[...] Ohne Papiere ist dein Perser kein Perser, sondern ein Perser-Mix. [...]
Nein, auch das nicht, das ist dann ein LH-Mix. Um Perser-Mix zu sein, müsste ein Elternteil NACHWEISLICH Perser sein :wink:
Ich zitiere mich mal von anderer Stelle:
[...]
Eine Rassekatze mit entsprechender Bezeichnung ist dies qua Abstammung UND entsprechendem Nachweis (Stammbaum), es müssen also der Phänotyp, Genotyp UND die entsprechenden eindeutigen Belege (Stammbaum) dafür vorliegen. Dies funktioniert in seriösen Vereinen nur, wenn beide Elternteile ebenfalls Rassekatzen der eben angeführten Definition sind und auch verpaart werden dürfen.
- Eine Katze, die ein Elternteil hat, das nachweislich eine Rassekatze (s.o.) der Rasse X ist, ist theoretisch ein X-Mix (stammt aber von einem Vermehrer, da kein seriöser Vereinszüchter seine Katze mit einer Nicht-Rassekatze verpaaren darf oder würde [Ausnahmen ggf. ganz seltene Rassen mit kleinem Genpool, da aber nur mit genehmigtem Zuchtplan!]). Aber auch hier wäre es, um Verwirrungen zu vermeiden, besser, die Rassebezeichnung gleich wegzulassen und ggf. auf Phänotypisches zu gehen: Point-Mix, HLH-Mix etc.
- Eine Katze, deren Eltern unbekannt sind oder deren Eltern keine Rassekatzen sind, ist eine Haus-/Mix-Katze, jedoch ohne Rassebezeichnung, egal, wie sie aussehen, ist also KEIN X-Mix.
- Nur, weil eine "Katze aussieht, wie" (=Look-a-like), gehört sie nicht automatisch einer Rasse an, auch wenn das gerne angenommen wird. Die Bezeichnung X-Mix ist auch in diesem Fall FALSCH.
- Das AUSSEHEN ist nicht ausschlaggebend und macht auch NICHT die Rasse aus, es ist die nachgewiesene HERKUNFT per Stammbaum.
[...]
Das sehe ich ein wenig anders.
Wenn ich das Verhalten einer Perser im Gegensatz zu einer Europäisch Kurzhaar vergleiche, gibt es da sehr wohl Unterschiede. [...]
Bei manchen Rassetieren mag es tatsächlich "rassetypisch"-unterschiedliches Verhalten geben, aber a) nicht bei jedem Tier der Rasse und b) eben auch bei Tieren, die nicht der Rasse angehören. Damit ist das Argument wieder hinfällig. Beispiel: Die Hauskatze meiner Freundin redet VIEL mehr als meine Siamkatze - und jetzt?
Außerdem vermute ich, dass du noch keine "echte" europäisch Kurzhaarkatze (
EKH) in ihrem Verhalten beobachten konntest (ich zumindest konnte das noch nicht), denn auch das sind eigentlich Rassekatzen vom Züchter. Das, was die meisten Menschen kennen, sind die europäischen Hauskatzen (EHK).
[...] Nicht gravierend, aber dennoch sollte man die Verhaltensweisen meiner Meinung nach beachten.
Z.B. würde ich nie einer wasserliebenden Katze den Zugang zum Wasser verbieten wollen, und das auch Bedenken wenn sich das Tier (zum Ärgernis der Halter) an Wasserhähnen, vollen Putzeimern oder Blumenvasen zu schaffen macht. [...]
Wie gesagt, DAS ist von Katze zu Katze unterschiedlich, auch innerhalb einer Rasse, daher kannst du das eh nur durch Beobachten des einzelnen Tieres beurteilen.
[...] Ein Dackel hat auch andere Haltungsansprüche wie ein Bordercollie, warum sollte es bei Katzen anders sein? [...]
Sicher hat eine Bambino, Minskin oder Munchkins andere Haltungsansprüche als eine Maine Coon (allein schon, was das Springen, Klettern angeht), aber das sind sicher kein Vergleich zum Unterschied Hauskatze/Mix-Katze.
[...] Meine andere Katze hat keine Papiere, die Elterntiere sind mir nicht bekannt, und sie hat eine Genbedingte Gehörlosigkeit vererbt bekommen.
Aber um diese Rasse zu bestimmen braucht es keine Papiere, oder würdet ihr die auch als Hauskatze bezeichen? [...]
Ja, sie ist ein Hauskatzen-Mix, genauer, ein Langhaar-Mix, aber das ist so.
[...] Aber ich schweife etwas vom Thema ab, wie schon erwähnt, soll der Kleine laut Tierarzt eine norwegische Waldkatze sein.
Vielleicht findet sich noch ein Experte, der Rassemerkmale beim Kitten aufweisen/ausschließen kann?
Nein, denn die Experten (im Gegensatz zu den meisten Tierärzten, die das in dem Bereich oft nicht sind) wissen, dass es bei einem Mix kaum "Rasse"merkmale gibt bzw. man anhand einiger Merkmale eben keine Rasse bestimmen kann.
Ich finde es auch super, dass der Kleine bei euch bleiben kann, noch schöner wäre es, wenn er noch einen jungen Rauf- und Spielkumpel bekommen könnte, denn ich fürchte, die beiden anderen Katzen können mit seinem Temperament nicht mithalten :wink:. Könntest du dir vorstellen, dass so etwas möglich wäre?
Und noch mal zu dem Abschnitt:
[...] Es gibt viele unseriöse Züchter, die ihre Tiere einfach aussetzen, wenn sie einen Schönheitsfehler feststellen, und den hat der Kleine- einen stark ausgeprägten Überbiss, Unterkiefer verkürzt.
Die bleibenden Zähne werden vermutlich in den Oberkiefer wachsen und müssen eventuell später gekürzt oder entfernt werden.
Hohe Tierarztkosten werden vorrauszusehen sein. [...]
Nein, kein Züchter würde ein Tier aussetzen, weil es eine Deformierung hat (und Tierarztkosten verursachen wird), wobei das bei einem Züchter, der gewissenhaft züchtet, auch kaum vorkommen dürfte. Solche Tierchen werden, wenn sie doch einmal fallen, mit sehr viel Herzblut gepäppelt und dann in besonders gute Liebhaberhände vermittelt oder bleiben gar den Rest ihres Lebens, weil man sich nicht mehr trennen kann.
Wenn jemand diese Katzen tatsächlich aussetzt, kannst du davon ausgehen, dass es ein Vermehrer war, kein Züchter.