Ein ganz besonderer Wurf :)

Diskutiere Ein ganz besonderer Wurf :) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallihallo ich möchte euch hier an einem für mich ganz besonderen Wurf teilhaben lassen, wenn ihr möchtet :-) Für einen Zuchtanfänger ist der...
  • Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #1
IzzyIsland

IzzyIsland

Hallihallo

ich möchte euch hier an einem für mich ganz besonderen Wurf teilhaben lassen, wenn ihr möchtet :)

Für einen Zuchtanfänger ist der erste Wurf etwas ganz besonderes. Da ist es eigentlich selbstverständlich daraus auch eine Katze oder einen Kater zu behalten. So war es auch bei uns :) der erste Wurf hat bis heute all unsere Vorstellungen und Wünsche übertroffen, insbesondere die Dame unserer Wahl Athena.

nun läuft es aber selten wie wir Menschen uns das vorstellen, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass Katzen es als unheimlich amüsant empfinden unsere Pläne zu durchkreuzen :-?
Athena wurde groß und zu einer unglaublichen Schönheit, sie gewann auf Shows, gewann unsere Herzen und die unserer Besucher, ebenso bestand sie alle Zuchtuntersuchungen. Nur wollte es irgendwie nicht mit dem Kater so toll funktionieren. Nach unzähligen Deckversuchen, die sich über 1 Jahr erstrecken sollten, war meine Hoffnung schon nur noch ein Stückchen Asche :( Wir schauten alle ratlos aus der Wäsche, war der Deckakt erfolglos, weil der Kater zu klein ist für sie ( Anmerkung: sie wiegt potent und schlank 6,5 kg und misst dabei weit über 1 m länge), ist sieunfruchtbar ... usw ? Wir waren zum Ultraschall, wir haben Absrtiche ins Labor geschickt, alles in beser Ordnung.
Und dann war er da der letzte langehrsehnte Strohhalm: ein fremder Kater. 1,5 Jahre Verzweiflung und nach 2 Wochen beim fremden Kater war es geschafft :mrgreen: am Ende lag es doch bloß an der Größe des Katers.

Und nun ist es endlich so weit, unser riesen großer Traum hat sich erfüllt. Unser " Baby" wird mit 2 Jahren endlich Mama :a030: wie viel uns das bedeutet, ist schwer in Worte zu fassen, aber es fühlt sich besser an als Wolke 9, soviel kann ich sagen :)

Um den 16.8. ist es so weit :mrgreen: ich hab riesige Schmetterlinge im Bauch. Die Schwangerschaft hat sie bis jetzt traumhaft gemeistert, ich bete, dass es die letzten Tage auch so bleibt.
( bzgl der Wurfgröße steh ich aufgrund ihrer Größe vor einem riesen Fragezeichen... auf jeden Fall werden es ein paar mehr als 2, da sie einen sichtbaren Bauch hat) Viel wichtiger ist doch, dass sie gesund sind.

Wie bereits erwähnt hat sie ihre Zuchtuntersuchungen, wie den HCM Schall bestanden. ( Auf unserer HP, pawpeds und mcats zu finden ) Und auch der Papa ist geschallt.

Wenn ihr möchtet, lasse ich euch hier an diesem ganz besonderen Wurf teilhaben, mit vielen Bildern und Berichten :-D

Und zu guter letzt... die eigentlichen Sterne

meine geliebte Athena und der stolze Papa Hamilton

Anhänge

• hpathenamärz26.jpg
    hpathenamärz26.jpg
    41 KB · Aufrufe: 317
  • Hamilton 1.jpg
    Hamilton 1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 318
  • Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #2
Ich kann eure Aufregung nur allzu gut nachvollziehen. Es ist etwas ganz Besonderes, wenn die eigene Katze den ersten Wurf bekommt. Ich drück ganz fest die Daumen, dass die Geburt leicht verläuft und ihr einen schönen, gesunden Wurf liegen habt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #3
Ich war auf deiner Homepage und hätte ein paar Fragen.

Du schreibst, dass die Kitten auf Wunsch gechipt werden. Warum nur auf Wunsch? Ich kenne es nur so, dass die Kitten alle gechipt ins neue Zuhause ziehen.

Außerdem gibst du in der Abgabeinformation an, dass jedes Kitten seinen Kaufvertrag, seinen Impfpass, sein Gesundheitszeugnis und ein Starterpaket mit ins neue Zuhause bekommt. Da steht nichts von einem Stammbaum. Ich nehme an, dass er in der Auflistung vergessen wurde?

