• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwanzabriss nach Autounfall

Diskutiere Schwanzabriss nach Autounfall im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine kleine Stella (1 Jahr alt) hat gestern ein Auto angefahren und schwerst verletzt. Das ganze Becken ist verschoben, ein...
  • Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #1
S

Stellchen

Meine kleine Stella (1 Jahr alt) hat gestern ein Auto angefahren und schwerst verletzt.

Das ganze Becken ist verschoben, ein Oberschenkelknochen gebrochen und die Schwanzwurzel ist ausgerissen - die Folge "sie kann sich nicht selbst entleeren" > das Hauptproblem lt. Tierarzt.

Der Tierarzt meint jetzt, wir sollten 8 - 10 Tage beobachten und abwarten, ob der Nerv zum Schwanz wieder Reaktion zeigt, das heißt sie selbst wieder harnlassen kann. Er meint, falls dies nicht der Fall ist würde er mir empfehlen meine kleine Maus einzuschläfern, da es dann keinen Sinn macht, sie mit der
nachfolgende Riesenoperation zu quälen wenn nicht einmal die normalen Dinge funktionieren.

Meine größte Angst ist, dass ich meine kleine Maus unnötige quäle, aber ich denke wenn es auch nur eine klitzekleine Chance gibt, dass das Gefühl zurückkehrt, soll sie diese auch bekommen.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit derart schweren Verletzungen?

Bitte helft mir beim Beten für meine Kleine, sie hat nicht verdient jetzt schon aus dem Leben gerissen zu werden.

Danke für Eure Tipps.

Lg Stellchen

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #2
Das ist ja so schrecklich. Ich bete mit dass dein Liebling wieder gesund wird.
Zu den schweren Verletzungen kann ich dir nichts sagen.

L.G. Kathi.

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #3
Hallo,

ja, ich habe Erfahrungen damit machen müssen.

Ich würde dich bitten nochmal das Gespräch mit deinem Tierarzt zu suchen.
Sie muss unbedingt sofort Vit.B bekommen.
Das hilft den Nerven sich zu erholen.

Dann würde ich das Thema Amputation ansprechen.

8-10 Tage sind für die Regeneration der Nerven viel zu wenig!
Das kann sich Wochen hinziehen.

Ist sie bei dir zu Hause?
Kannst du die Blase ausmassieren? Bitte vorsichtig, sonst drückt man den Urin zurück.

Schau dir bitte das Thema von "Amadeus" an, kämpfen lohnt sich!

*edit*

Hier der Link

Ich hoffe der funktioniert.

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #4
Gerade wollte ich schreiben "frag unbedingt nea um Rat", und da ist sie schon zur Stelle :-D

Ich drücke der Kleinen alle Daumen, mehr kann ich gar nicht tun.

Allerdings weiss ich von einigen Fällen, wo sich die Tiere nach so schlimmen Unfällen wieder erholt haben und auch noch ein gutes Leben haben konnten, aber doch inkontinent geblieben sind. Die Blase musste dann ausmassiert werden, das war aber nach etwas Übung offenbar eine sehr einfache Sache (mehrmals am Tag, aber auch nicht andauernd - so 2-3 mal war das nötig meine ich).

Notfalls würde ich unbedingt eine 2. Tierarzt-Meinung einholen!

Alles Gute.

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #5
Neryz, da bin ich zufällig gestern Abend mal richtig gestolpert *g

Stellchen, gibt es was Neues?

Wie geht's euch denn?

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #6
Vielen Dank fuer euer Mitgefuehl und Ratschlaege.

Ich weiss momentan nicht, wie es meiner Maus geht.
Muss ja leider auch arbeiten gehen und kann sie erst am Nachmittag besuchen.

Die Kleine ist in der Tierklinik - da sind alle sehr lieb zu den Fellnasen.

Es ist echt schrecklich so hilflos warten zu müssen.
Ihr Bruder versteht nicht wieso das Stellchen nicht da ist und sucht sie überall.
Ist für alle eine schlimme Zeit - und man weiß nicht wie es ausgeht.

Ich besuche meine Maus jeden Tag und bete für sie - sie fehlt so.

Bitte haltet uns weiterhin die Daumen.

Danke Petra

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #7
Wirst du denn nochmal mit dem Arzt sprechen?

Ja, es ist schwer und hart und ungerecht. Einfach scheiße!

Ich hoffe ihr findet einen Weg und bitte gebt nicht so schnell auf.

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #8
Ja ich werde sicher auch heute wieder mit dem Arzt sprechen, wie es aussieht,
und wie es jetzt weitergeht.

