Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?

Diskutiere Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hier hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht. Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind...
  • Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #1
Maouw

Maouw

hat Stulle aufgeführt, was man für Supplemente braucht.

Meine Frage wäre nun, wie lange die ungefähr reichen bis sie aufgebraucht sind?
Sollte ich so viel, wie angegeben kaufen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #2
Wie lange es hält, kommt auf die Anzahl der Katzen und die jeweilige Fressmenge an.

Für 2 Katzen reicht das (bis auf Leber und Fisch vllt) einige Monate.

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #3
Aaah... einige Monate... das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt.
Ich habe ja keine Vorstellung davon.

Können Supplemente auch "schlecht werden"?

Ich brauche sie für 2 Kitten... werden dann wohl nicht so lange halten,
bei dem was ich hier so lese, was die teilweise verputzen können :-D

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #4
Ich hab von den meisten Suppis die grosspackungen im Dezember bestellt. Davon wurden nun teilweise bis zu 6 Katzen ernährt. Die Calcium / Phosphor Sachen neigen sich nun teilweise zum Ende. 500 Gramm Taurin hat genau 6 Monate gehalten ... ^^*

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #5
Huhu,

wollt nur meine Erfahrung kurz dazu geben, habe mir auch Tipps von Stulle (vielen Dank nochmal:lol:) geholt, musste dann aber Fortain durch Eisentropfen ersetzen. Fortain riecht recht streng das mochte meine Miez nicht. Eisentropfen sind relativ geschmacks und geruchslos. Seitdem wird fleißig gemampft :mrgreen:

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hoffe, ich darf hier weiter schreiben, auch wenn das nicht so ganz zu diesem Threadthema gehört:
Ich habe ein wenig mit dem DB-Kalk rumprobiert und bei folgendem habe ich ne Frage...

Ich habe den vorgeschlagenen Wert für ein Calcium-und-Phosphorpräperat angegeben.
Folglich müsste der Bedarf gedeckt sein. Dennoch zeigt er mir rechts an, dass noch so viel fehlt
oder interpretiere ich den Kalkulator falsch? :?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #7
Können Supplemente auch "schlecht werden"?

Ja, können sie. Also bedingt ... ich denke mal, dass bei den Vitaminen, z.B. bei Bierhefe der Vitamingehalt mit der Zeit etwas abnimmt. Aber z.B. bei Eierschalenmehl wird der Ca-Gehalt nicht abnehmen. ;-) Aber bei richtiger (!) Lagerung hält es sich wohl alles bedenkenlos bis zum MHD.

Dass die "nassen Suppis" schlecht werden können, ist ja klar :lol: aber um sie länger haltbar zu machen gibt es ja diese TK-Dinger!

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hoffe, ich darf hier weiter schreiben, auch wenn das nicht so ganz zu diesem Threadthema gehört:
Ich habe ein wenig mit dem DB-Kalk rumprobiert und bei folgendem habe ich ne Frage...

Ich habe den vorgeschlagenen Wert für ein Calcium-und-Phosphorpräperat angegeben.
Folglich müsste der Bedarf gedeckt sein. Dennoch zeigt er mir rechts an, dass noch so viel fehlt
oder interpretiere ich den Kalkulator falsch? :?:
Dazu brauchst du noch ein Calcium-Supplement (Ca-Citrat oder Ca-Carbonat).
Und dann ein bisschen mit den Werten spielen bis alles passt.

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #9
Und bitte Knochenmehl :)
Fleischknochmehl lohnt sich nicht.

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #10
Also ich habe von allen Supplementen die große Packung bestellt und komme nun schon über ein Jahr mit den Supplementen aus. Außer Fortain und Lachsölkapseln musste ich bisher noch keine neuen Trockensupplemente organisieren. ;-)

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #11
Eisentropfen sind relativ geschmacks und geruchslos. Seitdem wird fleißig gemampft :mrgreen:

Hallo Hannibal, was für Eisentropfen nutzt du denn? Mein Fortain neigt sich dem Ende und ich möchte bei Eisen auch bissl abwechseln.

LG Muppel

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #12
Dazu brauchst du noch ein Calcium-Supplement (Ca-Citrat oder Ca-Carbonat).
Und dann ein bisschen mit den Werten spielen bis alles passt.

Aaah ok... ich dachte das Ca/P-Präperat ist quasi ein Komplettmittel, damit man nicht einzeln
Ca und Phosphor geben muss.

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #13
Aaah ok... ich dachte das Ca/P-Präperat ist quasi ein Komplettmittel, damit man nicht einzeln Ca und Phosphor geben muss.

Durch das Ca/P-Verhältnis in dem Produkt kann das so aber gar nicht funktionieren. Dort ist ja mehr Phosphor als Calcium enthalten und mit dem zusätzlichen Phosphor aus dem Fleisch kommst du nie auf ein gescheites Verhältnis. Zur Phosphorsupplementierung eignen sich Knochenmehl oder Dicalciumphosphat besser, weil dort auch entsprechend mehr Calcium enthalten ist. Der Rest wird dann mit einem reinen Calciumsupplement aufgefüllt.

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #14
Überleg doch mal: jedes Fleisch ist anders. Verschiedene Menge an Calcium und Phosphor im Fleisch. Evtl Knochen dabei. Wie soll da ein pauschales Mittel ein passendes Verhältnis hinbekommen?

• Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet:
  • Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #16
Umrechnen und im Kalk ändern muss ich sicher auch das, oder?

Stulle schrieb im Supp-Einkaufslisten-Posting:
30 ml Vitamin E Tropfen, Lillys Bar
Sicher sind die von Allcura gemeint 1Tr. = 31IE
Im Kalki gibt es aber nur Tropfen mit 29,8IE zur Auswahl...

Und noch ne Frage zum Kalki...
Was bedeuten die Zahlen in Klammern, die hinterm Knochenmehl stehen?
Ist das das Verhältnis Calcium/Phosphor im Knochenmehl?

Zuletzt bearbeitet:
  • Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? Beitrag #17
Du solltest bei JEDEM Suppi noch mal eben nachgucken, ob die Daten noch stimmern, den es hat sich bei einigen was getan ;-) auch z.B. Jod ändert sich beim Seealgenmehl bei jeder Charge! Also bei jedem Kauf kurz gucken, ob sich was eändert hat!

Ja, die Zahl in Klammern ist das Verhältnis Ca/Ph!

Thema:

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs?

Supplemente - wieviel brauche ich anfangs? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten