Katze benässt immer meinen Platz

Diskutiere Katze benässt immer meinen Platz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi ihr Lieben, mein Freund und ich haben seit 3 Wochen 2 Katzen. Beide 4 Jahre alt, zusammen groß geworden und kastriert. Wir sind nun schon die...
  • Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #1
L

Linalunte

Hi ihr Lieben,

mein Freund und ich haben seit 3 Wochen 2 Katzen. Beide 4 Jahre alt, zusammen groß geworden und kastriert. Wir sind nun schon die 4. Halter der beiden und wollen auch die letzten bleiben.
Die beiden sind bei uns so weit gut angekommen, nutzen das Katzenklo und sind eigentlich auch bei den anderen Haltern immer stubenrein gewesen, fressen gut, haben ihre Lieblingsplätze, kommen, um sich kraulen zu lassen etc., aber seit neuestem finde ich immer wieder nasse Stellen in der Wohnung, die nach Katzenurin riechen, also hat da eine von beiden ihre Blase entleert. Erst war das "nur" im Bett (lässt sich ganz gut reinigen). Ich habe dann in einem Forum gelesen, dass das daran liegen kann, dass die den Geruch des Schweißes, den man ja nun mal nachts verliert nicht mögen und den zu überdecken versuchen. Daher Schlafzimmertür zu.
Heute war so ein Fleck aber auf dem Sofa (lässt sich ganz schlecht reinigen). Das muss sogar in unserem Beisein, während des Essens passiert sein, als wir nicht drauf geachtet haben.
Mir fällt auf, dass es immer MEINE Plätze sind, die da besudelt werden, also meine Hälfte vom Bett (konsequent die gleiche Stelle) und mein Platz auf dem Sofa, als ich da grade nicht saß.
Wir haben eine Katze im Verdacht, können aber nix beweisen, weil das immer dann passiert, wenn keiner da ist oder keiner guckt.

So nach dem Roman jetzt die Frage: Was ist das? Protest? Ist sie krank? Ist das ne Dominanz-Geschichte? Was ist los mit unserer Katze? Und was kann ich dagegen tun, wenn ich sie nie auf frischer Tat ertappe?

Ich freue mich, über jeden Tipp. Das nervt nämlich echt.:???:

LG Linalunte.

• Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #2
Protestpinkeln als solches gibt es nicht.
Katzen liegen solche Intentionen wie "Protest" fern.
Irgendetwas stimmt nicht und das wird dir gerade angezeigt.
Als allererste Maßnahme würde ich mit der Katze zum Tierarzt. Oft hat es auch gesundheitliche Ursachen.

Einige Foris haben einen Fragebogen zur Unsauberkeit entwickelt. Vielleicht magst du den mal benutzen?

• Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #3
Meiner Meinung nach gibt es es sowas wie "Protestpinkeln". Ich erlebe es ja bei meinem eigenen Kater. Bestimmte Dinge passen ihm nicht, weshalb ich inzwischen soweit keine Probleme mehr habe, seit ich drauf achte was ihm nicht passt.
Nur ein Beispiel von vielen: Ein Teppich oder eine Schuhmatte im Flur ist ein no go für meinen Kater. Seit dort nix mehr liegt, pinkelt er auch nicht mehr hin.
Aus welchem Grund auch immer es ihn stört, habe ich dort jedenfalls erst mal keinen Stress mehr.
Und so könnte ich noch einige Beispiele aufzählen.

@Linalunte
Vielleicht mag eine deiner Katzen dein Duschgel oder Schampoo nicht. Womöglich verwendest du Parfum?
Verwende mal das selbe Schampoo und Duschgel wie dein Partner. So könnt ihr zumindest mal diese Möglichkeit ausschließen, wenn es weiterhin passieren sollte.

Nachdem sie schon so oft weiter gereicht wurden, könnt ihr ja überhaupt nicht wissen ob die beiden schon früher wild gepinkelt haben. Um "unliebsame" Katzen los zu werden, verheimlichen viele Leute schlechte Gewohnheiten oder Krankeiten.
Warum wurden sie denn so oft weiter gereicht? Weshalb konnten sie bei den letzten Besitzern nicht bleiben?

Beim Tierarzt solltet ihr auf jeden Fall mal vorbei um Krankeiten ausschliesen zu können.

• Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #4
Danke. Das mit dem Tierarzt hab ich mir auch schon gedacht, dass ich das mal tun sollte. Montag direkt nach der Arbeit. Ich fands bloß so komisch, dass es immer MEINE Plätze sind. Das Sofa ist ja groß und mein Freund und ich haben beide Stammplätze. Sie könnte ja wechseln aber es ist immer bei mir.
Die Katze:
- Name: Molly (Verdacht)
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: weiß ich nicht, ist aber schon über ein Jahr her
- Freigänger (ja/Nein): nein
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher zart und schmal

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: k.a. muss beim Vorbesitzer aber schon länger her sein
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.a., evtl. noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: kleine Verwachsung am Bauch von früherer Trächtigkeit, aber ungefährlich
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, 4 Vorbesitzer mit zweifelhafter Fürsorge
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: leider zeigt die Katze kein Interesse am Spielen, sie kuschelt mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wechsel des Halters und der Wohnung, war kurz vor ihrem Umzug 24h weggelaufen, ist aber selbst nach Hause gekommen und wurde 2 Tage später zu uns gebracht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden verstehen sich gut. Sie sind zusammen groß geworden und schlafen zusammen und fressen sogar aus demselben Napf.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 KaKlo
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe, 38x48cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3xpro Woche Reinigung, Erneuerung 1xpro Woche
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von Thomy
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: ja, durch Halterwechsel
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Bad, zwischen Badewanne und Wand. Dahinter ist ein Schrank, der aber kaum benutzt wird.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein, Futter gibt es in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 1,5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: höchstens 1x am Tag und auch das nicht jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: meine Betthälfte und seit die Schlafzimmertür zu ist auf meinem Platz auf der Couch, sonst nirgends
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Schlafzimmertür zu, seit dem auf dem Sofa --> Sofa gereinigt mit Wasser, etwas Essig und Schwamm weil nicht waschbar

• Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #5
Ich würde es als Erstes mit einem zweiten Klo probieren, liegt oft einfach daran.

• Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #6
Auch sofort das erste was ich sagen wollte. Unbedingt ein zweites Klo. Wenn es vom Platz her geht, unter diesen Umständen sogar noch ein drittes, bis sich das Wildpinkeln soweit geklärt hat.

Katzen trennen gerne großes und kleines Geschäft voneinander.
Auch trennen sie gerne, dass sie für ihr Pippi ein andres Klo verwenden als die andre Katze. Deshalb der Rat zu drei Klos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #7
Warum die so oft den Besitzer gewechselt haben, wissen wir nicht. Sie kommen aus Berlin von einem Punker. Dann sind sie irgendwie zu einem Paar gekommen, dass sich aber getrennt hat. Er hat die beiden dann mit in seine WG genommen. Die Mitbewohnerin mag aber keine Katzen, deshalb konnte das nur eine Zwischenlösung sein. Über die Mitbewohnerin haben wir die beiden dann auch vermittelt bekommen. Allerdings ist das eine Kommilitonin und Freundin von meinem Freund, deshalb glaube ich nicht, dass sie uns da was verschwiegen hat... Und die erste Woche war sie ja überall komplett stubenrein. Da gab es nirgends nasse Stellen.

Parfum benutze ich nicht und mein Freund wechselt sein Duschzeug, je nachdem, was im Angebot ist. Er hat da kein Verhältnis zu. ;) Z.T. benutzt er sogar meins weil ich selber nicht auf so super-süße Sachen stehe. Aber probieren kann ichs ja mal...

Tierarzt ist jedenfalls Montag dran. Ich wollte die beiden eh mal vorstellen. Dann ist das gleich ein Abwasch.

@ JessesGirl und Lady of Camster: Die hatten ja beim Halter vorher auch bloß ein Klo. Da gabs kein Problem. Aber wir haben im Keller ein zweites stehen, also versuchen kann ichs ja.
Das zweite KaKlo ins selbe Zimmer oder besser in einen anderen Raum?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #8
Das zweite Katzenklo in einen anderen Raum und am besten ohne Haube, viele Katzen wollen keine Haubenklos.
Du solltest auch unbedingt öfter als 3x wö. das Klo reinigen, am besten 2-3x tgl. Katzen finden es nicht so angenehm auf ein schon benutztes Klo zu gehen.
Zum reinigen Enzymreiniger benutzten der nimmt den Geruch weg, sonst kann deine Katze den Urin weiterhin riechen und benutzt die Stelle immer wieder.
Fernhaltspray würde ich in der Wohnung nicht benutzen, das ist für Katzen so unangenehm, dass sie oft alleine deshalb mit Verhaltensänderung reagieren.

• Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #9
Erste Maßnahme ----> Urin untersuchen lassen.
Bitte mehrere offene Klos aufstellen.
Vom vorhandenen Klo unbedingt die Klappe entfernen.
Feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten.
Golden Grey, Premiere sensitiv z.B.
Streu hoch einfüllen.
Bitte keinen Essig zum reinigen benutzen.
Katzen überpinkeln den Geruch.
Besorge dir Biodor Animal (bekommst du nur online) und reinige damit gründlich.

• Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #10
Ich würde auch vorsichtshalber zum Tierarzt und den Urin untersuchen lassen.

Aber auf jeden Fall muss das Klomanagement geändert werden:

Bitte unbedingt ein zweites Klo aufstellen, dann muss man die Klappe entfernen, dass ist eine Zumutung für die Tiere und vorallem müssen die Klos zweimal täglich gesäubert werden. Da wundert es mich nicht, wenn die unsauber werden.

Die Mindestanzahl an Katzenklos ist zwei, egal wieviel Katzen, da viele Tiere ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten. Auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Bitte die Klappe entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen.

Die Stellen wo uriniert worden ist, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze benässt immer meinen Platz Beitrag #11
Ich würde dann auch mindestens 2 x täglich mit der Schaufel durch die Streu.
Hier wird sogar oft der frischgelegte Haufen sofort entfernt - so ich denn zu Hause bin.

Gerade bei einem Klo ist eine Reinigung 3 x die Woche einfach zu wenig. 1 x am Tag ist Minimum.

Thema:

Katze benässt immer meinen Platz

Katze benässt immer meinen Platz - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Neue Bauernhof Katzen Vertrauen erwecken: Hi, ich hab vor 3 Tagen 2 Bauernhof Katzen geholt (circa 4-5 Monate alt), welche jetzt bei uns wohnen. Jinx und Nacho. Die 2 sind von Anfang an...
Eine Woche gute Annäherung unserer 2 Mädels und nun "Eiszeit" - inkl. Tierarzt: Hallo zusammen, wir haben vor 10 Tagen unsere zweite Katze Chloe aus dem Tierschutz geholt. Sie ist 2 Jahre alt; wir haben bereits unsere...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten