3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte

Diskutiere 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ich habe da ein Problem...habe eine zugelaufende Katze die eigentlich immer nur zum fressen bei mir kam nun hat sie aber ihre jungen bei mir...
  • 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #1
Z

Zodac

Hallo ich habe da ein Problem...habe eine zugelaufende Katze die eigentlich immer nur zum fressen bei mir kam nun hat sie aber ihre jungen bei mir in der Küche bekommen und ich habe mich dazu entschlossen es zu versuchen die mit aufzuziehen...4 von denen geht es wohl auch ganz gut sind ja nun auch schon drei Wochen alt aber der kleinste der hat noch die augen zu das ist doch nicht normal oder?

Freue mich über Antworten...

• 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #2
hallo Zodac,
leider kann ich dir nicht mehr sagen, als dass meines wissens kitten mit 7 - 10 tagen die augen öffnen.
also auf jeden fall ab zum Tierarzt!
grüße, emilie

• 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #3
Hi,

ja mit drei Wochen müssten die Augen längst offen sein, auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt.

Ich finde es übrigens klasse, dass Du dich um die Mama und ihre kleinen kümmerst.

Liebe Grüße,

Claus

• 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #4
Hallo Zodac,

auch ich kann Dir nur raten das Kleine möglichst gleich dem Tierarzt vorzustellen. Wie sehen die Äuglein denn aus, es etwas verklebt, oder wirken sie besonders dick unter den Lidern? dann könnte es eine Entzündung sein, die sofortiger Hilfe bedarf, also nicht warten mit dem Tierarzt Besuch

Viele Grüße
Russian

• 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #5
Danke euch erstmal für die Antworten ging ja flott...*freu* das eine Auge geht jetzt langsam auf also ist nicht mehr ganz zu man kann schon ein wenig sehen...verklebt sehen sie aus und ich finde das eine was noch ganz geschlossen ist sieht auch ein wenig dick aus aber nicht so doll...

Naja ich finde das selbstverständlich das ich mich auch um die Mutter so wie auch um die kleinen kümmere....

Ich versuche es auch schon langsam mit fester Nahrung sind drei bei die schon recht groß und gut entwickelt sind ich hoffe das ist in Ordnung so?Habe nämlich nicht viel Ahnung davon ist das erstemal das ich "Katzenpapa" geworden bin...

• 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #6
Hey,

du machst das instinktiv schon klasse, ich sprech aus Erfahrung, ich bin ja auch vor kurzem sehr überraschend Katzenpapa geworden, wenn auch unter anderen Umständen...

3 Wochen sind eigentlich ein wenig früh für feste Nahrung, aber es gibt immer auch frühentwickler, ist nicht verkehrt, entlastet die Mama, aber wenn sie noch säugen lässt, dann lass sie trinken...

Gut, dass das eine Auge jetzt aufgeht, aber trotzdem, so schnell wie möglich zum Tierarzt, vieles wird schlimmer, wenn es nicht rechtzeitig vom Doc behandelnt wird.

Wenn Du glaubst kein oder zuwenig Geld zu haben, sprich mit dem Tierarzt (nicht gleich ne Tierklinik, die wollen meist gleich Geld) in der Regel lässt er sich auf Ratenzahlung ein, es gibt auch Tierarzt´s die bei kleinen Fundkatzen, wie´s deine eigenltich ja auch sind, auf ein Honorar verzichten (getreu dem Motto, der kommt ja dann eh zum Impfen und kastrieren und löhnt dann :D ) Ausserdem kann glaub ich der Tierarzt bei gefundenen Tieren sein Honorar von der Stadt bekommen. Aber die Tierarzt´s die ich bis jetzt hatte, waren immer sehr kulant, besonders bei kleinchen...

Viel Glück und liebe Grüße,

Claus

• 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #7
Hallo Zodac,

wenn das aufgehende Auge verklebt erscheint und das andere dicker wirkt gehe bitte schnell zum Tierarzt, es könnte das Kleine sonst das Augenlicht kosten.
Vermutlich reicht eine antibiotische Augensalbe und evtl.muß das noch geschlossene Aufe geöffnet werden, aber ein Vermögen wird das nicht kosten.

Viele Grüße
Russian

• 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #8
Danke nochmal für die tollen Tipp's...gestern Abend hatte der kleine Wurm auf einmal beide Augen offen und gucke mich an sehr süß...ich werde trotzdem den Tierarzt aufsuchen....ja die Mutter lässt die noch ran und ich lasse die kleinen auch saugen aber ich denke wenn die nebenbei auch noch was anderes zu sich nehmen dann hat der kleine vielleicht mehr Chanchen was bei der Mutter zubekommen gebe ihm aber auch noch Katzenmilch also die die extra für kleine Kitten ist...

Ja und das liebe Geld das ist natürlich ein Problem...bin nämlich leider ohne Arbeit und kann mir dann keine extra Kosten leisten...habe aber schon ne Nummer vom Tierschutzverein vielleicht übernehmen die auch was... habe ich jedenfalls gehört das die vielleicht die Sterilitation übernehmen...wäre mir ja schön :lol:

• 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #9
Hi,

klasse, das der kleine jetzt beide Äuglein offen hat. Du machst das schon richtig....

Mit dem Geld und der Arbeit ist das natürlich mies, aber Tierarzt muss trotzdem sein, ruf am besten mehrere Tierarzt´s an und erkläre deine Situation, meistens sind die sehr kulant. Aber auch den Tierschutzverein. Ich denke schon, dass die Dir helfen, denn strengenommen sind es ja Fundkatzen, Du hättest es Dir ja auch einfach machen können und einfach alle beim Tierheim abgeben können.... Ich finds gut, dass Du die Verantwortung übernommen hast und da können die zumindest mit den Tierarzt kosten Dir helfen.

Vielleicht kannst Du auch mit dem Tierschutzverein/Tierheim einen Deal machen. Die machen die Tierarzt sachen und Du arbeitest im Verein/Tierheim mit...Vielleicht kommst Du ja auf die Art sogar wieder in Arbeit....wär doch auch gut, oder?

Liebe Grüße,

Claus

• 3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte Beitrag #10
Hallo Zodac,

wenn Du einer herrenlosen Katze hilfst kannst Du Dich durchaus an den Tierschutz um Unterstützung wenden, denn Du hilfst ja damit auch ihnen.
Meist wirst Du dann mit Futter oder Aufzuchtsmilch unterstützt und bekommst auch die Hilfe des Tierarzt des Tierschutzes, der viel billiger ist als andere Tierarzt. Also nicht scheuen, sondern hin und fragen

Viele Grüße
Russian

Thema:

3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte

3 Wochen altes Kitten die Augen noch zu...Hilfe bitte - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzenamme für vier ca 3 Wochen alte Kitten gesucht, Nähe Mannheim: Katzenamme für vier ca 3 Wochen alte Kitten gesucht, Nähe Mannheim
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten