Babykater - erste Probleme

Diskutiere Babykater - erste Probleme im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe mir vor zwei Babykater vor einer Woche von einem Bauernhof geholt. Die zwei heißen...
  • Babykater - erste Probleme Beitrag #1
M

Mietzimami

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe mir vor zwei Babykater vor einer Woche von einem Bauernhof geholt.
Die zwei heißen Charlie und Sammy.

Als ich mit ihnen nach Hause gekommen bin habe ich sie sofort ins Klo gesetzt und mit ihren Pfoten geschabt. Seit dem sind beide (was ich mitbekommen habe) problemlos aufs Klo gegangen. Gestern als ich das Streu gewechselt habe ist mir aufgefallen, dass einer oder beide in Die Schaufel (von Schaufel und Besen) und in die Schaufel zum Katzenstreu ausschaufeln gebieselt haben. Außerdem war das Handtuch was ich nach dem sauber machen hingelegt habe heute auch vollgepinkelt. Dazu ist vielleicht wichtig, dass Sammy seit ein paar Tagen Durchfall hat. Die Tierärztin hat allerdings nichts festgestellt.
Woher kann das kommen? Und wie kann ich das ändern bzw ihnen richtig beibringen?

Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die erziehen kann, dass sie nicht betteln bzw während meinem Essen nicht auf den Tisch springen.

Gerne ergänze ich noch wichtiges sollte ich etwas vergessen haben.

Vielen Dank für Antworten.

Viele Grüße

• Babykater - erste Probleme Beitrag #2
Gut dass du dich für 2 Kater entschieden hast. Wie alt sind denn die beiden?

Was gibst du ihnen zum Fressen? Was bekamen sie vorher?
Sind die Kitten schon entwurmt?
Welches Streu verwendest du? Nicht schimpfen mit den kleinen, das bringt nichts.
Wie oft wechselst du das Streu, wie viele Kistchen hast du?

• Babykater - erste Probleme Beitrag #3
Äh, hat die Tierärztin ein Kotprofil erstellen lassen? Oder hat sie das Katerchen nur angeguckt? In dem Fall würde ich dringend zum Tierarztwechsel raten.
Gerade Kitten vom Bauernhof können so viel Mist mitbringen. Du willst gar nicht wissen, was meine letztes Jahr alles im Gepäck hatten.

Und Durchfall bei so kleinen Katzen kann echt ganz schnell richtig übel sein.

Nach meinen Erfahrungen letztes Jahr würde ich bei einem auffälligen Kitten sofort ein richtiges Kotprofil im Labor machen lassen, keine Schnelltests.

Ansonsten, eine Toilette ist zu wenig. Schon mal für 2 Katzen, aber für Kitten besonders. Und für Kitten von draußen nochmal mehr. Die haben ja von ihrer Mutter die Benutzung der Toilette nicht so lernen können. Kitten, die im Haus aufgewachsen sind, haben es da einfacher, die lernen das ganz nebenbei durch Abgucken von der Mutter.
Deine haben vielleicht gelernt, das Sand oder Stroh oder Erde dafür gut geeignet ist. Nur, das man dafür an einen bestimmten Ort gehen muß, das haben sie nicht gelernt. Wobei hier das Alter der Kitten wirklich eine große Rolle spielt.

Eine Katzentoilette wird von den Katzen nicht dafür benutzt, weil sie es begreifen, sondern weil es normalerweise der bestgeeignete Platz dafür ist.
Für dein Kitten sollten anfangs viele solche Plätze zur Verfügung stehen. Da reichen auch große Blumenuntersetzer o.ä. erst einmal aus.
Wenn sie größer werden, kannst du das nach und nach reduzieren. Aber 2 Toiletten sollten trotzdem mindestens vorhanden sein.
Dann kann auch einem von beiden dein Steu nicht gefallen. Vielleicht ist es zu grob? Oder die Toilette war schon zu viel benutzt?
Es kann natürlich auch sein, das er Bauchweh hat und deshalb nach einer besseren Stelle sucht.