Ich gebe erst auf, wenn ich merke, dass die kleine Maus leidet und nicht mehr kann und mir signalisiert,
dass es keinen Sinn macht. Ansonsten nehme ich für meine Fellnasen jede Belastung auf mich, weil sie
meine Lieblinge sind.

Ich hoffe nur das Beste.

Danke für's Mitgefühl.

Lg Petra

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #9
Petra, wenn du die Zeit findest, schau dir bitte die Geschichte von Amadeus an.

Er lief sogar noch einige Zeit mit dem abgerissenen Schwanz herum was das alles natürlich nicht besser machte.

Er hat es alles gemeistert, ist ein lebensfroher junger Kater.
Auch die Blase hat sich erholt.

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #10
Ja ich habe mir den Amadeus schon angesehen.

Meine Stella ist auch eine Kämpferin - ich muss nur zusehen, dass sie nicht aufgibt.
Zusammen werden wir das schon schaffen.

Lg Petra

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #11
Glaub an sie!

Und sprich bitte in der Klinik das Vit.B an.
Und lasst den Nerven Zeit.

Was sagt der Arzt zu einer Amputation?

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #12
Der Tierarzt sagt, dass er die Operation (gesamte Hüfte und Oberschenkel) erst machen will wann feststeht,
dass sich der Nerv im Schwanz meiner kleinen Zuckernase wieder zurückmeldet.

Ich habe jetzt aber diesbezüglich auch so meine Bedenken.
Wenn sie jetzt mit diesen Frakturen 10 Tage dahinvegetieren muss - dass ist ja auch nicht gerade toll.

Da muss ich heute nochmals mit ihm reden.
Er denkt da natürlich auch an die Kosten, die er mir ersparen möchte, wenn es dann schlussendlich doch
kein Happy End gibt - ist ja auch fair, aber ob es der Maus gegenüber fair ist - da habe ich so meine Zweifel.

Ich komme mir echt wie ein Sadist vor, weil ich sie so daliegen lasse !

Echt schwer - ich hoffe, es zeigt sich die nächsten Tage Besserung, dass ich mir wegen meiner Entscheidung abzuwarten, nicht mehr so große Gedanken oder fast Vorwürfe mache.

Ich könnte irgendwie die ganze Zeit heulen - aber ich reiß mich zusammen und bin stark für die Kleine.

Danke jedenfalls, dass ihr da seid und mir zuhört und antwortet.

Vielen, vielen Dank.

Petra

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #13
Sehr gern Petra, ich kann mir vorstellen wie es dir geht.
Auch wenn Amadeus in diesem Zustand zu uns purzelte, so wollten wir doch nur das Beste für ihn und haben um ihn gebangt.

Was mir zu denken gibt- die Nerven können Wochen brauchen bis sie funktionieren, da reichen ein paar Tage einfach nicht.
Zudem kann der abgerissene Schwanz auch beginnen abzusterben.

Ich weiß nicht ob es eine gute Möglichkeit ist jetzt abzuwarten.

Vielleicht könnte sich dein Tierarzt auch mit der Tierhochschule Hannover in Verbindung setzen, mit der Neurologie und dort das Thema ansprechen.

Wir bekamen von dort damals grünes Licht für die OP.

Es ging alles sehr schnell und die Nerven haben sich nach der OP erholt.

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #14
Oh man, das ist ja schrecklich!

Auch von hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt für die kleine Maus!!

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #15
Ich drücke natürlich auch alle daumen!

Die Maus wird doch sicher mit fetten Schmerzmitteln behandelt, oder?
Frag unbedingt nach (ich geh aber davon aus, dass es Standard ist). Schmerzen sollte sie dann eigentlich (kaum) welche haben.

Alles Liebe für Euch und die Kleine!

• Schwanzabriss nach Autounfall Beitrag #16
Das war gleich meine erste Vereinbarung mit dem Ärzteteam, dass sie auf jeden Fall Schmerzmittel bekommt, dass sie nicht unnötig Schmerzen leiden muss.

Heute fahre ich wieder zu ihr, und weiß jetzt schon, dass es mir das Herz zerreißt sie so liegen zu sehen,
und sie dann wieder dort zurücklassen zu müssen.

Im Profil habe ich ein Foto von Stella drinnen - weiß nicht wieso es bei den Einträgen nicht dabei ist.
Da könnt Ihr Euch überzeugen wie süß sie ist.

Lg Petra

Thema:

Schwanzabriss nach Autounfall

Schwanzabriss nach Autounfall - Ähnliche Themen

Unglaublich unfähige unmögliche Tierärzte: So, ich muss mal eben meinen Frust loslassen und kann es einfach nicht glauben. Ich verzweifel hier in Dresden noch... Wie ich gestern schrieb...
Oben Unten