• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine?

Diskutiere Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Minusch hatte im April diesen Jahres eine OP wegen 3 erbsengroßen Oxalatsteinen. Danach ging es ihm endlich wieder gut. Unsere TÄ hat uns...
  • Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine? Beitrag #1
Minusch82

Minusch82

Unser Minusch hatte im April diesen Jahres eine OP wegen 3 erbsengroßen Oxalatsteinen. Danach ging es ihm endlich wieder gut. Unsere TÄ hat uns empfohlen Trockenfutter von Royal Canin Urinary zu füttern. Wir haben uns das allerding nicht auf Dauer leisten können und suchten uns eine Alternative. Fütterten dann aus damaliger Unkenntnis ca. 2 Monate Sanabelle Urinary Trockenfutter. Dann kam der Schreck: Blut im Urin!
Danach Tipp auf Blasenentzündung und Antibiotika. Doch das hatte uns trotzdem nochmal sehr erschreckt! Deshalb stellten wir radikal auf Nassfutter um, Sorten von Animonda, Grau und ähnliche sehr gute Marken.
Nebenbei begannen wir gezielt täglich den PH Wert zu testen. Er liegt nun bei ca. 6 bis 7.
Einige Zeit war unser Minusch wieder ganz der Alte und der Urin sah wieder super aus. Viel und gelb, ohne Blut.
Doch vor ein paar Tagen benahm er sich plötzlich ganz und gar ungewöhnlich! Er zuckte mit dem Rückenfell, war sehr unruhig, rannte aufgebracht hin und her und zog sich teils apathisch zurück. Ließ sich nicht mehr so gern streicheln und, was uns besonders Angst machte: er reagierte fast panisch auf Fusseln und Krümeln am Boden, darunter auch Katzenstreusteinchen.
Er war erst ganz gut drauf, dann plötzlich begann er zu zucken, starrte auf den jeweiligen Krümel, begann zu fauchen oder knurren und rannte voller Angst davon. Dieses Verhalten hat er bis heute, seit ca. 5 Tagen gezeigt. :-(
Wir wollen demnächst ein großes Blutbild erstellen lassen, aber wir denken auch an seine Vorgeschichte und fragen uns nun, ob diese Verhaltensänderung mit Blasenstein oder generellen Blasenproblemen zu tun haben könnten..
Gibt es ihr unter euch den ein oder anderen, der bei seiner Katze ebenfalls solche Verhaltensauffälligkeiten festgestellt hat und bei dem dann eine solche Ursache gefunden wurde???:?:

achja, was uns nach längerem beobachten auch auffiel: Dieses Verhalten scheint besonders dann aufzutreten, bevor er auf die Toilette muss und teils danach. Zwischendurch geht es ihm zeitweise sehr gut. Deshalb kam uns auch der Gedanke, dass es wieder mit dieser Ursache zusammenhängen könnte.. Damals war er zwar auch apathisch und zog sich zurück, aber diese teils Angstattacken, traten zu jener Zeit nicht auf... machen uns große Sorgen!:-(

• Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine? Beitrag #2
Ich würde mit der armen sofort zum Tierarzt! Solche "zuckungen" und fauchen können anzeichen für schmerzen oder ganz andere Probleme sein! Ich würde da nicht warten und gleich morgen früh hin. Evt haben auch die Nieren was abbekommem??

• Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine? Beitrag #3
ja, wir wollen heute noch mit ihm dort hin... er wirkte heute sehr apatisch und zog sich sehr zurück. haben ihm erstmal schmerzmittel gegeben und ein homöopathisches mittel gegen blasen und nierenprobleme.
im moment geht es etwas besser. fressen und trinken tut er. nachher wollen wir noch eine urinprobe auffangen und dann abgeben. außerdem soll ein großes blutbild gemacht werden mit allen möglichen relevanten werten... schon wegen der panikanflüge.. aber vermutlich hängt es wirklich mit neuen blasenproblemen zusammen.. wir beten nur, dass er nicht noch mal operiert werden muss!!! unser krümel zeigt auch ein etwas auffälliges verhalten beim toilettengang.. machen bei ihm auch gleich eine urinprobe.. hoffentlich wird bald alles wieder gut... :-(

• Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine? Beitrag #4
nochmal kurz eine erklärung nach dem Tierarzt besuch.. bei uns war organisch alles in ordnung. blutbild samt schilddrüsenwerten und bauchspeicheldrüse, super. urintest ergab eine blasenentzündung.
da aber im april oxalate herausoperiert werden mussten, werden wir einen ultraschall machen lassen, um eventuell neue steine, kristalle oder gries auszuschließen.
nebenbei geben wir chinesische kräutertabletten. die sollen auch gegen BE und diverse steine, ect helfen.. aber auch AB vom Tierarzt sind im einsatz. bisher zieht sich das ganze leider noch hin...

• Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine? Beitrag #5
inzwischen gab es ein blasenröntgen. kein befund. die blase sieht super aus. in der urinprobe war auch kein gries ect. zu finden. wir gehen nun samt TÄ von allergie oder stress reaktionen aus.. werden in diesem bereich weiter ermitteln und handeln... ;-)

Thema:

Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine?

Extrem merkwürdiges Verhalten durch Blasensteine? - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
blutiger Urin nach Narkose: Hallo, ich bin gerade einigermaßen verzweifelt. Gestern war unser Joker (5) beim Zahnstein entfernen. Vorher wollte sie Urin kontrollieren um...
Wir sind so verzweifelt!: Unser Kater Minusch, 5 Jahre, hatte vor einigen Monaten, nach halbjährigen Blasensteinproblemen und vielen TA Besuchen seine Blasenstein Op...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Wie sollen wir uns verhalten?: Seit ca 1nem Monat verhält sich meine Katze Nala meinem Freund gegenüber sehr aggressiv. Sie ist sterilisiert zwischen 2 und 3 Jahre und ist eine...
Oben Unten