Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt

Diskutiere Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben! Kater Findus ist fast 2 und wohnt seit über einem Jahr bei uns,ist sehr menschenbezogen und lieb. Nun hat er vor sechs Wochen...
  • Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #1
J

Juni

Hallo meine Lieben!
Kater Findus ist fast 2 und wohnt seit über einem Jahr bei uns,ist sehr menschenbezogen und lieb.
Nun hat er vor sechs Wochen eine Schwester bekommen,damit er nicht mehr so allein ist,und da er sich in der Katzenpension auch immer viele Freunde aussucht,dachten wir,das wäre super.
Emma ist 1 1/2 und ebenfalls aus dem Tierschutz,dort geboren und wie ihre Geschwister unglaublich scheu.Sie wurde dort schon mit ihrer Art unterdrückt,hat ein Jahr nur unter der Couch gelebt und wurde nur noch als Patentier angeboten.Ich fand das furchtbar und denke,ich bin sehr geduldig und so ging ich zum Tierheim und bestand darauf,der süßen ein ruhiges Zuhause zu geben mit zwei festen Bezugspersonen und einem Bruder.
Emma hat vier Wochen komplett unter der Couch gelebt und dort gefressen und in ein Kittenklo ihre Geschäfte verrichtet.Alles zur Enttäuschung von Finni,der doch dachte,nun endlich jemanden zum Spielen zu haben.Er war die Zeit unheimlich lieb und schaute immer mal nach ihr und näselte mit ihr.
Emma hat nun große Fortschritte für ihre Verhältnisse gemacht,kommt auch schon mal raus und macht Findus heimlich Dinge nach wie zB auf der Fensterbank liegen oder den Katzenbaum erklimmen.Dies geschieht jedoch immer mit Bedacht und Misstrauen gegenüber sich um sie bewegenden Menschen und besonders Findus.Trotz dass er in allem bevorzugt wird und der erste ist,lauert er ihr nun überall auf und fängt sie ab und springt auf sie drauf...er mobbt sie förmlich.Die kleine ist echt gewitzt und neugierig,jedoch traut sie sich dadurch wenig raus,kann ihr Futter kaum zu sich nehmen,was sie noch imWohnzimmer bekommt neben der Couch.Und das Schlimmste:sie traut sich immernoch nicht aufs Klo,was jetzt neben der Couch steht und macht oft aus Angst,keine Ruhe zu haben auf dem Klo,unter die Couch oder das Bett.
Es nervt und stinkt fürchterlich.Auch feliway als Stecker und Spray sowie bachblüten gg Angst,haben diese Symptome noch nicht gebessert.
Meine Frage an euch:wie kann man sich helfen,dass Findus Emma nicht mehr so bedrängt?
Sie hat schon an Selbstbewusstsein gewonnen und ihm mal eine gelangt,aber sie ist unheimlich schüchtern.Trotzdem hätte keiner gedacht,dass sie jetzt schon so toll ist nach kürzer Zeit.anfassen geht übrigens gar nicht,jedoch frisst sie aus der Hand.
Danke im Voraus

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #2
er mobbt nicht, er spielt, so wie kater eben spielen. mit drauf springen, durch die wohnung kugeln, in den bauch treten und in den nacken beissen. kater finden das toll, katzen eher nicht.

kater spielen komplett anders als katzen und wenn man weiß das diese katze ein mobbing opfer ist, verstehe ich den tierschutz in keinster weise warum sie sie zu einem kater vermittelt.

lies mal bitte das hier:

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #3
Soll ich sie etwa zurückgeben?eben hat sie auch aufs Bett gepinkelt?

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #4
Hi,

hab mir das grad durchgelesen und (schlagt mich jetzt nicht) aber Sie wäre glaub eine Katze die erstmal in Einzelhaltung mit viel Menschenbezug müsst, oder? Wenn Sie dann aufgetaut ist könnte man Ihr eine ruhige Gefährtin an die Seite setzen. Es könnte gut sein dass Sie Ihr Verhalten bei dir nicht so recht ablegen kann weil Sie nie zur Ruhe kommt.

