• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronische Verstopfung

Diskutiere Chronische Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum, seit einer Woche haben wir einen 16 Wochen alten Britisch Kurzhaarkater in der Wohnung. Der Züchter hat uns darauf hingewiesen...
  • Chronische Verstopfung Beitrag #1
W

wuslon

Hallo Forum,

seit einer Woche haben wir einen 16 Wochen alten Britisch Kurzhaarkater in der Wohnung.

Der Züchter hat uns darauf hingewiesen, dass der kleine Racker unter chronischer Verstopfung leidet......

Der Tierarzt seines Vertrauens sagte dazu, dass die Ursache schwer festzustellen sei, es aber sein könne, dass der Anus einfach zu klein für das große Geschäft ist und daher der Stuhlabgang nicht gerade eine leichte Übung ist. Dies könnte sich jedoch mit zunehmender Wachstumsphase noch normalisieren.

Derweil verabreichen wir ihm jeweils morgens und abends einen Tropfen Laxoberal und drei bis viermal am Tag vier bis fünf globulis Bryonia.

Dadurch hat Katerle einmal am Tag Stuhlgang, der auch "gesund" ausschaut und er hat keine Probleme mit dem Stuhl.

Was fällt Euch noch dazu ein? Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen und wir können die Medikamente auf Dauer absetzen.....?!?!?

Vielen Dank für jede Hilfe.....

• Chronische Verstopfung Beitrag #2
Ein wenig Pflanzenöl unter sein Nassfutter wird den Kot weicher und geschmeidiger machen, so hat er sicher weniger Probleme als mit "knallhartem" Stuhl. Ein bisschen Butter zum naschen hätte den gleichen Effekt...
Sollte das nicht klappen, könntest du ihm auch täglich etwas Lactulose ins Futter mischen, auch die macht den Stuhlgang weicher.

Trockenfutter würde ich in seinem Fall möglichst ganz weglassen, und unter das Nassfutter ruhig noch ein wenig Wasser mischen...

• Chronische Verstopfung Beitrag #3
hallo Aiur,

vielen dank für deine antwort.

das mit dem öl haben wir schonmal ausgetestet, schien im auch zu passen, doch dann habe ich gelesen, dass man das möglichst nicht regelmäßig machen sollte, weil sich der darm dran gewöhnt... :?

butter bekommt er morgens immer ein wenig. den tipp mit dem wasser unters Nassfutter, der ist neu, dass werden wir doch heute abend gleich mal versuchen...... :)

unser gedanke ist ja, wenn er erstmal nahezu durchfall hätte durch zusätzliche dinge, dann könnten wir auf der anderen seite langsam die medikationen verringern. ist der gedanke völlig abwegig?

• Chronische Verstopfung Beitrag #4
Ich würde sagen (ich habe ja auch einen verdauungsschwachen Kater, allerdings aus anderen Gründen), euer Ziel sollte sein, das der Kater mit möglicht wenig Mitteln von aussen möglichst ordentlich verdaut und auch ohne Probleme Kot absetzen kann.

Laxoberal ist nicht Nebenwirkungsfrei:

Muskelschwäche
Verstärkung der Darmträgheit (b. längerfristiger Einnahme von mehr als 1-2 Wochen)
Schmerzen und Blutungen des Enddarmes
Wasser- und Elektrolytverluste, insb. Kaliumverlust, dadurch Störungen der Herzfunktion und Muskelschwäche möglich, insb. b. gleichzeitiger Einnahme von Herzglykosiden, Diuretika und Nebennierenrindensteroiden (b. längerdauernder od. hochdos. Anw.)
Störungen der Herzfunktion

Ich würde ehrlichgesagt lieber möglicsht bald versuchen Laxoberal wegzubekommen (er kann ja nicht sein Leben lang dauernd Abführmittel nehmen) und es dann vielleicht doch lieber mit Lactulose versuchen-
Sie ist auch auf längere Sicht relativ Nebenwirkungsfrei und verdünnt den Kot auf "natürliche" Weise. Wenn man jene Dosis dann mit Butter oder Öl noch herunterschrauben könnte auf Dauer- ich glaube, dann hätte das Katerle bestimmt keine grossen gesundheitlichen Folgeschäden zu befürchten...

Wurde sein Darm denn mal geröngt, hat man dort Engstellen gefunden? Die Vermutung, der Ausgang könnte zu klein sein ist ja auch nur eine recht vage...

• Chronische Verstopfung Beitrag #5
Mh, das Laxoberal klingt ja nicht wirklich toll. Was machen wir nur, wenn wir ihn da nicht von entwöhnt bekommen. Ich mag gar nicht darüber nachdenken...... :cry:

Butter haben wir schon im Programm. Das mit dem Öl, dass haben wir auch mal einen Tag versucht, er hat das Futter auch mehr oder minder angenommen, dann habe ich hier im Forum aber gelesen, dass regelmäßig Öl dazu führen soll, dass sich der Darm daran gewöhnt.....???.... :?

Die Wasservariante kannte ich noch nicht, werden wir morgen gleich mal ins Programm mit aufnehmen, hoffentlich nimmt er dass an.

Ach ja, Ölsardinen hatte ich auch irgendwo gelesen, also Ölsardinen vorgesetzt, nein, die wollte Katerle partout nicht inhalieren...... :shock:

Lactulose werden wir ebefalls mal versuchen...danke für den Tipp...

Der Darm wurde unseres Wissens nicht geröngt. Wie gesagt, unsere Infos beruhen auch "nur" auf den Aussagen des Züchters und wir haben Katerle ja erst seit einer Woche in unserem Heim.......

:roll:

• Chronische Verstopfung Beitrag #6
Lasst ihn bei Gelegenheut mal vom fähigen Tierarzt röntgen... Vielleicht ist sein Darm ja auch deformiert, vielleicht könnte oder muss man da operationstechnisch etwas tun, weil es im Alter eher nicht ins positive, sondern ins negative verwächst.

Das will ich euch natürlich auf gar keinen Fall wünschen, aber es ist auf jeden Fall besser, wenn jemand in sein "Inneres" schaut, und dann eine genaue Diagnose stellt- so hat er einfach die besten Chancen auf ein glückliches und hoffentlich langes, gesundes Leben.

Darf ich fragen ob es sich um einen seriösen Züchter handelt, hat das Katerle einen Stammbaum?
Sorry wenn ich das jetzt so sage, und ich hoffe wirklich, das es nicht so ist, aber es wäre genauso möglich das er weiter verwächst und irgendwann gar nicht mehr verdaut, operiert werden muss oder über die Regenbogenbrücke geht... Das muss natürlich nicht sein... Aber der Züchter hätte es dir schon sagen müssen...
Auf jeden Fall ist es offensichtlich ein Gendefekt...

• Chronische Verstopfung Beitrag #7
Das sind ja alles andere als gute Worte aus Lüneburg.

Das mit dem röntgen werden wir dann mal in Angriff nehmen.

Zum Züchter sei gesagt, dass wir einen sehr sehr guten Eindruck hatten und den auch noch haben. Der Züchter hat uns von Anfang an die Problematik vom unserem Katerle (sein Bruder hat das gleiche Problem!!!!!!!) geschildert. Der Wurf bestand aus drei Kitten. Wie gesagt, der Bruder die gleichen Probleme, die Katze "normal" und gesund.

Der Züchter sagte uns auch, dass unser Kater bereits einmal eine Woche komplett ohne Medikamente ausgekommen wäre und dass wie gesagt der Tierarzt meinte, die Problematik könnte sich im Verlaufe des Wachstums noch verbessern oder gar ganz legen.

Stammbaum haben wir ebenfalls erhalten. Die Katzen leben alle mit dem Züchter im Hause sehr katzengerecht.

Aber das es ein Gendefekt ist, liest sich ja wirklich nicht so richtig toll.......

• Chronische Verstopfung Beitrag #8
Naja- muss es ja sein, wenn sein Bruder es auch hat. Ausserdem sind sie noch so jung- woher sollten sie sonst die Verdauungsprobleme haben.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und eine gute Prognose beim röntgen!

Mach dir nicht zu viele Sorgen, erstmal geht es ihm ja gut, wenn auch nur mit Medikamenten.

Ich hoffe sie wollen keines der Jungen weiter zur Zucht einsetzen (auch das gesunde Mädchen kann ja die Anlage dafür tragen) und werden mit den Eltern keinen Wurf mehr produzieren...

• Chronische Verstopfung Beitrag #9
hi aiur,

habe mich jetzt mal mit der boardsuche und google versucht, mit dem thema Lactulose ausseinanderzusetzen. Mir fehlt jedoch immer noch eine wichtige Info. Vielleicht kannst Du mir da nochmal weiterhelfen.

Wie oft, in welcher Form und vor allem in welcher Dosis würdest Du denn Katerle das Präparat verabreichen?

Ich frage mich nur, warum der Züchter die Tiere nicht schon beim Tierarzt hat röntgen lassen. Er war ja mehrfach mit den Kitten beim Tierarzt wegen der Problematik, Impfung und Wurmkur. Warum dann kein Röntgen?

Ich als Züchter hätte doch alles versucht. Ganz kaufmännisch betrachtet wäre er ja deutlich besser damit gefahren, wenn er eine Möglichkeit gehabt hätte, den "Defekt" zu beheben, denn wir haben den Kater aus diesem Grunde natürlich für viel viel weniger Geld bekommen, als die Britisch Kurzhaar sonst gekostet hätte.

Bei der Gelegenheit, welcher Rasse gehört eigentlich Dein Odin an?

