Also ich kenne keinen einzigen Tierarzt, der irgendetwas auf Rechnung/Ratenzahlung machen würde.
Selbst wenn man mitten in der Nacht mit einem lebensbedrohlich verletzten, blutenden Tier ankommt wird erstmal gefragt, ob man die Behandlung (bzw. Not-OP) auch sofort bezahlen kann.
Das ist für mich (leider) normal und wundert mich nicht mehr.
Ich muss aber zugeben, dass ich diese Tierärzte verstehen kann. Die machen das bestimmt nicht aus Spaß, sondern weil zuvor so viele Behandlungen einfach nicht bezahlt wurden.
Und -wie hier andere schon geschrieben haben- wenn ein Tierarzt pro bono oder auf Ratenzahlung arbeiten würde, würde es sich (LEIDER!) rumsprechen und zu viele würden ihr Tier behandeln lassen und dann niemals einen Cent dafür bezahlen.
Wir sollten alle froh und dankbar sein, wenn/dass wir unsere Lieblinge im Notfall von einem Tierarzt behandeln lassen können.
Ich kann und möchte niemanden verurteilen, der das gerade nicht kann. Es ist nunmal schwierig bis unmöglich, 20 Jahre in die Zukunft zu planen. Klar kann man mit einer Versicherung oder einem Sparbuch vorsorgen. Aber wenn meine drei sich jetzt morgen alle gleichzeitig ein Bein für 1000€ Behandlungskosten brechen würde, müsste ich auch erstmal schlucken und überlegen, wie ich sofort und vor Behadlungsbeginn die Kosten zusammenkriegen würde. Und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Tierbesitzer mal eben ein paar Hundert/Tausend € ganz ohne Probleme bezahlen könnte. Der Unterschied bei den meisten hier (und auch bei mir) ist aber, dass wir alles versuchen würden an das Geld zu kommen.