Ein Pflegi zieht ein

Diskutiere Ein Pflegi zieht ein im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn er so dringend raus will - bin nicht sicher. Ist er ganz blind? Ich denke nicht, dass er springen würde, ich würde bei ihm eher denken, dass...
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #21
Ich glaube auch heute noch immer nicht, dass eine Katze ins Nichts springen würde. Die müsste ja von der Treppe hoch, auf ein Nichts von Geländer (ist ja nicht breit!) um dann ins Nichts zu fallen!

Wenn er so dringend raus will - bin nicht sicher. Ist er ganz blind?
Ich denke nicht, dass er springen würde, ich würde bei ihm eher denken, dass er am Gitter wühlt, bis die Klebekonstruktion sich löst.
Aber Du bist vor Ort und wirst es sicher richtig einschätzen können.

Tut mir leid mit Deiner Allergie. Aber wenn Deine Katze so aufgelöst ist, dann habt ihr schon zwei gute Gründe. Tierschutz kann man auch auf andere Weise betreiben. :)

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #22
was mir noch spontan einfällt wäre ihm ein Radio leise anzumachen, damit er wenigstens etwas "Haushaltsfeeling" daher bekommt ....
Alles Gute zum endgültigen Umzug und dass deine beiden den Schrecken gut verdauen.

Danke! Das ist lieb!

Ja, das mit dem Radio hat mir ein Tierarzt auch schon mal geraten.
Bei Charlie bin ich da nicht so sicher... Wenn hier unten alles ruhig ist, ist er es oben auch. Wenn ich aber rede (z.B. am Telefon), dann wird er nervös und will runter...

Man weiß nicht genau wie blind er ist. Er sieht wohl schemenhafte Umrisse oder so. Aber wieviel genau weiß man nicht...

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #23
Die Konstruktion sieht nur auf den Bildern so Wackelig, geklebt aus, sie ist schon sicher, auf vor wühlen und rumrütteln ;-)

Die einzigen Bedenken die ich auch habe/hatte das er übers Gitter kommt, glaube es aber auch weniger weil er wie sie schon beschrieben hat ins Nichts springen müsste. Das tut schon eine sehende Katze nicht (zumindest hab ich das noch nie erlebt und Erfahrungen genung gesammelt :mrgreen:) dann wird es eine blinde erst recht nicht ;-)

Charlie sieht vermutlich Zeitweise wirklich garnichts, Teils aber auch wie schon beschrieben Schemenhaft. Er schielt, hat vernarbte Augenlieder und einen dauerhaften Nickhautvorfall.

Das mit der Allergie tut mir wirklich leid und ich hätte viel besser handeln können wenn du mir das vorher gesagt hättest :?
Natürlich kannst du tausend andere Dinge im Tierschutz tun und auch PS ist vermutlich nicht für immer begraben nur das müsste man einfach genauer absprechen. Mit Charlie geht das definitiv nicht das wäre auch für mich vorhersehbar gewesen das die Allergie schlimmer wird.

Ach - dann ist das der Charlie?
Und er hat eine Endstelle in Aussicht? Schön!

Ja genau:mrgreen:
Jetzt ist die Katze aus dem Sack, im wahrsten Sinne des Wortes :lol:

Bei Charlie ist leider dank einer Person aus dem Verein einiges schief gelaufen und er muss dringend mal zur Ruhe kommen, er tut mir einfach nur leid. Der kleine Kerl weis selbst nichtmehr wo, was, wieso und muss dringend wieder zu sich selbst finden.

Die angesprochene Person muss nun auch den Verein verlassen sie hat nun einer Katze (von den Menschen wollen wir garnicht reden) zu viel geschadet. Nun muss ich gucken das ich alles wieder ins Lot bring deshalb bin ich total dankbar das Charlie bis er zurück kann erstmal bei Eve bleiben darf.

Charlie wird am Mittwoch Abend wieder zurück in seine erste Endstelle ziehen, zu Rocky. Dort darf er bleiben und bekommt all die Liebe die er brauch. Es wird ihm sicher gut gehen und ich denke das auch die VG gut gehen wird, leider war ich letzte Woche gezwungen ihn da wieder raus zu reisen was mir unendlich leid tat. Jetzt kann er Gott sei Dank wieder zurück allerdings geht das aus Privaten Gründen leider erst am Mittwoch.

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #24
das wäre auch für mich vorhersehbar gewesen das die Allergie schlimmer wird.

aus meiner Sicht war das gar nicht so vorhersehbar. Ich war beim Kinesiologen, und danach war ich beschwerdefrei! Zwei Wochen lang ging es mir so gut wie noch nie seit Allergieausbruch.
Tja...

Charlie ist ein abolut lieber Kater. Allerdings hat er mehr Interesse an Doby als an mir. Heute früh hab ich mit ihm gespielt, als Doby unten aktiv wurde, war ich sofort uninteressant und er war nur noch auf Doby fixiert... ;-)

Gestern war ich oben und hab Doby mit Leckerlies nach oben gelockt, vor's Gitter. Da hat dann Charlie doch mal kurz gefaucht. Doby hat heute noch nicht gefaucht.

Shina ist noch immer verstört von den Geräuschen von oben. Sie geht nicht mal in die Nähe der Treppe.

Hallo Zusammen,

das ganze Thema Eve als Pflegestelle lässt mir irgendwie keine Ruhe. Vielleicht könnt ihr mir helfen aufzudröseln, wo falsch denke? Ich danke euch!
:)
Das ganze ist für mich höchst emotional, falls hier was falsch rüberkommt, dann ist das auf keinen Fall bös gemeint!
Also:
Mein Plan war, dass ich so eine Pflegestelle werde, in der die Pflegis bei mir ganz normal im Haushalt mitleben. Vielleicht nach 1-2 Tagen Quarantäne, um Krankheiten abzuchecken. Danach wollte ich das Gitter entfernen und den Pflegi integrieren. Das war der Plan.

Darum dachte ich ja auch, dass Charlie so ein perfektes Übeobjekt sein könnte. Er geht nach einer Woche wieder, wenn alles total schief geht und meine Miezen sich bekriegen, ist der Krieg nach 1 Woche vorbei.

Und ich hätte testen können:
wie reagieren meine beiden auf eine neue Katze?
wie reagieren sie auf eine junge Katze?
wie reagiere ich auf eine neue Katze?
wie reagiere ich, wenn Katze wieder geht?

Mir ist klar, dass da oben in diesem kleinen Zimmer meine Allergie Salsa tanzt. Da ist die Konzentration an Allergenen einfach zu hoch. Wenn sich die Allergene auf den gesamten 78m² ausbreiten, und ich mal lüfte und einmal mehr staubsauge, dann ist das vielleicht nicht so schlimm. So hab ich gedacht.

Aber so wie es jetzt ist, kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob ich eine geeignete Pflegestelle bin. Wenn Charlie weg ist, wurde keine einzige meiner obigen Fragen beantwortet...
:???:

Ich habe eigentlich nur die Frage geklärt, dass ich mich nicht zu lange im Quarantänezimmer aufhalten darf.
Alle anderen Fragen sind offen.

Tja...

Und nun?

ups, ich wollte eigentlich dass meine letzten Zeilen als neue Antwort kommen, hat irgendwie nicht so funktioniert... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #25
Allergie:
Reagierst du denn auf deine zwei vorhandenen Katzen nicht so intensiv, oder hat das etwas mit dem Lüften zu tun?

Pflegi:
Ich denke, das 1-Wochen-Charlie-Experiment ist einfach nicht aussagekräftig genug.
Allerdings hast du schon mal eine Information sammeln können:
Shina tut sich mit einem Neuankömmling schwerer, als Doby. Das heißt nicht, dass sie den/die Neue/n nicht akzeptieren würde, aber sie braucht wohl einfach etwas mehr Zeit.

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #26
Allergie:
Reagierst du denn auf deine zwei vorhandenen Katzen nicht so intensiv, oder hat das etwas mit dem Lüften zu tun?

Bei weitem nicht. Da ist es eher ein Indikator "ups ich muss mal wieder saugen..."
Ich habe schon das Gefühl, dass es mit offenem Fenster auch nochmal besser ist (allerdings nicht, wenn draußen alles blüht...) ;-)

Ja Shina ist aber nicht wirklich ein Indikator für Irgendwas. Sie hatte Doby die ganze Zeit in seiner Quarantäne komplett ignoriert, dann in der ersten Nacht durfte er schon bei mir im Bett mit ihr zusammen schlafen, obwohl sie ihn tagsüber angefaucht hat...
Doby hat halt damals nicht so viel Rabatz gemacht wie Charlie jetzt... ;-)

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #27
Das ganze ist für mich höchst emotional, falls hier was falsch rüberkommt, dann ist das auf keinen Fall bös gemeint!

Ich glaube, ich verstehe alles richtig :), aber magst Du schreiben, warum das Thema Pflegestelle für Dich so arg emotional besetzt ist?
Ich meine, klar, eine neue (Pflege)Katze ist immer ein bisschen wie Weihnachten. ;-) Aber es wird weder Dir noch Deinen Katzen irgendwas passieren, wenn Du alles mit Umsicht und Bedacht angehst.

Also:
Mein Plan war, dass ich so eine Pflegestelle werde, in der die Pflegis bei mir ganz normal im Haushalt mitleben. Vielleicht nach 1-2 Tagen Quarantäne, um Krankheiten abzuchecken. Danach wollte ich das Gitter entfernen und den Pflegi integrieren. Das war der Plan.

