Tod wegen Geldmangel

Diskutiere Tod wegen Geldmangel im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau so kenne ich eben auch nur. Also was wäre in diesem Fall dann die logische Konsequenz? Diesen TA bei der Tierärztekammer (oder der...
  • Tod wegen Geldmangel Beitrag #41
Ich glaube ja,ein Tierarzt darf nicht einschläfern wenn ein Tier noch eine Chance hat

Genau so kenne ich eben auch nur.

Also was wäre in diesem Fall dann die logische Konsequenz? Diesen Tierarzt bei der Tierärztekammer (oder der zuständigen Behörde) anzeigen. Oder?

Genügend Zeugen gibt es ja...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod wegen Geldmangel Beitrag #42
Genau so kenne ich eben auch nur.

Also was wäre in diesem Fall dann die logische Konsequenz? Diesen Tierarzt bei der Tierärztekammer (oder der zuständigen Behörde) anzeigen. Oder?

Genügend Zeugen gibt es ja...
Stimmt,nur wird er sicher behaupten das die Katze sehr Krank war.

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #43
Man müsste sich erst mal genau erkundigen, was genau im Tierschutzgesetz steht. Siehe den mittlerer Absatz in meinem Beitrag. ;-)

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #44
Man müsste sich erst mal genau erkundigen, was genau im Tierschutzgesetz steht. Siehe den mittlerer Absatz in meinem Beitrag. ;-)

In Deinem mittleren Abschnitt lese ich eine Story von Menschen,Tiere und Doktoren. Möglichst quotenträchtig für Vox aufbereitet.;-)

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #45
Ist mir schon klar, dass dort alles auf Dramatik ausgerichtet ist und man nicht alles glauben soll. Aber die Fälle sind ja angeblich echte Fälle. Die Halter und Tiere und ihre Geschichten soll es ja geben und dann werden nur die besten und emotionalsten Szenen verwendet und die Aussagen auch gerne aus dem Zusammenhang gerissen...;-): Aber es war der einzige Fall, den ich dort bisher gesehen habe, wo ein Halter bewusst so hingestellt wurde, dass er seinen Hund wahrscheinlich grundlos eingeschläfert hat.

Nein ich meine natürlich den Teil, in dem ich sage, dass das Tierschutzgesetz gar nicht deutlich ausdrückt was grundlos bzw was ein triftiger Grund ist. Das kann eben auch mal aggressives Verhalten sein. Niemand kann einem Tierarzt nachweise,dass er ein Tier "einfach so" eingeschläfert hat. Erst Recht wenn der Besitzer es so möchte.

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #46
Also wenn ich sowas lese könnte ich grad schreien!
Ich habe selbst 3 Katzen, die auch ins Haus dürfen und 2 Streuner, die zumindest 2x täglich Ihr Futter und Ihre Schmuseeinheiten bekommen.
Und Egal was eine der Katzen hätte, egal wie viele Geldprobleme ich hätte..ich würde Sie niemals einfach einschläfern lassen!! Man hat doch auch noch Familie und Freunde die einem zur Not immer etwas leihen könnten.
UNd wenn ich vielleicht Finanziell nicht gut gestellt bin, schaffe ich mir auch kein Tier an, von dem man weis, dass es 20 Jahre werden kann und natürlich auch mal krank sein kann!
Und wenn ich die Katzen habe und dannach die Geldnot eintritt, dann muss ich eben schauen dass ich mir Hilfe suche!

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #47
Also ich kenne keinen einzigen Tierarzt, der irgendetwas auf Rechnung/Ratenzahlung machen würde.
Selbst wenn man mitten in der Nacht mit einem lebensbedrohlich verletzten, blutenden Tier ankommt wird erstmal gefragt, ob man die Behandlung (bzw. Not-OP) auch sofort bezahlen kann.
Das ist für mich (leider) normal und wundert mich nicht mehr.

Ich muss aber zugeben, dass ich diese Tierärzte verstehen kann. Die machen das bestimmt nicht aus Spaß, sondern weil zuvor so viele Behandlungen einfach nicht bezahlt wurden.
Und -wie hier andere schon geschrieben haben- wenn ein Tierarzt pro bono oder auf Ratenzahlung arbeiten würde, würde es sich (LEIDER!) rumsprechen und zu viele würden ihr Tier behandeln lassen und dann niemals einen Cent dafür bezahlen.

Wir sollten alle froh und dankbar sein, wenn/dass wir unsere Lieblinge im Notfall von einem Tierarzt behandeln lassen können.

Ich kann und möchte niemanden verurteilen, der das gerade nicht kann. Es ist nunmal schwierig bis unmöglich, 20 Jahre in die Zukunft zu planen. Klar kann man mit einer Versicherung oder einem Sparbuch vorsorgen. Aber wenn meine drei sich jetzt morgen alle gleichzeitig ein Bein für 1000€ Behandlungskosten brechen würde, müsste ich auch erstmal schlucken und überlegen, wie ich sofort und vor Behadlungsbeginn die Kosten zusammenkriegen würde. Und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass die Mehrheit der Tierbesitzer mal eben ein paar Hundert/Tausend € ganz ohne Probleme bezahlen könnte. Der Unterschied bei den meisten hier (und auch bei mir) ist aber, dass wir alles versuchen würden an das Geld zu kommen.

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #48
klar hat jetzt nicht jeder 5000 Euro daheim rum liegen für die Tiere, aber fast jeder hat doch ein bisschen Erspartes, ein Sparbuch oder sonst in irgendeiner Form.
Und ich sehe es auch so, dass fast jeder glaube ich, egal wie, versuchen würde das Geld zusammen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tod wegen Geldmangel Beitrag #49
Hm, ich glaube schon, dass meine TÄ mir Ratenzahlung gewähren würde. Ich bin aber auch "Stammkundin" - bin alle paar Wochen bei ihr Futter kaufen, wir schreiben uns SMS und sind per Du :p

Ansonsten weiß ich von ihr, dass sie sich weigert, Tiere einfach einzuschläfern, wenn noch Hoffnung besteht. Die schickt einen nach Hause.

• Tod wegen Geldmangel Beitrag #50
Normalerweise machen TÄ einen Übernahmevertrag, wenn Herrchen/Frauchen die Kosten für die Behandlung nicht zahlen kann/möchte. D.h. das Tier geht in das Eigentum des Tierarzt/der TÄ über, wird in der Praxis behalten u behandelt u nach Genesung behalten oder neu vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tod wegen Geldmangel

Tod wegen Geldmangel - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Plötzlicher Tod meiner Katze..: Hallo zusammen, vor knapp 3 Monaten ist meine Katze Mili gestorben. Ich stelle mir immer noch die Fragen warum und weshalb und gebe mir die Schuld...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten