• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund

Diskutiere Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was Herrn Berry betrifft, so hat dieser Lümmel heute Vitaminpaste und solche zur Verbesserung der Darmflora bekommen. Hurra, er hat´s genommen -...
  • Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #1
K

katzenkathy

Was Herrn Berry betrifft, so hat dieser Lümmel heute Vitaminpaste und solche zur Verbesserung der Darmflora bekommen. Hurra, er hat´s genommen - auf die Pfote geschmiert und nicht abgeschüttelt!

Ansonsten geht´s hier "rund". Ich bin gerade wieder mit meiner Reisetasche umgezogen, zu meinen Eltern, dort wo Herr Berry wohnt. Und die "Luft brennt"!

Von Herrn Berry ist schon der 1. Teilbefund da. Aber die Tierärztin kann offensichtlich nicht viel damit anfangen. Das ist mehr als traurig. Damit brauche ich nunmehr schnell einen kompetenten Arzt.

Die Ergebnisse der Laborkontrolle kann ich nur per Hand eingeben und hoffen, dass es dann einer von Euch "übersetzen kann". Nur weiß ich mal wieder nicht, ob hier der richtige Platz dafür ist oder an einer anderen Stelle besser aufgehoben:

Großes Blutbild (Geriatrie - Screening)

Thrombozyten 548 G/l (normal 180 - 430)
Monozyten 5 % (normal 0 - 4)
Monozyten abs. 530 /MykroL (normal 40 - 500)
Basophile abs. 106 /MykroL (normal 0 - 40)

Leber

AST (GOT) 61 U/l (normal bis 59)
ALT /GPT) 101 U/l (normal bis 91)

Muskulatur

CK (NAK) 1195 U/l (normal bis 247)

Fettstoffwechsel

Cholesterin 4,96 mmol/l (normal 1,81 - 3,88)
Triglyzeride 1,86 mmol/l (normal 0,23 - 1,23)

Niere

Harnstoff 25,96 mmol/l (normal 5,0 - 11,4)

Elektrolyte

Natrium 139 mmol/l (normal 145 - 158)
Kalium 3,4 mmol/l (normal 3,4 - 5.0)
Calcium 2,23 mmol/l (normal 2,30 - 3,00)
Chlorid 93 mmol/l (normal 110 - 125)
Magnesium 1,10 mmol/l (normal 0,60 - 1,30)

Kohlenhydratstoffwechsel

Glucose 8,82 mmol/l (normal 3,9 - 8,3)

T4 gesamt 7,80 Mycrog/dl (normal 1,00 - 4,00)

Kann mir jemand den Befund übersetzen? Und wie ist dieser Befund zu werten? Die Haus-TÄ hat keinen "Reim" darauf, warum der Harnstoff so hoch ist und sie spricht auch von einer Entzündung im Körper, die für sie völlig unerklärlich ist.

Ist das hier nun eine Sache für den Kardiologen oder doch eher für den Internisten? Wo gehört Herr Berry nun wirklich hin?

Tja und dann muss ich mich auch noch an die Problematik herantasten, dass herzkranke Katzen eine besondere Ernährung brauchen. Dazu steht viel im Netz. Für mich ist das aber völliges "Neuland" und die TÄ helfen nicht dabei.

Für heute reicht´s. Ich bin letzte Nacht erst nach 3.00 Uhr ins Bett, solange habe ich am PC gesucht. Dann konnte ich nicht schlafen, weil ich mich völlig überfordert und total unter Stress fühlte. - Bald bin ich es, die in die Klinik muss, wenn nicht bald mal eine klare Behandlung kommt.

Liebe Grüße

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #2
Ich habe zwar nur bescheidene Laborbefund-Kenntnisse,
aber ich vermute, dass dein Kater am Besten in einer sehr kompetenten Tierklinik aufgehoben wäre, und das auch noch möglichst schnell.

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #3
Ich würde es auch in einer Guten Klinik oder eben einem anderen Arzt versuchen. Hat die Ärztin denn garnichts dazu gesagt??? Zb T4 ist zu hoch. Das ist der schilddrüsenwert (wie ist das Gewicht deiner katze?). Nierenwerte sind erhöht wobei der zweite, aussagekräftigere kreatininwert fehlt. Leider kann harnstoff auch durch Stress erhöht werden. Leberwerte sind knapp drüber. Weiße blutzellem auch (wobei evt auch einfach ne kleine dehydratation vorliegen kann?). Mir würden da wie gesagt ein psst Werte fehlen. Rotes Blutbild zB. Aber es siwht danach aus, dass eventuell was "im Busch" ist. Bei meiner Katze würde ich das woanders nochmal abklären lassen.

