Das Klo mach ich jeden Tag sauber. Also mit dieser Schaufel.
Und nach 4-5 Tagen wechsel ich das Streu komplett.
Welches Streu von Biokats verwendest Du?
Da gibt es tausende.
Meine Katzen finden zum Beispiel das Biokats Micro Classic gut.
Warum wechselst Du so häufig? Das hört sich so an, als würdest Du Hygienestreu verwenden?
Einmal am Tag säubern finde ich zu wenig, würde ich auf zwei Mal Minimum steigern.
Wieviele Katzenklos hast Du? Deine Kitten sind zu jung von der Mutterkatze weg. Und es sind Bauernhofkitten - die Folgen hat Stairfairy schon erklärt. Du brauchst viele Klos.
Ich würde Premiere Sensitiv aus dem Fressnapf verwenden. Das hat meiner Erfahrung nach die höchste Akzeptanz.
Du kannst auch probieren, ein bisschen Sand oder Erde auf das Katzenstreu zu streuen, weil sie das von draußen wahrscheinlich kennen.
Ist ja jetzt erst die erste Woche rum. Heute hab ich Sammy zwei Mal ertappt als er ins
Wohnzimmer gemacht hat. Wie soll ich da reagieren?
Entweder Du reagierst schnell genug und setzt das Kitten ins Klo, bevor es anfängt zu pieseln.
Oder Du guckst zu und wischt es hinterher kommentarlos weg.
Du "ertappst" Dein Kitten nicht dabei, weil es dieses Verhalten nicht aus böser Absicht zeigt. Es weiß schlicht nicht zuverlässig, wozu Katzenklos da sind bzw. alle möglichen Plätze bieten sich ebenfalls an.
Es könnte auch Schmerzen haben.
Ich würde auch sofort zu einem großen Kotprofil raten. Was ist das für ein Durchfall? Welche Konsistenz? Geruch? Häufigkeit?
Du musst auch sehr aufpassen, dass so ganz Kleine nicht dehydrieren.
Lass auch den Urin untersuchen, ob eine schmerzhafte Blasenentzündung vorliegt. Kostet nur paar Euro.
Auf keinen Fall und unter keinen Umständen bestrafst Du das Kitten für das Wildpinkeln in irgendeiner Form. Das ist veraltet, wirkungslos und grausam.
Ich werde morgen zur Tierhandlung fahren und ein weiteres Klo kaufen.
Wo soll ich das am besten hinstellen?
Bei unsauberen Kitten in jeden Raum mindestens ein Klo. Die brauchen kurze Wege.
Sammy ist seit Anfang an etwas ruhiger. Hat nicht gegessen und sich übergeben (was jetzt vorbei ist).
Deswegen und wegen Durchfall bin ich nochmal zur Tierärztin. Die meinte das es wahrscheinlich an der wurmkur liegt.
Ein ruhiges Kitten ist krank.
Was fütterst Du?