Was ist das für eine Rasse?

Diskutiere Was ist das für eine Rasse? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich bin neu hier und möchte euch um eure Hilfe bitten. Am Sonntag habe ich einen kleinen Kater auf der Straße gefunden, fast schon tot...
  • Was ist das für eine Rasse? Beitrag #1
H

Harzer Fuchs

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch um eure Hilfe bitten.
Am Sonntag habe ich einen kleinen Kater auf der Straße gefunden, fast schon tot, krank und voller Flöhe.
Der Tierarzt meinte, es sei eine Norwegische Waldkatze, 8 Wochen alt.
Sind ein paar Experten unter euch, die mir bei der Rassebestimmung weiterhelfen können?

Anhänge

• Kopie von Findus09.08.2014 016.jpg
    Kopie von Findus09.08.2014 016.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 34
  • Was ist das für eine Rasse? Beitrag #2
Ohne Papiere ist es einfach ein Mix... eine Rassenkatze würde in dem Alter wohl kaum auf der Strasse herumlaufen.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #3
Hallöchen,
da das Tierchen keine Papiere hat,gilt es als Hauskatze.
Aber total niedlich,das Mäuschen. Was ist mit einem Kumpel,-line ?

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #4
schön das du nicht weggeschaut hast. Wirst du ihn behalten oder willst du für ihn ein guten Platz suchen?

lg
Verena

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #5
Ein Katzentier, ganz klare Sache, und wenn ihr schon sicher sagen könnt dass das ein Katerle ist, prima.
Alles Gute dem kleinen Kerl!

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #6
Vielen Dank für die netten Antworten.
Aber leider wurde meine Frage nicht beantwortet, mir geht es nicht darum, als was das Tier gilt nur weil es keine Papiere hat, sondern eher darum, ob es wirklich ein Norweger sein kann.
Ich meine, er ist ziemlich groß im Vergleich zu Hauskatzen.
Und ich glaube kaum, das sich irgendeine Katze, ob Rasse oder nicht, sich aussucht, auf der Straße rumzulaufen.
Es gibt viele unseriöse Züchter, die ihre Tiere einfach aussetzen, wenn sie einen Schönheitsfehler feststellen, und den hat der Kleine- einen stark ausgeprägten Überbiss, Unterkiefer verkürzt.
Die bleibenden Zähne werden vermutlich in den Oberkiefer wachsen und müssen eventuell später gekürzt oder entfernt werden.
Hohe Tierarztkosten werden vorrauszusehen sein.

Der Kleine muß noch in Quarantäne leben und hat einen eigenen Raum (mit Vollausstattung).
Ich habe 2 weitere Katzen, eine weiße Perser mit blauen Augen und einen Hauskater, geschätzte 12 Jahre alt (zugelaufen), sowie 2 Hunde, mit denen ich den Kleinen Findus vergesellschaften werde/muß.

Er wird bei uns bleiben, unser zuständiges Tierheim nimmt keine Katzen auf wegen Überfüllung und der Tierarzt hätte den Kleinen einschläfern müssen wenn wir ihn nicht hätten behalten wollen.
Also kam nur die Adoption des Kleinen in Frage.

Ich möchte nur rausfinden, ob es ein Norweger sein kann, um auf seine Arttypischen Verhaltensweisen eingehen zu können, da ich mit dieser Rasse keine Erfahrungen habe.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #7
Warum denn einschläfern, das verstehe ich nun wirklich nicht?

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #8
Vielen Dank für die netten Antworten.
Aber leider wurde meine Frage nicht beantwortet..............
doch wurde sie, denn ohne Papiere kann man Katzen keiner Rasse zuordnen, etwas anderes können wir nicht sagen, wie sonst will man ohne nur zu raten die Vorfahren des Katers kennen?
Ich möchte nur rausfinden, ob es ein Norweger sein kann, um auf seine Arttypischen Verhaltensweisen eingehen zu können, da ich mit dieser Rasse keine Erfahrungen habe.
Die Rasse einer Katze wirkt sich kaum auf ihr arttypischen Verhalten aus, und wenn man die Vorfahren nicht kennt, das Tier also ein Mix sein wird, ist mögliches Arttypisches bereits ziemlich verwässert.