Sry ich kenne deine Geschichte nicht: wie alt ist deine Kaze denn und was für probleme jat sie ausser dem herzen?

Ps Ck ist auch viel zu hoch. Das ist normalerweise in zellen von Muskel, Herz und Gehirn. Gehen da irgendwo Zelen kaputt wird das freigesetzt. Ich weiß nicht ob es auvh bei Katzen die Möglichkeit gibt, den Ursprung anhand des Blutes zu bestimmen...

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #4
Ps Ck ist auch viel zu hoch. Das ist normalerweise in zellen von Muskel, Herz und Gehirn. Gehen da irgendwo Zelen kaputt wird das freigesetzt. Ich weiß nicht ob es auvh bei Katzen die Möglichkeit gibt, den Ursprung anhand des Blutes zu bestimmen...

Bei Menschen kann man unterscheiden ob der CK-Wert vom Skelett/-Herzmuskel oder Hirn kommt, bei Katzen leider noch nicht, meines Wissens ist das noch in der Versuchsphase.
Wenn der Kater aber Herzprobleme hat, würde ich den Kardiologen befragen, erhöhte CK-Werte beruhen meist auf Krämpfen, Infarkte könnten da auch die Ursache sein

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #5
Danke russian vom menschen kannte ich das auch. Schade dass es noch nicht bei katzen geht würde ja weiter helfen.

Soweit ich gehört habe kommen Herzinfarkte bei tieren so gut wie nicht vor bzw wenn dann gleich lethal.

Aber auf jeden fall entweder nochmal mit deiner Ärztin reden (manchmal redet msn in der Nervosität ja auch aneinander vorbei ) oder zu nem anderen arzt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es dem Kätzchen bald besser geht!

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #6
Hallo Ihr Lieben,

dem Herrn Berry und mir geht´s im Moment nicht gut. Sorry, dass ich daher heute nur kurz schreiben.

Herr Berry verweigert fast komplett das Futter. Und da er sich nicht mehr putzt, leckt er sich auch das Fell nicht mehr sauber. Damit hat gestern dieser Trick nicht funktioniert, ihm das Nassfutter so zu verabreichen. Nach ein paar Stunden musste ich den armen Kerl erst mal sauber wischen, zumindest das Gröbste raus.

Ansonsten versteckt er sich mittlerweile, leider auch vor mir. Das führe ich aber eher auf den Umstand zurück, weil zwischen meinen Eltern und mir der "Haussegen schief hängt". Die Spannung ist nicht auszuhalten.

Auch wollen meine Eltern nach wie vor, dass Katerchen sofort "eingeschläfert" wird. Er macht halt Arbeit und kostet Geld ...

Da ich in meiner Wohnung jetzt 30 Grad habe, kann ich ihn deshalb nicht hierher holen und brauche daher ganz dringend für ihn einen Pflegeplatz. Das Tierheim nimmt ihn aber nicht, weil krank. Und über den xxxxxxxxxxxxxxx bin ich auch nicht weiter gekommen. Er ist nicht erreichbar und reagiert auch nicht.

Die anderen Blutwerte kann ich gerne mal einstellen. Allerdings pendle ich im Moment zwischen 2 Haushalten und muss mich zwangsläufig die meiste Zeit bei meinen Eltern aufhalten. Sonst laufe ich Gefahr, dass Herr Berry sonst tatsächlich getötet wird. So was entscheiden meine Eltern ohne mich. Und ich werde dann nur noch vor vollendete Tatsachen gestellt.

Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wo ich eine Pflegestelle für Herrn Berry hernehmen soll, wäre ich sehr dankbar. Aber ich weiß, dass es keine Wunder gibt. Aber ein solches kann nur noch helfen.

Ich denke, jetzt muss Herr Berry erst mal wieder ein paar Tage stationär. Hier muss er richtig auf die Medis eingestellt werden. Aber vor allem muss er zunehmen, sonst verhungert er sehr bald.

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich heute nur einen Kurzbericht abgebe. Ich kann mich auch kaum noch konzentrieren, weil ich selbst am absoluten "Nullpunkt" bin. Die letzte Nacht habe ich auch nur 2 Stunden geschlafen, weil mir einfach zu viele ungelöste Probleme durch den Kopf gehen.

Bis also demnächst und dann hoffentlich wieder mit ein paar optimistischeren Zeilen!

Liebe Grüße

katzenkathy und Herr Berry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #7
Guten Morgen!

Danke für die klaren Worte, die mich darin unterstützen weiterzumachen und nicht aufzugeben!

Zum aktuellen Stand:

Herrn Berry habe ich am Donnerstag wieder in die xxxxxxx gebracht. Da war er nur noch ein Häufchen und lag nur noch apathisch herum.

Ja ich habe mich wieder gegen die Ärztin und auch meine Eltern durchgesetzt und meinen süßen kleinen Freund nicht einschläfern lassen!

Jetzt hängt er also seit Donnerstagabend stationär am Tropf. Und nun geht es ihm auch schon wieder etwas besser! Er hat sogar 300g zugenommen! Welch ein Erfolg! Hurra, wie ich mich doch auch über die kleinen Erfolge freue.

Mit der Tierklinik ist ausgemacht, dass ich Herrn Berry am Montag abhole, eigentlich sollte er heute schon raus. Aber ich habe kein Auto und muss auch noch für Herrn Berry einkaufen.

Die Tierklinik ist auch "hilflos", denn auch dort verweigert er die Medis. Er ist aber auch ein verdammt sturer "Hund"!

Weil ich hier dann mit ihm alleine in meiner Wohnung bin und keinerlei Helfer mehr zur Verfügung habe, müssen die Medis so umgestellt werden, dass ich sie in flüssiger Form unter´s Futter "mogeln" kann. Wenn Herzmedis tatsächlich weitgehend geschmacklos sind, hoffe ich dass das dann klappt. - Hier steht allerdings die Frage, ob "Prilium" ausreichend ist oder er noch weitere Medis dazu bekommen muss. Jetzt hat er ja noch "Lanitop" - zur Förderung der Pumpfunktion und das als Tablette. Das T4 muss ebenfalls angepasst werden, d. h. "Favistan" als Injektionslösung höher als bisher dosiert. Mit den sehr feinen Insulinnadeln kriege ich das auch alleine hin.

Gestern habe ich zudem gleich mit meiner Vermieterin telefoniert und von dort bereits das okay für ein Katzenschutznetz bekommen. Der Haushandwerker war auch schon da und will sich drum kümmern. Wenn das getan ist, kann Herr Berry dann auch auf den Balkon. Aber eine große Umstellung wird´s für ihn schon. Denn bisher war er ja "Freigänger", dann muss er mit mir auf 49 m² leben. Und seine kleine Freundin, Katze Franzy, hat er dann auch nicht mehr.

Bezgl. Futter muss ich mir auch noch vieles anlesen. Denn ich habe im Netz einen Beitrag eines Tierarztes gefunden, der davon schreibt, dass herzkranke Katzen eine andere Ernährung brauchen. - Aber auch das weiß wieder mal keine Haustierärztin und auch keine Tierklinik. Es ist zum "Mäuse melken"!

In meinem Haushalt ist wirklich alles liegen geblieben und mir fehlt die Zeit, mich wieder mühselig im Internet schlau zu machen. deshalb hoffe ich auf Eure Tipps und Erfahrungen, auch diese Klippe erfolgreich zu meistern.

Danke! Und Euch ein schönes Wochenende!

Katzenkathy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #8
Bei Menschen kann man unterscheiden ob der CK-Wert vom Skelett/-Herzmuskel oder Hirn kommt, bei Katzen leider noch nicht, meines Wissens ist das noch in der Versuchsphase.
Wenn der Kater aber Herzprobleme hat, würde ich den Kardiologen befragen, erhöhte CK-Werte beruhen meist auf Krämpfen, Infarkte könnten da auch die Ursache sein

Danke für die genaue Beschreibung das CK-Werts. Bei meiner Coco ist der Wert 500! Jetzt mache ich mir Sorgen, die Tierarzt hat nichts dazu gesagt!

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #9
Ich rate dir dazu, dass du auf die TÄ hörst.
Eine Katze, die sich selber nicht mehr putzt und nur noch apathisch rumliegt und Fressen verweigert mitsamt dem Herz- und Schilddrüsenproblem (wow was für ein krasser T4 Wert im Blutbild) ist eher tot als lebendig.

Du schreibst selbst, dass du und auch die neue Klinik es nicht schaffen ihm die nötigen Medikamente einzugeben, sprich es werden weder die brutale Schilddrüsenüberfunktion, noch das Herzproblem adequat behandelt... und das jetzt seit wievielen Monaten?