• Chronische Verstopfung Beitrag #10
Tja, DAS frage ich mich auch.

Mein Odin bekam auch 2 Wochen lang Lactulose... Sie hat sogar ihren Dienst getan... Leider überdeckte sie bei ihm aber nur die wahre Krankheit, indem sie die Symptome linderte- Odin hatte eine Darmlähmung, was erst nach einem Tierarzt- Wechsel herauskam.

Na, wie dem auch sei... Odin bekam 1 x täglich 4 ml Lactulose, und sie tat ihren Dienst. Er hat sie gut vertragen. Man muss dazu aber sagen, das Odin 7,5 kg wiegt, bei deinem Mini- Mann würde ich also schon mit viel weniger anfangen. Am besten ist sowieso, du besprichst das alles nochmal mit deinem Tierarzt. Wir hatten Lactulose in Sirupform, eigentlich schmeckt sie gar nicht so schlecht, vielleicht frisst dein Kleiner sie freiwillig.
Lactulose ist zwar ein Zucker, wird aber weder vom Körper aufgenommen noch schadet er den Zähnen.

Warum er nicht geröngt wurde kann ich mir auch nicht erklären- Gerade weil es doch offenstlich vererbt ist... Da will und muss ich als verantwortungsvoller Züchter doch erfahren, worum es sich handelt.
Es sei denn natürlich, es kam schon mal früher vor...

Odin ist ein vermutlicher Türkisch Angora- Mischling... Mit seinem Darm ist von der Form her alles in Ordnung, leider hat er seit der Fehlbehandlung in der Tierklinik eine sehr schwache Darmperistaltik (-bewegung), sie bricht bei jedem Fellwechsel oder jeder Futterumstellung zusammen, weshalb wir ihn vorm Fellwechsel jetzt auch scheren...

• Chronische Verstopfung Beitrag #11
So, ich war jetzt einfach mal bei dem Tierarzt des Züchters, der den Kater ja bereits durch die Erstimpfung und Entwurmung kannte. Der Tierarzt hat übrigens hier in Hamburgs Süden einen guten Ruf. Ich hoffe, dass bleibt so..... :x

Der Tierarzt meinte, dass es mit 8 Wochen noch zu früh gewesen wäre, zu röntgen oder eine Darmspiegelung durchzuführen. Grundsätzlich ist er eh der Meinung, dass Röntgen hier nichts bringt. Er würde "gerne" in zwei bis drei Monaten (dann ist Katerle 6 bis 7 Monate alt) eine Darmspiegelung durchführen um weiteres zu sehen.

Früher wären OPs am Darm eh nicht ratsam, so meint er, da diese dann mit zunehmenden Wachstum auch die gegenteilige Wirkung erzielen könnten....

Tja, nu steh ich da und werd dem Fachmann wohl mal vertrauen müssen...... :evil:

• Chronische Verstopfung Beitrag #12
Dann hoffen wir, das so lange alles gut geht, und später nur gutes bei der Darmspiegelung herauskommt!

Ich wusste gar nicht, das es schon so kleine Endoskope in Tierarzt- Praxen gibt, das man Katzen damit darmspiegeln kann... Da muss der Tierarzt ja wirklich gut ausgestattet sein!

• Chronische Verstopfung Beitrag #13
Ich dachte, dass wäre ganz normal. Gut zu wissen, dass steigert doch glatt mein Vertrauen in die Tierarzt-Praxis.

Ich danke Dir für Deine Ratschläge und guten Tipps, werde dann in ein paar Monaten, wenn wir mehr wissen, mal Bericht erstatten.

Ein freundliches Miau an Deinen darmgehandicapten Kater........

• Chronische Verstopfung Beitrag #14
Abschliessende Ergänzung für alle, die vielleicht mal ähnliche Probleme haben und diesen Beitrag ratsuchend durchlesen.

Die Verstopfung hat sich mit der Zeit von selbst gelegt. Ouzo benötigte immer weniger Medikamente, bis wir sie schliesslich erfolgreich ganz abgesetzt haben.

Was haben wir gemacht? Er hat regelmäßig ein wenig Joghurt oder Butter bekommen und wir haben immer noch einen Schuss Wasser zusätzlich ins Nassfutter gegeben.

Mit der Zeit hat sich der Darm wohl tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes zurechtgewachsen.....

Allen nochmal vielen Dank für Tipps und Anregungen.

• Chronische Verstopfung Beitrag #15
Das ist ja toll, da habt ihr wirklich Glück gehabt :).

• Chronische Verstopfung Beitrag #16
Ja, hätt´ ich "damals" auch nicht für möglich gehalten.....:)......

Gendefekt hin, Gendefekt her. Der junge Kerl scheint einen guten Schutzkater zu haben..... :wink:

Thema:

Chronische Verstopfung

Oben Unten