Kater pinkelt nebens Klo...

Diskutiere Kater pinkelt nebens Klo... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hallo - ich hab schon wieder ein Problemchen mit meinem kleinen Teufel :-D Er ist jetzt etwas über 5 Monate alt und noch nicht kastriert...
  • Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo, hallo - ich hab schon wieder ein Problemchen mit meinem kleinen Teufel :-D

Er ist jetzt etwas über 5 Monate alt und noch nicht kastriert. Seit Kurzem bemerke ich, dass beim Pinkeln immer Pipi nebens Katzenklo geht, bzw. von der Wand rinnt das Ganze unters Klo. Ich wusste nicht wers ist, aber heute hab ich ihn beobachtet :cool: Er stellt sich ins Klo, Popo Richtung Wand und pieselt im Stehen, dabei geht natürlich was daneben. Hat jemand so etwas schon erlebt?
Ich weiß nicht ob es die Anfänge von Markieren sind oder ob er Schmerzen hat?

Obwohl er in dem Sinn nicht unsauber ist, kopier ich trotzdem mal diesen Unsauberkeitsfragebogen hier rein:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Findus
- kastriert (ja/nein): noch nicht
- wann war die Kastration: -
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): ca. 2 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart und schlaksig

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: vor 2 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 1/2 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): vom Bauernhof gerettet
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 Minuten verteilt auf den ganzen Tag
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie raufen spielerisch, jagen einander und kuscheln auch ab und zu - verstehen sich also gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 4-5 x pro Tag Klumpen entfernen, 1x wöchentlich Komplettreinigung mit Streuwechsel
- welche Streu wird verwendet: Cat's best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4-5 cm (nach Feldstudie -bei einem Klo mehr Streu, beim anderen weniger - gehen sie bevorzugt auf das Klo mit wenig Streu)
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, riecht nach Sägespänen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Klos stehen in einer Reihe im Abstellraum an der Wand, Abstellraum hat nur angelehnte Tür damit sie niemand stört
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: am Klo :-D
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Wände..
- was wurde bisher dagegen unternommen: -

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #2
Hallo,
unsere ältere Katze hat auch mal über den Rand gepinkelt.
Vielleicht mal mit einem Deckel fürs Klo probieren. Wenn das nicht hilft evtl. ein grösseres Klo oder ein zweites.
Ob es schon markieren ist kann ich auch nicht sagen.
Ab 5,5-6 Monaten könnte mann dann auch über eine Kastration nachdenken.
Hoffe ein bischen geholfen zu haben.

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #3
Ich würde einfach ein möglichst hohes Klo nehmen, also höher als der Katzenhintern. Eine Samla-Box von der Ikea wäre zum Beispiel gut.

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #4
:cool: Er stellt sich ins Klo, Popo Richtung Wand und pieselt im Stehen, dabei geht natürlich was daneben. Hat jemand so etwas schon erlebt?

Jo..redest Du von meinem Mogli:mrgreen:

Ich habe hier schon XXL-Klos und so einige "Wannen" . Auch einige Haubenklos. Aber der Herr bevorzugt ja die offenen, niedrigen und pieselt fröhlich gegen die Kacheln:roll:

Was kann man bei solchen Spezialisten tun? Außer wischen und putzen nicht viel fürchte ich...:-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #5
Ich habe extra "Urin auslaufsichere" Klos.
Die Haube ist so ausgelegt, dass Urin nicht aus dem Klo laufen kann.
Mein Kater hält beim pinkeln immer den Hintern in die Luft Dann mit hohem Bogen gegen die Haube.
Ohne Haube spritzt der Strahl halt gegen die Wand.
Mache ich die Klos gerade sauber, muss der Kater unbedingt in dem Moment auch aufs Klo.
Dann muss ich mit der Hand den Katzenhintern nach unten drücken.
Das macht der seit ich ihn habe. Anfangs wusste ich auch nicht warum die Wand hinter dem Katzenklo vollgepinkelt ist und warum der Boden jeden Tag schwimmt. Bis ich ihn dabei beobachtet habe.

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #6
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Schön, dass ich nicht die einzige bin. :-D

Haubenklos hab ich schon versucht, da wollen dann beide nicht mehr reinmachen. und ich hab schon wirklich die XXXXXXXL-Klos, die so groß sind, dass in meinem Abstellraum kein Platz mehr ist!
Egal wie groß das Klo ist, er stellt sich in die hinterste Ecke und Popo raus.

Mittlerweile verzweifle ich richtig. War beim Tierarzt deswegen, der PH Wert im Urin ist viel zu hoch, hab über zwei Wochen eine Paste geben müssen und das Futter zusätzlich wässern weil er nicht säuft. Das Ergebnis = keine Verbesserung beim Urin und mittlerweile legt er seine Häufchen auch neben das Klo.

Kann sein, dass er das Reinigungsmittel, mit dem ich das Klo reinige zu stark stinkt? :?::?::?:

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #7
Schau mal, bei mir hab ich's so gelöst.
Hab die Boxen mit verschiedenen Motiven.

Anhänge

• Katzenklo.jpg
    Katzenklo.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 6
  • Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #8
Das ist ja süß! :-D Total retro :cool:

Und da gehen deine rein? Wobei.. wenn sie schon in jede Schachtel reinhüpfen, sei sie auch noch so klein, könnten sie da auch reinhüpfen. :-D weißt du die Maße von der Box?

und danke!

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #9
Ja, da gehen sie sogar sehr gerne rein und können sich darin auch drehen.

Ich hatte diese Boxen erst nur testweise aufgestellt, als die Haubenklos nicht mehr akzeptiert wurden.
Hatte ursprünglich noch vor, größere zu besorgen, hab dann aber schnell gemerkt, dass das gar nicht nötig ist. Aber meine beiden Kater sind auch mit ihren knapp über 4 Kg recht zierlich...

Laut der Internetseite von Trends haben die Boxen die Maße 55x31x39 cm / 50 Liter, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie größer sind. Zumindest oben. Ich mess das heute Abend mal nach.

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #10
Die würden nämlich auch den lästigen "Sandstrand" zumindest teilweise verhindern :-D

Ja, vielen Dank, das ist lieb!

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #11
Kleines Update: hab jetzt supertolle, superteure Katzenklos besorgt (mit Haube, wo man aber die Haube vorne zur Hälfte aufklappen kann). :-D Seitdem ist Gott sei Dank nichts mehr daneben gegangen, wurde auch Zeit. :!:

Das Problem mit dem ph-Wert im Urin ist noch nicht aus der Welt. Ich schätze das kommt daher, dass mein Kleiner so gar nichts trinkt. Auch nicht aus dem Wasserhahn. Oder Katzenmilch mit Wasser. Nur das Wasser, das beim Blumengießen unten aus dem Töpfen rauskommt, das schleckt er auf. Muss mich unbedingt nach einem Katzenbrunnen umsehen. :-|

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #12
Und wenn du ihm das Futter gleich beim in den Napf füllen mit Wasser anmanschst?

• Kater pinkelt nebens Klo... Beitrag #13
Ja, das mache ich jetzt täglich. Kommt auch sehr gut an, weil das Futter dann matschiger ist. Zu viel darf ich allerdings nicht reintun, Suppe mögen sie nicht :-D

Aber genügt das denn?

Thema:

Kater pinkelt nebens Klo...

Kater pinkelt nebens Klo... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten