Lilli maut ständig an der Haustür

Diskutiere Lilli maut ständig an der Haustür im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Lilli hat ja bis sie 12 Wochen war in einem keller gewohnt. Ich denke das sie da auch die Möglichkeit hatte raus zugehen. Seit einer Woche...
  • Lilli maut ständig an der Haustür Beitrag #1
J

Jessieg

Hallo,

Lilli hat ja bis sie 12 Wochen war in einem keller gewohnt. Ich denke das sie da auch die Möglichkeit hatte raus zugehen. Seit einer Woche ca. maut sie nun ständig an der Tür und ich beschäftige mich ernsthaft mit der Frage ob ich sie rauslassen soll. Das Problem ist allerdings, das hier ganz in der Nähe eine Große Straße ist und bahnschienen noch dazu. Ich glaube echt ich wäre in ständiger angst um meine kleine. Meine andere katze will überhaupt nicht raus. Sie haben auch genügend Spielmöglichkeiten, Kratzbaum, Kletterwand, 2 kleinere Kratzbäume und viele viele Spielsachen. Was könnte ich denn sonst noch machen? Wäre der tägliche Gang an der Leine ein ersatz für den Freigang?

Bin für jede Antwort dankbar.

LG Jessie

• Lilli maut ständig an der Haustür Beitrag #2
guck mal in meinen thread weiter unten, da kannst du meine erfahrungen durchlesen.

leider werde ich eben wegen freigang meine katze abgeben (es ist hier viel zu gefährlich, ausserdem geht es auch nicht richtig).

• Lilli maut ständig an der Haustür Beitrag #3
Tja, das wirst nur du ganz alleine entscheiden können, musst aber natürlich damit rechnen, das sie möglicherweise recht bald angefahren oder totgefahren wird...

• Lilli maut ständig an der Haustür Beitrag #4
Hallo,

ich nehme mal an das sie noch sehr jung ist und unkastriert?

Beides schon erste Gründe s zu lassen.

Ansonsten, lies Dir einfach die Regenbogenbrücke hier im Forum durch und komme zum Schluss das die Katze vermutlich weniger leiden wird, wenn sie ein paar Tage miauend vor der Tür steht. Irgendwann legt sich das ganz von selbst.

Du tust ihr was Gutes wenn Du sie nicht raus lässt.

Mehr Informationen zum Freilauf in den FAQ

LG Frank

• Lilli maut ständig an der Haustür Beitrag #5
trotzdem:

es gibt ECHT katzen, wo der drang so stark ist, dass es nicht anders geht. Ich muss die kleine auch irgendwo mit freigang unterbringen, weil es "mit ein paar tagen miauen" halt nicht getan ist, und das seit 6 Monaten.

• Lilli maut ständig an der Haustür Beitrag #6
Ich muss mit meinen Erfahrungen Jelia zustimmen, es gibt Katzen, bei denen der Freiheitsdrang einfach zu groß ist. Letztendlich musst Du selbst entscheiden, ob Du das Risiko für deine Katze eingehen willst.

Wenn Du dich für Freigang entscheidest, dann aber auf jeden Fall, kastriert, gechipt, Tätowiert (Kannst Du beim Kastrieren gleich mitmachen lassen) und ggf mit Sicherheitshalsband.

Auf jeden Fall abwägen, wie ist die Verkehrssituation bei euch, viel los, oder eher ruhiges Wohngebiet (obwohl auch das keine endgültige Sicherheit vor Autos gibt), wie sind die Nachbarn drauf, gibt es andere Freigänger bei euch.

Wie alt ist dein Tigerchen denn, ich hatte das Glück, dass mein Johnny erst mit 2 Jahren beschloss umbedingt raus zu wollen. Generell denke ich ist das besser, als wenn sie noch so jung und in ihrer Sturm und Drangphase sind. Aber das Wichtigste ist, wenn, dann nur kastriert....

Liebe Grüße,

Claus

• Lilli maut ständig an der Haustür Beitrag #7
Hallo,

@Frank: Lilli ist nun fast 7 monate alt und sie ist bereits Kastriert, genau wie meine andere Dame auch.

Ich habe hier schon sehr viel gelesen (auch in der Regenbogenbrücke). Und eigentlich will ich sie auch nicht rauslassen. Alleine ständig dieses schlechte Gewissen zu haben. Vielleicht stellt sich ihr gemaunze ja wieder ein. Ansonsten versuche ich es vielleicht doch mal mit der Leine. Oder meint ihr das wird dann eher schlimmer? Also lieber garnicht rausgehen? Auch nicht mit Leine? Ans Geschirr ist sie gewöhnt, allerdings nur in der Wohnung.
Naja wenns aufhört hat sich das Thema ja eh erledigt. Ansonsten lass ich mir da schon was einfallen. Aber raus werde ich sie nicht lassen. Zumindest nicht ohne Leine/ungesichert.

LG Jessie

• Lilli maut ständig an der Haustür Beitrag #8
Ich denke, wenn sie das Geschirr gewohnt ist, kannst du auch mit ihr raus gehen, aber dann musst du es unter Umständen regelmäßig machen.

• Lilli maut ständig an der Haustür Beitrag #9
Hallo,

versuch es doch mal mit Bachblüten. Damit gelingt es vielleicht, dass sie ruhiger und zufriedener wird. Musst dich mal erkundigen, welche man da am besten nehmen kann.

Gruß Trini

Thema:

Lilli maut ständig an der Haustür

Lilli maut ständig an der Haustür - Ähnliche Themen

Wie am besten auf Katze aufpassen?: Hallo, Ich habe eine Katze, die allerdings bei meinem Vater lebt. Er ist Rentner und wohnt auf dem Land in einer sehr ruhigen Gegend wo direkt...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Wohnungskatzen wollen vermehrt nach draußen ?: Liebe Katzenfreunde! ich habe zwei Kater, beide sind 4 Jahre alt. Wohnungskatzen. Beide habe ich mit 12 Wochen bekommen. Da meine Beziehung nach...
Oben Unten