Scheint mir alles sehr kompliziert

Diskutiere Scheint mir alles sehr kompliziert im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, seit gestern wohnen zwei Katzenkinder bei mir die bisher Aldi Süd Nassfutter und Trockenfutter bekommen haben. Ich möchte im Grunde gerne...
  • Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #1
P

Penny14

Hallo,

seit gestern wohnen zwei Katzenkinder bei mir die bisher Aldi Süd Nassfutter und Trockenfutter bekommen haben.
Ich möchte im Grunde gerne mal barfen, aber nich gebe zu, das hört sich alles sehr umständlich an und unser Eissschrank hat nicht soviel Platz zum einfrieren.
Ich gehe mehrmals die Woche einkaufen, daher kann ich auch immer wieder frisches Fleisch besorgen.
Aber was ist mit den Zusätzen die noch dazu kommen? Das ist ja eine Menge....ehrlich, es hört sich so kompliziert an.....
Für den Anfang...kann ich einfach Hühnerherzen im Supermarkt kaufen und einfrieren? Ab und an mal eins geben? Nur damit sie es kennenlernen roh zu futtern. Oder wenn ich Gulasch mache (Rind)...einfach was abgeben vom rohen Fleisch?

Kann ich auch Dose geben (gertreidefrei) und immer wieder einfach frisches Fleisch ohne Zusätze? Oder sind die ein Muss....meine Katze die ich vor 10 Jahren hatte bekam leider nur Dose und Trockenfutter.....ich möchte es jetzt gerne besser machen.

Mona

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #2
Man kann bis zu 20% Rohfleisch pro Woche geben. Allerdings sollte man es nicht dauerhaft machen.
Ich würde damit anfangen und erst einmal schauen, wie es so läuft.
Probier es einfach einmal aus. Du kannst alles füttern außer Schwein. Schwein ist nicht ohne Risiko.
Ein Hühnerherz ist übrigens ziemlich klein. :mrgreen:

Und du solltest auch wissen, dass es einen Unterschied zwischen unsupplementiertem Rohfleisch und Barf gibt.
Manche Katzen fressen z.B. Rind pur nicht, aber mit Supplemente schon. :-D

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #3
Achso,ich bin schon neugierig wie sie auf Rohfleisch reagieren? Kann ich morgen schon einfach mal was anbieten? Beim Fleischer einfach ein wenig was holen? Und wenn ja, was kann ich 10 Wochen alten Katzen geben die noch nie was frisches hatten?

Mona

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #4
Klar kannst du.
Gerade kleine Kitten sind da noch experimentierfreudig.
Am besten kommt meist Geflügel an. Aber auch hier gilt, Katzen sind unterschiedlich, es muss nicht so sein.

Wenn sie es nicht mögen gibt es zwei Möglichkeiten. Fleisch kochen und schauen, ob sie es dann nehmen. Oder kleine Fitzel unter das Nassfutter mischen.

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #5
Also einfach wenn ich Hühnerbrust für uns mache (wir essen auch meist Huhn), einfach ein wenig abschneiden und anbieten?
Da brauch ich noch nix zumischen...oder?

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #6
Genau. Vom rohen Fleisch einfach etwas abschneiden. Oder einfach eine Brust extra für die Mäuse kaufen, die schaffen die schon. :mrgreen:

Zumischen brauchst du noch nix.
Erst wenn du den Anteil Rohfleisch erhöhst oder wenn du das dauerhaft machen willst.

Das Problem ist nämlich das die rohen Fleischstücke zu wenig Kalzium enthalten und daher das Kalzium/Phosphor-Verhältnis der Gesamtfuttermenge nicht stimmt. Das könnte auf Dauer zu Mangelerscheinungen führen.

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #7
Oh toll! Dann freu ich mich schon auf morgen und ihre Gesichter wenn sie mal richtiges Futter bekommen.
Muss hoffentlich dann keine Angst vor Durchfall haben...oder? Man sagt doch, dass Futterumstellung Durchfall bringen kann.
Auf Dauer hoffe ich, dass ich es lernen kann, diese Dosen riechen ja widerlich...kein Wunder dass der Stinker dann auch so stinkt....

Mona

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #8
Welches Aldi-Futter bekommen sie denn?
Von Aldi Süd sind nur die 200 g Schalen Cachet gut.

Besseres Futter führt auch meist zu besser riechendem Output.

Du kannst dich ja schon mal hier einlesen:

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #9
Jaja, die Kleinen 200g Dosen. Hab mich wie Bolle gefreut als ich die gefunden habe.

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #10
Du solltest noch mal ein paar Dosen zusätzlich ins Angebot aufnehmen. Bei einer Marke zu bleiben ist meist nicht so gut, weil man sich damit wirklich Mäkler heran zieht.
Wenn der Hersteller dann die Rezeptur ändert, hast du ein Problem.
Außerdem setzen sie dem Futter die Supplemente in verschiedenen Mengen zu. Um eine Über- oder Unterversorgung zu vermeiden, sollte man durch unterschiedliche Marken ausgleichen.

Und das Aldi Futter ist zwar gut, aber es gibt noch bessere Marken.
Schau doch mal bei Sandras Tieroase rein, sie bietet nur gute bis sehr gute Nassfuttersorten an.

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #11
Bei mir gibt es das Rohfleisch (Pute, Hühnchen und Rind) klein geschnitten unter das Nassfutter gemischt. So fressen sie es am liebsten und die Mengen sind so, dass sie keine Mangelerscheinungen bekommen. Meine Leila frisst ihre Fleischportion pur aber auch bei ihr achte ich darauf, dass das Verhältnis stimmt. Supplementiertes Rohfleisch wird abgelehnt von meinen Katzen.
Probiere am besten aus, wie sie es gern fressen. Sie sind ja noch klein und da würde ich auch mit kleinen Protionen beginnen.

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #12
Dazu muss ich nur sagen, dass es bei der gleichzeitigen Fütterung von Rohfleisch und Nassfutter zu Verdauungsproblemen kommen kann.
Also vorsichtig testen, ob das geht.

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #13
Hallo,

heute habe ich es einfach mal getestet und Hühnerbrustfilet gekauft, die ich gern im Salat esse. Habe beiden so einen Esslöffel voll klein geschnitten und in die Näpfe getan. Erst waren sie am schnuppern und dann haben sie doch mal probiert.....der Rest wurde dann mit Genuss verspeist, schön drauf rumgekaut und ihr Blick sagte "MEHR"!
Aber für den Anfang denke ich soll das reichen. Da sie ja eh jeden Tag mehrere Portionen bekommen, bekommen sie eben davon eine als Frischfleisch.

Ich war dann in einer Zooabteilung und wollte mich bezgl. B.A.R.F. beraten lassen. Dort stand eine Tiefkühltruhe und ein Regal voller Zusätze. Habe extra noch gefragt ob die eine Dame sich auskennt.....und dann beriet sie mich.

1. man braucht nur Zusätze beimischen wenn die Katzen krank sind
2. Barfen ist teuer, sie füttert ihrem Kater nur Trockenfutter und noch nicht mal Nassfutter und er ist pumperlgesund.

Ich habe ja nun wirklich noch keine Ahnung, aber einmal im Forum querlesen reichte schon aus um zu erkennen, dass sie noch weniger Ahnung hat als ich.
Im FN wollte ich dann wissen welche getreidefreie Nahnung sie empfehlen können. Da kam dann nur "Getreidefrei lassen sich die Hersteller gut bezahlen und man muss sich überlegen ob man das möchte" Zu den Barfzusätzen konnte ich auch dort nicht beraten werden, obwohl es ein Regal voll davon gab.

Habe dann das Fit und Fun Futter gefunden, kleine DOsen wie bei Aldi Süd und ohne Getreide.

Eine Frage noch, ich finde das Trockenfutter echt bestialisch stinkt....kann ich das komplett weglassen? Muss immer eine Schüssel mit Futter bereit stehen oder reicht es in den Wachphasen der Kleinen einfach immer frisches Futter hinzustellen?

Habe mich noch zu Malzpaste und Vitaminpaste hinreissen lassen.....bitte sagt mir, dass das kein rausgeworfenes Geld war.

Mona

• Scheint mir alles sehr kompliziert Beitrag #14
Nein, das Trockenfutter solltest du besser ganz weg lassen.
Nur mal als Leckerchen ist okay, aber als richtiges Futter ist das ungesund.

Zu der Beratung sage ich mal nichts. Ich finde es echt peinlich, wie wenig sich die Verkäufer in diesen Läden auskennen. Und es ist völlig egal, in welchen Laden mal geht, ich habe da noch keinen Verkäufer gefunden, der sich auskennt.

Das Fleisch dort in der Tiefkühltruhe kannst du getrost vergessen. Die Petman Sachen sind einfach nicht gut.
Kauf lieber etwas vom Fleischer. Das kann auch ruhig durchwachsen sein. Dann wird ordentlich gekaut.
Wenn du richtig barfen willst, wird das auf Dauer etwas teuer. Dafür gibt es im Internet Frostfleischversender wie z.B. Tierhotel, Haustierkost, Sachsenfleisch usw.

Mit dem Supplementieren kann man einfach mit Felini Complete starten. Das ist ein Zusatz, der fast alles enthält. Man muss nur noch ggf. Fett und Ballast hinzufügen.
Schmeckt aber anders als wenn man einzeln supplementiert.

Dies hier war meine erste Supplement-Bestellung bei Lillys Bar.
Statt Fortain habe ich Blut verwendet, das kommt hier sehr gut an.
  • Calcium Carbonat (grob) (Gewicht: 500g) 6,99 €
  • Calciumcitrat mit 21,1% Calcium (Gewicht: 500g im Beutel mit Zip-Verschluss und Originalitätsverschluss) 8,99 €
  • Dicalciumphosphat (Gewicht: 250g im Beutel mit Zip- und Originalitätsverschluß) 3,99 €
  • Bierhefe, natur (Gewicht: 250g im Beutel mit Zip- und Originalitätsverschluß) 3,39 €
  • Seealgenmehl (Gewicht: 250g) 3,39 €
  • Meersalz (Gewicht: 250g) 2,19 €
  • Allcura Vitamin E Tropfen 30ml 20,99 €
  • Taurin (2-Aminoethansulfonsäure) (Inhalt: 100g) 8,49 €
  • Fortain Gratisprobe

Thema:

Scheint mir alles sehr kompliziert

Scheint mir alles sehr kompliziert - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Kiko (geb. Mai 2019) - Katerkatz sucht Raufkumpel: Gerne vermitteln wir Kiko zusammen mit unserer anderen Pflegekatze MOTTE! Kiko wurde als kleines Kitten an einer Straßenecke einsam und verwaist...
Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Oben Unten