• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall

Diskutiere Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich lese mich seit Sonntag durchgehend im Forum durch aber ich habe z,Zt Panik um meinen 4 Jahren alten Kater. Leider ist er...
  • Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #1
Susu66

Susu66

Hallo Zusammen,

ich lese mich seit Sonntag durchgehend im Forum durch aber ich habe z,Zt Panik um meinen 4 Jahren alten Kater.
Leider ist er beim ausparken am Sonntag unter unser Auto gekommen. Der Schock und die Vorwürfe unserer seits waren enorm wie man sich das vorstellen kann.

Nach 20 min. überreden kam er zu mir. Ging wie betrunken. Hat sich übergeben und gekotet. Ich hab ihn sofort zum Nottierarzt gebracht. Er hatte einen riesen Schock somit konnten Sie erst Montag morgens um 7 handeln. Nach dem Röntgen war klar: Sein Zwerchfell war zerfetzt. Sie operierten ihn in einer uafwendigen OP und ich durfte meine arme Maus Dienstag Abend abholen. Er kriegt seit gestern 1 x täglich Antibiotikum. Kein Schmerzmittel.:shock:

Dienstag war er nicht gut drauf. Mittwoch hab ich mir einen halben Tag frei geholt. Er hatte evrsucht zu essen und sich in unserem Bett übergeben. Er ist gefühlte 10 mal zu seinem Wasser und dem Nassfutter und TrFu gegangen. Stellt sich davor-bückt sich und kriegt es nicht hin zu essen. Gestern war der Hunger Abends wohl so groß dass er 30 Minuten lang versucht hat ein mini mini Stück Hähnchen zu essen. Aber er knirscht mit dem Kiefer und kriegt es nicht hin. Auch das Trinken nicht. Man sieht ihm an dass er WILL aber er schaffts nicht...
es hört sich an als würde er auf Steine beißen. Er hat sich auch noch nicht einmal geputzt.
Ich merke das nur weil er sehr streng riecht (denke mal er hat sich in der Box beim Tierarzt angepinkelt).
Mein Freund bringt Ihn gerade zum Tierarzt. Es ist so warm und er hat seit Sonntag nichts getrunken...
Ich sitze auf der Arbeit und habe Panik. Ihm schien es besser zu gehen. Er hat duuuurchgehend miaut weil er raus wollte (haha!). Aber ich hab so Angst um Ihn.
sind es vlt die Schmerzen vom Intubieren? Habt Ihr Erfahrungen damit?
Ich dachte er sei übern Berg... :cry:

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #2
Huch der arme Kater! Das beste was ich tun könnt ist zum Tierarzt zu fahren, was ihr ja gerade macht! Dort ist er bestimmt am besten aufgehoben.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass man sich dort nicht gut um ihn kümmert, dann zur nächsten Tierklinik!

Ist eventl. sein Kiefer gebrochen, ausgerengt? Ich nehme an die Katze wurde intubiert bei der OP, meine Katze hatte auch so ein Knirschen im Kiefer, nachdem sie eine OP hatte, es verschwand zwar bald darauf, aber manchmal wenn sie gähnt und das Mäulchen aufreißt knirscht es noch immer.

Ich denke er wird Infusionen bekommen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird!

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #3
Oh je, da hat's den Kleinen aber schlimm erwischt.
Ich würde ihn in einer Tierklinik speziell auf Kopfverletzungen untersuchen lassen.
Wenn er nicht fressen kann, dann hast du eine gute Chance ihn mit Reconvales zu ernähren, das ist eine Flüssigkeit, die du ihm per Spritze ins Maul spritzen kannst.
Wenn das nicht klappt, dann muss er wohl stationär aufgenommen werden und Infusionen bekommen.
Viel Glück!