Wirklich schade, weil Ihr es ja gut meintet und Ihr ein tolles Zuhause geben wolltet, was ich sehr schätze. Und daher ist die momentane Situation wirklich schade.

Ich kann mich aber auch gerne Irren mit meiner Meinung, evtl gibts hier noch ein paar mehr leute die dir helfen können dass die Süße bei dir bleiben kann.

Viel Glück und versteh das nicht als angriff

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #5
Ich bin auf diese Idee auch schon gekommen und habe eben dem Tierschutzverein geschrieben.es wäre wohl das beste für Emma.sich allein entfalten und einleben zu können.sie leidet...das sehen wir und es tut mir so weh

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #6
Das glaub ich dir. Das würde mir auch schwer fallen. Aber "leider" ( auf uns Menschen bezogen) muss man ja immer zum Wohl der Katze handeln.

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #7
Wir telefonieren morgen mit dem tierschutzverein und bleiben mit denen in Kontakt,geben Emma und uns noch bis Anfang Sept eine Chance fürs pinkeln beheben...

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #8
Hi, gibts was neues? Was hat der Tierschutz gesagt?

LG

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #9
Hallo!emma ist heute Mittag wieder ausgezogen.der Tierschutz meinte,wir haben es versucht und wenn sie sich nicht wohlfühlt,wäre es das beste.ich habe sehr geweint und Findus sucht sie.ich komme mir so schäbig vor.ein Tier ist doch keine ware,die man einfach zurückgibt...
Morgen ist tierheimhopping angesagt.ich werde mich nach einem Katerchen umsehen.ein kumpelchen für finni,mit dem er raufen und schmusen kann.ich nehme mir Zeit und schaue genau.morgen sind erstmal Ludwigshafen,Viernheim und lampertheim dran.

Danke Hannibal,dass du dich für das Thema interessierst,denn offenbar stünde ich hier allein da ...gab auch mal mehr Resonanz hier.hast du Erfahrung mit Zusammenführung?ich will auf keinen Fall wieder ein böses Erwachen

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #10
Hey, da hätt ich auch geweint. Aber glaub mir dass es so bestimmt besser ist, auch wenn es grad etwas beschis.... ist. Du brauchst dir auf keinen Fall beschissen vorkommen. Ich fänds viel schlimmer wenn die Mieze einfach weiter hätt leiden müssen. Mach dir keinen Kopf, du hast alles richtig gemacht.

Erfahrung mit Zusammenführung nicht sehr viel, wir haben das kurz und schmerzlos gemacht.

Wir haben letztes Jahr am 28. August unsere Luzi verloren, Sie kam einfach nicht mehr heim :-:)-:)-(, dann haben wir für Hannibal eine neue Freundin gesucht. Im Internet sind wir dann fündig geworden und haben die kleine Mimi entdeckt. Hannibal jetzt 2, Mimi jetzt 1. (Keine gute Kombi, alter und Geschlecht, aber das war uns irgendwie nicht so bewusst)

Ich habe mir aber auch von anfang an die Option bei der Pflegestelle offen gehalten, dass wir Mimi wieder zurück bringen können, wenns nicht klappen sollte. Es war aber bei uns ok. Sie akzeptieren sich, fressen zusammen, ab und spielen Sie draußen fangen aber die große Liebe ist´s auch nicht geworden. Aber beide fühlen sich hier wohl. Wir haben Mimi abends geholt, haben Sie ins Wohnzimmer gesetzt und Hannibal kam und schnuffelte am Korb, fauchte und ist durch die Katzenklappe raus und war erstmal weg. Naja, ich mir sorgen gemacht. Mimi dann raus ausm Korb und liebte unser Haus und uns. Als wär Sie noch nie wo anders gewesen. Es gab schon länger gefauche aber nach einer Woche haben sie nebeneinander gefressen. Angriffe gabs nie. Es wird auch jetzt nach 10 Monaten immer besser. Sie verteidigen gemeinsam den Hof, jagen sich draußen und kabbeln sich. Aber zusammen Kuscheln gibts nicht. Ist aber ok finde ich.

Nach welchen kriterien willst du denn den neuen Kater aussuchen? Beschreib doch mal den Charakter von deinem Schatz

Gerne, ich helf wenn ich kann, aber Experte bin ich keiner. Ich handel meistens nach Gefühl und bei meinen zwei klappt das eigentlich immer.

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #11
Hanni,du wirst es nicht glauben.finni hat die Nacht getrauert und da bin ih als Mama nstürlich sofort los.im ersten tierheim hat es schon gepasst.allerdings ein Mädchen.pfötelte vorwitzig aus dem Gitter.sehr menschenbezogen und verspielt,also genau wie Findus.und von der Statur her auch.ich musste sie mitnehmen.sie heißt vertigo und ist ein Jahr alt,Pech schwarz.sie heißt so weil sie im Alter von einem Monat misshandelt und rumgeschleudert wurde.deswegen vertigo =Schwindel.
Ich bin total glücklich.hier wird beschnuppert,Polonäse gelaufen und sich schon gegenseitig aufgelauert.warum nicht gleich so ?!und das nach einer Stunde !!
Gott bin ich froh!und das am weltkatzentag!

Achso,und einen Namen suche ich noch,den vertigo klingt so hart und erinnert immer an ihr Schicksal :(

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #12
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! Ich hoffe für euch das es weiter so gut läuft mit der Zusammenführung. Das mit Emma tut mir sehr leid, ich hoffe sie findet bald ein neues schönes Zuhause. Bin gespannt wann du die ersten Bilder von den Zweien zeigst. Lg Nadine

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #13
Na, das ist doch so eine Art Happy End... Zumindest teilweise...
...Wann gibts Fotos...?:mrgreen:

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #14
Ich kann mein Glück nicht fassen,aber ich hoffe,dass Emma ein schönes Zuhause bekommt.
Suche immernoch Namen für Vertigo

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #15
Das mit dem Fotos ist komisch

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #16
Vertigo noch im Tierheim heut Mittag

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #17
Hallo meine Lieben!
Trotz dass er in allem bevorzugt wird und der erste ist,lauert er ihr nun überall auf und fängt sie ab und springt auf sie drauf...er mobbt sie förmlich.
Danke im Voraus

Ich hoffe für Findus und die kleine Maus das sie ein Team werden trotz dem puren Egoismus der Besitzerin mit ihrem : Ach ist die süß, die muss ich haben, ach ein Mädchen, wird schon gut gehen, weil die ist ja so süß.....

Ich hoffe ich muss nicht in drei Wochen den obigen Satz von Dir lesen der Dir ja scheinbar entfallen ist.
Denn nein, er mobbt nicht er spielt nach KATERART. Schade das Du es nicht begriffen hast.

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #18
Oh das ist ja toll, das freut mich wirklich richtig für dich und deine Miez natürlich.
Super :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Edit: Ich weiß nicht warum aber ich würde Sie einfach GLÜCK taufen. Irgendwie passt das sehr gut, und es ist ein schöner Name :lol:

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #19
Ja Paule,du bist bestimmt fehlerfrei und perfekt!anstand hast du jedoch offensichtlich keinen..einfach lächerlich
Danke hanni

• Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt Beitrag #20
nein, fehlerfrei bin ich bestimmt nicht, ich bin aber bemüht den gleichen fehler nicht zweimal zu machen wenn mir andere wege aufgezeigt werden. gerade nicht wenn es eine entscheidung ist mit der im zweifelsfall meine tiere sehr lange leben müssen.

Thema:

Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt

Emma ist eingezogen,schüchtern,wird gemobbt - Ähnliche Themen

Das Leben mit scheuen Notfellchen: Hallo, da es gerade in meinem Fotothread wieder angesprochen wurde, möchte ich mal eine Lanze für die scheuen Samtpfoten und die seelischen...
Oben Unten