Baldriankissen

Diskutiere Baldriankissen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo guten morgen! Was haltet ihr von Baldrian oder Katzenminze? Haben so ein Baldriankissen bekommen. Nun las ich, ist wie ein...
  • Baldriankissen Beitrag #1
J

Jette 123

Gast
hallo guten morgen!

Was haltet ihr von Baldrian oder Katzenminze?
Haben so ein Baldriankissen bekommen. Nun las ich, ist wie ein Drogentripp...und nicht mehr als 5 Minuten.
Brauch sowas eine Katze?

vg Jette

• Baldriankissen Beitrag #2
Hey.

Also man kann das jetzt nicht 1:1 mit Drogen vergleichen, das ist nicht schädlich für die Miezen und macht auch nicht abhängig oder so.

Jede Katze reagiert anders drauf - manche reagieren z.B. auf Baldrian gar nicht, andere interessieren sich überhaupt nicht für Katzenminze; manche Schmusen nur mit den Kissen, andere "jagen" es und kämpfen damit, toben sich richtig aus.

Gesundheitliche Bedenken würde ich da keine haben. Wenn Du bzw. deine Katzen noch keine Erfahrungen mit so einem Kissen gemacht haben bisher, dann solltest Du auf jedenfall dabei bleiben wenn Du ihnen das Kissen das erste Mal gibst. Nur damit Du sehen kannst wie genau deine Katze reagiert und sollte sie dir zu wild spielen oder so, nimmst das Kissen halt wieder weg.

Catnip/Baldrian sollen halt die Katze zum spielen animieren. Gibts z.B. auch als Spray und man kann damit einen neuen Kratzbaum oder Katzenspielzeug einsprühen, damit die Sachen von den Katzen schneller akzeptiert werden.

Ich geb' meinen Katzen häufiger solche Kissen und da ich in der Freizeit gerne nähe und somit auch immer einiges an Stoffresten daheim habe, mache ich die Kissen inzwischen eigentlich immer selbst. Ich besorge mir dazu getrocknete Baldrianwurzel aus der Apotheke. Riecht für uns Menschen nicht so hammergut, aber die Katzen finden's toll.

Habe auch bei unserem Tierheim angefragt ob die ein paar für die Katzen dort haben möchten, und nachdem ich deren Okay hatte hab' ich am letzten Wochenende ein paar vorbei gebracht.

Du siehst also, "Drogen für Katzen" ist in dem Sinne vielleicht etwas falsch ausgedrückt weil es gleich so eine negative Verknüpfung im Kopf schafft. Aber es ist nicht schädlich oder süchtig für die Tiere sondern bring ihnen im Endeffekt nur Spaß ;-)

Edit: Wenn Du siehst dass sich deine Katze beim Spiel mit dem Baldriankissen sehr verausgabt und wild spielt, kannst du es ihr ruhig erstmal nur ein paar Minuten lassen und dann wieder weg nehmen. Vielleicht hält der Geruch (bzw die Wirkung) länger an, wenn du das Kissen in ner Luftdichten Box aufbewahrst. Jedoch wirst Du es vorher wahrscheinlich trocknen lassen müssen - die meisten Katzen schlabbern solche Baldrian-/Katzenminzekissen nämlich recht schnell ziemlich nass ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Baldriankissen Beitrag #3
Naja, Spaß ist relativ. Ich glaube, meine 3 "Kleinen" haben nicht so Spaß daran, sich gegenseitig die Köppe einzuhauen, nachdem sie die Kissen bekamen.

Baldrian wirkt auf Katzen nicht beruhigend, sondern anregend. Bei manchen so sehr, dass sie aggressiv werden.

• Baldriankissen Beitrag #4
Danke, wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank für die Antworten .

• Baldriankissen Beitrag #5
Einfach ausprobieren, wie deine Mietz drauf reagiert ;-).
Falsch machen kannst du damit nichts.

• Baldriankissen Beitrag #6
Naja, Spaß ist relativ. Ich glaube, meine 3 "Kleinen" haben nicht so Spaß daran, sich gegenseitig die Köppe einzuhauen, nachdem sie die Kissen bekamen.

Baldrian wirkt auf Katzen nicht beruhigend, sondern anregend. Bei manchen so sehr, dass sie aggressiv werden.

Wow! Werden deine da wirklich so aggressiv drauf?? Hab' ich noch nie gesehen bzw. auch noch nie gehört!

Also ich hab auch schon verschiedene Reaktionen drauf gesehen, hab' eigentlich alle Katzen die ich von Freunden/Bekannten/Familie etc. kenne schon mal in "Aktion" mit einem Baldriankissen erlebt, aber so ne kritische Reaktion darauf hab' ich echt noch nie erfahren! Klar drehen einige Katzen dabei auf, aber dass dass sie dann Aggressionen gegenüber anderen Tieren (oder werden sie sogar auch dir gegenüber aggressiv?) gezeigt hätten, hab ich noch nie gesehen! :shock:

In so einem Fall würde ich meinen dann auch keine "Drogen" mehr geben. Aber meine schlecken sich entweder nur in Trance und blicken verträumt in der gegend rum oder "kämpfen" höchtens mal ein bisschen mit dem Kissen, das war's dann. Die Süßeste ist die Katze meiner Kollegin, die schmust richtig mit den Kissen und legt immer ihr Köpfchen auf die Kissen und "fährt" dann so durchs Wohnzimmer :lol:

• Baldriankissen Beitrag #7
Fährt dann so durchs Zimmer?
Wie kann man sich das denn vorstellen??
Mia intressiert sich für Katzenminze überhaupt nicht.
Aber auf Baldrian total und sie sabber das Kissen dann auch immer sehr gut nass.
Ich find das nicht nur die Katzen was davon haben sondern wir auch,also ich schau ihr soooo gerne dabei zu.

