22.07.2014 Wieviel Teleskopstangen? Beitrag #1 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Da für 3 meiner Mädels und mich ein zwangsläufiger Umzug ansteht frage ich hier mal in die Runde. Wieviele Teleskopstangen brauche ich für diesen Balkon? Er ist 4,1 Meter breit und an der rechten Seite offen und dort 1,375 Meter tief. Sind normale Teleskopstangen o.K. oder gibt es bessere Lösungen in Form von Zeltstangen etc.?
Da für 3 meiner Mädels und mich ein zwangsläufiger Umzug ansteht frage ich hier mal in die Runde. Wieviele Teleskopstangen brauche ich für diesen Balkon? Er ist 4,1 Meter breit und an der rechten Seite offen und dort 1,375 Meter tief. Sind normale Teleskopstangen o.K. oder gibt es bessere Lösungen in Form von Zeltstangen etc.?
22.07.2014 Wieviel Teleskopstangen? Beitrag #2 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 So einen Balkon hatte ich auch mal. Und da hatte ich an der Decke Gardinenschienen angebracht und das Netz dort mit einfachen Gardinenröllchen eingefädelt. Zur Sicherung hatte ich dann an der Brüstung Balkonkästen ins Netz gehakt und katzenfreundliche Pflanzen gezücht. Ich fand das für diese Art von Balkon eine viel bessere Lösung.;-) Vielleicht wäre das auch was für Dich? Natürlich geht das nur, wenn Du in die Decke bohren darfst. Falls es doch eine Stangenlösung sein soll, empfehle ich Abstände von ca. 2 m. Zuletzt bearbeitet: 22.07.2014
So einen Balkon hatte ich auch mal. Und da hatte ich an der Decke Gardinenschienen angebracht und das Netz dort mit einfachen Gardinenröllchen eingefädelt. Zur Sicherung hatte ich dann an der Brüstung Balkonkästen ins Netz gehakt und katzenfreundliche Pflanzen gezücht. Ich fand das für diese Art von Balkon eine viel bessere Lösung.;-) Vielleicht wäre das auch was für Dich? Natürlich geht das nur, wenn Du in die Decke bohren darfst. Falls es doch eine Stangenlösung sein soll, empfehle ich Abstände von ca. 2 m.
22.07.2014 Wieviel Teleskopstangen? Beitrag #3 Maouw Beiträge 80 Reaktionspunkte 1 Ich würde da an den Ecken je eine und eine in die Mitte machen. Das müsste doch stabil genug sein.
24.07.2014 Wieviel Teleskopstangen? Beitrag #4 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 36 Pfoten schrieb: So einen Balkon hatte ich auch mal. Und da hatte ich an der Decke Gardinenschienen angebracht und das Netz dort mit einfachen Gardinenröllchen eingefädelt. Zur Sicherung hatte ich dann an der Brüstung Balkonkästen ins Netz gehakt und katzenfreundliche Pflanzen gezücht. Ich fand das für diese Art von Balkon eine viel bessere Lösung.;-) Vielleicht wäre das auch was für Dich? Natürlich geht das nur, wenn Du in die Decke bohren darfst. Falls es doch eine Stangenlösung sein soll, empfehle ich Abstände von ca. 2 m. Zum Vergrößern anklicken.... Mit den Gardinenschienen dürfte es schwierig werden. Nach Bohren hab ich gar nicht erst gefragt und sie haben es von sich aus nicht verboten aber da alles aus Stahlbeton ist, wäre das nicht so einfach. Ausserdem ist meine Taiga ein Kletterkünstler und ich hätte Angst, das die Röllchen das nicht aushalten würden. Maouw schrieb: Ich würde da an den Ecken je eine und eine in die Mitte machen. Das müsste doch stabil genug sein. Zum Vergrößern anklicken.... Also müssten 4 Stangen reichen? Und die an der Mauerseite mit Mauerklemmen befestigen? Hat noch jemand eine Antwort ob normale Teleskopstangen besser sind als Zeltstangen oder Ähnliches?
36 Pfoten schrieb: So einen Balkon hatte ich auch mal. Und da hatte ich an der Decke Gardinenschienen angebracht und das Netz dort mit einfachen Gardinenröllchen eingefädelt. Zur Sicherung hatte ich dann an der Brüstung Balkonkästen ins Netz gehakt und katzenfreundliche Pflanzen gezücht. Ich fand das für diese Art von Balkon eine viel bessere Lösung.;-) Vielleicht wäre das auch was für Dich? Natürlich geht das nur, wenn Du in die Decke bohren darfst. Falls es doch eine Stangenlösung sein soll, empfehle ich Abstände von ca. 2 m. Zum Vergrößern anklicken.... Mit den Gardinenschienen dürfte es schwierig werden. Nach Bohren hab ich gar nicht erst gefragt und sie haben es von sich aus nicht verboten aber da alles aus Stahlbeton ist, wäre das nicht so einfach. Ausserdem ist meine Taiga ein Kletterkünstler und ich hätte Angst, das die Röllchen das nicht aushalten würden. Maouw schrieb: Ich würde da an den Ecken je eine und eine in die Mitte machen. Das müsste doch stabil genug sein. Zum Vergrößern anklicken.... Also müssten 4 Stangen reichen? Und die an der Mauerseite mit Mauerklemmen befestigen? Hat noch jemand eine Antwort ob normale Teleskopstangen besser sind als Zeltstangen oder Ähnliches?
25.07.2014 Wieviel Teleskopstangen? Beitrag #5 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Unser Balkon ist ähnlich lang. Ich denke, dass 4 Stangen reichen werden... Wir haben Teleskopstangen von Boy Katzennetze.
Unser Balkon ist ähnlich lang. Ich denke, dass 4 Stangen reichen werden... Wir haben Teleskopstangen von Boy Katzennetze.
27.07.2014 Wieviel Teleskopstangen? Beitrag #6 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 ninabella schrieb: Mit den Gardinenschienen dürfte es schwierig werden. Nach Bohren hab ich gar nicht erst gefragt und sie haben es von sich aus nicht verboten aber da alles aus Stahlbeton ist, wäre das nicht so einfach. Ausserdem ist meine Taiga ein Kletterkünstler und ich hätte Angst, das die Röllchen das nicht aushalten würden. Zum Vergrößern anklicken.... Also mein damaliger Balkon war auch aus Stahlbeton und mit einem entsprechend starken Bohrer konnte man auch problemlos in die Decke bohren;-) Diese "Gardinenröllchen-Konstruktion" hing dort ungefähr 10 Jahre und war selbst bei Katzennetzkletteren unverwüstlich;-) Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
ninabella schrieb: Mit den Gardinenschienen dürfte es schwierig werden. Nach Bohren hab ich gar nicht erst gefragt und sie haben es von sich aus nicht verboten aber da alles aus Stahlbeton ist, wäre das nicht so einfach. Ausserdem ist meine Taiga ein Kletterkünstler und ich hätte Angst, das die Röllchen das nicht aushalten würden. Zum Vergrößern anklicken.... Also mein damaliger Balkon war auch aus Stahlbeton und mit einem entsprechend starken Bohrer konnte man auch problemlos in die Decke bohren;-) Diese "Gardinenröllchen-Konstruktion" hing dort ungefähr 10 Jahre und war selbst bei Katzennetzkletteren unverwüstlich;-)