Katzen pinkeln überall hin

Diskutiere Katzen pinkeln überall hin im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich möchte mich gerne mit einer Frage an euch wenden, denn ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe seit einem Jahr...
  • Katzen pinkeln überall hin Beitrag #1
Chrissi1984

Chrissi1984

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne mit einer Frage an euch wenden, denn ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt.

Ich habe seit einem Jahr 2 Katzen (Geschwister). Sie waren lange genug bei der Mutter und sind bei uns sehr schnell stubenrein geworden.

Da wir arbeitsbedingt einmal im Monat für eine Woche nicht zu hause sind, kümmerte sich in der Zeit immer unser Nachbar um die Katzen. (Katzenklo min. 1x am Tag, eher öfter, Fressen, Beschäftigung) Das klappte seither richtig prima, nur seit unserer letzten Abwesenheit (ca. 2 Wochen am Stück) sind die Katzen völlig anders.

Sie sind beide Freigänger und kommen abends rein und morgens geht's wieder raus. In der Zeit, wenn wir nicht zu hause sind (diese Woche einmal im Monat) müssen die Katzen komplett drin bleiben.

Seit unserem letzten Urlaub, als wir 2 Wochen weg waren, pinkeln die Katzen überall hin... in Kartons, Wäschekörbe, ihre Katzenkörbe, die wir unter der Treppe lagern... nicht ins Bett oder in Wäsche. Zudem hat der Kater auch extrem viel abgenommen, obwohl die beiden drin waren und nicht so viel Bewegung hatten.

Beide fangen Mäuse und andere Kleintiere wie die Weltmeister und ich meine, dass auch das ein oder andere Tier den Weg in den Magen gefunden hat, was bei Freigängern ja nicht vermeidbar ist.

Bzgl. des Gewichtsverlustes (was nur bei dem Kater ist und nicht bei der Katze) habe ich bereits die nächste Wurmkur beim Tierarzt beantragt und hoffe, dass das erfolgreich wird.

Meine Frage ist nun, ob das Mäuse fangen und fressen ggf. auch etwas mit der Pinkelei zu tun haben könnte? Ich meine, seitdem wir wieder zu hause sind, leben die beiden Mietzen wie die Götter in Frankreich... Freigänge, Spielstunde, Schmusestunde und Leckerlies hier und da. Wieso nur pinkeln die (auch vor unseren Augen) an die Kartons, Körbe, Katzenkörbe???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir die Angst vor etwaigen schlimmeren Erkrankungen der Mietzen nehmen, ich bin völlig verzweifelt und will nicht auf den Tierarztbesuch warten.

Lieben Dank
Chrissi

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #2
Hallo Chrissi!

Ich würde sagen, sie gehören beide zum Tierarzt.
Bei dem Kater würde ich mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen und den Urin würde ich von Beiden untersuchen lassen.
Auf keinen Fall solltest Du ihm einfach eine Wurmkur "verpassen". Das ist eine Chemiekeule, die auch immer Nebenwirkungen haben kann.
Der Gewichtsverlust kann auch auf eine Erkrankung hindeuten.

Wieviel hat er denn abgenommen?

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #3
Sind beide kastriert? Auf jeden Fall müssen beide zum Tierarzt. Erstmal abklären, ob gesundheitlich alles o.k. ist. Am Besten kompletter Check.

Die Pinkelei kann sowohl gesundheitliche als auch psychische Ursachen haben. Wenn die Beiden Freigänger sind und dann eine Woche drinbleiben müssen, kann das Protestpinkeln sein, muß aber nicht. Die Gewichtsabnahme muß definitiv medizinisch abgeklärt werden.

Weshalb müssen die Beiden drin bleiben, wenn Ihr weg seid?

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #4
Danke erstmal, dass ihr so schnell geantwortet habt.

Ich habe eben schon mehrere Telefonnummern raus gesucht und werde morgen vor der Arbeit mit den beiden zum Tierarzt.

Ich habe vorsorglich erstmal den Urin mit einer Spritze gesichert. Den werde ich gleich mitnehmen.

Wir haben lange überlegt, was passiert sein könnte... das einzige, was uns eingefallen ist, dass wir vor unserem Urlaub das Katzenstreu gewechselt haben... nach meinen Recherchen leider offensichtlich das Falsche - mit Duft. Das werde ich morgen sofort ändern.

Alle anderen Gegebenheiten haben sich absolut nicht verändert.

Die Katzen sollen deshalb drin bleiben, da bei uns in der letzten Zeit verhältnismäßig viele Katzen überfahren worden sind und ich mag nicht die Nachricht 250 km von zu hause erhalten, dass unseren das auch passiert sein könnte. Das haben wir aber seit Beginn an, als wir die beiden bekommen haben, so gehandhabt.

Der Kater war für meine Begriffe vor unserem Urlaub für sein Alter (jetzt ein Jahr) und seine Größe verhältnismäßig gut genährt. :)
Ich würde jetzt vorsichtig sagen gefühlt ein Kilo hat er abgenommen... ich bin nach unserem Urlaub ziemlich erschrocken.

Auch nach den Recherchen würde ich Harnwegs- und Nierenerkrankungen ausschließen.

Ich hatte auch schon früher Katzen und die Kater haben über den Sommer hinweg meistens ziemlich abgenommen. Daher hatte es mich nun nicht weiter verwundert, aber als das Pinkeln hinzugekommen ist, habe ich Angst bekommen.

Fressen, Schlafplatzsuche und Schlafverhalten etc. haben sich nicht geändert. Es sind ja 2 Katzen und wir haben auch 2 Klos... an ruhigen Orten... immer sauber und die Geister sind ja auch Freigänger. Auch die Sauberkeit im Haus lässt keine Wünsche übrig... im Gegenteil, ich bekomme schon Beschwerden von meinem Mann, weil ich immer alles weg räume. Putzmittel etc. hat sich auch nicht geändert.

Wir hatten in der Vergangenheit (vor dem Urlaub) immer mal eine Nachbarskatze, die den Weg durch die Katzenklappe gefunden hat. Das haben wir aber schnell unterbunden, da wir merkten, dass sich zumindest der Kater unruhig verhalten hat, sobald die Nachbarskatze drin war.

Wir arbeiten beide von zu Hause aus und die Katzen kommen und gehen tagsüber wie sie möchten.

Nach dem Arztbesuch morgen werde ich auf jeden Fall berichten, was raus gekommen ist.

Bekommt man da sofort eine Einschätzung des Arztes, oder muss man auf div. Test ewig warten? Mir tut der Kater so dermaßen Leid, ich leide glaube ich mehr als der Kater. Bei der Katze ist das Verhalten mit dem Pinkeln heute das erste Mal aufgefallen.

Danke euch erstmal für eure schnellen Antworten.

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #5
Ich habe vorsorglich erstmal den Urin mit einer Spritze gesichert. Den werde ich gleich mitnehmen.
Der Urin ist bis dahin zu alt, da sind die Werte verfälscht. Der Tierarzt soll versuchen die Blase zu punktieren oder den Urin aus zu Massieren.
Wir haben lange überlegt, was passiert sein könnte... das einzige, was uns eingefallen ist, dass wir vor unserem Urlaub das Katzenstreu gewechselt haben... nach meinen Recherchen leider offensichtlich das Falsche - mit Duft. Das werde ich morgen sofort ändern.
Haben sich die Nachbarn auch wirklich an die Anweisungen gehalten?
Alle anderen Gegebenheiten haben sich absolut nicht verändert.
Sonst seit ihr 1 Woche weg und diesmal waren es 2 Wochen, das ist doppelt so lange.
Auch nach den Recherchen würde ich Harnwegs- und Nierenerkrankungen ausschließen.
Das kann nur der Tierarzt nach einer Gründlichen Untersuchung.
Es sind ja 2 Katzen und wir haben auch 2 Klos... an ruhigen Orten... immer sauber und die Geister sind ja auch Freigänger. Auch die Sauberkeit im Haus lässt keine Wünsche übrig... im Gegenteil, ich bekomme schon Beschwerden von meinem Mann, weil ich immer alles weg räume. Putzmittel etc. hat sich auch nicht geändert.
Wenn du die Katzenklos immer gleich nach Benutzung saubermachst und die Urlaubsvertrettung nur 1-2 mal am Tag, kann das zu Unsauberkeit führen.
Wir arbeiten beide von zu Hause aus und die Katzen kommen und gehen tagsüber wie sie möchten.
Wenn sie immer kommen und gehen können wie sie wollen und dann plötzlich 2 Wochen nicht mehr raus dürfen, kann das ein Grund für Unsauberkeit sein.

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #6
Hey ja ich kann mich den andern nur anschließen, Tierarzt-Besuch ist hier wohl angebracht.

Bitte wechsle das Streu wieder, dass kann auch eine Ursache sein, muss es aber nicht!
So starke Gewichtsabnahme, gehört auf jeden Fall abgeklärt!

Die letzten beiden Wochen war es sehr heiß, hat dein Nachbar wenigstens ein paar nasse Handtücher für die Katzen hingelegt, oder ist eure Wohnung gut gedämmt und wird gar nicht so warm.

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #7
Wenn sie immer kommen und gehen können wie sie wollen und dann plötzlich 2 Wochen nicht mehr raus dürfen, kann das ein Grund für Unsauberkeit sein.

Das wäre neben gesundheitlichen Gründen auch mein erster Gedanke. Die Katzen können sich ja nicht gedanklich- wie ein Mensch - darauf vorbereiten also "in einer Woche sind sie wieder da und dann kann ich wieder raus und alles ist gut" . Wenn sie sonst rein und raus können wie sie wollen, ist so eine Woche Freigangsentzug schon ziemlich massiv.

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich glaube nicht, dass unser Nachbar mutwillig Dinge tut, die den Katzen schaden. Überprüfen kann ich es natürlich nicht.

Wir waren vom 22.06. bis zum 04.07. nicht da... sind jetzt also schon 2,5 Wochen wieder zu hause.

Das Katzenstreu werde ich morgen auf dem Rückweg vom Tierarzt besorgen und sofort tauschen. Ggf. auch direkt die Katzenklos...

Vermutlich habt ihr Recht und ich sollte mich mit dem Gedanken anfreunden, die Katzen auch in unserer Abwesenheit raus zu lassen. Mal schauen, wo ich dann den Mäusefriedhof im Haus finde... das ist ja auch so ein Ding. ;-)

Der Hinweis mit dem Urin ist super... wobei das ein Kampf war, das Zeug in die Spritze zu bekommen. Bäh. :)

Das mit den Katzenklos habe ich die letzten Tage erst gemacht, da ich dachte, dass das vielleicht Besserung verschafft. Wir haben auch die Deckel abgemacht, wobei die schon echt hoch sind, da wir auch die Vermutung hatten, dass es zu eng sein könnte. Katzenstreu ist definitiv genug drin (min. 10 cm hoch - ausreichend zum buddeln). Neuerdings verbuddeln die beiden ihre Geschäfte aber auch nicht mehr...

Was mich halt nur echt wundert, das ganze Spielchen (eine Woche drin, Katzenstreu, Katzenklo etc) ging über Monate gut und jetzt in verhältnismäßig kurzer Zeit so eine massive Verschlechterung. :-(
Ich meine ja schon, dass unsere beiden Geister echte Sensibelchen sind, aber die haben auch den kompletten Hausausbau (bohren, hämmern etc.) miterlebt und sich gemütlich eine Ecke im Haus (meistens in unserer Nähe) gesucht und dort geschlafen.

Es sind ja nicht die ersten Katzen die ich habe. Das Verhalten (Schwanzstellung, Schnurren, Mimik, Liegepositionen) sind alle völlig normal... auch jetzt.

Ich hoffe, morgen weiß ich mehr. :-(

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #9
O.k., warte erstmal die Untersuchung ab. Und dann weitergucken. Evtl. kannst Du auch ein zusätzliches Klo hinstellen.

Daumen und Pfoten sind gedrückt.

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #10
Der Urin ist bis dahin zu alt, da sind die Werte verfälscht. Der Tierarzt soll versuchen die Blase zu punktieren oder den Urin aus zu Massieren.

Entschuldige, aber das sehe ich als eine Falschinfo.
Urin kann am Abend gesammelt werden, dann im Kühlschrank gelagert werden und bringt bei einer Untersuchung am nächsten Tag brauchbare Resultate.
Urin auszumassieren ist für die Katze mit (teils großen) Schmerzen verbunden und kann der Katze damit den Tierarzt für immer vergraulen.
Eine Blasenpunktation zu empfehlen, wenn der Urin so gesammelt werden kann und schon wurde, ist doch Overkill.

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #11
Ich habe auch schon eine Urinprobe aufgezogen, im Kühlschrank gelagert und am nächsten Tag zum Tierarzt gebracht. Die Urinprobe war einwandfrei zu untersuchen.

Meine Daumen hast Du!

Wie gesagt, bei dem Kater sollte ein großes Blutbild gemacht werden, mit Nieren- und Schilddrüsenwerten.

Liebe Grüße
Melanie

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #12
Entschuldige, aber das sehe ich als eine Falschinfo.
Urin kann am Abend gesammelt werden, dann im Kühlschrank gelagert werden und bringt bei einer Untersuchung am nächsten Tag brauchbare Resultate.
Urin auszumassieren ist für die Katze mit (teils großen) Schmerzen verbunden und kann der Katze damit den Tierarzt für immer vergraulen.
Eine Blasenpunktation zu empfehlen, wenn der Urin so gesammelt werden kann und schon wurde, ist doch Overkill.

Ich habe auch schon eine Urinprobe aufgezogen, im Kühlschrank gelagert und am nächsten Tag zum Tierarzt gebracht. Die Urinprobe war einwandfrei zu untersuchen.

Meine Daumen hast Du!

Wie gesagt, bei dem Kater sollte ein großes Blutbild gemacht werden, mit Nieren- und Schilddrüsenwerten.

Liebe Grüße
Melanie
Eine so alte Urinprobe ist aber nicht geeignet für eine Bakteriologische Untersuchung und auch ein Test auf Kristalle ist nicht mehr aussagefähig

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #13
Schattenkatze, da wirst Du sicherlich andere Erfahrungen gemacht haben.
Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass es so (wie ich es gemacht habe) vollkommen in Ordnung sei.

Das soll nicht heißen, dass es so auch stimmt.
10 Tierarzt = 10 verschiedene "Meinungen"!

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #14
Eine so alte Urinprobe ist aber nicht geeignet für eine Bakteriologische Untersuchung und auch ein Test auf Kristalle ist nicht mehr aussagefähig

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen, da es ja nicht um Tage, sondern Stunden Verzögerung geht.
Proben werden oft in externe Labors geschickt und sind somit alles andere als Körperwarm.
Harnkristalle verschwinden nicht von selbst, sonst gäb's die Probleme ja überhaupt nicht.
Bakterien überleben locker Kühlschranktemperaturen.
In einem sauberen, verschließbaren Gefäß aufbewahrt, ist eine Probe auch nach Stunden aussagekräftig.
Was soll denn in dem Zeitintervall passieren, so dass eine Verwertbarkeit ausgeschlossen ist?

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #15
Hi,
denkt immer daran an die Katzenklos. Die meisten bevorzugen Haubenklos und wundern sich dass die Katzen da nicht gerne rein gehen. Ganz wichtig ist das Streu denn Katzen haben empfindliche Nasen und ab und zu auch die Klos reinigen, am besten offene Wannen nehmen auch mal auswaschen und das Streu wechseln. Außerdem müssen die Wannen groß genuge sein. Meine ist auch tagsüber Freigängerin und bevorzugt am liebsten Bentonit gibt es ganz preiswert bei Real, und das Zeug hinterlässt auch keine Gerüche und ist leicht mit der Schaufel zu entfernen. (Klumpstreu) Weiterhin viel Vergnügen bis du die richtige Lösung gefunden hast.
moin von bluecat
Anmerkung. Der Hinweis auf Würmer beim Kater kann durchaus richtig sein besonders wenn der Bursche Mäuse fängt. Die Wurmkur hat keine Langzeitwirkung und die Würmer sind schnell wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen pinkeln überall hin Beitrag #16
Nun Bakterien vermehren sich, was durch die Nicht Sterile Gewinnung und Lagerung ein Problem darstellt. Kristalle können sich nachträglich im Urin bilden, auch wenn vorher keine da waren. Sogar der PH-wert kann sich durch die Lagerzeit ändern.
Übrigens setzt der Tierarzt der Urinprobe etwas zu was die Veränderungen verzögert. Das Verschicken der Probe vom Tierarzt zum Labor kann man also nicht mit dem Heimischen Kühlschrank vergleichen.

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #17
Anmerkung. Der Hinweis auf Würmer beim Kater kann durchaus richtig sein besonders wenn der Bursche Mäuse fängt. Die Wurmkur hat keine Langzeitwirkung und die Würmer sind schnell wieder da.

Wenn der Bursche aber über ein Kilo abgenommen hat und plötzlich wild pinkelt, sollte man nicht einfach eine Chemiekeule verabreichen, mit der man unter Umständen alles nur noch schlimmer macht.

Meine Kater wurden übrigens seit Jahren nicht entwurmt.
Ich würde auch nur entwurmen wenn sie wirklich Würmer hätten.

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #18
Nun Bakterien vermehren sich, was durch die Nicht Sterile Gewinnung und Lagerung ein Problem darstellt. Kristalle können sich nachträglich im Urin bilden, auch wenn vorher keine da waren. Sogar der PH-wert kann sich durch die Lagerzeit ändern.
Übrigens setzt der Tierarzt der Urinprobe etwas zu was die Veränderungen verzögert. Das Verschicken der Probe vom Tierarzt zum Labor kann man also nicht mit dem Heimischen Kühlschrank vergleichen.

Selbst wenn das so wäre, würden die Messergebnisse dann etwas anders ausfallen, aber die grundsätzliche Aussagekraft wäre immer noch vorhanden. Aus wenigen Bakterien entsteht bei Kühlschranktemperaturen kein hoher Bakterienbefall. Aus Harnkristallfrei könnte dann "vereinzelte Harnkristalle" werden. Das ist letztlich irrelevant.
Ich habe kein Interesse die Diskussion weiter fortzuführen, bitte dich aber deine Ratschläge in Richtung "Urin ausmassieren" und "Blasenpunktation" zu überdenken, da eine Katze in Panik oder im Aggro-modus dafür sogar in Narkose gelegt werden müßte. Danke.

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #19
Hallo und guten Abend!
Auch ich hatte dieses Problem schon durchzustehen.Damals hatte ich noch 3 Katzen ,wir zogen vom Reihenhaus in eine Mietwohnung, im Reihenhaus konnten sie den kleinen Garten nutzen,größere Ausflüge gab es auch nicht. Nun in der Mietwohnung stand ihnen nur der Balkon und 3 Zimmer zur Verfügung, irgendwann begann die Pinkelei,ich wußte nicht wer war es nun einer der kastrierten 2 Kater oder die kleine Prinzessin? Ich reinigte wie verrückt immer hinterher,dachte das diese Reinigung immer wieder verlockend für die Katzen war um ihre Note wieder drauf zu setzen. Dann stellte ich an vielen Stellen die sie zum pinkeln bevorzugten kleine Schälchen mit Trockenfutter, und es wurde besser, aber irgendwann fing die Pinkelei wieder an. Da kaufte ich dann Feliway das wird in Steckdosen gesteckt und soll bestimmte Feromone verströmen, ich war ja skeptisch weil da stand das man keine sofortige Wirkung hat ,die 1. Dosis war alle und es hatte sich nichts geändert ,auch wenn es für mich ein teurer Spaßß war ich kaufte die 2 .Ladung und nach einer Woche der Erfolg die pinkelei hörte auf. Ich kaufte danach aber noch eine 3. Flasche . Nun war ich doch erstaunt das es geklappt hat. Jetzt kauf ich es nur zur Vorbeugung denn es soll ja auch ein Wohlfühl Feromon für die Katzen sein. Man kann Feliway auch einsetzen wenn die Tiere unruhig sind es gibt da verschiedene Sorten.Hier kann man sich schlau machen welches bei was hilft

• Katzen pinkeln überall hin Beitrag #20
Wenn der Bursche aber über ein Kilo abgenommen hat und plötzlich wild pinkelt, sollte man nicht einfach eine Chemiekeule verabreichen, mit der man unter Umständen alles nur noch schlimmer macht.

Meine Kater wurden übrigens seit Jahren nicht entwurmt.
Ich würde auch nur entwurmen wenn sie wirklich Würmer hätten.

Meine Katze hatte gerade einen Lungenwurm und ich war froh das meine Blaue gerettet wurde und zwar mit einer von dir so gescheuten Chemiekeule. Es ist ein Ritt auf der Messerschneide wenn man seine Katzen nicht entwurmt. Katzen die auch Mäuse und Vögel und sonstiges Getier fangen sind sehr gefährdet. Selbst Knastkatzen können sich Würmer holen durch den Bediensteten der diese ins Haus schleppen kann. Wenn die Lunge oder das Herz erst geschädigt ist dann ist es meist zu spät. Von wegen abwarten wenn man das im Kot sieht dann ist es meist zu spät es sei denn es ist ein Bandwurm (Reiskörner am After) Also nicht so leichtsinnig mit der Gesundheit der Fellnasen umgehen.
moin von bluecat

Thema:

Katzen pinkeln überall hin

Katzen pinkeln überall hin - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten