Tja, DAS frage ich mich auch.
Mein Odin bekam auch 2 Wochen lang Lactulose... Sie hat sogar ihren Dienst getan... Leider überdeckte sie bei ihm aber nur die wahre Krankheit, indem sie die Symptome linderte- Odin hatte eine Darmlähmung, was erst nach einem Tierarzt- Wechsel herauskam.
Na, wie dem auch sei... Odin bekam 1 x täglich 4 ml Lactulose, und sie tat ihren Dienst. Er hat sie gut vertragen. Man muss dazu aber sagen, das Odin 7,5 kg wiegt, bei deinem Mini- Mann würde ich also schon mit viel weniger anfangen. Am besten ist sowieso, du besprichst das alles nochmal mit deinem Tierarzt. Wir hatten Lactulose in Sirupform, eigentlich schmeckt sie gar nicht so schlecht, vielleicht frisst dein Kleiner sie freiwillig.
Lactulose ist zwar ein Zucker, wird aber weder vom Körper aufgenommen noch schadet er den Zähnen.
Warum er nicht geröngt wurde kann ich mir auch nicht erklären- Gerade weil es doch offenstlich vererbt ist... Da will und muss ich als verantwortungsvoller Züchter doch erfahren, worum es sich handelt.
Es sei denn natürlich, es kam schon mal früher vor...
Odin ist ein vermutlicher Türkisch Angora- Mischling... Mit seinem Darm ist von der Form her alles in Ordnung, leider hat er seit der Fehlbehandlung in der Tierklinik eine sehr schwache Darmperistaltik (-bewegung), sie bricht bei jedem Fellwechsel oder jeder Futterumstellung zusammen, weshalb wir ihn vorm Fellwechsel jetzt auch scheren...