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #4
Danke für deinen Zuspruch!!!!
Ich denke auch dass es evtl vom intubieren kommt. Er ist immer sehr empfindlich...
Also das knirschen. Aber ich konnte ja nicht warten bis es besser wird. Er hat ja weder gegessen noch getrunken. Ich hab so Angst um Ihn und ''Zwangsfüttern'' macht er nicht mit.
Der ist SO temperamentvoll, der zerkratzt mir die Augen. Ich kann den ja nicht mal richtig festhalten bei der riesen Naht. :cry:

Danke für deine geteilte Erfahrung. Das hat mich gerade etwas aufgebaut! :)

Er wurde nach dem Unfall geröngt. Die hätten einen Kieferbruch etc. doch gesehen oder?
Arzt hatte nach der OP auch gesagt dass es keine weiteren Verletzungen gab. Auch keine inneren Blutungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #5
Hello!

Ne, warten hättest du keinen Tag mehr dürfen. Es war schon richtig das ihr gleich gefahren seid. Er war bestimmt schon dehydriert!

Naja, wenn der Kopf am Röntgen drauf war hätten sie eine Verletzung sehen müssen (falls da eine ist). Aber leider... übersehen auch Ärzte hier und da was. Wenn sie dringend wegen dem Zwerchfell reagieren müssen kann es schon passieren anderes zu übersehen. Ist mir erst kürzlich passiert.

Weißt du denn schon was??

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #6
Hallo Ihr Lieben,
Der Arzt hat gestern Abenf angerufen und gesagt er hätte ihn gründlich untersucht.
Mit dem knirschen hat er aufgehört. Er denkt er hàtte eine Prellung am Kiefer und deswegen Schmerzen. Er hat kein Fieber. Die Wunde sieht toll aus. Es geht ihm gut. Er hat beim Tierarzt auch richtig viel gegessen. Nassfutter kleingedrückt.
Er kam Heim und hat nochmal das gleiche zu Hause gegessen und viel getrunken.

Dann kams: er hat sich von zu Hause dem Essen übergeben. Hat einen kugeligen Bauch.
Es sieht so aus als würde er auf Klo müssen aber er hatte ja seit Sonntag bis Donnerstag 17 Uhr nichts gegessen. Deswegen evtl aufgebläht?
Er rennt rum und miaut. Dir ganze Zeit und auch Nachts.
Hat sich heute morgen nochmal etwas übergeben. Essen will er auch nicht.
Es kommt mir so vor als würde er warten bis er auf kaklo kann?!

Seit er vom Tierarzt zurück ist geht er auch andauernd mit der Pfote in den Wassernapf.
Er ist klitschnass und dann trinkt er bisschen.
Dann ist er in die Spüle. Ich hab den Wasserhahn tropfen lassen.
Er hat sich 30 min "gebadet" und getrunken und dann versucht in die Spüle zu machen!?!

Ich bin ratlos... Es scheint ihm sonst besser zu gehen!
Er ist agiler, bewegt sich mehr und hat sich bisschen geputzt.
Kam nachts auch zu uns. Zwar weit weg von uns aber wenigstens versteckt er sich nicht mehr.

Jetzt hab ich Angst ihm das Schmerzmittel zu geben weil er sich das letzte mal davon übergeben hat.

Oh Hilfe :(((

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #7
Mensch, was für ein "Mist" :shock:
Ich würd beim Tierarzt anrufen und fragen, was ihr machen sollt. Normal ist das ja so nicht.

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #8
Dein armes Katerchen!!!! Viell. ist ihm kotzübel!
Denk uber die Reconvales Tropfen nach, die Greek erwähnt hat, das wäre viell. am Anfang eine gute Möglichkeit!.

Kieferprellung, stell ich mir sehr schmerzhaft vor!

Ich hab meine Miezen nach der OP mit gekochtem Hühnchen püriert versorgt, das ist bekömmlich und sie mochten es auch. Ich würd aber auf jeden Fall die Haut mitverfüttern, nicht dass er Verstopfung bekommt, wenn er so lange schon nicht mehr am Kistchen war.

Bekommt er jetzt eigentlich Schmerzmittel?????

Viell. mag er nicht aufs Kistchen, weil da muss man ja viele Muskeln anspannen, viell. tut das weh!!!!

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #9
Ja denke auch dass es ihm weh tut oder unangenehm ist.
Der Darm war ja auch schon im Brustkorb nach dem zwerchfellriss.
Vlt muss dich das "setzen"?

Und wenn er Verstopfungen hat? Hatte Dienstag und Mittwoch Hähnchen keulen gekocht und püriert aber das war ihm egal. Ich probier es einfach nocheinmal.

Er hat das Schmerzmittel gestern beim Tierarzt gespritzt bekommen.
Heute muss ich es ihm geben aber ich wollte etwas warten. Das Antibiotikum war schon ein Kampf gerade eben. Will dem ne kleine Pause geben. Weil er von sowas doch gern kotzt.

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #10
Also dein Kater frisst und trinkt seit Tagen nichts, dann bekommt er Schmerzmittel beim Tierarzt verabreicht und auf einmal frisst und trinkt er???? Das klingt schon sehr verdächtig, nach Schmerzen!!!!!

Du sagstest ja er wollte fressen und trinken .... ich find das arg, dass anfänglich keine Schmerzmedis mitgegeben haben!

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #11
Meine Rede!
Der Tierarzt meinte er hätte schon vor dem Schmerzmittel gegessen.
Aber das knirschen hat nach den Schmerzmittel aufgehört!

Der hat mich gerade "angemault" das miauen richtig angehalten! ;-)
Hab dem ein schluck Milch gegeben und er hat Ruhe gegeben.
Der hat noch nie Milch getrunken! Ich fahr mal katzenmilch kaufen.

Der arme Kerl. Der ist soooo komisch! :(

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #12
Ich hoffe das war eine laktosefreie Milch oder redest du jetzt von Katzenmilch???!!!!

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #13
Ja war es :)

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #14
Also ich würde zuerst auf ein gespritztes langwirkendes Depot-Antibiotikum bestehen.
Das Zeugs oral zu geben ist Stress pur, weil es fürchterlich schmeckt und die Katze nach dem ersten Mal nicht mehr will.
An Schmerzmitteln kenne ich das Melodixyl, schmeckt leicht süßlich und die Katzen lassen es sich gefallen.

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #15
Ich wusste nicht dass es so was gibt :(

Ich habe einmal meloxixam oder pradofloxacin.
Vom letzten hat er sich übergeben. Das erste hab ich noch nicht versucht. Er schläft und ich will ihn grad nicht belästigen. Sobald er wach wird muss ich ihm aber das Schmerzmittel geben.

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #16
Das Metacam (oder Metoxi, dürfte das selbe sein) schmeckt normal scheinbar recht gut (also laut meiner Katze). Ich kann mich nur wiederholen, nach einer so schweren Verletzung würd ich heute noch den Tierarzt anrufen, wenn die Katze sich komisch verhält und total aufgebläht wirkt.

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #17
Hallo Zusammen,

Kater hat gestern etwas gegessen
Aber viel getrunken. Heute morgen hat er auch gegessen.
Leider hat er immer noch einen Riesen aufgedunsenen Bauch.
Er war immer noch nicht auf Klo. Hab schon etwas Olivenöl ins essen gemacht aber
Es geht wohl noch nicht.
Also Sonntag morgen hat er gegessen. Dann der Unfall so er sich im Schock völlig entleert hat.
Donnerstag um 17 Uhr hat er beim Tierarzt gegessen. Seit dem hat er einen Riesen Bauch.
Gestern etwas gegessen und heute. Es hat kein Tierarzt mehr auf :(
Die Narkose hat bestimmt auch sein Darm lahmgelegt.
Jemand ne Idee was ich tun kann?

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #18
Auch wenn gerade kein Tierarzt offen hat, ich würde ganz dringend zur nächsten Tierklinik raten :(

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #19
Dazu rat ich seit 1,5 Tagen :?

• Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall Beitrag #20
Ich war beim Tierarzt. Er wird jetzt operiert. Er hat entweder Blut oder Wasser im Bauch.
Wie könnte das passieren?
Donnerstag Abend hab ich ihm beim Tierarzt abgeholt und es war alles ok!!'

Thema:

Zwerchfellriss und Knirschen nach Unfall

Oben Unten