Der Kleine ist niedlich und sich sicher wie jede Katze verhalten, ich hoffe er erholt sich gut und macht Dir viel Freude

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #9
Warum denn einschläfern, das verstehe ich nun wirklich nicht?

Da das Tierheim keine Katzen annimmt und die weiteren Behandlungskosten von irgendwem getragen werden müssen, bliebe dem Tierarzt bei einem herrenlosen Tier nicht anderes übrig als ihn einzuschläfern.
Er kann keine gefundenen Tiere aufnehmen. Sonst wäre die Praxis ja irgendwann voll :-|

Der Kleine ist krank und braucht weitere Behandlungen.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #10
Dazu fällt mir nichts weiter ein, aber wir sind ja auch "verrückt".

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #11
Oh wie schön, dass du den Kleinen zu dir nimmst und dich um ihn kümmern wirst.
Nicht viele Menschen würden einfach so ein krankes Tierchen aufnehmen - zumal du ja schon ahnst, dass da einiges an Behandlungskosten auf dich zukommen wird.

Der kleine Katermann ist extrem niedlich und wird dir sicherlich viel Freude bereiten.

Ich wünsche euch alles Gute und dem kleinen Mann gute Besserung.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #12
Die Rasse einer Katze wirkt sich kaum auf ihr arttypischen Verhalten aus, und wenn man die Vorfahren nicht kennt, das Tier also ein Mix sein wird, ist mögliches Arttypisches bereits ziemlich verwässert.

Das sehe ich ein wenig anders.
Wenn ich das Verhalten einer Perser im Gegensatz zu einer Europäisch Kurzhaar vergleiche, gibt es da sehr wohl Unterschiede.
Nicht gravierend, aber dennoch sollte man die Verhaltensweisen meiner Meinung nach beachten.
Z.B. würde ich nie einer wasserliebenden Katze den Zugang zum Wasser verbieten wollen, und das auch Bedenken wenn sich das Tier (zum Ärgernis der Halter) an Wasserhähnen, vollen Putzeimern oder Blumenvasen zu schaffen macht.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Ein Dackel hat auch andere Haltungsansprüche wie ein Bordercollie, warum sollte es bei Katzen anders sein?

Meine andere Katze hat keine Papiere, die Elterntiere sind mir nicht bekannt, und sie hat eine Genbedingte Gehörlosigkeit vererbt bekommen.
Aber um diese Rasse zu bestimmen braucht es keine Papiere, oder würdet ihr die auch als Hauskatze bezeichen?

(Siehe Bild)

Und vielen Dank für die Genesungs- und Zukunftswünsche, ich werde dem Kleinen ein bestmöglichstes zu Hause geben.
Er ist auf dem Wege der Besserung, am Montag konnte er noch nicht mal seine Augen aufmachen oder was erschnüffeln, weil alles voller Eiter war.
Er hatte kaum noch Blut ( über 200 Flöhe auf dem kleinen Pelz) und wäre laut Tierarzt nach 1-2 Tagen verstorben, wenn ich ihn nicht gefunden hätte.
Er bewegte sich nicht einmal, als ich ihn aufhob von der Straße.
Heute spielt er wie verrückt und flitzt durch die Gegend, so wie es sich für eine Katze gehört. Ganz auf bekommt er seine Äuglein noch nicht, aber es wird.
Er ist noch in Behandlung, bekommt Antibiotika, Entwurmung etc.

Aber ich schweife etwas vom Thema ab, wie schon erwähnt, soll der Kleine laut Tierarzt eine norwegische Waldkatze sein.
Vielleicht findet sich noch ein Experte, der Rassemerkmale beim Kitten aufweisen/ausschließen kann?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das für eine Rasse? Beitrag #13
Katzen- und Hunderassen lassen sich nicht so einfach vergleichen.
Hunde werden schon seit ewigen Zeit gezüchtet und die einzelnen Rassen weichen stark voneinander ab.
Das äußert sich auch im Charakter, da sie zu verschiedenen Zwecken gezüchtet wurden.

Katzen hingegen haben sich über die Zeiten kaum verändert. Katzen sollten Mäuse fangen. Mehr nicht.
Sie unterscheiden sich vielleicht über die Felllänge, -farbe, Augenfarbe, Ohrengröße, Nasen- oder Beinlänge, aber das ist auch schon alles.
So gibt es auch im Charakter nicht wirklich großartige Unterschiede. Orientalen sind schmusiger, Perser phlegmatischer... aber das kann auch von Katze zu Katze unterschiedlich sein.

Und eine Katze ohne Papiere ist nun einmal keine Rassekatze. Rassekatzen definieren sich allein über ihre Papiere.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #14
Doch, um die Rasse zu bestimmen braucht es Papiere... das ist nunmal die Definition von Rassenkatze. Ohne Papiere ist dein Perser kein Perser, sondern ein Perser-Mix. Denn du kannst nie beweisen, was da noch alles mitgemischt haben könnte in der Vergangenheit, selbst wenn er jetzt wieder wie ein Perser aussieht.

Du wirst ja selbst herausfinden, ob eine Katze nun Wasser mag, eher ruhiger ist oder durch die Wohnung saust.

Mit Katzen und Hunden vergleichst du Äpfel mit Birnen. Katzen sind Katzen, auch wenn sie unterschiedliche Charaktere haben.
Hunde wurden nicht nach Aussehen, sondern nach Zweck gezüchtet. Also treibt ein Border seine Schafe zusammen, während der Dackel sie eher jagen würde.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #15
Hallo Harzer Fuchs,

eine genaue Rasse kann man nicht sagen und vorallem jetzt noch nicht.
Erstmal muss dein Zwerg weitgehend auswachsen, dann kann man ihn besser "eingrenzen" von der Rasse her.

Was ich dir aber empfehlen würde: Er ist für ein Kitten sehr langhaarig, also wird er wohl ein Lang- oder Halblanghaar in seinen Vorfahren haben. Gewöhne ihn also an das kämmen.

Zu deinem Wasserbeispiel: das ist kaum von der Rasse abhängig, ich hab hier 2 Hauskatzen und einer von den beiden liebt Wasser...am liebsten ausm Wasserhahn oder in der Wanne ne geringe Höhe, das er drin rumlatschen kann ~.~

Wird der kleine älter, prägen sich genauere Merkmale aus, wie möglicherweise Pinsel an den Ohren, ein Kragen oder oder oder....die Zeit wird dir also zeigen "welche Rassen mitgemischt haben". Aber du kannst dir sicher sein. Er wird NIE einer Rasse zugeordnet werden können, er wird sicherlich ein Mix sein aus vielleicht Norweger, Walldkatze oder was weiß ich.

Jetzt erstmal wünsch ich deinem kleinen gute Besserung und das er schnell und gut aufholt und sich super entwickeln wird!

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #16
[...] Ohne Papiere ist dein Perser kein Perser, sondern ein Perser-Mix. [...]
Nein, auch das nicht, das ist dann ein LH-Mix. Um Perser-Mix zu sein, müsste ein Elternteil NACHWEISLICH Perser sein :wink:

Ich zitiere mich mal von anderer Stelle:

[...]

• Eine Rassekatze mit entsprechender Bezeichnung ist dies qua Abstammung UND entsprechendem Nachweis (Stammbaum), es müssen also der Phänotyp, Genotyp UND die entsprechenden eindeutigen Belege (Stammbaum) dafür vorliegen. Dies funktioniert in seriösen Vereinen nur, wenn beide Elternteile ebenfalls Rassekatzen der eben angeführten Definition sind und auch verpaart werden dürfen.
  • Eine Katze, die ein Elternteil hat, das nachweislich eine Rassekatze (s.o.) der Rasse X ist, ist theoretisch ein X-Mix (stammt aber von einem Vermehrer, da kein seriöser Vereinszüchter seine Katze mit einer Nicht-Rassekatze verpaaren darf oder würde [Ausnahmen ggf. ganz seltene Rassen mit kleinem Genpool, da aber nur mit genehmigtem Zuchtplan!]). Aber auch hier wäre es, um Verwirrungen zu vermeiden, besser, die Rassebezeichnung gleich wegzulassen und ggf. auf Phänotypisches zu gehen: Point-Mix, HLH-Mix etc.