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #4
Ich will die Freude nicht trüben aber ist das gut, wenn die Katzen aus einer Rasse schon so unteschiedlich gross sind, dass eine Begattung so oft fehlschlagen kann?
Ich meine, eine grosse Katze ist in der Hinsicht nicht schlecht, weil das Geburtsrisiko kleiner ist. Schlimm fände ich sehr kleine Katze der Rasse + grosser Kater... das würde ja nach Kaiserschnitt schreien.

Wie sieht denn euer Zuchtziel aus und das der anderen Züchter dieser Rasse, gibts da denn gewisse Grössenbeschränkungen oder Massnahmen, dass es Einheitlicher bei den Nachkommen ist?
Es gibt doch auch bestimmt eine Art statisches und Muskuläres/Knochenmasseabhänhiges Limit, oder? Hab nur noch im Hinterkopf dass sehr gross geratene Katzentiere oft Gelenkprobleme haben, aber ich weiss nicht mehr ob das vernünftig gezüchtete oder eher Vermehrerkatzen waren.

Sonst wünsche ich euch dass der Wurf gesund ist, die Mutterkatze auch gesund bleibt und ihr keine Komplikationen erlebt.

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #5
@ aquarius : danke da fehlt sogar ein ganzer halber Satz ! auf Wunsch Tollwut geimpft und gechipt
da ich meinen Verein angebe, denke ich ist die Frage nach dem Stammbaum überflüssig ? Oder würdest du es besser finden, wenn es da steht? Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge :-D

@ Nordkatze: ich selber möchte meine Zucht nicht an der Größe der Katzen fest machen, die ist mir diesbzgl egal. Meine Def geht über Gesundheit. Dazu zählt auch das HD röntgen und die richtige Ernährung :) zb achte ich bei meinen eigenen Katzen sehr darauf, dass sie so fressen und sich das barf so gestaltet, dass sie angemessen langsam wachsen. denn die Ursache des Gelenkübels liegt oft nicht in der Größe, sondern am zu schnellen Wachstum :)
und das Kater - Katze Problem rührt daher, dass sie eben eine in Cooniegröße ist, wie man es bei ihrem Stammbaum erwarten kann, und mein eigener Zuchtkater ein Amerikaner ist ;) Die Amerikaner haben die Größe völlig unbeachtet gelassen, der NAchteil ist dann eben, dass der ami Kater es gerade mal auf normale Mädchengröße und 5,5 kg bringt. Für ihn ist es dann schon schwierig eine normal große Dame zu beglücken.
Jedenfalls kann ich dich beruhigen :) die Größen hier sind ok und die Katzen glücklich und gesund :) Ich hatte halt einfach das Pech, einen 5 kg und eine 6,5kg Dame verpaaren zu wollen ... der stolze Papa ist übrigens ein normal gebauter 8 kg Kater :)

Und anbei bemerkt, diese 12 kg Riesen ( wenn sie denn soviel wiegen, da wird oft gemogelt und gelogen), bestehen meist doch nur aus Fell und Speck ( und dann ist es der Speck, der den Gelenken Probleme macht)

Und bevor ich es vergesse, anders als bei Pferden, bedeutet ein großer Kater bei kleiner Katze nicht, dass die Kitten zu groß werden :)

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #6
ich drücke die Daumen das alles gut geht. ich wünschte es gäbe mehr Coonie Züchter die so konsequent untersuchen wie Du...
Auf den meisten Seiten ist man froh wenn man nen HCM Schall findet.

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #7
hallo... also ich kann nur von mir sprechen (die null Erfahrung im kauf einer rassekatze hat ) ... ich fänd es gut wenn der Stammbaum aufgelistet würde, weil für mich als laien wäre es nicht automatisch klar das einer dabei ist *nur* weil der verein angegeben ist ? ich weiß ja nicht ob man das automatisch wissen muss ? ;)

und sonst... traumhaft schöne elterntiere und ich freue mich schon auf super niedliche babybilder :). alles gute für euch alle... ich drücke die Daumen und reiche entspannungstee für die letzte zeit ;).

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #8
@ aquarius : danke da fehlt sogar ein ganzer halber Satz ! auf Wunsch Tollwut geimpft und gechipt
da ich meinen Verein angebe, denke ich ist die Frage nach dem Stammbaum überflüssig ? Oder würdest du es besser finden, wenn es da steht? Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge :-D

Die Angabe des Vereins alleine reicht nicht, da ein Laie nichts damit anfangen kann. Nicht umsonst steht auf vielen Webseiten, dass der Stammbaum mitgegeben wird. Mich z.B. macht es stutzig, dass so ausfürlich alles aufgeführt wird, aber der Stammbaum komplett weggelassen wird.

Kannst du mir noch die Frage zum Chip beantworten? Ich finde, dass der Chip immer mit dazu gehört. Wenn ich ein Tier vom Tiehrheim oder vom seriösen Züchter hole, erwarte ich, dass das Tier gechipt ist. Vom Tierschutz erwartet ich es in der Regel auch, aber kann dort aufgrund der finanziellen Lage durchaus verstehen, dass nicht gechipt wird.

Ich hätte noch eine Frage zu deinen vorherigen Würfen. Sie werden auf der Homepage überhaupt nicht mehr erwähnt. Das finde ich recht merkwürdig. Normalerweise findet man auf seriösen Zuchtseiten alle Würfe der Cattery. Wenn ich als Interessent dich jetzt googeln würde, würde ich auf die anderen beiden Würfe stoßen. Da würde ich mich im Vergleich mit anderen Seiten fragen, warum die jetzt mit keinem Wort erwähnt werden.

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #9
ok danke :) dann werd ich das wohl mit aufführen, wenn das für euch übersichtlicher ist :-D

Auf Wunsch bezieht sich auf die TW Impfung :) gechipt wird bei der Kastra. Chipnummer kommt dann als original in den Pass und auf den Stammi, die restlichen original Aufkleber gibt es so mit. Ich vermerke die Nummer auch immer nachträglich im Vertrag, sollte der vor der Kastra geschlossen worden sein :)

Hihi das hat einen gaaanz einfachen Grund :) die Besitzer waren wieder ganz fleißig am Fotos machen und deswegen bastel ich das grad um. ich war mit der alten Variante nicht zufrieden, von der Struktur her und weil mir die neuen Bilder fehlten

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #10
denn die Ursache des Gelenkübels liegt oft nicht in der Größe, sondern am zu schnellen Wachstum :)
Das stimmt, aber nur bei sehr großen Rassen muss man das schnelle Wachstum überhaupt beachten...

Die Amerikaner haben die Größe völlig unbeachtet gelassen, der NAchteil ist dann eben, dass der ami Kater es gerade mal auf normale Mädchengröße und 5,5 kg bringt.
Interessant bei einer amerikanischen Natur-Rasse, dass im Ursprungsland die Größe normal und nicht so wichtig ist!

Und anbei bemerkt, diese 12 kg Riesen ( wenn sie denn soviel wiegen, da wird oft gemogelt und gelogen), bestehen meist doch nur aus Fell und Speck ( und dann ist es der Speck, der den Gelenken Probleme macht
Schrecklich, aber Hauptsache, man kann mit Extremen angeben.

Sorry, falls es so rüberkommt, ich habe nichts gegen Coonies.., nur das Gefühl, dass eine natürlich entstandene Rasse, statt sie gesund zu züchten, also eventuell in der Ursprungs-Population vorhandene Probleme auszumerzen, für den Show-Effekt (Wow, was für eine riiiesige Prachtkatze!) verraten wurde.

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #11
Es ist immer besser mehr aufzuführen, als Raum für Spekulationen zu lassen. ;-)

Dann ist der Satz missverständlich. Ich würde ihn umformulieren.

Du könntest doch auch eine Seite nur mit der Auflistung der Würfe machen. Wurf a von wann und von wem, Wurf b von wann und von wem, Wurf c ist in Planung, etc. Das ist übersichtlich und zeigt auf einen Blick alle Informationen.

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #12
Ich hab das mal nach euren Vorschlägen umgeändert :)
und ich hab mal die sichtsperre von der Offspringseite kurz rausgenommen, kannst du mal heute schauen, wie ich mir das vorstelle, ist eben leider noch nicht fertig

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #13
Da ist noch ein Fehler auf der Homepage bei den Abgabeinfos, da steht jedes Kitten bekommt seinen EU-Ausweis, dass muss wohl Impfpass heißen, weil du schreibst bei Tollwutimpfung auf Wunsch, aber einen EU-Impfpass gibt es nur mit Chip und Tollwutimpfung.

Auch schließe ich mich bzgl. des Stammbaums den anderen an, sollte auf jeden Fall auch mit aufgeführt werden, aber dass hast du ja schon ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #14
Wie bereits erwähnt, der Chip steht nicht zur Debatte, und den EU Ausweis hat noch kein Arzt von der TW Impfung abhängig gemacht, das wäre mir neu.

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #15
Ein Heimtierausweis kann auch ausgestellt werden, ohne dass gegen Tollwut geimpft wird.
Die Tollwutimpfung ist ja nur vorgeschrieben bei Fahrten ins Ausland.

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #16
Die werden bestimmt wunderschön werden wenn man sich die Elterntiere so anschaut.

Mir ist als erstes aufgefallen, dass du deine Tiere kastriert abgibst, viel zu selten wird dieses von anderen Züchtern so gehandhabt, und dafür nochmal ein dickes fettes Lob. Aber das hast du ja schon mal erhalten.

Wenn ein Züchter seinen Verein angibt, resultiert daraus für mich, dass du die Tiere nicht ohne Stammbaum abgibst.

Wünsche dir, das alles Gut geht und dein Wurf, dass wird was du dir erhoffst, etwas ganz Besonderes.

lg
Verena

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #17
Mir ist als erstes aufgefallen, dass du deine Tiere kastriert abgibst, viel zu selten wird dieses von anderen Züchtern so gehandhabt, und dafür nochmal ein dickes fettes Lob

Huhu,

ich sachen Zucht kenn ich mich nicht aus, also daher sag ich da nix zu, aber oben schreibt Sie doch auch was anderes zum Thema Kastration vor der Abgabe. Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich vermerke die Nummer auch immer nachträglich im Vertrag, sollte der vor der Kastra geschlossen worden sein :)

Ich drück auf jeden Fall mit die Daumen dass die kleinen gesund auf die Welt kommen und die Mama ist ja wirklich wunderschön

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #18
Wie bereits erwähnt, der Chip steht nicht zur Debatte, und den EU Ausweis hat noch kein Arzt von der TW Impfung abhängig gemacht, das wäre mir neu.

Mein Murphy war ursprünglich als Deckkater vorgesehen und hatte daher einen EU-Impfpass und wurde deswegen gechipt und gegen Tollwut geimpft, obwohl die Züchterin nicht vor hatte mit ihm ins Ausland zu fahren, außerdem habe ich es schon mehrfach gelesen.

Ich habe dass bisher so verstanden, dass ein EU-Impfpass mit einer Tollwutimpfung verknüpft ist, genauso wie mit dem Chip.

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #19
Also dass ich mich zur Kastra geäußert hätte, wäre mir zumindest neu ;)
All unsere Kitten wurden und werden ca im Alter von 11/12 Wochen von unserer Tierärztin kastriert, sowohl männlein als auch weiblein. Das ausnahmslos! Ich weiß die Ansichten dazu sind noch sehr verschieden. Meine eigene Erfahrung ist sehr gut und ich bleibe dabei, ich möchte unter keinen Umständen, dass mit meinen Kleinen unerlaubt Schindluder betrieben wird :(

Ja der EU Pass war ursprünglich dazu gedacht, ausgestellt zu werden, wenn die Tiere über die Grenze reisen, dazu gehört auch die TW Impfung. Mittlerweile wird er aber auch so rausgegeben. Die TK hier hat zb nur noch den EU Pass, keine gelben mehr. Er ist natürlich sehr praktisch. Sprich, wenn zukünftige Besitzer ins Ausland reisen und die Katzen mitkommen sollen, muss nur die Impfung nachgeholt werden und es muss kein neuer Pass ausgestellt werden :)

• Ein ganz besonderer Wurf :) Beitrag #20
Hi,

danke für die Antworten.
Sag mal den Stammbaum gibts doch für die Besitzer im Original mit, oder? (Nur rein interessehalber, wenn man schon grad beim Fragen ist und sich damit noch nie beschäftigt hat... :d015: )

Ansonsten ganz viele Daumen hoch, dass du deine Tiere nur kastriert abgibst. Die Bedenken dagegen teile ich garnicht und bisher glaube ich sind auch viele Vermutungen über negative Folgen wiederlegt worden.

Thema:

Ein ganz besonderer Wurf :)

Ein ganz besonderer Wurf :) - Ähnliche Themen

Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Timara – Tigerlady sucht neues Reich mit Prinz *Verm- D-weit: Timara stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen und unschönen Hofkatzenhaltung. Sie ist eine der Ur-Mamis der Gruppe und hat schon einige Würfe...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Oben Unten