Es tut mir leid, dass ich dir so ins Gewissen rede, aber der Körper deines Katers frisst sich im Moment vermutlich selbst auf. Denn wenn er nicht genug Nahrung zu sich nimmt (die übrigens bei der SDÜ ein vielfaches des Normalbedarfs wäre!), dann holt sich der Körper die Energie eben aus den Muskeln und baut diese komplett ab und wandelt sie in Energie um, damit die inneren Organe funktionieren!
Mit der SDÜ und einem nicht normal arbeitendem Herzen wird dein Herr Berry vermutlich kaum mehr was wahrnehmen, was um ihn herum passiert. Der Stoffwechsel rast durch die SDÜ quasi mit Lichtgeschwindigkeit und das Herz wird das nicht mehr lange mitmachen und ich denke er wird das auch ganz deutlich spüren. Ein überlastetes Herz wird bestimmt Schmerzen verursachen.

Also eine ganz dringende Bitte an dich:
Lass Herr Berry gehen! Auch wenn es dir verdammt schwer fällt und du dich an nicht vorhandene Strohhalme klammerst (sorry, aber wenn eine Klinik mit Fachpersonal Herr Berry in dem Katastrophalen und geschwächten Zustand keine Medikamente verabreichen kann, dann wirst du es niemals schaffen.)

Bitte nimm Abstand davon, nochmal zu versuchen ihm Medis zu verabreichen. Du hast es vorher nicht geschafft, die Klinik schafft es selbst jetzt nicht... Das ist jetzt kein Vorwurf, es gibt Katzen, da geht es einfach nicht und wenn man die Medikamente immer regelmässig geben muss, dann ist es um so wichtiger, dass es immer klappt. Bei Herr Berry sieht es eher danach aus, als würde mal ein Zufallstreffer klappen und dann wieder tagelang nichts. Das funktioniert nicht, nicht bei den Erkrankungen, da kann man auch gleich ganz auf Medikamentengabe verzichten, wenn das nicht möglichst alle 24h im Kater landet.

Bitte lass ihn gehen, er leidet und du siehst doch auch, dass er leidet. Lass ihn gehen, bevor er an Multiorganversagen oder einem Herzversagen stirbt.

Manchmal ist es das einzige, was man noch tun kann... leider :|

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #10
Huch so krass sind die Laborwerte zu deuten :(

Ich wünsche dir sehr viel Kraft für die kommende Zeit und die schwierigen Entscheidungen. Deinem Kater wünsche ich noch eine restlicher schmerzfreie Zeit, da muss ich ja glatt selbst mitheulen, wenn ich das so lese.

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #11
Ein kräftiges Miau zur Begrüßung,

Herr Berry lümmelt gerade im Bad und ist versunken in die Tiefen der Träume.

Seit gestern ist ja nun der Junge bei mir und ich bin so froh, dass ich ihn endlich wieder habe! Er ist eben doch meine "große Liebe" und ich offensichtlich auch seine ...

Er ist munter, ja schon "quirlig" und wuselt ständig um mich herum. Deshalb habe ich heute Morgen meine Arbeit auf den PC verlegt, damit er endlich mal zur Ruhe kommt.

Obwohl er bei mir vor 12 Jahren war und zwischendurch nie wieder, hat er hier von der ersten Minute an keine Angst. Er ließ sich gleich ganz relaxt unter´m Bett fallen, wurde immer länger und schnurrte in den schönsten Tönen. Streicheln ist nach wie vor das Schönste auf der Welt. Und damit könnte der Kater den ganzen lieben langen Tag verbringen.

Manchmal denke ich, dass kann nicht Herr Berry sein. Denn der Kater quatscht fast pausenlos. So kannte ich ihn bisher noch gar nicht - eine völlig neue Seite an ihm. Auch seine Stimme und die Tonlage haben sich verändert. Und so könnte ich schon glauben, meinen Kater haben sie in der Tierklinik vertauscht.

Aber dann erkenne ich ihn doch wieder, denn seine Unarten hat er behalten. Die Brekkies waren in der ganzen Küche verteilt und auch mit dem Nassfutter wurde so verfahren. Eine tüchtige Schweinerei - aber das ist mein Berry, wie er immer schon war! Nur ein solcher Kater macht so viel Sauerei! Nur leider macht er die hinterher nicht wieder weg. Darauf konnten wir uns noch gar nicht verständigen.