Woher kommen denn deine Pfleglinge?
Ich frage, weil kaum eine Krankheit eine so kurze Inkubationszeit hat, dass sie sich in 1-2 Tagen Separierung zeigen würde. Viele brechen innerhalb von 7-14 Tagen aus, aber einige, wie FeLV zum Beispiel, brauchen 21 Tage von der Ansteckung bis zur Nachweisbarkeit.
Ich selbst setze zum Beispiel auch keine unkastrierte Katze zu meinen kastrierten Katzen, also muss, falls unkastriert, vorher kastriert werden und dazu muss der Gesundheitszustand gut genug sein, das braucht möglicherweise etwas Zeit.

Bist Du private Pflegestelle oder machst Du das vom Verein aus? Willst Du auf FIV und FeLV testen oder nicht? Sind Deine Katzen geimpft und wenn ja, gegen was? Das sind Fragen, die Du für Dich geklärt haben solltest (Du musst sie hier nicht beantworten. :) ).

Ich finde bei Deiner räumlichen Situation eine Zusammenführungssituation an der Gittertür auf einer Treppe (habe ich das richtig verstanden?) ungünstig. Weil das auch gleich ein Hierarchiegefälle mit reinbringt und Unsicherheiten verstärkt.
Ich halte es außerdem für gut, wenn der Raum mit Gittertür einigermaßen zentral in der Wohnung liegt, denn so wie es jetzt ist, kann Deine Katze der Situation aus dem Weg gehen; die separierte Katze wird nicht mit einbezogen und die ganze Gittertürerei erfüllt so nicht ihren Zweck.
1-2 Tage Gittertür finde ich für Deine ängstliche Katze auch nicht ausreichend, sie wird zumindest bei den ersten Pfleglingen sicher mehr Zeit brauchen. Ich habe meistens die Zimmertür ca. 2 Wochen geschlossen (meine Pfleglinge kommen direkt von der Straße und müssen gesundheitlich grundsaniert werden, sind auch meistens einfach fertig) und die Gittertür ist ca. 1 Woche drin. Sie kommt erst auf, wenn alle Katzen am Gitter sich Nasenstupser geben und es ganz ohne Fauchen abgeht. Das hat den Vorteil, dass die eigentlichen Zusammenführungen sehr entspannt sind und der Neue einfach mit bei den anderen rumschlendert.
Später gibt es ein paar Grenzsetzungen und ein bisschen Faucherei, aber üblicherweise ist hier nach 3-4 Tagen Normalzustand. Oskar zum Beispiel ist schon nach 2 Stunden mit meiner Fluse durch die Wohnung geflitzt.

Ich finde es wegen möglichen Krankheitsübertragungen auch gut, wenn es eine echte Zimmertür gibt, die geschlossen werden kann. Stell Dir vor, ein Pflegling bringt einen Pilz mit, dessen Sporen sich über die Luft verbreiten.
Hast Du solche Situationen mal gedanklich durchgespielt?
Wie würdest Du damit umgehen?

Ich will nicht abschrecken; ich finde es gut, wenn Menschen sich Pflegestellen zutrauen. Ich selbst habe es mich erst getraut, als ich musste, weil mir eine Katze mitten in der Nacht gebracht wurde. :-D Was hab ich da vorher rumgeeiert...! Meine Sorge war damals eher, dass ich dachte, was, wenn meine Katzen sich anstecken und was, wenn ich zeitlich einfach total überfordert bin... Die Erfahrung zeigt, dass ich Ansteckungen vorbeugen kann und dass ich es zeitlich hinbekomme, weil die Grundstruktur da ist. (Auch wenn es viel Arbeit ist, aber es ist eben auch superschön die positive Entwicklung der Katzen mitzuverfolgen.)

Falls etwas schwierige Situationen auftauchen - denk mal an den hartnäckigen Giardienbefall bei Starfairy :? - muss man damit auch umgehen können.
Und eine gute räumliche Situation macht es - für mich - einfach so viel einfacher und entspannter.

Aber das ist nur meine Darstellung. Andere handhaben das völlig anders und viele trennen auch nicht so lange.

Zu Deinen Fragen - Pflegestelle ist immer ein bisschen der Sprung ins kalte Wasser. Vielleicht wird es Dir leicht fallen, den jetzigen Kater abzugeben, aber an eine andere Katze hängst Du Dich sehr. Oder Deine Katzen kommen mit einer Katze besonders gut aus und andere mögen sich nicht so gerne. Vielleicht verstehen sie sich mit einer jungen, ruhigen Katze, aber nicht mit einem jungen Katerflegel.

