Huhu
Also ich finde, das klingt doch alles schon sehr gut bei euch, und es ist auch sehr interessant, zu lesen, wie die beiden Kerlchen ankommen! Du nervst auch gar nicht, und immerhin ist es euer Thread, da kannst du auch fünfundzwanzig Seiten lange Scharaden in Paarreimform über die Ankunft eurer beiden Jungs schreiben und es würde niemanden stören :mrgreen: Ich meine, gut, ich könnte auch nicht garantieren, dass es jemand liest, aber... ^^
Wegen dem Futter würde ich mir wirklich gar keine Sorgen machen, schon gar nicht so früh. Sie fressen das hochwertige, das ist super, hoffentlich mögen sie auch ein paar von den anderen Sorten, und alles andere wird sich weisen. Du sagst ja selbst, dass die beiden aus dem Tierheim kommen, aus einem großen Gehege, wo ja auch eine aggressivere Katze herumläuft, die sie eventuell auch vom Futter vertrieben hat. Ist klar, dass sie jetzt die Gelegenheit nutzen, den Scheunendrescher zu spielen, bis sie nur noch Bauch mit Ohren sind. "Oh toll, lecker Futter, sowas Gutes gab es ja noch nie, und dann noch so viel davon, und mir klaut es keiner... *schaufel*" Solange keiner würgt, weil er zu viel oder zu hastig frisst, oder Durchfall von der Futterumstellung bekommt, ist alles gut und toll.
Außerdem muss man ja auch bedenken, dass sie vorher Whiskas und Co. bekommen haben. Da ist die Fütterungsempfehlung viel höher, weil das Fleisch da drinnen ja viel minderwertiger ist und weniger davon in der Pampe steckt - deswegen sind sie es gewohnt, eine größere Menge pro Mahlzeit zu fressen. Das dauert ein bisschen, bis sie merken, dass sie satt sind und das Sättigungsgefühl viel länger anhält, aber dann pendeln sie sich auch bei einer für sie vernünftigen Menge ein. Und wenn sie in der Zeit ein bisschen plüschiger werden, dann ist das eben so - dafür haben sie danach ein gutes Sättigungsgefühl, wissen, wie viel sie fressen müssen, und du kannst die Fütterungsempfehlungen fröhlich ignorieren.
Und dass Rodrigo sich nicht irgendwo verkriecht, sondern fleißig guckt und sogar schon fummelt, ist doch auch ein gutes Zeichen. Wenn er schon neugierig ist und alles beobachten möchte, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange, bis er ein bisschen aus der Nähe gucken möchte
Übrigens super von euch, dass ihr euch der beiden
FIV-Chen angenommen habt. Lasst sie euch vom
Tierarzt nicht madig reden, die beiden klingen nach echt lieben Kerlen, und sucht euch am besten einen anderen
Tierarzt. Ich hab auch so einen kleinen Wildling zu Hause, den man beim
Tierarzt nicht einmal ohne Drama aus der Box holen kann, und der sogar für Angucken sediert werden muss (sonst sieht man nichts außer ein fauchenden, schreiendes, spuckendes und hauendes Katzenhäufchen). Ein guter Tierarzt mit Vertrauen in sich und den Tierhalter sagt an dieser Stelle, wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss (und eine Routineuntersuchung zum Check-Out fällt für mich unter "wenn es nicht wirklich unbedingt sein muss" - Diagnostik bei akuten Problemen ist da was anderes) "lassen wir das doch einfach". Fragt doch einfach schon mal bei der Suche nach, ob sie Erfahrungen mit schwierigeren Patienten haben und wie da der Umgang ist
Ich hoffe übrigens, das Problem mit dem "andersherum Schielen" hat sich auch schon gegeben, und hoffe, dass ihr einen schönen Tag zusammen habt
LG
Glasi