Findelkinder!

Diskutiere Findelkinder! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe mich gerade aus dem Grund hier angemeldet - wir haben 2 kleine Kitten im Wald gefunden. Keine Kätzin oder weitere Babys waren zu...
  • Findelkinder! Beitrag #1
F

Findelkind-Cleo

Hallo, ich habe mich gerade aus dem Grund hier angemeldet - wir haben 2 kleine Kitten im Wald gefunden.
Keine Kätzin oder weitere Babys waren zu sehen.

Meine Fragen:
-Wie alt schätzt ihr die beiden?
- Brauchen sie noch die Flasche?
- Brauchen sie noch Wärmequellen?
- Sind sie in dem Alter schon in der Lage selbständig kot und Urin abzusetzen?
- Kann ich sie schon entwurmen (Ärztin meint ja)

Flöhe haben sie wohl keine. Das helle soll eine Katze sein, das dunkle ein Kater.
Die helle haben wir Cleo getauft und sie dürfte bei uns bleiben wenn alles gut geht.

Danke schonmal

Anhänge

• img-20140721-wa0011bnjmc.jpg
    img-20140721-wa0011bnjmc.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 9
  • Findelkinder!

Anzeige

• Findelkinder! Beitrag #2
Hi,
die beiden sehen recht gut genährt aus, entweder habt ihr die Mama übersehen oder sie wurden ausgesetzt.
Ich schätze mal das Alter so um die 7-8 Wochen.
Die beiden sollten jetzt ganz normales aber hochwertiges Nassfutter bekommen.
Vielleicht kennen sie ein Katzenklo, vielleicht müsst ihr das den beiden beibringen.
Auf jeden Fall solltet ihr ganz viel lesen, wie Katzenhaltung denn so geht.

Ganz wichtig! Ein Kitten allein ist grausam.
Wenn dann behaltet beide Kitten oder gebt beide ab.
Zusammen haben die noch Chancen voneinander zu lernen, allein in dem Alter sind Macken garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Findelkinder! Beitrag #3
Wir haben schon einen Kater, daher wissen wir schon einiges und sie wäre nicht alleine. Der Katzenbub würde natürlich auch frühestens mit 12 Wochen ausziehen (wenn wir uns denn dann noch von ihm trennen können)...
Pipi hat der Bub gemacht, aber neben das Klo... gefressen haben sie immernoch nichts. Weder die Milch (Katzenmilchpulver) noch das Trockenfutter. Heute Nacht stelle ich dann mal Nassfutter rein.

Mutter haben wir keine gesehen, werden dann aber die nächsten Tage an die Stelle fahren und nachsehen. Gegebenfalls fangen wir sie ein und lassen sie kastrieren... aber da sie so gut aussehen, keine Zecken und Flöhe, Milben haben denken wir sie sind wirklich ausgesetzt... Dort ist weit und breit auch nichts. Nur Wald

• Findelkinder! Beitrag #4
Hey

Ich hätte die beiden Kitten etwas jünger geschätzt, sie sehen zwar gut ernährt aus, aber ich hätte ihnen 5-6 Wochen gegeben. Sind schon Zähnchen da??? Die haben ja nocht die typischen babyblauen Augen.

Haben die Kitten fürchterlich gejammert, als ihr sie gefunden habt? Wie lange haben sie jetzt nichts gefressen oder getrunken???Wie lange sind sie jetzt schon bei dir?

So kleine Kitten gehören alle 4 Stunden gefüttert!!!! Morgen ist viel zu spät, bei der Hitze dehydrieren sie vollkommen. Hast du sie abgewogen? Wie schwer sind sie?

Viell. sind sie selbstständiges Fressen noch nicht gewöhnt, bitte besorg dir ein Fläschen oder Einwegspritzen 5ml ohne Nadeln aus der Apotheke. Wenn sie nicht trinken, müssen sie dazu gezwungen werden!

All meine Handaufzuchten mussten auch von Fläschchentrinken überzeugt werden! Trockenfutter hat in der Kittenstube gar nichts verloren.

Falls du sie mit dem Fläschen oder den Spritzen fütterst, die Kitten nie am Rücken legen, da verschlucken sie sich, dann könnte Milch in die Lungen kommen und sie bekommen eine Lungeentzündung.

• Findelkinder! Beitrag #5
Hi und danke für deine Antwort.
Ja sie haben schon Zähnchen, ich meine auch Backenzähnchen gesehen zu haben.
Der Bub hat inzwischen gefressen, angerührt hat er nur das Nassfutter. Cleo hat noch nicht (sichbar) gefuttert.
Inzwischen haben auch beide Pipi gemacht. (INS KLO :mrgreen:)
Die Wurmkur haben beide ohne Probleme genommen. Nachher gehts nochmal schauen und morgen hole ich noch ne Flasche falls Cleo noch nicht so weit ist richtiges Futter zu sich zu nehmen.
Ich persönlich schätze sie so 4-5 Wochen.

Ja sie haben sehr laut miauzt als wir kamen. Der Kater kam auch gleich in meine Richtung, Cleo war zurückhaltender... Jetzt ist es schon umgedreht. Cleo klettert selbstsändig auf meine Hände - der Bub hält sich zurück, haut aber nicht ab.

• Findelkinder! Beitrag #6
Also wenn das Gebiss vollständig ist, dann sind sie bereits 6 Wochen und älter.
Prinzipiell kann dann schon Nassfutter angeboten werden, ob sie es fressen oder noch nicht hängt vom Kitten ab. Meine hingen an der Flasche bis 8 Wochen.

Bitte wiege die Kitten täglich, sie sollten zw. 10-20g täglich zunehmen.
Mit dem Alter können sie auch schon alleine aufs Klisterl. Immer wieder drauf setzen, ja nicht schimpfen wenn etwas daneben geht. Mit den Vorderpfoten eine das Eingraben vorzeigen oder üben.

• Findelkinder! Beitrag #7
Ich würde die zwei Minikatzis auch auf ca. 8 Wochen schätzen.

Sie sehen wirklich gut genährt aus und wenn die Bilder nicht täuschen, scheinen sie auch gepflegtes Fell zu haben - evtl. wurden sie tatsächlich ausgesetzt.

Wie alt ist denn euer anderer Kater? Wäre es für die zwei Minimäuse nicht schöner wenn sie zusammen spielen könnten? Das ältere Tierchen ist ruckzuck mit so einem kleinen Wildfang überlastet oder weist ihn in die Schranken, was das Kleinteil dan wiederum verängstigen könnte.

Falls eure Entscheidung noch nicht 100%ig feststeht, überlegt ihr es euch vielleicht nochmal.
Zucksüß sind sie ja sowieso alle beide :d034:

Thema:

Findelkinder!

Findelkinder! - Ähnliche Themen

Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Kater+Katze pinkeln ins Bad-langsam verzweifle ich.: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet um mich mal umzuhören ob einer von euch vielleicht noch eine Idee oder einen Tip für uns hat. Das...
Über ein halbes Jahr.....: Hallo, Ich bin neu hier und bin beim stöbern durchs Internet auf dieses Forum hier gestoßen und fand auch recht zügig zu diesem Bereich wo man von...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten