Kosten Balkonabsicherung

Diskutiere Kosten Balkonabsicherung im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir ziehen ja bald um und haben uns jetzt überlegt, wie wir die Balkone absichern können. Für den ersten Überblick habe ich mal auf...
  • Kosten Balkonabsicherung Beitrag #1
Kunterbunt

Kunterbunt

Hi,

wir ziehen ja bald um und haben uns jetzt überlegt, wie wir die Balkone absichern können.

Für den ersten Überblick habe ich mal auf und geschaut.
Alles in allem mit:

27m² Netz
7 Teleskopstangen
7 abgeknickten Verlängerungen
14 Klemmen

komme ich bei beiden Seiten für einen Balkon auf ca. 410€.

Da drängt sich direkt die Frage auf: Geht das nicht billiger? :mrgreen:

Wir haben einen freistehenden Balkon (~7mx1m, über ein Foto geschätzt, wird am Wochenende vermessen), es soll/darf nicht gebohrt werden und das Geländer hat größere Lücken, das Netz muss also bis zum Boden gehen.

Meine erste Idee war Klemmen aus dem Baumarkt, die sind wahrscheinlich billiger.

Weitere Fragen wären auch:
Muss es unbedingt ein Netz mit Edelstahlkern sein, und welche Maschengröße benötigt man da?
Sollte groß genug zum rausgucken sein, aber klein genug, damit sich keiner erhängt :-|

Habt ihr Erfahrungen mit transparenten Netzen? Macht das wirklich einen Unterschied in der Optik gegenüber einem weißen Netz?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus! :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Balkonabsicherung Beitrag #2
Haben auch noch kein Netzt aber um es billiger zu machen: wir nutzen für unsere "Abzäunungskante", also da wo ja das Geländer ist Kaninchendraht für die Stellen, die zu große Lücken haben. Der ist schön stabil und sehr billig im Baumarkt. Evt kann dir sogar jemand aus dem Forum oder eBAy noch billiger Reste verkaufen. Dann bräuchtest du weniger Netz =)

ICh hoffe du bekommst noch ganz viele Tips!

Grüße von Muppel und dem Seniorenhospiz

• Kosten Balkonabsicherung Beitrag #3
Haben auch noch kein Netzt aber um es billiger zu machen: wir nutzen für unsere "Abzäunungskante", also da wo ja das Geländer ist Kaninchendraht für die Stellen, die zu große Lücken haben. Der ist schön stabil und sehr billig im Baumarkt. Evt kann dir sogar jemand aus dem Forum oder eBAy noch billiger Reste verkaufen. Dann bräuchtest du weniger Netz =)

ICh hoffe du bekommst noch ganz viele Tips!

Grüße von Muppel und dem Seniorenhospiz

Auf viele Tipps hoff ich natürlich auch! :-D

Aber danke schonmal für deinen, der ist wirklich sehr hilfreich und erspart uns ca. 30 Euro Netzkosten. Das werden wir machen!
Der teuerste Posten sind aber tatsächlich die Klemmen (insgesamt 168 Euro). Kann man die sich nicht einfach durch Kabelbinder sparen? Oder benötigt man ohne die Stabilität der Klemmen dann wieder Füße? Hat da jemand Erfahrung?

• Kosten Balkonabsicherung Beitrag #4
Also hier ging es eindeutig sehr viel billiger;-) Mein Balkon hat fast 8 m Länge.

Ich habe dieses Netz in 8 m hier hängen (hatte ich auch schon in der alten Wohnung und es hing dort fast 10 Jahre ohne Schäden)

Dazu 5 Metallstangen, (ich glaube, das sind sogar die ganz pimpfigen von Trixie), und diese sind dann einfach mit Kabelbindern am Geländer festgemacht.

Das ganze sieht dann so aus und hat unter 100 Euro gekostet;-)

2qa0936.jpg

• Kosten Balkonabsicherung Beitrag #5
Also hier ging es eindeutig sehr viel billiger;-) Mein Balkon hat fast 8 m Länge.

Ich habe dieses Netz in 8 m hier hängen (hatte ich auch schon in der alten Wohnung und es hing dort fast 10 Jahre ohne Schäden)

Dazu 5 Metallstangen, (ich glaube, das sind sogar die ganz pimpfigen von Trixie), und diese sind dann einfach mit Kabelbindern am Geländer festgemacht.

Das ganze sieht dann so aus und hat unter 100 Euro gekostet;-)

2qa0936.jpg

Das sieht gut aus und der Preis noch mehr :lol:

Wir brauchen bei dem Netzt ja ca. eine Länge von 9m (über die Ecken zur Hauswand). Bei Zooplus bekommt man allerdings max. 8x3. Kann man das Netz auch verknüpfen?

Kann man die Metallstangen von Triexie auch ausfahren? Wie hoch sind die ca.? Sonst investier ich gern die 10Euro pro Stange bei Boy. Ich möcht die Möglichkeit haben, die Aussicht auch mal ohne Netz zu genießen ;-).

Wir haben in dem Denkspiel der ersten Threads auch mit der ageknickten Erweiterung gerechnet, da könnte man natürlich ordentlich einsparen. Wie sinnvoll ist so ein Kletterschutz, benötigt man den unbedingt?

• Kosten Balkonabsicherung Beitrag #6
Du könntest ja 2 kleinere Netze nehmen und diese dann in der Mitte an einer Stange "einfädeln".

Die Stangen hier sind an der höchsten Stelle ca. 3 m, die seitlichen sind etwas niedriger. Ich fahre sie allerdings nicht hoch und runter, bin ja froh, dass die Konstruktion sicher hängt.:mrgreen:

Mein Netz hängt hier quasi nur gerade vorne am Geländer, da meine Katzen noch nie Anstalten gemacht haben, am Netz hochzuklettern. Einen abgeknickten Überkletterungsschutz brauche ich daher nicht.

Aber es soll ja durchaus Ausbrecher-Katzen geben, bei denen man sowas auf jeden Fall braucht.

• Kosten Balkonabsicherung Beitrag #7
ich würde ja nen kasten aus holz bauen.4 pfeiler, die mit dachlatten verbinden, komplett netz drüber und zur zusätzlichen verankerung 2 der pfosten am geländer festbinden.
man kann auch unten nochmal dachlatten in bodennähe anbringen dann hat man kein problem mehr das netz auch unten sicher zu befestigen..

• Kosten Balkonabsicherung Beitrag #8
ich würde ja nen kasten aus holz bauen.4 pfeiler, die mit dachlatten verbinden, komplett netz drüber und zur zusätzlichen verankerung 2 der pfosten am geländer festbinden.
man kann auch unten nochmal dachlatten in bodennähe anbringen dann hat man kein problem mehr das netz auch unten sicher zu befestigen..

Das ist sicher stabil, aber wir wollen ja etwas flexibles, was man auch mal herunter fahren kann. Zumindest ist das der Wunsch, mal sehen wie lange wir in der Realität das durchziehen :mrgreen:

Aber wenn ich die bisherigen Ideen zusammen nehme, dann kommen wir ja schon erheblich billiger weg.

- Einfache (gerade) Teleskopstangen, ohne Abknickung
- Kabelbinder
- 2 Netze von Zooplus

~ 120-140 Euro. Für den Preis können wir ja direkt den 2. Balkon auch noch vernetzen :lol:

Aber was bis jetzt noch niemand beantwortet hat: Bringen diese transparenten Netze tatsächlich optisch so einen Vorteil?

• Kosten Balkonabsicherung Beitrag #9
vergiss das transparente netzt. in meinen augen taugt das für nix. ich habe das hier, liegt in der garage. reißt schon beim ansehen. damit würde ich keine katze alleine lassen.das olivfarbene netz von trixi mit dem draht drin ist eigentlich das einzig vernünftige ausser die von speziellen anbietern.

und was den holzkasten und das abmachen angeht, wenn der kasten hoch genug ist merkt man ihn nicht wirklich und um vorne raus gucken zu können ohne netz, müßt ihr nur das vordere netz so anbringen das man es schnell entfernen kann.

mal ganz davon abgesehen das ihr eh nie wieder ohne katzen auf den balkon wollt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten Balkonabsicherung Beitrag #10
vergiss das transparente netzt. in meinen augen taugt das für nix. ich habe das hier, liegt in der garage. reißt schon beim ansehen. damit würde ich keine katze alleine lassen.das olivfarbene netz von trixi mit dem draht drin ist eigentlich das einzig vernünftige ausser die von speziellen anbietern.

und was den holzkasten und das abmachen angeht, wenn der kasten hoch genug ist merkt man ihn nicht wirklich und um vorne raus gucken zu können ohne netz, müßt ihr nur das vordere netz so anbringen das man es schnell entfernen kann.

mal ganz davon abgesehen das ihr eh nie wieder ohne katzen auf den balkon wollt ...

Genau so was wollte ich hören :mrgreen: Danke! Dann brauch man wenigstens darüber nicht mehr nachdenken.

• Kosten Balkonabsicherung Beitrag #11
Aber was bis jetzt noch niemand beantwortet hat: Bringen diese transparenten Netze tatsächlich optisch so einen Vorteil?

Auch von mir ein eindeutiges NEIN. Ich hatte irgendwann mal so ein transparentes Netz am Balkon und eine Freundin am Fenster. Wir haben es beide ganz rasch wieder abgebaut. Wenn die Sonne da drauf steht, blendet es ganz fürchterlich und besondere Haltbarkeit sagt man den Netzen auch nicht gerade nach.

Am unauffälligsten und am wenigsten störend ist tatsächlich sowas olivgrünes, so komisch das auch klingt.;-) Wie gesagt, dieses olivgrüne, bissfeste Netz ist prima und hängt hier jetzt schon über 2 Jahre und in der alten Wohnung 10. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kosten Balkonabsicherung

Kosten Balkonabsicherung - Ähnliche Themen

Katzennetz Balkon: Da ich bald umziehe, benötige ich für meinen Balkon ein 8m Katzennetz. Habe hier geschaut: http://www.boy-katzennetze.de/montag...er-balkon.html...
Mal wieder Balkonsicherung :): Huhu, ich weiß es gibt schon geschätze 4,8 millionen threads zu dem thema, aber jeder balkon ist ja irgendwie anders und hat so seine ganz...
Oben Unten