• Baldriankissen Beitrag #8
Hier steht nur Hannibal auf Baldriankissen, erst werden Sie beleckt und dann wild bespielt, gejagt, gefangen, in die Luft geworfen, angegriffen aber Steicheln braucht man Ihn dabei nicht :mrgreen: aber er hat mega Spaß dabei. Mimi mag Sie nur wenn Sie schon zwei drei Wochen rumliegen und selbst dann total selten.

Er bekommt so alle zwei Wochen ein Kissen.

Kleiner Tipp, wenn du zwei Katzen hast gib Ihnen nie nur eins zusammen. Wenn beide drauf stehen fliegen die Fetzen, das hab ich beim ersten mal gemacht. So viel Fellbüschel hatte ich noch nie in der Küche :mrgreen:

• Baldriankissen Beitrag #9
Naja, sie haben auch schon mal die Pfoten mir gegenüber geschwungen, was sonst so gar nicht ihre Art ist. Aber den anderen gegenüber sind sie dann echt aggro.

Hier wird Baldrian nicht länger als 5-10 Minuten angeboten. Alles darüber bringt hier nur Stress, der lange Zeit anhält.

• Baldriankissen Beitrag #10
Fährt dann so durchs Zimmer?
Wie kann man sich das denn vorstellen??

Hm. Ist vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt. Also sie schmiegt erst ihren Kopf ran. Köpfelt quasi das auf dem Boden liegende Baldriankissen. Aber bleibt dann mit dem Kopf drauf liegen, die Vorderpfoten knickt sie quasi so ein und mit den Hinterpfoten läuft sie dann vorwärts und schiebt sich so eben durchs ganze Zimmer. Sieht aus als würde sie halt quasi "fahren", weil sie ja außer mit den Hinterfüßen nicht läuft...

Hab schonmal dran gedacht ihr eine Sonderanfertigung zu schenken und unten nen Putzlappen dran zu nähen :mrgreen: :mrgreen:

Naja, sie haben auch schon mal die Pfoten mir gegenüber geschwungen, was sonst so gar nicht ihre Art ist. Aber den anderen gegenüber sind sie dann echt aggro.

Hier wird Baldrian nicht länger als 5-10 Minuten angeboten. Alles darüber bringt hier nur Stress, der lange Zeit anhält.

Ist ja krass. Dann würd ich wahrscheinlich auch die Finger davon lassen oder nur kurz geben... soll ja was Positives für die Mietzen sein und nich dafür sorgen dass sie sich verkloppen!

• Baldriankissen Beitrag #11
Davon müsste man mal ein Foto oder ein Video sehen.
Hört sich nämlich sehr lzstig an.XD

• Baldriankissen Beitrag #12
Stimmt :mrgreen:

Na ich muss mal schaun. Wenn ich sie mal wieder besuchen sollte (meist sehn wir uns nur in der Arbeit und ich geb' ihr da ein Kissen mit) und ich das Glück hab dass die Mietz auch grad da ist (=Freigängerin), versuch ich mal n Foto zu machen! Kollegin hat leider n altes Handy mit sehr verkratzter Foto-Linse, da würde man also nich wirklich was erkennen ;-)

• Baldriankissen Beitrag #13
Klasse danke!!
Bin schon gespannt auf das Foto dann.:D

• Baldriankissen Beitrag #14
Wow! Werden deine da wirklich so aggressiv drauf?? Hab' ich noch nie gesehen bzw. auch noch nie gehört! [...]
Das ist keine seltene Reaktion und durchaus bekannt. Auch meine drehen bei Baldrian völlig ab, verprügeln sich, greifen sogar mich an, was sie sonst wirklich NIE tun, selbst Katzenminze kann hier nur sehr wohl dosiert und unter Aufsicht gegeben werden.

Ansonsten, schaut mal hier:

Hier ein paar Bilder meiner drogensüchtigen Katzen...

6ba276ecd22275513311d5ecd5ddbad1_068.jpg

728bb093372967bb005c3ca4e8b3f64c_ab5.jpg

5bf5db2dd588b85dbb71577c21d383e8_c3a.jpg

074c34a8937bf1738c95384b3a66bd57_1fe.jpg

e3e06e7f2f0c59a7728a7e5ae500aae8_0b2.jpg

1fcdd948058cd1622f2924baf6064d3e_c3a.jpg

ca740625c03a65355c71d4e7e8ca96a9_f63.jpg

Thema:

Baldriankissen

Baldriankissen - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
neuen tierarzt aufsuchen ???: HALLO LEUTE bin grade so ziemlich in einer zwickmühle, meiner norwegerin nika, 7 jahre alt, schein es nicht gut zu gehen sie faucht und knurrt...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten