10.10.2014 Rassenbestimmung Beitrag #21 T toshie Beiträge 709 Reaktionspunkte 6 Ich hab noch mal ne Frage: Sollte ich bei meinen EHK-Mixen auch irgendwelche Erbkrankheiten-Tests durchführen lassen, um zu wissen, dass sie wirklich gesund sind? Weiß nicht, ob sowas im Tierheim gemacht wurde, denke aber mal nicht.
Ich hab noch mal ne Frage: Sollte ich bei meinen EHK-Mixen auch irgendwelche Erbkrankheiten-Tests durchführen lassen, um zu wissen, dass sie wirklich gesund sind? Weiß nicht, ob sowas im Tierheim gemacht wurde, denke aber mal nicht.
10.10.2014 Rassenbestimmung Beitrag #22 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 Die werden auf deinem Bildschirm sicher schon entsprechend angezeigt, weil die Software feststellt, dass sie gedreht sind. Wenn du sie in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp öffnest, siehst du, dass sie gedreht sind und kannst sie dann dort in die richtige Richtung drehen. EHK sind Überraschungstüten. Der Test auf Erbkrankheiten würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man züchten will, um eben so etwas durch die Auswahl der richtigen Eltern auszuschließen. Durch den Test kannst du ja nichts verhindern, was schon da ist.
Die werden auf deinem Bildschirm sicher schon entsprechend angezeigt, weil die Software feststellt, dass sie gedreht sind. Wenn du sie in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp öffnest, siehst du, dass sie gedreht sind und kannst sie dann dort in die richtige Richtung drehen. EHK sind Überraschungstüten. Der Test auf Erbkrankheiten würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man züchten will, um eben so etwas durch die Auswahl der richtigen Eltern auszuschließen. Durch den Test kannst du ja nichts verhindern, was schon da ist.
10.10.2014 Rassenbestimmung Beitrag #23 T toshie Beiträge 709 Reaktionspunkte 6 Frigida schrieb: Die werden auf deinem Bildschirm sicher schon entsprechend angezeigt, weil die Software feststellt, dass sie gedreht sind. Wenn du sie in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp öffnest, siehst du, dass sie gedreht sind und kannst sie dann dort in die richtige Richtung drehen. Zum Vergrößern anklicken.... Hm, na wenn ich Bilder verschicke oder bei FB hochlade, sind sie nie gedreht. Hat es vielleicht was damit zu tun, dass ich einen Mac habe? Und die Forumshochladsoftware (?) evtl. nicht mackompatibel ist? Ich hatte schon ausprobiert, die Bilder vor dem hochladen nach links zu drehen zu drehen, aber sie wurden dann trotzdem nicht richtig herum hochgeladen. Frigida schrieb: EHK sind Überraschungstüten. Der Test auf Erbkrankheiten würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man züchten will, um eben so etwas durch die Auswahl der richtigen Eltern auszuschließen. Durch den Test kannst du ja nichts verhindern, was schon da ist. Zum Vergrößern anklicken.... Ach so, ich meinte, weil bei beiden doch Langhaar mit drin ist u ich hier an so vielen Stellen gelesen hab, dass es typische Langhaarerbkrankheiten gibt... Zuletzt bearbeitet: 10.10.2014
Frigida schrieb: Die werden auf deinem Bildschirm sicher schon entsprechend angezeigt, weil die Software feststellt, dass sie gedreht sind. Wenn du sie in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Gimp öffnest, siehst du, dass sie gedreht sind und kannst sie dann dort in die richtige Richtung drehen. Zum Vergrößern anklicken.... Hm, na wenn ich Bilder verschicke oder bei FB hochlade, sind sie nie gedreht. Hat es vielleicht was damit zu tun, dass ich einen Mac habe? Und die Forumshochladsoftware (?) evtl. nicht mackompatibel ist? Ich hatte schon ausprobiert, die Bilder vor dem hochladen nach links zu drehen zu drehen, aber sie wurden dann trotzdem nicht richtig herum hochgeladen. Frigida schrieb: EHK sind Überraschungstüten. Der Test auf Erbkrankheiten würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn man züchten will, um eben so etwas durch die Auswahl der richtigen Eltern auszuschließen. Durch den Test kannst du ja nichts verhindern, was schon da ist. Zum Vergrößern anklicken.... Ach so, ich meinte, weil bei beiden doch Langhaar mit drin ist u ich hier an so vielen Stellen gelesen hab, dass es typische Langhaarerbkrankheiten gibt...
10.10.2014 Rassenbestimmung Beitrag #24 Frigida Beiträge 31.941 Reaktionspunkte 1.285 toshie schrieb: Hm, na wenn ich Bilder verschicke oder bei FB hochlade, sind sie nie gedreht. Hat es vielleicht was damit zu tun, dass ich einen Mac habe? Und die Forumshochladsoftware (?) evtl. nicht mackompatibel ist? Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab auch einen Mac und benutze immer die kleinen Fotos, die mir iPhoto anlegt. Bei denen funktioniert das normalerweise hier im Forum. Aber wenn ich die großen Fotos z.B. in picr hochlade, wird nicht automatisch gedreht. Es scheint, als würde iPhoto die "eigenen" Fotos automatisch drehen. Aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt. toshie schrieb: Ach so, ich meinte, weil bei beiden doch Langhaar mit drin ist u ich hier an so vielen Stellen gelesen hab, dass es typische Langhaarerbkrankheiten gibt... Zum Vergrößern anklicken.... Erbkrankheiten sind meist polygenetisch. D.h. damit sie entstehen, müssen mehrere Gene beteiligt sein. Aber bei EHK hat man kaum eine Vorstellung davon, was für Gene in der Katze schlummern. Züchter erkennen das meist auch nur über die Stammbäume, d.h. sie müssen sich mit den Vorgängergenerationen ausgiebig beschäftigen.
toshie schrieb: Hm, na wenn ich Bilder verschicke oder bei FB hochlade, sind sie nie gedreht. Hat es vielleicht was damit zu tun, dass ich einen Mac habe? Und die Forumshochladsoftware (?) evtl. nicht mackompatibel ist? Zum Vergrößern anklicken.... Ich hab auch einen Mac und benutze immer die kleinen Fotos, die mir iPhoto anlegt. Bei denen funktioniert das normalerweise hier im Forum. Aber wenn ich die großen Fotos z.B. in picr hochlade, wird nicht automatisch gedreht. Es scheint, als würde iPhoto die "eigenen" Fotos automatisch drehen. Aber ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt. toshie schrieb: Ach so, ich meinte, weil bei beiden doch Langhaar mit drin ist u ich hier an so vielen Stellen gelesen hab, dass es typische Langhaarerbkrankheiten gibt... Zum Vergrößern anklicken.... Erbkrankheiten sind meist polygenetisch. D.h. damit sie entstehen, müssen mehrere Gene beteiligt sein. Aber bei EHK hat man kaum eine Vorstellung davon, was für Gene in der Katze schlummern. Züchter erkennen das meist auch nur über die Stammbäume, d.h. sie müssen sich mit den Vorgängergenerationen ausgiebig beschäftigen.
11.10.2014 Rassenbestimmung Beitrag #25 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Die Gentests haben für Deine Katze keinen Vorteil. Aber Du kannst bei ihr einen Herzultraschall machen lassen, wenn sie 2-3 Jahre alt ist. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kann man durch Medikamente den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen.
Die Gentests haben für Deine Katze keinen Vorteil. Aber Du kannst bei ihr einen Herzultraschall machen lassen, wenn sie 2-3 Jahre alt ist. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kann man durch Medikamente den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen.
11.10.2014 Rassenbestimmung Beitrag #26 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Borealis schrieb: Die Gentests haben für Deine Katze keinen Vorteil. Aber Du kannst bei ihr einen Herzultraschall machen lassen, wenn sie 2-3 Jahre alt ist. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kann man durch Medikamente den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen. Zum Vergrößern anklicken.... Würdest du den Herzultraschall generell für alle Hauskatzen empfehlen bzw. gibt es Warnhinweise, bei denen man testen sollte?
Borealis schrieb: Die Gentests haben für Deine Katze keinen Vorteil. Aber Du kannst bei ihr einen Herzultraschall machen lassen, wenn sie 2-3 Jahre alt ist. Sollte etwas nicht in Ordnung sein, kann man durch Medikamente den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen. Zum Vergrößern anklicken.... Würdest du den Herzultraschall generell für alle Hauskatzen empfehlen bzw. gibt es Warnhinweise, bei denen man testen sollte?
11.10.2014 Rassenbestimmung Beitrag #27 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Gerade bei Hauskatzen wäre das eigentlich angebracht, weil bei ihnen HCM ziemlich häufig ist, häufiger als bei den immer damit in Zusammenhang gebrachten Maine Coons. Anzeichen für Probleme gibt es in der Frühphase der Krankheit bei Katzen meist keine. Wenn man etwas merkt, ist es meistens schon ziemlich ausgeprägt und in vielen Fällen fallen die Katzen mit 5-6 Jahren plötzlich tot um. Das lässt dann kaum jemand obduzieren. Wazu auch? Davon wird die Katze nicht wieder lebendig.
Gerade bei Hauskatzen wäre das eigentlich angebracht, weil bei ihnen HCM ziemlich häufig ist, häufiger als bei den immer damit in Zusammenhang gebrachten Maine Coons. Anzeichen für Probleme gibt es in der Frühphase der Krankheit bei Katzen meist keine. Wenn man etwas merkt, ist es meistens schon ziemlich ausgeprägt und in vielen Fällen fallen die Katzen mit 5-6 Jahren plötzlich tot um. Das lässt dann kaum jemand obduzieren. Wazu auch? Davon wird die Katze nicht wieder lebendig.
12.10.2014 Rassenbestimmung Beitrag #28 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 Danke, Borealis. Warum frage ich auch.:lol: Wieder was auf der To-do-&Teure-Ausgaben-Liste.:roll: Aber sicher besser, als den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, das da bestimmt nichts ist... Habe mir auch gerade gedacht, das wäre doch mal eine unerschlossene Marktlücke für Kleintiermediziner, wenn sie es schaffen würden, Haus- und Mix- und überhaupt Liebhaberkatzen-Haltern, solche Vorsorgeuntersuchungen als sinnvoll zu vermitteln. Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
Danke, Borealis. Warum frage ich auch.:lol: Wieder was auf der To-do-&Teure-Ausgaben-Liste.:roll: Aber sicher besser, als den Kopf in den Sand zu stecken und zu hoffen, das da bestimmt nichts ist... Habe mir auch gerade gedacht, das wäre doch mal eine unerschlossene Marktlücke für Kleintiermediziner, wenn sie es schaffen würden, Haus- und Mix- und überhaupt Liebhaberkatzen-Haltern, solche Vorsorgeuntersuchungen als sinnvoll zu vermitteln.