Welches Barf-Buch?

Diskutiere Welches Barf-Buch? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mal vor einer Weile mal hier geschrieben, das ich barfen möchte (Kann ich das so sagen/schreiben? :-D) Nun, ich finde die ganze...
  • Welches Barf-Buch? Beitrag #1
F

Findus-Liebe

Hallo,

ich habe mal vor einer Weile mal hier geschrieben, das ich barfen möchte (Kann ich das so sagen/schreiben? :-D)

Nun, ich finde die ganze Links hier sehr furchtbar und möchte mir einen Buch anschaffen,
könnt ihr mir eins empfehlen?

Was ich gefunden habe:
http://www.amazon.de/BARF-für-Katze...d=1406040602&sr=1-1&keywords=buch+barf+katzen

https://www.amazon.de/Katzen-Barfen-leicht-gemacht-Ines/dp/3863861973/ref=sr_1_2

http://www.amazon.de/B-R-F-für-Katz...d=1406040602&sr=1-3&keywords=buch+barf+katzen

https://www.amazon.de/Katzen-naturnah-ern%C3%A4hren-Frischf%C3%BCtterung-gemacht/dp/386127129X/ref=sr_1_5

Welches könnt ihr mir empfehlen? Welches ist nicht so gut erklärt? Gibt es noch bessere Bücher, wenn ja, welche?
Ich bin in diesem Gebiet wirklich Ahnungslos und möchte das endlich mal Kennenlernen,
soll ja schließlich gesünder als Dosenfutter sein.

• Welches Barf-Buch? Beitrag #2
Leider funktioniert bei mir nur der zweite Link.
Aber das würde ich nicht kaufen.

Wenn es unbedingt ein Buch sein soll:

"Natural Cat Food" oder "Einfach Barf"

Wobei die Rezepte in dem zweiten Buch mal ganz nett sind, aber man auf Dauer schon eigene Rezepte erstellen sollte.

• Welches Barf-Buch? Beitrag #3
son buch wo alles zusammen drinne steht wäre wirklich schön. es gibt so eine riesen Fülle an informationen dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

• Welches Barf-Buch? Beitrag #4
Trotzdem sollte man sich nicht nur auf ein Buch beschränken.

Ich weiß nicht was am FAQ-Fred so schlecht ist.

• Welches Barf-Buch? Beitrag #5
ich hab schon mal die suchfunktion genutzt und ein bisschen rumgelesen. aber ich traus mir halt nicht zu^^

• Welches Barf-Buch? Beitrag #6
Geh mal nicht über die Suchfunktion sondern geh direkt in die Kategorie Rohfleischfütterung, da sind oben die wichtigsten themen angepinnt. Wenn du die durchgelesen hast würde ich einfach die großen Fragen in einem Neuen Tread stellen und so mit allen Barfern in Kontakt kommen. So lassen sich 95% aller Fragen klären. Aber du solltest dich schon eher im Internet auch Informieren wollen. Denn was man bedenken muss ist dass das Wissen in Büchern bei Erscheinung knapp 5 Jahre alt sind. Also baue lieber auf Erfahrung und direkten Kontakt kombiniert mit Ein paar Seiten.

Eventuell findet sich ja auch ein Barfer in deiner Nähe mit dem du dich mal aufn Kaffee treffen kannst und wo man viele Fragen klären kann. ODer du kannst mal bei einem erfahrenen Barfer zugucken.

Am Anfang wirkt es immer sehr schwer, aber mit etwas fleiß macht es schnell klick!

Ansonsten lesen ich mom das "Raw fed cats" das ist aber auch basierend auf einer Internetseite. WIchtig bei Büchern ist, dass man schon etwas wissen hat um zu sagen wo eventuell ungenauigkeiten oder Falschaussagen im Buch sind. Das gibt es leider häufiger!

• Welches Barf-Buch? Beitrag #7
als alleinige quelle hätte ich ein buch ohnehin nicht genutzt. nur zum einstieg. :) aber ich lese mal die angetippten threads im rohfleischbereich. danke.

• Welches Barf-Buch? Beitrag #8
Von den Büchern in deinen Links habe ich nur das Erste gelesen. Das ist von einer Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik verfasst, allerdings hat es mich nicht so ganz überzeugt. Schon alleine weil die praktische Hinleitung zur selbstständigen Futterzubereitung nicht wirklich gelungen ist. Aber auch verständlich, wenn man mit der Rezepterstellung sein Geld verdient.

Da fand ich dieses Buch für den Einstieg schon besser geeignet, wenngleich ich auch dort einige wenige Kritikpunkte habe. Aber ich bin auch schwer zufriedenzustellen.

• Welches Barf-Buch? Beitrag #9
Was an den Links ist "furchtbar"? Dass es viel Text ist? Mei, hast auch in nem Buch. Dass es kein Buch ist? Druck's dir aus.

Ansonsten hätt ich gern klar benannt, was so furchtbar sein soll... :-/

• Welches Barf-Buch? Beitrag #10
Gerade der FAQ-Thread (gaaaanz oben angepinnt in der Rohfleischecke) ist doch sehr übersichtlich und einfach geschrieben.

Der einfachste Einstieg ist wohl jemanden über die Schulter zu gucken, der bei Dir in der Nähe wohnt. Wo kommst Du denn her, vielleicht gibt es ja dort mehr Barfer, als Du denkst ;-)

• Welches Barf-Buch? Beitrag #11
...

Der einfachste Einstieg ist wohl jemanden über die Schulter zu gucken, der bei Dir in der Nähe wohnt. Wo kommst Du denn her, vielleicht gibt es ja dort mehr Barfer, als Du denkst ;-)

Hattest du schon mal wen zum Lernen da, der nur wusste, dass barf was mit Fleisch zu tun hat? Das ist für beide Seiten sehr anstrengend, vor allem, wenn man alles sofort machen will. Ein klein wenig Wissen sollte mMn schon da sein. Und das muss man sich entweder anlesen oder man quatscht tage- und wochenlang mit jemandem, der es schon kann. Und dann vergisst man nen Teil zu erwähnen oder zu erfragen.

• Welches Barf-Buch? Beitrag #12
Geh mal nicht über die Suchfunktion sondern geh direkt in die Kategorie Rohfleischfütterung, da sind oben die wichtigsten themen angepinnt. Wenn du die durchgelesen hast würde ich einfach die großen Fragen in einem Neuen Tread stellen und so mit allen Barfern in Kontakt kommen. So lassen sich 95% aller Fragen klären.

Eventuell findet sich ja auch ein Barfer in deiner Nähe mit dem du dich mal aufn Kaffee treffen kannst und wo man viele Fragen klären kann. ODer du kannst mal bei einem erfahrenen Barfer zugucken.

Desswegen meine schon genannten Tips in einer gewerteten Reihenfolge ;-) ;-) ;-) ;-)

• Welches Barf-Buch? Beitrag #13
Hattest du schon mal wen zum Lernen da, der nur wusste, dass barf was mit Fleisch zu tun hat?

Ja, hatte ich schon mal. Und ja, das ist recht anstrengend. Aber beide male wurde mir hinterher gesagt, dass das nicht so anstrengend ist, wie sich alles alleine zu Hause "trocken" anzulesen. Wir hatten es da auch auf jeweils zwei "Sitzungen" gepackt. Ich fand, dass das eigentlich recht gut ging, wenn auch recht anstrengend ;-) es ist eben ein "Crash-Kurs"

• Welches Barf-Buch? Beitrag #14
Hallo,

zum Anfangsthema: Das erste verlinkte Buch kenn ich nicht, die anderen drei sind in der Barfergemeinde ziemlich verrissen worden.
Der theoretische Abschnitt ist zwar immer schön erklärt, also dass Katzen reine Fleischfresser sind und mit Kohlenhydraten nicht so viel anfangen können und so - aber wenn's dann in den praktischen Teil geht, tauchen immer noch Rezepte mit 30% pflanzlichem Anteil auf (in dem Buch von Leiendecker gar ne komplette Getreidemahlzeit als "gesunde Abwechslung" ...), und man fragt sich als mitdenkender Mensch dann schon, wie das eigentlich zusammenpasst. (Liegt wohl daran, dass die Autoren bei den Rezepten gerne vom Hundebarf abschreiben, sie lassen bloß die dicken Knochen weg und kippen Taurin drauf.) Und noch so ein paar andere Klopper mehr.

Das einzig annehmbare Barf-Buch war lange "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth, aber auch da sind ein paar Fehler eingebaut, und ansonsten steht nicht übermäßig viel Wichtiges drin, das man nicht auch in den angepinnten Threads hier im Forum erfahren könnte.
Neuerdings sind noch zwei dazugekommen: "Einfach Barf" von Doreen Fiedler, das auch ein bisschen was Neues bietet, und noch eins, das mir aber grad komplett entfallen ist.

Thema:

Welches Barf-Buch?

Welches Barf-Buch? - Ähnliche Themen

Futterautomat PGZLL?: Hi! Ich hoffe, ich darf das so hier posten, sonst bitte Link entfernen 🙈 Ich suche einen Futterautomaten, dessen Hauptaufgabe es sein soll, das...
Gefunden! Ersatzbezüge für Natural Paradise XXL Liegemulde: Hallo Ihr Lieben, endlich gibt es welche zu einem erschwinglichen Preis.:) Da hier ja auch einige den NP XXL mit den 2 Liegemulden haben (und wie...
Suche gutes Katzengras: Hello ihr Lieben, ich bins nochmal. Ich bin schon länger auf der Suche nach gutem Katzengras um eine alternative zu meiner Monstera zu bieten, was...
Welche Halskrause kaufen?: Hi Leute, Susi war gestern beim Arzt und hat am hinteren Oberschenkel eine Wunde getackert bekommen. Jetzt sitzt das arme Tier in meinem...
Kerbl Wandkratzbäume Erfahrungen?: Ich schleiche nun schon länger um die Kratzbäume von Kerbl herum, bin mir aber wegen den Bewertungen unsicher. Hat den Jemand von euch zufällig...
Oben Unten