• Babykater - erste Probleme Beitrag #4
Zusätzlich könnte es auch sein, dass es wehtut beim ** und das nicht mit dem Vorgang, sondern dem Ort verknüpft wird... :oops: Irgwas ist ja im Busch - sonst gäbs keinen Df. Also tut sicher auch was weh... :cry:
Und! Df kommt so schnell... da ist es immer schon zu spät. Ich erinnere mich an dunkle Tage an denen ich nichts anderes gemacht habe als Textilien zu waschen und zu putze und zu schrubben - ist dann eben so. Deshalb auf jeden Fall gründlich checken lassen diese Df-Sache! :cool:

• Babykater - erste Probleme Beitrag #5
  • Babykater - erste Probleme Beitrag #6
Danke für die schnellen Antworten.

Das Klo mach ich jeden Tag sauber. Also mit dieser Schaufel.
Und nach 4-5 Tagen wechsel ich das Streu komplett.
Ist ja jetzt erst die erste Woche rum. Heute hab ich Sammy zwei Mal ertappt als er ins
Wohnzimmer gemacht hat. Wie soll ich da reagieren?
Ich werde morgen zur Tierhandlung fahren und ein weiteres Klo kaufen.
Wo soll ich das am besten hinstellen?

Inzwischen bin ich mir sicher, dass nur ein Kater Probleme hat.
Charlie isst wunderbar und geht genau so gut aufs Klo.
Sammy ist seit Anfang an etwas ruhiger. Hat nicht gegessen und sich übergeben (was jetzt vorbei ist).
Deswegen und wegen Durchfall bin ich nochmal zur Tierärztin. Die meinte das es wahrscheinlich an der wurmkur liegt. Hat die zwei erneut abgehört und gewogen. Daraufhin meinte sie, dass die zwei total gesund sind.

Inzwischen glaub ich auch, dass ihm etwas weh tut. Das poloch ist ganz anders als bei Charlie. Also was ich gesehen hab als der den Schwanz gehoben hat.

Die zwei sind circa 2,5-3 Monate alt.

Und Streu verwende ich Biokat's

• Babykater - erste Probleme Beitrag #7
Inzwischen glaub ich auch, dass ihm etwas weh tut. Das poloch ist ganz anders als bei Charlie. Also was ich gesehen hab als der den Schwanz gehoben hat.

Was ist denn an dem Poloch so "anders"? Verschmutzt, verklebt oder sonstiges?

Wenn Deine TÄ meint, die beiden sind vollkommen gesund, kann ich mir ehrlichgesagt keine größeren Probleme vorstellen.:???:

• Babykater - erste Probleme Beitrag #8
Das Klo mach ich jeden Tag sauber. Also mit dieser Schaufel.
Und nach 4-5 Tagen wechsel ich das Streu komplett.

Welches Streu von Biokats verwendest Du?
Da gibt es tausende.
Meine Katzen finden zum Beispiel das Biokats Micro Classic gut.
Warum wechselst Du so häufig? Das hört sich so an, als würdest Du Hygienestreu verwenden?
Einmal am Tag säubern finde ich zu wenig, würde ich auf zwei Mal Minimum steigern.

Wieviele Katzenklos hast Du? Deine Kitten sind zu jung von der Mutterkatze weg. Und es sind Bauernhofkitten - die Folgen hat Stairfairy schon erklärt. Du brauchst viele Klos.
Ich würde Premiere Sensitiv aus dem Fressnapf verwenden. Das hat meiner Erfahrung nach die höchste Akzeptanz.
Du kannst auch probieren, ein bisschen Sand oder Erde auf das Katzenstreu zu streuen, weil sie das von draußen wahrscheinlich kennen.