Vielleicht machst Du Dir zu viele Gedanken. Wenn Du ein Seil am Fuß hast, spring! :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #28
anjuli das hast du toll geschrieben und erklärt :a010:

Charlie kam von meinem Verein, er ist kastriert, geimpft etc. sonst wäre er ja nicht schon vermittelt gewesen ;-)

Durch die baulich bedingten Möglichkeiten die in jeder PS variieren kommen meiner Meinung nach einfach immer andere Katzen in Frage. Eine PS ist super für Weisenkitten die andere für Straßen Katzen wieder die nächste für Kranke und schwache die aufgepäppelt werden müssen.

Eve habe ich bewusst Charlie gegeben da er nichtmehr unter Quarantäne muss.

Heute war ich nochmal da und sie macht das wirklich ganz toll :mrgreen:
Wir sind vorhin mit ihm auf die gesicherte Terrasse, anfangs war er noch sehr unsicher und ängstlich aber schon nach kurzer Zeit hat es ihm total gefallen :cool:

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #29
anjuli das hast du toll geschrieben und erklärt :a010:
...
Heute war ich nochmal da und sie macht das wirklich ganz toll :mrgreen:

Danke anjuli, das finde ich auch! :)

Danke an sunburst, das finde ich nicht :-(

Gestern lief alles grottenschief. :-( Ich kam um 23:00 Uhr abends nach hause, und Charlie spaziert in der Wohnung rum! :shock: Hat dieser kleine Ausbrecherkönig es irgendwie geschafft. Ich weiß nicht wie, das Gitter stand noch da wie ich es verlassen hatte. Vielleicht ist er runtergefallen? Runtergehüpft?
Ich bin um 18:20 Uhr aus dem Haus, um elf war halli galli. Doby knurrt in allen Variationen, Shina kauert verstört im Bad, Charlie spaziert mit Flaschenbürste durch die Wohnung....

Ich war panisch, hab Charlie wieder oben eingesperrt und alles aufgeboten was ich hab, um das da oben zu sichern. Einen Paravent, Bretter, Katzenstreupackung, Pappe.

Hätte ich ihn unten einfach laufen lassen sollen? Shina beruhigt sich schon wieder? Hm... Ich weiß es nicht.

Heute: Shina traut sich kaum aus dem Schlafzimmer runter, läuft bei jedem Geräusch von oben wieder ins andere oben (hab zwei Treppen, eine zu Charlie, eine ins Schlafzimmer).

Doby sieht das ganze entspannter, Feind wieder weg, alles ok.

Tja.

Ich fürchte, das Zimmer ist einfach nicht als Quarantäne geeignet. Bei Doby hat es super funktionert!! Sogar einen Monat lang!!!
Bei Charlie hat's nicht funktioniert, er ist ausgebüchst. :-(

Ansonsten möchte ich hier nicht mehr schreiben. Ich habe gestern erfahren, dass ich von Leuten hier im Forum, die mich überhaupt nicht kennen, be-(ver-?) urteilt werde. Das hat mich sehr verletzt.

Jeden den es interessiert, kann mir eine Freundschaftsanfrage schicken, ich werde das prüfen, und in meinen Tagebüchern weiterschreiben.

aber magst Du schreiben, warum das Thema Pflegestelle für Dich so arg emotional besetzt ist?

Leider nein, das ist mir zu privat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #30
Schade, dass meine Bedenken mit der Absicherung sich bewahrheitet haben. Ich hätte lieber Unrecht behalten, das kannst du mir glauben. Zum Glück scheint es ja außer einem Schreck für Alle gut gegangen zu sein.
Aber ich glaube, ich würde ihn jetzt mit deinen Beiden mitlaufen lassen. Du hast ja feststellen müssen, dass Charlie deine Absperrung überwinden wollte und konnte. Ich fürchte, er wird es weiter versuchen.

Traurig, wenn man erfährt, dass anscheinend hinten herum geredet wird.
So etwas tut sehr weh.
Besser finde ich es die Dinge zu benennen und über eine Lösung nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Pflegi zieht ein Beitrag #31
Wenn es danach ginge, was man über mich in diesem Forum alles "hintenrum" erzählt, dann hätte ich meinen Pflegi-Thread schon zehnmal schliessen lassen müssen. Aber ich störe mich nicht mehr dran, wenn die Leute diesen Gerüchten unbedingt Glauben schenken möchten, sollen sie. Ist mir egal. Ich weiss es ja besser und die, die mich kennen und schon bei mir zuhause waren, auch! :mrgreen:

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #32
ja es ist schon unglaublich was sich in manchen köpfen so abspielt...

• Ein Pflegi zieht ein Beitrag #33
Ja, ich weiß auch nicht...

Ich beschließe diesen Thread mit meinem großen Dank an sunburst! Mille mille grazie!!

Die Lösung von gestern hält!!! :)

Ich danke dir sehr!!! :)

Thema:

Ein Pflegi zieht ein

Oben Unten