Danke erstmal, dass ihr so schnell geantwortet habt.
Ich habe eben schon mehrere Telefonnummern raus gesucht und werde morgen vor der Arbeit mit den beiden zum Tierarzt.
Ich habe vorsorglich erstmal den Urin mit einer Spritze gesichert. Den werde ich gleich mitnehmen.
Wir haben lange überlegt, was passiert sein könnte... das einzige, was uns eingefallen ist, dass wir vor unserem Urlaub das Katzenstreu gewechselt haben... nach meinen Recherchen leider offensichtlich das Falsche - mit Duft. Das werde ich morgen sofort ändern.
Alle anderen Gegebenheiten haben sich absolut nicht verändert.
Die Katzen sollen deshalb drin bleiben, da bei uns in der letzten Zeit verhältnismäßig viele Katzen überfahren worden sind und ich mag nicht die Nachricht 250 km von zu hause erhalten, dass unseren das auch passiert sein könnte. Das haben wir aber seit Beginn an, als wir die beiden bekommen haben, so gehandhabt.
Der Kater war für meine Begriffe vor unserem Urlaub für sein Alter (jetzt ein Jahr) und seine Größe verhältnismäßig gut genährt.

Ich würde jetzt vorsichtig sagen gefühlt ein Kilo hat er abgenommen... ich bin nach unserem Urlaub ziemlich erschrocken.
Auch nach den Recherchen würde ich Harnwegs- und Nierenerkrankungen ausschließen.
Ich hatte auch schon früher Katzen und die Kater haben über den Sommer hinweg meistens ziemlich abgenommen. Daher hatte es mich nun nicht weiter verwundert, aber als das Pinkeln hinzugekommen ist, habe ich Angst bekommen.
Fressen, Schlafplatzsuche und Schlafverhalten etc. haben sich nicht geändert. Es sind ja 2 Katzen und wir haben auch 2 Klos... an ruhigen Orten... immer sauber und die Geister sind ja auch Freigänger. Auch die Sauberkeit im Haus lässt keine Wünsche übrig... im Gegenteil, ich bekomme schon Beschwerden von meinem Mann, weil ich immer alles weg räume. Putzmittel etc. hat sich auch nicht geändert.
Wir hatten in der Vergangenheit (vor dem Urlaub) immer mal eine Nachbarskatze, die den Weg durch die Katzenklappe gefunden hat. Das haben wir aber schnell unterbunden, da wir merkten, dass sich zumindest der Kater unruhig verhalten hat, sobald die Nachbarskatze drin war.
Wir arbeiten beide von zu Hause aus und die Katzen kommen und gehen tagsüber wie sie möchten.
Nach dem Arztbesuch morgen werde ich auf jeden Fall berichten, was raus gekommen ist.
Bekommt man da sofort eine Einschätzung des Arztes, oder muss man auf div. Test ewig warten? Mir tut der Kater so dermaßen Leid, ich leide glaube ich mehr als der Kater. Bei der Katze ist das Verhalten mit dem Pinkeln heute das erste Mal aufgefallen.
Danke euch erstmal für eure schnellen Antworten.