Hey.
Also man kann das jetzt nicht 1:1 mit Drogen vergleichen, das ist nicht schädlich für die Miezen und macht auch nicht abhängig oder so.
Jede Katze reagiert anders drauf - manche reagieren z.B. auf Baldrian gar nicht, andere interessieren sich überhaupt nicht für Katzenminze; manche Schmusen nur mit den Kissen, andere "jagen" es und kämpfen damit, toben sich richtig aus.
Gesundheitliche Bedenken würde ich da keine haben. Wenn Du bzw. deine Katzen noch keine Erfahrungen mit so einem Kissen gemacht haben bisher, dann solltest Du auf jedenfall dabei bleiben wenn Du ihnen das Kissen das erste Mal gibst. Nur damit Du sehen kannst wie genau deine Katze reagiert und sollte sie dir zu wild spielen oder so, nimmst das Kissen halt wieder weg.
Catnip/Baldrian sollen halt die Katze zum spielen animieren. Gibts z.B. auch als Spray und man kann damit einen neuen Kratzbaum oder Katzenspielzeug einsprühen, damit die Sachen von den Katzen schneller akzeptiert werden.
Ich geb' meinen Katzen häufiger solche Kissen und da ich in der Freizeit gerne nähe und somit auch immer einiges an Stoffresten daheim habe, mache ich die Kissen inzwischen eigentlich immer selbst. Ich besorge mir dazu getrocknete Baldrianwurzel aus der Apotheke. Riecht für uns Menschen nicht so hammergut, aber die Katzen finden's toll.
Habe auch bei unserem Tierheim angefragt ob die ein paar für die Katzen dort haben möchten, und nachdem ich deren Okay hatte hab' ich am letzten Wochenende ein paar vorbei gebracht.
Du siehst also, "Drogen für Katzen" ist in dem Sinne vielleicht etwas falsch ausgedrückt weil es gleich so eine negative Verknüpfung im Kopf schafft. Aber es ist nicht schädlich oder süchtig für die Tiere sondern bring ihnen im Endeffekt nur Spaß ;-)
Edit: Wenn Du siehst dass sich deine Katze beim Spiel mit dem Baldriankissen sehr verausgabt und wild spielt, kannst du es ihr ruhig erstmal nur ein paar Minuten lassen und dann wieder weg nehmen. Vielleicht hält der Geruch (bzw die Wirkung) länger an, wenn du das Kissen in ner Luftdichten Box aufbewahrst. Jedoch wirst Du es vorher wahrscheinlich trocknen lassen müssen - die meisten Katzen schlabbern solche Baldrian-/Katzenminzekissen nämlich recht schnell ziemlich nass