• Eine Katze, deren Eltern unbekannt sind oder deren Eltern keine Rassekatzen sind, ist eine Haus-/Mix-Katze, jedoch ohne Rassebezeichnung, egal, wie sie aussehen, ist also KEIN X-Mix.
  • Nur, weil eine "Katze aussieht, wie" (=Look-a-like), gehört sie nicht automatisch einer Rasse an, auch wenn das gerne angenommen wird. Die Bezeichnung X-Mix ist auch in diesem Fall FALSCH.
  • Das AUSSEHEN ist nicht ausschlaggebend und macht auch NICHT die Rasse aus, es ist die nachgewiesene HERKUNFT per Stammbaum.
[...]

Das sehe ich ein wenig anders.
Wenn ich das Verhalten einer Perser im Gegensatz zu einer Europäisch Kurzhaar vergleiche, gibt es da sehr wohl Unterschiede. [...]
Bei manchen Rassetieren mag es tatsächlich "rassetypisch"-unterschiedliches Verhalten geben, aber a) nicht bei jedem Tier der Rasse und b) eben auch bei Tieren, die nicht der Rasse angehören. Damit ist das Argument wieder hinfällig. Beispiel: Die Hauskatze meiner Freundin redet VIEL mehr als meine Siamkatze - und jetzt?

Außerdem vermute ich, dass du noch keine "echte" europäisch Kurzhaarkatze (EKH) in ihrem Verhalten beobachten konntest (ich zumindest konnte das noch nicht), denn auch das sind eigentlich Rassekatzen vom Züchter. Das, was die meisten Menschen kennen, sind die europäischen Hauskatzen (EHK).

[...] Nicht gravierend, aber dennoch sollte man die Verhaltensweisen meiner Meinung nach beachten.
Z.B. würde ich nie einer wasserliebenden Katze den Zugang zum Wasser verbieten wollen, und das auch Bedenken wenn sich das Tier (zum Ärgernis der Halter) an Wasserhähnen, vollen Putzeimern oder Blumenvasen zu schaffen macht. [...]
Wie gesagt, DAS ist von Katze zu Katze unterschiedlich, auch innerhalb einer Rasse, daher kannst du das eh nur durch Beobachten des einzelnen Tieres beurteilen.

[...] Ein Dackel hat auch andere Haltungsansprüche wie ein Bordercollie, warum sollte es bei Katzen anders sein? [...]
Sicher hat eine Bambino, Minskin oder Munchkins andere Haltungsansprüche als eine Maine Coon (allein schon, was das Springen, Klettern angeht), aber das sind sicher kein Vergleich zum Unterschied Hauskatze/Mix-Katze.

[...] Meine andere Katze hat keine Papiere, die Elterntiere sind mir nicht bekannt, und sie hat eine Genbedingte Gehörlosigkeit vererbt bekommen.
Aber um diese Rasse zu bestimmen braucht es keine Papiere, oder würdet ihr die auch als Hauskatze bezeichen? [...]
Ja, sie ist ein Hauskatzen-Mix, genauer, ein Langhaar-Mix, aber das ist so.

[...] Aber ich schweife etwas vom Thema ab, wie schon erwähnt, soll der Kleine laut Tierarzt eine norwegische Waldkatze sein.
Vielleicht findet sich noch ein Experte, der Rassemerkmale beim Kitten aufweisen/ausschließen kann?
Nein, denn die Experten (im Gegensatz zu den meisten Tierärzten, die das in dem Bereich oft nicht sind) wissen, dass es bei einem Mix kaum "Rasse"merkmale gibt bzw. man anhand einiger Merkmale eben keine Rasse bestimmen kann.

Ich finde es auch super, dass der Kleine bei euch bleiben kann, noch schöner wäre es, wenn er noch einen jungen Rauf- und Spielkumpel bekommen könnte, denn ich fürchte, die beiden anderen Katzen können mit seinem Temperament nicht mithalten :wink:. Könntest du dir vorstellen, dass so etwas möglich wäre?

Und noch mal zu dem Abschnitt:
[...] Es gibt viele unseriöse Züchter, die ihre Tiere einfach aussetzen, wenn sie einen Schönheitsfehler feststellen, und den hat der Kleine- einen stark ausgeprägten Überbiss, Unterkiefer verkürzt.
Die bleibenden Zähne werden vermutlich in den Oberkiefer wachsen und müssen eventuell später gekürzt oder entfernt werden.
Hohe Tierarztkosten werden vorrauszusehen sein. [...]
Nein, kein Züchter würde ein Tier aussetzen, weil es eine Deformierung hat (und Tierarztkosten verursachen wird), wobei das bei einem Züchter, der gewissenhaft züchtet, auch kaum vorkommen dürfte. Solche Tierchen werden, wenn sie doch einmal fallen, mit sehr viel Herzblut gepäppelt und dann in besonders gute Liebhaberhände vermittelt oder bleiben gar den Rest ihres Lebens, weil man sich nicht mehr trennen kann.
Wenn jemand diese Katzen tatsächlich aussetzt, kannst du davon ausgehen, dass es ein Vermehrer war, kein Züchter.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #17
Meine andere Katze hat keine Papiere, die Elterntiere sind mir nicht bekannt, und sie hat eine Genbedingte Gehörlosigkeit vererbt bekommen.
Aber um diese Rasse zu bestimmen braucht es keine Papiere, oder würdet ihr die auch als Hauskatze bezeichen?
Die Katze hat die Taubheit vererbt bekommen weil sie weiß ist und nicht weil Perser drin sein könnte.

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #18
Schön dass du dich um den hübschen Kerl kümmerst. Mal ganz abgesehen von der Diskussion, dass eine Katze ohne Papiere eine Waldundwiesen Mieze ist (sehe ich auch so). Sollte ein Norweger mal mitgespielt haben. Dann kann dir vom Charakter her passieren dass du ein neugieriges, aufgewecktes und menschenbezogenes Kitten bekommst :)
Und mit viel Liebe und Nestwärme wird dem eh nichts im Wege stehen.

Ansonsten haben da meine Vorredner schon genug gesagt.

Eine gute Besserung dem kleinen zuckersüßen Kerl. Und dir gaaaanz viel flauschige Freude mit ihm!

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #19
Das ist hier wirklich ein ganz großes Manko in diesem Forum wenn es um den Bezug von Rassekatze oder nicht Rassekatze geht.

Wie sich alle immer gleich echauffieren müssen wenn die Frage der Rasse aufkommt. Ja es mag sein das die Katze als Definition nicht einem Norweger entspricht aufgrund der fehlenden Papiere, dennoch bin ich der festen Überzeugung das es dem Besitzer garnicht darum geht sagen zu können "Look at me! Ich habe eine Rassekatze!"
Nein vielmehr wie schon erwähnt um sich auf die Züge / Eigenarten der Rasse ( Ja ich habe Rasse gesagt ) einzugehen.

Es ist nunmal so, das selbst ein Mix Coon / Norweger andere Bedürfnisse hat als von mir aus die Nacktkatze oder andere Rassen ( ja ich habs schonwieder gesagt ;) )

Die Fragestellung wird hier drinn auch immer sehr heikel behandelt. Sobald das Wort Rasse fällt gehts hier ab und die Papiere-Karte wird instant als Joker Argument benutzt.

Um es mal auf uns Menschen abzumünzen... Einem Afroamerikaner wird auch keiner unterstellen er sei ja kein "echter" weil er seine Eltern nicht kennt. Dort wird auch niemand sagen "Ja das kann man höchstens als Latino-mix ansehen"

Aber das ist wohl allgemein eine Grundsatzdiskussion.

Meine beiden haben zwar Papiere, dennoch hätte ich sie auch ohne jegliches Papier genommen solange sie gesund sind und nicht aus Profitgeilheit gezüchtet worden wären. Denn selbst ohne meine tolle Stammbaumurkunde ( wo ich nichtmal weiss wo ich die nach dem Kauf hingelegt habe ) wären es reinrassige Coons.... Nur eben nicht mehr für das gemeine Volk nachweisbar...

Just my 2 Cents zu diesem Thema

• Was ist das für eine Rasse? Beitrag #20
Jeder legt eben auf anderes wert...

Statt nur was zu bemängeln könntest du ja was hilfreiches beitragen ;)

Wenn es denn ach so schlimm ist das diese Hinweise kommen.

Thema:

Was ist das für eine Rasse?

Was ist das für eine Rasse? - Ähnliche Themen

Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Oben Unten