Hilfe, Kater verhält sich seltsam...

Diskutiere Hilfe, Kater verhält sich seltsam... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, da ich nirgends in den Weiten des Internets ein vergleichbares Problem entdeckt habe, frage ich Euch direkt: Mein Kater...
  • Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #1
Z

Zephaja

Hallo Ihr Lieben,

da ich nirgends in den Weiten des Internets ein vergleichbares Problem entdeckt habe, frage ich Euch direkt:

Mein Kater, 1 Jahr alt, kastriert, geimpft, entwurmt, Gesund bis auf seine Herzschwäche, duldet mich nicht mehr in meinem Bett sobald mein Ehemann ins bett kommt (meist 3-4h später)..dann beißt und kratzt in alles was er von meinem Körper erwischen kann, werfen wir ihn dann raus - scharrt und kratzt und schreit er solange an der Türe, bis ich ihn notgedrungen wieder reinlassen, da sonst meine Mädls wach werden - kaum ist er drin, geht er mich wieder an - da ich morgens früh raus muss, irgendwann schlafen muss, ein schulpflichtiges und ein Kindergartenkind habe, verziehe ich mich meist nach unten aufs Sofa und schlaf dann dort - der Kater begleitet mich noch nach unten, legt sich dann oben in den Flur und schläft als wäre nix gewesen ...ich versteh das einfach nicht, ich hab ihm nix getan - lediglich mein Mann hat sich verändert, ich hab seit ner Weile das Gefühl als sieht er mich nicht mehr gern neben sich .. ..*grüblt

Habt ihr vllt. ne Idee was ich tun könnte?

Liebe Grüße

K.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #2
Hat Dein Kater einen kätzischen Spielgefährten?
Ich würde nämlich weniger vermuten, dass er das mögliche Verhalten Deines Mannes Dir gegenüber auslebt, sondern dass er schlicht unausgelastet und einsam ist.
Einzelhaltung bei Katzen ist nicht artgerecht und viele Katzen reagieren darauf mit Verhaltensstörungen, wie Du sie nun erlebst.

Einzelkater in dem Alter sind eine Zumutung, gegen die nur eins hilft: Ein zweiter, gleichaltriger Kater!

Solltest Du schon zwei Katzen haben, können wir weitere Ursachenforschung betreiben, aber ich halte das für am Wahrscheinlichsten. :)

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #3
Hello!

Zusätzlich zur Frage nach der Zweitkatze hab ich auch noch Fragen.

Zeigt er denn dieses Verhalten schon immer oder ist es abrupt aufgetreten?

Wenn abrupt, kannst du dich an ein auslösendes Ereignis erinnern?

Ist er Wohnungskater oder Freigänger?

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #4
was macht denn der Kater wenn du allein im Bett bist?
Klingt wirlich seltsam :shock:

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #5
was macht denn der Kater wenn du allein im Bett bist?
Klingt wirlich seltsam :shock:

Soweit ich das verstanden habe, ist das kein Problem. Aggressiv wird er erst wenn sich der Ehemann dazu legt.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #6
mal abgesehen von den Gründen, würde ich mich nicht von meiner Katze aus dem Bett vertreiben lassen.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #7
Guten Abend,

gleichaltriger, zweiter Kater haben wir versucht - das ging ganz böse aus, hohe Tierarztrechnung und viele Sorgen um unser Katerchen inkl. - ich möchte es gerne erneut versuchen, aber ich hab auch irgendwie Angst vor ner weiteren Katastrophe wie dieser ..

Er ist ne reine Hauskatze, könnte aber raus wenn er denn wöllte - er schnuppert höchstens mal im Garten, liegt 10min auf der Terrasse und kommt dann wieder rein - also hat quasi selbst gewählt

Dieses Verhalten ist abrupt aufgetreten ... ca. seit 2 Wochen geht das nun so, wenn ich allein im Bett liege - ist er entweder an meinem Fußende, sitzt auf dem Fenstersims oder liegt aufm Boden - ist also ganz friedlich und entspannt .. schnurrt sich meist einen ab und schläft dann irgendwann ein

ja, ich will mich auch nicht von meiner Katze vertreiben lassen - heute Nacht kommt die Sprayflasche zum Einsatz - aber ich denke auch mit Grauen daran das ich bereits um 6:00 Dienstbeginn habe..

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #8
Guten Morgen,

die Nacht war ruhig - ich hab gestern einen Feliway Stecker im Schlafzimmer eingesteckt, nun weiß ich zwar nicht ob das was miteinander zu tun hat - aber Katerchen weckte mich zur üblichen Zeit um 04.30, aber da hat er immer Hunger - da ich halt einfach zu dieser Zeit aufstehen muss

Projekt "erneuter Versuch, Zweitkatze" werde ich nach dem Sommerurlaub Mitte August in Angriff nehmen, dann habe ich genug Zeit für die Eingewöhnung - wenn mir nur einer meiner Ängste dazu relativieren könnte... :-(

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #9
Die Zweitkatze sollte bestens sozialisiert sein, ungefähr im gleichen Alter, meist ist gleichgeschlechtlich die bessere Wahl, aber am wichtigsten ist, dass die Katzen vom Wesen, Charakter und Temperament zueiander passen.

Was weißt du über die Sozialisierung von deinem Kater? Wielange ist er bei der Katzenmutter mit seinen Geschwistern aufgewachsen?

Je passender die Zweitkatze ausgesucht wird, je besser die Tiere sozialisiert sind, umso leichter die Zusammenhörung und desto höher die Chancen dass es klappt.

Je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein.

Falls eine der beiden Katzen schlecht sozialsiert ist und/oder länger allein gelebt hat, empfiehlt sich meist eine langsame Zusammenführung.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #10
schön das die nacht ruhig war. feliway hilft schon in vielen fällen aber eigentlich nicht so schnell bei den meisten katzen, bei meinem aber zb schon.

zum Thema zweitkater: wie war der erste versuch? und wann? von wem gingen die agressionen aus? beschreib die Situation doch bitte genau denn nur dann kann man beurteilen was für ein zweitkater überhaupt in frage kommt. das ein einjähriger kater nicht mehr zu vergesellschaften ist, wäre ungewöhnlich.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #11
Dein Kater ist erst 1 Jahr alt, da sollte sich an seinem Verhalten noch etwas arbeiten lassen. Ich rate auch zu einem sehr gut sozialisieren Zweitkater. Hier im Forum gibt es immer mal wieder geeignete Kandidaten.
Zu der Weckzeit. Habe auch einen 4.30 Uhr Kater. Inzwischen schläft er länger. Kannst du ihn nicht ignorieren?
Alternative: Futterautomat und um 4.30 Uhr aufspringen lassen.
Wenn mich mein Kater zu dieser Uhrzeit zu sehr nervt, lasse ich ihn hinaus, aber Futter gibt es dann nicht.

Hier, was hältst du von dem Hübschen hier, soll ein ganz netter und unerschrockener Clown sein:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #12
Guten Morgen!

Schön das du schlafen konntest :-D.

Aber bitte, vergiss das ganz schnell mit der Sprühflasche :???:! Das ist absolut keine geeignete Erziehungsmethode und bewirkt gar nichts.
Oder meintest du damit den Feliwaystecker?

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #13
@Kevy, da kann man geteilter Meinung sein. Wenn ein Kater bewußt Krallen und Zähne gegen mich einsetzt im Bett, finde ich ein bisschen Wasser noch eine sehr humane Methode um ihn davon ab zu halten.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #14
@Kevy, da kann man geteilter Meinung sein. Wenn ein Kater bewußt Krallen und Zähne gegen mich einsetzt im Bett, finde ich ein bisschen Wasser noch eine sehr humane Methode um ihn davon ab zu halten.

Da sind wir wohl wirklich anderer Meinung.
Für die Beziehung zum Tier ist es bestimmt nicht förderlich. Denn spätestens nach dem 3 mal nasspritzen gneißt das Tier das nicht die Flasche böse ist sondern der Mensch der sie benutzt.

