Zeitkater verfolgt Erstkater

Diskutiere Zeitkater verfolgt Erstkater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich habe einen Zweitkater (Olli, 4Jahre) zu meinem Erstkater (Tommy, 10 Jahre) geholt. Tom war bis dato ziemlich einsam und...
  • Zeitkater verfolgt Erstkater Beitrag #1
K

katzericho03

Hallo Katzenfreunde,

ich habe einen Zweitkater (Olli, 4Jahre) zu meinem Erstkater (Tommy, 10 Jahre) geholt. Tom war bis dato ziemlich einsam und langweilig. Beides sind natürlich Wohnungskatzen. Jetzt ist Olli schon 9 Wochen bei uns. Nach anfänglichen Knurren, Fauchen und kleinen Raufereien hat Tom den Neuankömmling nach ca. 2 Wochen akzeptiert. Nun ist es aber so, dass Olli Tommy ständig hinterherjagt und ihm eine verpassen will. Er will natürlich so glaube ich nur spielen. Tommy gefällt das ganz und gar nicht und flieht immer vor Olli bzw. wehrt sich irgendwann und will sich oftmals sogar verstecken. Nun weiß ich nicht, ob das ganze irgendwann mal aufhört. Ich weiß, dass 9 Wochen Zusammenführung noch nicht lange sind, aber irgendwie werd ich immer unsicherer und hoffe, dass diese Phase endlich mal vorbeigeht. Ist das normal, dass das so lange dauert, wird das zwischen den beiden so bleiben?? :???:
Charakterlich passen die 2 (trotz des Altersunterschiedes) ganz gut miteinander, obwohl Olli aufgrund seiner 4 Jahre natürlich lebhafter, agiler und auch etwas draufgängerischer ist als unser Tom. Ich habe irgendwie nur Angst, dass das kein Ende nimmt und Tom irgendwie eingeschüchtert wird. Hat damit jemand Erfahrung mit?

Viele Grüße,
katzericho03

• Zeitkater verfolgt Erstkater Beitrag #2
Nun, dein Tommi ist einfach schon mal älter und vielleicht nicht mehr so sehr an agilen Spielen interessiert.
Könnt ihr Olli zusätzlich noch beschäftigen und auspowern?

• Zeitkater verfolgt Erstkater Beitrag #3
Ich finde den Altersunterschied auch zu groß und denke, dass ihr da gefordert sein, den jüngeren Kater wirklich täglich und regelmässig zu beschäftigen.

Vorallem wenn Tom solange allein war, ist er dann mit einem unternehmungslustigen deutlich jüngeren Kater dann vermutlich auch überfordert, abgesehen davon, hat er andere Bedürfnisse und wird eher seine Ruhe wollen.

Wielange war Tom jetzt in Einzelhaltung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitkater verfolgt Erstkater Beitrag #4
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Der Altersunterschied, der die beiden trennt, ist mir natürlich bewusst und ich glaube auch, dass Tommy da mal öfter seine Ruhe haben will. Nur mich verwundert es, dass er bei jeder "Attacke" von Olli das weite sucht. Vielleicht will er auch ganz einfach gar nicht diese Art und Weise von Spiel mitmachen. Bei Verstecken/Fangen-Spielen sieht das wieder anders aus. Oder ist die Rangordnung zwischen den beiden noch nicht geklärt? Ich habe so ein ähnliches Verhalten auch in anderen Threads herausgelesen, wo die eine Katze der anderen hinterherrennt und dann gesagt wurde, dass sich das mit der Zeit legen würde. Liegt eventuell dann an mir, dass ich etwas ungeduldig bin.
Ich meine charakterlich (und geschlechtlich) passen die beiden schon gut zusammen, wobei das draufgängerische Verhalten seitens von Olli (klar er ist auch jünger) sich erst mit der Zeit herauskristallisierte.
Zu euren Fragen: Ja, ich powere Olli mit einer Spielangel auch, ab und zu mit Laserpointer und mit Katzenmizekissen.
Tommy war ca. 3 Jahre in (wohnungs)Einzelhaltung, davor Freigänger. Ja, ich weiß, dass man Katzen eigentlich nicht die Freiheit rauben sollte, nur Tommy gehörte bis vor ungefähr 1 Jahr noch meiner Schwester, die sich viel zu wenig um ihn kümmerte und ihn auch dann zur Wohnungshaltung zwang. Nur machte Tom vor dem Einzug Ollis auf mich einen eher traurigen Eindruck, da er ja hier allein war und auch öfters spielen wollte, aber kein Spielgefährte da war.

VG,
katzericho

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zeitkater verfolgt Erstkater

Zeitkater verfolgt Erstkater - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung- Ist das normal?: Hallo zusammen! Wir haben vor ein Paar Monaten unsere erste Katze bekommen, einen tollen 9 Monate alten Kater in den wir uns sehr verliebt haben...
Willkommen Minou: Aloha ihr anderen Katzenliebhaber und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Als neue Katzenbesitzerin fühlt man sich ab und an etwas hilflos und...
Problematische Zusammenführung, bitte um Tipps: Hallo liebes Forum,:razz: Mein Name ist Christoph und meine Freundin und ich haben inzwischen 2 Katzen, Luna und Mia. Die Zusammenführung...
Oben Unten