Hey ihr
Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und es keine allgemein gültige Aussage gibt. Sollte das doch falsch sein und ich das in einem anderen Thema posten sollen, bitte nicht gleich hauen, sondern sagen wo

Hab nämlich keine direkten Forenregeln gefunden und daher aus dem Bauch heraus entschieden^^
Jetzt aber mal zum eigentlichen anliegen:
Ich habe eine ältere Katzendame. Sie wird dieses Jahr schon stolze 13 Jahre alt, sieht aber nicht danach aus. Sie ist kerngesund, top fit, macht einen neugierigen und aufgeweckten Eindruck und zwischendurch benimmt sie sich wie ein junges Ding und hüpft und spielt den halben Tag. Sie ist eine reine Wohnungskatze und das auch schon immer gewesen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass sie die 13 Jahre alleine war, sprich kein Artgenossen um sich hatte. Wir, zwei Dosenöffner, haben uns immer um sie gekümmert, da immer einer von uns daheim war. Mit spielen, viel Kuscheln und jede Menge Ablenkung haben wir versucht ihr das Leben so angenehm wie möglich zu machen. (Heute weiß ich auch, dass ich hätte eine zweite viel eher dazu holen sollen, also bitte keine Vorwürfe deswegen). Ab und an hatten wir mal regelmäßigen Hundebesuch, wobei sie diesen geduldet hat und relativ entspannt hin nahm (ab und an gab es mal ein Hieb, aber ansonsten war Ruhe). Ich habe sie, seitdem sie etwa 8 Wochen alt ist. Sie war ausgesetzt worden, wie man mir im
Tierheim sagte, aber konnte trotz des jungen Alters an mich vermittelt werden. Sie ist kastriert (oder heißt es sterilisiert? Ist nicht abgebunden, sondern komplett entfernt worden), wird einmal im Jahr geimpft und untersucht.
Jetzt hat es sich ergeben, dass ab 1.8 meine Süße 12 - 14 Stunden am Tag alleine sein wird, weil die Dosenöffner meinen beide arbeiten gehen zu müssen und längere Fahrtzeiten haben. Da wir das dem Tier aber nicht antun wollten und weg geben überhaupt nicht zur Debatte steht, wollten wir ihr was gutes tun und endlich ein Gefährten ins Haus holen. Wir sind also zum
Tierheim und haben uns beraten lassen. Entschieden hatten wir uns dann für ein Fundkater (alter unbekannt,
Tierarzt hat ihn bei der Untersuchung dann auf 2-3 Jahre geschätzt), was aber nicht gut ging. Zum einem wohl wegen dem Alter und dann stellte sich, durch sein Verhalten, heraus dass er ein Freigänger war und das auch einforderte. Da wir keinerlei Möglichkeit haben dem Tier das zu bieten, haben wir ihn zurück gebracht und dafür einen anderen Kater mitgenommen. Die vom
Tierheim sagten es sei besser für unsere, statt sie erst wieder akklimatisieren zu lassen. Diesmal wurde es ein etwa 10 jähriger Kater (
Tierarzt schätzt ihn auf 10-12, ist schwer zu sagen bei ihm^^). Dieser ist jetzt auch seit gut 4 Wochen bei uns. Vom Verhalten her ist er ruhig. Sehr ruhig. Selbst sein Mauzen ist gaaanz leise und klingt fast schon verschüchtert. Er liebt es gestreichelt zu werden, ist super neugierig (er läuft uns ständig hinter her und kuckt was wir machen) faucht aber auch alles und jeden an (hatte man uns aber auch gleich gesagt) meint es aber gar nicht böse. Ich gehe davon aus, dass seine Augen nicht mehr die besten sind, weil manchmal faucht er auch mich an, steht dann aber auf und kommt näher zum streicheln. Spielen interessiert ihn wohl so gar nicht. Hauptsache irgendwo liegen, ab und an Futter bekommen und gestreichelt werden. Ach ja, er ist kastriert, geimpft und laut
Tierheim auch gesund (wir selber waren noch nicht mit ihm beim
Tierarzt zum vorsprechen, da er kurz vor der Vermittlung vom
Tierarzt des
Tierheim untersucht und für gesund befunden wurde)
So viel zu der Vorgeschichte und den beiden Katzen. Jetzt zum Problem: Meine Katze scheint einfach nicht zu wissen, WAS sie will (als hätte sie das je gewusst :lol: ) Sie faucht den Kater an, wenn er ihr zu nahe kommt, haut dann auch schon mal nach ihm, damit er weg geht (was er manchmal auch tut, manchmal bleibt er einfach sitzen und fängt sich dann ein paar) und würde ihn wohl am liebsten aus dem Haus jagen. So wie ich das hier beim quer lesen gesehen habe, völlig normal. Er ist ein Kater, sie eine Katze (im
Tierheim hat man mir gesagt das sei kein Problem, hier lese ich was anderes

). Aber auf der anderen Seite, lässt sie ihn auch nicht wirklich aus den Augen. Geht er durch die Wohnung oder spielt ein bisschen mit einem Ball, schaut sie ganz genau was er macht, folgt ihm dann sogar (nicht VERfolgen, sondern sie geht nur hinter her mit Abstand und schaut zu). Auch aus ihrem Karton, welchen sie auf meinem Schreibtisch hat, schaut sie ihm beim putzen und dergleichen zu. Verlässt er den Raum, geht sie hinter her, beobachtet und fängt DANN an ihn anzufauchen. Selbst im Bett, wo beide rein dürfen, ist das so. Er liegt am Fußende, sie kommt zum Kopfende, lässt sich streicheln, legt sich hin, ist 30 Minuten oder länger ruhig, sieht dann zu ihm und faucht und knurrt auf mal als habe sie ihn vorher nicht bemerkt. Ich weiß, dass Katzen unterschiedlich sind und daher will ich gar nicht, dass sie sich lieben, vergöttern und zusammen kuscheln, aber dass sie sich gegenseitig akzeptieren wäre toll. Der Kater selber verhält sich eigentlich ruhig. Zumindest ist mir noch nichts aufgefallen, diesbezüglich. Er stellt ihr nicht nach, geht nur zu ihr hin, wenn sie mauzt (auch wenn sie ihn direkt darauf verjagt) und wenn er an ihr vorbei muss, tut er es immer schnell und schaut auch woanders hin um sie nicht zu provozieren.
Bei folgenden Gelegenheiten können sie quasi Nase an Nase stehen OHNE das geknurrt, gefaucht oder geschlagen wird:
Füttern von Leckerchen, weil die Dosenöffner es sich gewagt haben längere Zeit fort zu bleiben (unsere kriegt bei Zeiten über eine Stunde immer ein kleines Leckerchen)
Fütter von Dosenfutter am Morgen (jeder hat eine Futterschale, aber beim Folgen zum Futterplatz gibts kein Theater)
Staubsaugen (beide hassen den Staubsauger und verkriechen sich unter das Bett, wo sie schweigend nebeneinander hocken und warten bis das Monstrum aus ist)
All das Zeug, was ich jetzt noch nützlich finde:
Dosenfutter gibt es einmal am Tag und zwar morgens gegen fünf (weil wir da eh aufstehen um uns fertig zu machen). Gefüttert werden beide im selben Raum, aber an unterschiedlichen plätzen (einer links im Raum, der andere Rechts). Sie kriegt IMMER zuerst ihre Schale hingesetzt (hatte uns das
Tierheim und der
Tierarzt geraten, weil wir sie länger haben und damit zeigen, dass sie Rangtechnisch über ihn steht). Trockenfutter haben beide den ganzen Tag zur Verfügung (sind beide auch ihr Leben lang gewöhnt und haben KEIN übergewicht)
Wassernäpfe haben wir mehrere in der Wohnung verteilt
wir haben derzeit drei Katzenklos welche täglich gereinigt werden (bzw. sammeln wir Kot/Urin heraus, haben Klumpstreu)
Es liegt "Selbstbeschäftigungsspielzeug" herum, wir spielen aber auch mit ihnen, wenn wir merken, dass sie es wollen.
Bis auf Küche sind alle Türen in der Wohnung offen. In die Küche dürfen sie nur, wenn einer von uns drin ist (wissen beide und halten sie auch ein)
Derzeit haben wir vier Kratzbretter verteilt und einen Kratzbaum (den nur sie zum Kratzen nutzt, obwohl es ein Deckenbaum ist, geht sie äußert selten drauf, war bei ihr aber schon immer so)
Und JETZT endlich, weshalb ich hier schreibe x) Was kann ich tun, damit das gezicke, gezoffe und gehaue weniger wird. Ich weiß, dass es dazu gehört, aber ab und an haut meine Süße derart zu, dass der Kater kleine Kratzwunden erleidet, die dann auch bluten (es strömt nicht heraus, aber man sieht es halt im Fell). Abgeben würde ich ihn äußerst ungerne. Schon weil ich weiß, dass er schwer vermittelbar ist aufgrund seines Alters. Freigang für einen oder beiden ist NICHT möglich. Wenn es wirklich ZU schlimm wird (letztes WE hatten wir so eine Phase) trennen wir sie auch schon mal für ein paar Minuten, damit sie beide herunter fahren können, weil ich das Gefühl habe, dass meine Süße sich da echt rein steigert. Aber was für Tipps&Tricks gibt es sonst noch? Gemeinsam spielen tun sie nicht, auch nicht mit mir. Es kommt immer nur einer und der andere beobachtet (wenn überhaupt). Bin für jeden Vorschlag offen
*schon mal Kekse zur Belohnung fürs Lesen hinstell*
Herje, so viel Text, aber ich weiß echt nicht, was alles wichtig ist. Sorry dafür^^