Es gibt andere wirksame Möglichkeiten um das zu unterbinden. zB sofort raus sperren und das Kratzen an der Türe ignorieren.

Hier wäre mal wichtig die Ursache zu finden. Plötzlich aggressives Verhalten ist nicht normal und kann auf alles Mögliche hindeuten. Schmerzen, traumatisches Erlebnis, Langeweile.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #15
Richtig, und in so einem speziellen Fall soll der Kater ja auch wissen das von dem Menschen eine Reaktion auf seine Aktion folgt die für ihn unangenehm ist.
Aussperren kann , je nach Heftigkeit des Angriffs, vom Zeitrahmen her schon zu lange dauern bis er draussen ist. Bei so etwas braucht man eine direkte und sehr zeitnahe Reaktion bei der sehr wohl deutlich werden muss, das diese vom Menschen ausgeht.

Das hier grundsätzlich Ursachenforschung betrieben werden muss, ist selbstverständlich.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #16
Als sofortige Reaktion reicht aber auch ein scharfes Nein ;-). Da bin ich sogar noch schneller wie mit ner Flasche Wasser.

Ich halte diese Methode eben für zu extrem. Da kann ich der Katze auch gleich nen Klapps geben. Ist für das Tier genau so schlimm wie mit Wasser bespritzt zu werden.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #17
Ich würde sie anfauchen, wegschieben und dann so gut es geht ignorieren.
Reicht das Ignorieren nicht, gleich nach einer Attacke aussperren.

• Hilfe, Kater verhält sich seltsam... Beitrag #18
Huhuuu, vielen Dank für Eure Antworten ..

Wasserflasche,

nein, natürlich nicht - ich hab noch zusätzlich nen Reisefeliwayspray und habe seine Schlafdecke noch mal eingesprüht

Zweitkaterversuch,

im Mai hatten wir einen angeblich kastrierten, supersozialen,gleichaltrigen Kater geholt - die beiden konnten sich dann auch schon riechen, also es sah eigentlich gut aus - bis der Zweitkater unseren nachts mal böse anfiel und unserer ziemlich böse Verletzungen davon trug - dann stellte sich raus das dieser Kater gar nicht kastriert sei, ich hab ihn dann zur Vorbesitzerin zurückgebracht und später an ne Kollegin von mir vermittelt, die ihn dann auch kastrieren ließ...

Sozialverhalten,

Er wurde bis zu einem Alter von 24 Wochen bei seiner Mama gelassen, ist frühkastriert und sehr gut sozialisiert

4:30 Weckdienst,

nee ich glaub das versteh der Arme nicht, wenn ich 5x die Woche eben um die Zeit aufstehe und dann 2x nicht ...meist lege ich mich dann noch mal hin oder nutze die Zeit um an meiner Dissertation zu arbeiten - ich glaube damit kann ich leben

Rodrigo und andere Katzen

ich werde morgen mal das Unterforum durchstöbern...

Liebe Grüße

K.

Thema:

Hilfe, Kater verhält sich seltsam...

Hilfe, Kater verhält sich seltsam... - Ähnliche Themen

Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
HILFE!!!: Liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich verzweifelt und hoffe, uns kann jemand helfen...Ich habe schon Vieles gelesen aber unser Katerchen ist...
Katers Pinkeltagebuch - Erkennt jemand sein Problem?: Sonntag 09.09.12 01.30 Uhr Wir hatten lange Besuch von einer Freundin. Nachdem ich zu Bett gegangen war kam der Kater ins Bett. Er tretelte und...
fragen zum verhalten meines katers: hallo, ich hab mal ein paar fragen zum verhalten unseres katers, evtl kann ja jemand ein paar tipps geben wie man diverse angewohnheiten abstellen...
ich bin ratlos sie macht mich verrückt: hallo so langsam gehen mir die ideen und ab und zu auch die nerven aus... muss euch mal um rat fragen dazu muss ich aber mit der vorgeschichte...
Oben Unten