Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird.

Diskutiere Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Ich hab seit kurzem ein Problem. Wir haben 2 Kater (Hugo und Joey). Beide sind kastriert und 2 Jahre alt. Seit einer Weile...
  • Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #1
Lexa

Lexa

Hallo zusammen :)
Ich hab seit kurzem ein Problem.

Wir haben 2 Kater (Hugo und Joey). Beide sind kastriert und 2 Jahre alt.

Seit einer Weile wird Joey aggressiv wenn ich oder mein Freund die Katzenklos sauber machen. Er sitzt gern daneben und schaut zu aber seit kurzem greift er uns dabei an. Mein Freund hatte schon richtig fiese, tiefe Kratzwunden. Bis heute hat Joey das nur bei meinen Freund gemacht und ich dachte, dass es daran liegen könnte, dass die beiden oft "raufen" und etwas wilder miteinander spielen. Wenn er dann runtergeht könnte Joey denken, dass er spielen will. Bei mir gibts kein wildes Spielen mit den Händen oder ähnliches. Naja.. das dachte ich, wie gesagt, bis heute.

Als ich gerade ein Klo sauber gemacht hat, stand Joey neben mir uns ZACK blitzschnell hat er mir in den Arm gebissen. Ich hab mich so erschreckt, dass ich ihn lautem"Ksch" weggeschaut habe. Er hat mich vorher noch nie gebissen.

Kenn das jemand von euch?
Findet er es doof, dass ich seine schönen Markierungen weg mache?
Ich bin echt überrascht von diesem Verhalten..

Wir haben 2 große Katzenklos.. hab aber schon ein 3. gekauft.
Streu ist die gleiche wie immer.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Danke :)

• Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #2
Das ist ja wirklich seltsam.
So etwas habe ich noch nie gehört.
Ist er denn soweit gesund? Bei einem Kater, der plötzlich aggressiv wird, würde ich erst einmal zum Tierarzt gehen...

• Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #3
Das wäre eine Idee.. Daran hab ich bisher noch nie gedacht weil er sonst genauso lieb und verschmust ist wie immer. Nur wenn wir das Klo sauber machen, passiert es.

Ich werd wohl mal zum Tierarzt gehe. Danke.

• Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #4
Ja bitte geh zum Tierarzt, so eine Verhaltensänderung könnte durch eine Krankheit bedingt sein.
Beißt er sonst auch, oder wirklich nur beim Kistchen?

• Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #5
Er beißt sonst nicht. Hin und wieder knabbert er an der Hand wenn er spielen will aber das am Klo war ein richtiges "Finger weg!" beißen :(

Nächste Woche hab ich Urlaub. Hab schon einen Termin bei Tierarzt gemacht.

• Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #6
Ich kenne das nur von dem Kaninchen meiner Schwester. Das wurde aggressiv sobald man seine Murmeln weg saugte. Aber nachdem es kastriert war, war damit Schluss... :mrgreen:

• Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #7
Es kann auch sein, dass der Kater nicht vollständig kastriert wurde.
Lasse das beim Tierarzt auch abklären.:cool:

Ansonsten hilft zunächst nur Kater raus aus dem Raum mit dem zu reinigenden Katzenklo!, Tür zu!, KaKlo reinigen!, benutzte Streu entsorgen!, Tür auf! :roll:

Bei mir kann so etwas nicht auftreten, da ich ein vollautomatisches Katzentoilettensystem habe.
(gibt dazu im Forum ein spezielles Thema)

• Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #8
Hello!

Abgesehen vom Tierarzt-Besuch kann ich euch (deinem Freund) nur raten, nicht mehr mit den Händen zu spielen.
Für den Kater ist es dann nämlich vollkommen OK euch an die Hände zu gehen, zu beißen und zu kratzen - eben so wie bei einem Katzenkumpel.

Das würde ich sofort unterbinden und statt dessen mit Federwedel etc. arbeiten.

Wir haben selbst eine Katze bei den Eltern wo mein Papa das gemacht hat. Ist ja lieb wenn sie klein sind, aber wenn dir dann ein 10kg Kater an der Hand hängt hört der Spaß auf und es wird echt gefährlich!
Übrigens hat der Kater von uns keinerlei Hemmungen bei schlechter Laune einfach mal so auf die Hände los zu gehen, teilweise auch aggressiv.

• Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #9
Das Spielen mit den Händen ist ständig bei uns Thema. Ich will nicht, dass mein Freund so mit dem Kater spielt, aber er macht es trotzdem immer wieder. Ihm macht es nichts aus gekratzt zu werden aber bei mir darf Joey das nicht! Wie soll der Kater das verstehen? :?

Ich mach es jetzt tatsächlich so, dass ich die KaKlos nur sauber mache, wenn keine Miez im Raum ist. Tür so, abschließen (Joey springt sonst an die Klinke und kommt rein), sauber machen, Katzen wieder reinlassen.

• Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. Beitrag #10
Hello Lexa,

vielleicht kannst du deinen Freund ja doch noch davon überzeugen damit aufzuhören [emoji6].
Nachdem der Kater bei dir auch schon damit anfängt wird es so weiter gehen und irgendwann hängt er mal einem Besuch an der Hand.

Meine drei Fellis wissen das Hände und Füße tabu sind. Sie sind da sogar extra vorsichtig und ziehen die Krallen sofort ein sobald man beim Spielen kollidiert [emoji5]️.

Es gibt genug andere Möglichkeiten zu Spielen. Es muss also nicht die Hand sein.

Thema:

Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird.

Kater beißt und kratzt wenn das Klo gesäubert wird. - Ähnliche Themen

katze pisst neben das klo: Hallo, ich hab meinen 13 monat alten kater jetzt vor knapp einem monat gekauft. Vor mir hatte er zwei weitere Besitzer. Er hat sich sehr schnell...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Oben Unten