusatzstoffe enthält, die Impfsarkome auslösen können.
Ich weiß, dass kann von einer anderen Spritze auch passieren.
Auf jeden Fall zahl ich jetzt halt das Doppelte, dafür bekommt er Purevax.

Auf jeden Fall werd ich erst wieder in 3 Jahren zum Impfen gehen. Dazwischen mach ich nur Gesundheitschecks. Leider hat mein Kater Zahnstein. Hab schonmal einen großen Brocken Fleisch gekauft. Hoffe das bringts. Kann mir nicht ganz vorstellen, dass der Zahnstein ohne Behandlung weggeht. Beim Menschen muss man den ja auch vom Zahnarzt entfernen lassen...

GLG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einzelimpfungen vs Kombiimpfung - brauche Rat

Einzelimpfungen vs Kombiimpfung - brauche Rat - Ähnliche Themen

Impfschema - Grundimmunisierung unklar???: Mir steht morgen mein erster TA-Besuch bevor, hauptsächlich wegen Impfen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das wirklich nötig ist. Zur...
Impfen wir unsere Lieben zu Tode?: man man, ich habe mir den kritischen ratgeber von monika peichel gekauft. haustiere impfen mit verstand. ich muß sagen, ich bin fast umgefallen...
Oben Unten