Ist ja jetzt erst die erste Woche rum. Heute hab ich Sammy zwei Mal ertappt als er ins
Wohnzimmer gemacht hat. Wie soll ich da reagieren?

Entweder Du reagierst schnell genug und setzt das Kitten ins Klo, bevor es anfängt zu pieseln.
Oder Du guckst zu und wischt es hinterher kommentarlos weg.
Du "ertappst" Dein Kitten nicht dabei, weil es dieses Verhalten nicht aus böser Absicht zeigt. Es weiß schlicht nicht zuverlässig, wozu Katzenklos da sind bzw. alle möglichen Plätze bieten sich ebenfalls an.
Es könnte auch Schmerzen haben.
Ich würde auch sofort zu einem großen Kotprofil raten. Was ist das für ein Durchfall? Welche Konsistenz? Geruch? Häufigkeit?
Du musst auch sehr aufpassen, dass so ganz Kleine nicht dehydrieren.
Lass auch den Urin untersuchen, ob eine schmerzhafte Blasenentzündung vorliegt. Kostet nur paar Euro.

Auf keinen Fall und unter keinen Umständen bestrafst Du das Kitten für das Wildpinkeln in irgendeiner Form. Das ist veraltet, wirkungslos und grausam.

Ich werde morgen zur Tierhandlung fahren und ein weiteres Klo kaufen.
Wo soll ich das am besten hinstellen?

Bei unsauberen Kitten in jeden Raum mindestens ein Klo. Die brauchen kurze Wege.

Sammy ist seit Anfang an etwas ruhiger. Hat nicht gegessen und sich übergeben (was jetzt vorbei ist).
Deswegen und wegen Durchfall bin ich nochmal zur Tierärztin. Die meinte das es wahrscheinlich an der wurmkur liegt.

Ein ruhiges Kitten ist krank.

Was fütterst Du?

• Babykater - erste Probleme Beitrag #9
Hallo,

das meiste wurde schon gesagt... trotzdem:

Es ist gut, dass Du ein zweites Klo holst, das brauchen sie auch, wenn sie groß sind. Aber für JETZT sind wirklich etwas größere Blumenuntersetzer super (kosten 1,-€). So vielw wie möglich aufstellen. Im Zweifel auch gerne 10 Stück im der Gegend verteilt, damit die Kleinen keinen langen Weg haben, wenn sie plötzlich merken, dass sie müssen. "Wildlinge" haben es noch nicht raus, das man es sich "verkneifen" muss, bis man auf dem Klo ist.

Da sie warscheinlich Schmerzen haben werden, wenn der Hintern vielleicht etwas wund ist vom Durchfall, kann ein mini Klecks Vaseline helfen. Auch damit es beim nächsten Klogang nicht zu arg brennt. Denn wenn sie lernen, dass Häufchen machen auf der Toilette brennt, kann es eben dazu führen, dass sie neue Orte dafür suchen.

Hast Du mal bemerkt, ob sie schnell nach dem Essen "mal müssen"? dann kann es helfen, sie kurz nach dem Essen aufs Klo zu setzen. Oder falls Du merkst, das sie vor dem Hinhocken ein bisschen nach einem passenden Ort suchen. Du darfst sie nur nicht auf der Toilette "einsperren", falls sie grad enicht müssen. Auch dann mögen sie das Klo eventuell irgendwann nicht mehr.

Wenn sie woanders hin machen, als ins Klo musst Du es wrklich ignorieren. weg machen, evt ein wenig vom "Geschäft" ins Klo tun und bei Gegegenheit noch mal den Beiden zeigen.

ABER: Auf jeden Fall Kotprofil machen lassen!!! Sonst bringt der Durchfall wirklich schnell gesungheitliche schlimme Folgen (Dehydrierung etc) mit sich. Und psychisch ist das Ganze nach einem Umzug für die Beiden auch schlimm.

Viel Glück euch Dreien!!!

Thema:

Babykater - erste Probleme

Babykater - erste Probleme - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten