Ein Pflegi zieht ein

Diskutiere Ein Pflegi zieht ein im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, man muss nur einmal zum Barfen-Kucken gehen, und schon ist man Pflegestelle... ;-) Ich hatte ja schon länger überlegt, ob ich...
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #1
S

ShinaOthello

Guten Morgen,

man muss nur einmal zum Barfen-Kucken gehen, und schon ist man Pflegestelle... ;-)

Ich hatte ja schon länger überlegt, ob ich Pflegestelle werden soll. Ich habe eine Orga angeschrieben, dort ist derzeit kein Bedarf an Pflegestellen. Dann war ich bein sunburst zum BARFEN-lernen, wir haben auch über meinen Wunsch geredet, und es stellte sich heraus, dass ihre Orga dringendst Pflegestellen sucht. Und so probiere ich es einfach mal aus, wir fahren gleich los und holen den Kater. Er bleibt eine Woche bei mir, weil er dann in seine Endstelle ziehen kann. Es ist ein bisschen verworren alles.

Ich bin sooooooo gespannt! Wie werden Shina und Doby reagieren? Wie werde ich reagieren wenn das Katerle wieder geht? Wie wird das alles werden?

Es ist geplant, dass der Kater erst mal separiert wird, da im kleinen Zimmer, wo schon Doby in Quarantäne war. Dann entscheiden wir, ob er zu meinen Miezen darf.

Bin ganz hibbelig! :)

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #2
Das geht schnell :)

Glückwunsch *g

Aber ich glaube ich würde wegen einer Woche kein Stress mit einer Zusammenführung riskieren.

Daumen sind gedrückt.

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #3
Danke schön! :)

Ja, der Einzug war erstaunlich! Niemals hätte ich gedacht, dass Doby sich aufführt als wäre er der Herr im Haus! Ich dachte wirklich, dadurch dass er noch nicht so lange hier wohnt, ist er toleranter. *lach* Man lernt nie aus. ;-) Er hatte riesigste Augen und war höchst aufgerecht, hat geknurt und gefaucht, aber auch wieder höchst neugierig, was da oben denn so abgeht. Jetzt sind alle ruhig und schlafen...
;-)

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #4
Na wie siehts aus? ;-)

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #5
Durchwachsen...

Ich habe das Gefühl, dem kleinen Kerle fällt da oben die Decke auf den Kopf. Er maunzt und will die ganze Zeit ausbrechen (Pfoten auf dem Gitter).

Wenn ich oben bin und mit ihm spiele, ist alles in Ordung.

Er fährt voll auf die Schiene ab! Hab sie zum Kreis zusammengebaut - wow, da ging er gerade voll ab! Einen Ball mit Kugel drin hat er schon unauffindbar weggerollt... ;-)

Dann hab ich ihm gerade eine Maus gegeben, das war ein Fest! Extase pur! :) Er hat erst aufgehört zu spielen, als die Maus sich schon fast auflöste... ;-) Ich muss noch prüfen ob er auch alles verspeist hat...

Ja, was soll ich sagen, ich überlege tatsächlich ernsthaft, ob ich ihn nicht doch runter lasse... Ich weiß, ich bin eigenthlich total für eine langsame Zusammenführung... aber ich habe echt das Gefühl, ihm geht's da oben nicht so gut.

Andererseits - was ist besser für alle beteiligten? Keine Ahnung. Shina ist eh verstört, nachdem sie mitbekommen hat, dass da oben wer eingezogen ist (läuft geduckt durch die Wohnung).

Das Klo hat er schon gefunden, ich würde sagen der Kot ist einigermaßen ok. Keine braune feste Wurst, eher ein ockerfarbenes Mischmasch, Wurst mit Brei... Kann vielleicht auch an der Umstellung liegen? Beim Vorbesitzer gab's Felix und Whiskas...

Gefuttert hat er noch nicht so viel, ich hab ihm eine halbe Dose Granatapet (ca. 100 g ) gegeben, das steht noch fast unberührt da (würde sagen die Hälfte gefressen), und die Maus von gerade eben.

Er ist sehr anhänglich, auf den Schoß kam er auch schon, blieb allerdings nicht lang.
Und er hat eine Stelle am Bauch, da mag er es überhaupt nicht, gestreichelt zu werden, hab schon seine Krallen abbekommen. ;-)

Ja, das war jetzt ein langer Bericht... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #6
Na, bei dir ist ja was los!

Mit dem Zusammenlassen wäre ich jetzt auch vorsichtig. Bist du dir sicher, dass er sonst gesund ist? Nicht, dass du dir aufs Neue irgendwelche Parasiten importierst.
Du kannst ihn wirklich wieder weggeben?

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #7
Ja, ich muss ihn sogar wieder hergeben, er hat seine Endstelle schon, nächsten Mittwoch zieht er um.

Er ist definitiv gesund, wurde vorher durchgecheckt, keine Parasiten, kein DF (sein Kot war heut früh sehr schön) :)

Meine beiden gefallen mir leider überhaupt nicht. Sie sind gestresst ohne Ende. Doby hat Shina heute angefaucht! Shina!!! Meine herzensgute Shina! Bei jedem Geräusch von oben sind sie in hab-acht-stellung.

Katerle oben leidet extrem. Er will runter, maunzt, erbärmlichst.

Wir haben einen Pappkarton in die Treppe geklemmt, den hat er schon weggefegt.

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #8
Blöde Situation. Nun sind Alle verunsichert.
Heinzi hat damals auch die Tür mit Veinte belagert. Bei mir war es aber nur 1 Tag, so lange, bis der Leukoseschnelltest gemacht war.
Da hilft wohl nur durchhalten, oder?

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #9
Ja, was soll ich sagen, ich überlege tatsächlich ernsthaft, ob ich ihn nicht doch runter lasse... Ich weiß, ich bin eigenthlich total für eine langsame Zusammenführung... aber ich habe echt das Gefühl, ihm geht's da oben nicht so gut.

Andererseits - was ist besser für alle beteiligten? Keine Ahnung. Shina ist eh verstört, nachdem sie mitbekommen hat, dass da oben wer eingezogen ist (läuft geduckt durch die Wohnung).

Nein, ich würde die Katzen nicht zusammenlassen.

Weil:

-> Deine Katzen sind jetzt schon extrem unruhig, obwohl der Kater oben "hinter Gittern" sitzt.
-> Der Kater bleibt nur für eine ganz kurze Zeit - bis dahin sind die drei nicht mal mit der Zusammenführung durch.
-> Es kann gut sein, dass die Katzen - alle drei - jetzt schlechte Erfahrungen in einer überstürzten Zusammenführung machen. Wenn Du auf Dauer Pflegestelle sein willst, musst Du mit den Ressourcen Deiner Katzen gut umgehen. Schlechte Erfahrungen prägen.
-> Davon abgesehen finde ich es auch ungünstig, den Pflegekater zwei Zusammenführungen (die im nächsten Zuhause steht ja auch an?) mitmachen zu lassen.
-> Und eine Krankheitsgefährdung gibt es immer, so gut kann man gar nicht testen. Bei Stress ist das Immunsystem herabgesetzt und es kann immer mal was durchbrechen, was vorher geschlummert hat. Das Risiko ist nicht wahnsinnig hoch, wenn alle Tiere durchgecheckt und augenscheinlich gesund sind, aber für so eine ganz kurze Zusammenführung würde ich es trotzdem nicht eingehen.

Ich würde stattdessen eher den Kater oben so gut wie möglich beschäftigen. Hat er vielleicht ein gesichertes offenes Fenster zur Verfügung? Das hilft hier immer sehr.
Und ansonsten Spielzeug, Fummelbretter, Frostfutter wenn er das mag ist auch super.

Einfach durchhalten ;-)

PS: Das mit dem Pappkarton verstehe ich nicht. Du hast aber schon eine stabile Gittertür zwischen den Katzen? Wenn der Kater oben keine Ruhe gibt, kann es auch helfen, wenn Du die richtige Zimmertür schließt. Das Ziel ist hier ja keine Zusammenführung, sondern möglichst stressfreie Verwahrung für kurze Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #10
Kann anjuli nur recht geben, mach mal langsam wie ich dir gestern am Telefon schon gesagt habe wenn du das letztlich auf dauer vor hast solltest du deine Miezen langsam daran gewöhnen, für mich sah das gestern sehr gut aus. Sie werden sich sicher beide dran gewöhnen nur eben nicht mit der Holzhammermethode ;-)

Mach nicht den gleichen Fehler wie Sabine :evil:

Und jede Katze ist anders, es gibt Katzen die würden sich da oben total ruhig verhalten und somit bedeutet das weniger Stress für dich und deine Katzen, jetzt hast du ausgerechnet zu Anfang jemand erwischt der da oben alles aufmöbelt :-(

Wie sagt man so schön wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird lernt man am schnellsten Schwimmen :mrgreen::oops:

Wie schon erwähnt er ist völlig gesund, geimpft, entwurmt und kastriert aber bei dem Stress der letzten Zwei Wochen darf man nicht davon ausgehen das es so bleibt, deshalb bin ich froh das er erstmal bei dir zur Ruhe kommen kann. Er ist sicher auch teils so aufgebracht weil der arme Kerl total fertig ist, zeigt es eben nur auf eine andere Art.

Beschäftigungsmöglichkeiten ist ja so ne Sache, vielleicht haben die anderen dir ja Tipps das wäre natürlich ganz toll wenn du ihn beschäftigt bekommen würdest.

Was mir spontan einfällt, vielleicht mit Laub, Heu oder Co das du in einem Karton mal hinstellst, damit er die Gerüche hat, oder was ich auch nicht schlecht finde falls du mal Zeit hast mit ihm auf deine Terrasse zu gehen, je nach dem wie er sich verhält könntest du ihn dann auch immer mal wieder dort draußen allein lassen und von drinnen ein Auge auf ihn habe.

Für die anderen zur Info er ist fast vollständig blind und spielt mit Spielzeug kommt man nicht sehr weit.

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #11
Ach - dann ist das der Charlie?
Und er hat eine Endstelle in Aussicht? Schön!

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #12
Ach - dann ist das der Charlie?
Und er hat eine Endstelle in Aussicht? Schön!

Ach, man kennt sich? ;-)
Ja, genau der Charlie ist es. Und ja, er hat eine Endstelle in Aussicht :)

Hier mal die Fotos wie das bei mir ist mit der Treppe und dem Karton und Charlie:

Vielen Dank für eure Tips, ich werde sie beherzigen und die drei nicht zusammenlassen.
Für Charlie tut es mir leid, ich kann ja nciht jede Minute oben sitzen, vor allem weil ich nächste Woche wieder ins Büro muss... :-(

Aber gut, ich bring jetzt mal das Fummelbrett nach oben, und den Ball aus der Schiene (die hatte er zerlegt und den Ball nach unten geworfen) ;-)

Anhänge

• treppeKarton.jpg
    treppeKarton.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • durchTreppe.jpg
    durchTreppe.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • treppenaufgang.jpg
    treppenaufgang.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #13
Hat er vielleicht ein gesichertes offenes Fenster zur Verfügung?

PS: Das mit dem Pappkarton verstehe ich nicht. ... kann es auch helfen, wenn Du die richtige Zimmertür schließt.

Leider nein, nur ein Dachfenster, nicht gesichert :-(

Ich glaube anhand der Bilder ist es verständlich wie das mit den Kartons gemeint ist. Leider gibt es keine Tür...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #14
Ach, man kennt sich? ;-)
Ja, genau der Charlie ist es. Und ja, er hat eine Endstelle in Aussicht :)
...

Ich hatte in Sunbursts anderem Thread gelesen, dass er zuvor auf eine andere Pflegestelle kam und meine Bedenken geäußert.
Manchmal komme ich mir vor, wie eine böse Unke, wenn ich so etwas schreibe. Ohne wirklich vor Ort zu sein ist es schwierig die Situation einzuschätzen und manchmal muss man vielleicht auch mal Notlösungen gut heißen. Ich will ja auch niemandem etwas Böses, schon gar nicht engagierten Personen, die handeln -da- wo andere nur wegschauen.

Prima, dass Charlie nun ein Happy End in Aussicht hat. ;-)

Übrigens, meinen Flummi Heinzi könntest du mit solch einem Kindergitter nicht beeindrucken. Der würde sich freuen: 'Endlich etwas zum Klettern' :mrgreen:

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #15
Das ist ja eine originelle Konstruktion. :)
Ein Katzenkopf passt aber nicht durchs Gitter, oder? Ich kann den Abstand der Streben nicht einschätzen. Kommt wohl auch auf den Dickkopf der Katze an. ;-)
Springen wird ein blinder Kater wohl nicht...

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #16
Ein Katzenkopf passt aber nicht durchs Gitter, oder? ...
Springen wird ein blinder Kater wohl nicht...

Nein, er versucht es immer wieder, passt aber nicht. (zum Glück! Ein Kitten würde wohl durchpassen!)

Springen würde er nur zu gern. Er tastet immer durch die Gitterstäbe durch, sucht den Boden, findet keinen. Wenn ich komme stellt er sich mit den Vorderpfoten auf das Gitter und will so irgendwie raus...
Kreativ ist er ja schon... ;-)

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #17
Moin,

was mir noch spontan einfällt wäre ihm ein Radio leise anzumachen, damit er wenigstens etwas "Haushaltsfeeling" daher bekommt.
Lass dich nicht erweichen, da müsst ihr jetzt die nächsten Tage noch durch, dass er allein dort oben sitzt.
Es ist verdammt schwer sowas, aber wie sunburst schon schrieb, alles andere würde mehr kaputt machen, als irgend einen Nutzen bringen.
Immerhin ist die Zeit nicht unendlich, sondern schon ein fester Termin gegeben, wann er in sein neues zu Hause ziehen kann. Daran kann man sich doch festehalten und du kannst es ihm auch immer wieder erzählen, die Worte wird er nicht verstehen aber die Freude und Zuversicht in deiner Stimme wird er bestimmt bemerken :)

Alles Gute zum endgültigen Umzug und dass deine beiden den Schrecken gut verdauen.

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #18
Sorry, jetzt unke ich wieder; aber mir wäre das zu gefährlich und zu unsicher.
Hast du bei Dobi auch nur dieses Kindergitter gehabt?

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #19
Springen würde er nur zu gern. Er tastet immer durch die Gitterstäbe durch, sucht den Boden, findet keinen. Wenn ich komme stellt er sich mit den Vorderpfoten auf das Gitter und will so irgendwie raus...
Kreativ ist er ja schon... ;-)

Ich teile Andreas Bedenken. Meine Pfleglinge und eigene Katzen würden samt und sonders klettern und springen oder direkt springen oder so lange an dem Gitter arbeiten, bis das Klebeband abgeht. Deine wollen jetzt vielleicht noch nicht hoch, aber das wird sich sicher noch ändern.
Ich hatte einen einzigen Pflegling, der hätte sich von dem Gitter abhalten lassen - der war aber auch arg krank zu der Zeit und hatte an nichts Interesse.
Grad wenn Du lange aus dem Haus bist...
Hast Du eine Möglichkeit, das besser zu sichern?

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #20
Du darfst ruhig unken. ;-)
Ja, bei Doby hat das wunderbar funktioniert...

Ich glaube auch heute noch immer nicht, dass eine Katze ins Nichts springen würde. Die müsste ja von der Treppe hoch, auf ein Nichts von Geländer (ist ja nicht breit!) um dann ins Nichts zu fallen! Die Treppe ist steil.

Kann ich mir echt nicht vorstellen. Bei einem blinden Kater erst recht nicht...

Ich teile Andreas Bedenken. Meine Pfleglinge und eigene Katzen würden samt und sonders klettern und springen oder direkt springen oder so lange an dem Gitter arbeiten, bis das Klebeband abgeht. Deine wollen jetzt vielleicht noch nicht hoch, aber das wird sich sicher noch ändern.
Ich hatte einen einzigen Pflegling, der hätte sich von dem Gitter abhalten lassen - der war aber auch arg krank zu der Zeit und hatte an nichts Interesse.
Grad wenn Du lange aus dem Haus bist...
Hast Du eine Möglichkeit, das besser zu sichern?

Echt jetzt? Bin ich da zu sorglos?

Eine andere Möglichkeit habe ich nicht... Bin leider kein Mac Gyver... :-(

Deine wollen jetzt vielleicht noch nicht hoch, aber das wird sich sicher noch ändern.

Oh nein, das wird sich garantiert nicht ändern. Meine Beiden wollen da nicht hoch. Shina ist viel viel viel zu ängstlich. Die geht nicht mal in die Nähe der Treppe.

Und Doby springt nicht. Warum weiß ich nicht, er tut es nicht. Er war noch nie auf einem Kratzbaum, es sei denn ich habe ihn dort hingesetzt. Couch geht, höher nicht.

Wenn Du auf Dauer Pflegestelle sein willst, musst Du mit den Ressourcen Deiner Katzen gut umgehen.

Ja, daraus wird wohl nichts. Leider :-(
Mit Charlie ist das Experiment PS für mich leider leider beendet. :-(

Der Grund: wenn ich bei Charlie oben bin, verdreifachen sich meine Allergiesymptome... :-(

Ich hatte nur die besten Absichten (es gibt keine perfekten Menschen, nur perfekte Absichten). Ich habe meine Allergie bisher ganz gut im Griff, durch Luftreiniger und jeden Tag Schlafzimmer wischen. Darum dachte ich, ich könnte das Risiko eingehen.
:-(
Hat leider nicht funktioniert. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Pflegi zieht ein

Oben Unten