Mit der Gabe des Favistan gibt es jetzt insoweit Schwierigkeiten, weil mein Kater dabei nicht stehen bleibt. So ist es wirklich schwer, den Kater mittels "Falte" zu spritzen. Ist die Spritze drin, spätestens dann rennt der Kater mit Spritze weg. - Wenn es nicht so komisch wäre, könnte ich drüber lachen.

Euer Tipp mit dem "Reconvales Tonikum" ist ein Volltreffer. Danach ist der Kater süchtig. Auf diese Weise konnte ich ihn heute mit dem "Prilium" austrixen. So hat er das gar nicht mitbekommen: Ich habe es in der Küche untergemischt und es Herrn Berry im Bad serviert. Schwubs war das Tellerchen leer. Ich hoffe, es bleibt so. Damit wäre dann nämlich die Gabe seiner Herzmedikation in dieser Hinsicht geklärt - kein Stress.

Das "Lanitop" soll ebenfalls beibehalten werden, Förderung der Pumpfunktion. Das gibt es aber nur als Tablette. Wenn ich wüsste, dass es nach nichts schmeckt, könnte ich es in Wasser auflösen und dem Tonikum ebenfalls untermischen.

Ausserdem soll die Entwässerung so beibehalten werden wie bisher, 2x täglich. Aber damit war er ja jedes Mal nach kürzester Zeit dehydriert und musste in die Klinik.
3 Klinikaufenthalte seit Mai ist der reine Wahnsinn! Denn auf der einen Seite soll er weiter entwässert werden, auf der anderen hing er jetzt 5 Tage am Dauertropf und kriegte Ringer Lösung mit Elektrolyten!
Ich weigere mich, dass so beizubehalten. Als Kompromiss bin ich bereit, ihm 1x tgl. "Dimazon" zu verabreichen. Aber auch hier zweifle ich, ob ich ihm damit nicht eher schade.

So jetzt muss ich mich erst mal um mein leibliches Wohl kümmern, bevor Herr Berry wieder in der Küche steht und Nachschub verlangt. Leider futtert er immer sehr wenig, dafür steht er aber aller 2/3 Stunden parat und möchte etwas haben. Und dann möchte ich bei ihm bleiben und mich mit ihm unterhalten, andernfalls rennt er weg und hört ganz auf zu Futtern. Das war aber immer schon so, seit ich Herrn Berry kenne.

Bis also demnächst und dann hoffentlich mit weiteren positiven Nachrichten!

Liebe Grüße

katzenkathy:razz:

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #12
Durch meinen Mann weiß ich ein bisschen was zur Entwässerung. Damit die Entwässerung richtig funktioniert muss viel getrunken werden. Trinkt man nicht genug droht die Dehydration und es kann sogar zu einem Kaliummangel kommen. Bei Katzen ist das mit dem Trinken natürlich so eine Sache, da wäre es wichtig wirklich gar kein Trockenfutter und keine Trockenen Leckerlies zu verfüttern und ordentlich Wasser über das Futter zu geben.

• Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund Beitrag #13
Ich könnte Euch die letzten beiden Laborbefunde einstellen. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob und wie das hier geht. Im wurde ich wegen der fehlenden Laborwerte schon "angezählt". Da habe ich´s jetzt hinbekommen. Aber ich habe keine Ahnung, ob dieses Forum hier auch Laborbefunde zulässt und wie ich das machen muss. Sofern es also auch hier gehen sollte, schreibt mir doch bitte den Weg dorthin. Sorry, aber ich habe von der Technik nicht wirklich viel Ahnung und bräuchte daher "Starthilfe". Danke.

Thema:

Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund

Brauche Hilfe bei der Übersetzung von Laborbefund - Ähnliche Themen

Schlechte und Blutfettwerte.: Hallo,ich bin neu hier im Forum und brauche Beistand und eure Erfahrungen. Meine 9 Jahre alte Coonie ist krank. Im März war mir aufgefallen das...
Kater 5 Jahre angeblich CNI: Guten Morgen, ich habe einen 5 jährigen Kater dem unter Narkose die Zähne gemacht wurden (Zahnstein entfernt) im jährlichen Rhythmus (letztes Jahr...
Brauche Tips ;-): So ich fang mal etw. von vorne an, mein "Problemkater Balou", ist eig schon seit geraumer Zeit phasenweise unsauber – heißt wir haben Monate lang...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
FIP???: Hallo, am 07.05.2010 ist ein kleiner roten Kater aus Spanien bei mir eingezogen. Laut Impfpass ist er ca 11 Monate alt (Impfpass wurde im Dez 09...
Oben Unten