Hallo, hallo - ich hab schon wieder ein Problemchen mit meinem kleinen Teufel :-D
Er ist jetzt etwas über 5 Monate alt und noch nicht kastriert. Seit Kurzem bemerke ich, dass beim Pinkeln immer Pipi nebens Katzenklo geht, bzw. von der Wand rinnt das Ganze unters Klo. Ich wusste nicht wers ist, aber heute hab ich ihn beobachtet

Er stellt sich ins Klo, Popo Richtung Wand und pieselt im Stehen, dabei geht natürlich was daneben. Hat jemand so etwas schon erlebt?
Ich weiß nicht ob es die Anfänge von Markieren sind oder ob er Schmerzen hat?
Obwohl er in dem Sinn nicht unsauber ist, kopier ich trotzdem mal diesen Unsauberkeitsfragebogen hier rein:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Findus
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration: -
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): ca. 2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart und schlaksig
Gesundheit:
- letzter
Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 1/2 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof gerettet
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Minuten verteilt auf den ganzen Tag
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie raufen spielerisch, jagen einander und kuscheln auch ab und zu - verstehen sich also gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 4-5 x pro Tag Klumpen entfernen, 1x wöchentlich Komplettreinigung mit Streuwechsel
- welche Streu wird verwendet: Cat's best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4-5 cm (nach Feldstudie -bei einem Klo mehr Streu, beim anderen weniger - gehen sie bevorzugt auf das Klo mit wenig Streu)
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, riecht nach Sägespänen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klos stehen in einer Reihe im Abstellraum an der Wand, Abstellraum hat nur angelehnte Tür damit sie niemand stört
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: am Klo :-D
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Wände..
- was wurde bisher dagegen unternommen: -