• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schon wieder Verstopfung

Diskutiere schon wieder Verstopfung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben Brauche mal wieder eure Hilfe und Unterstützung. Mein Maine Coon Kater Camaro, 3 Jahre, scheint eine Verstopfung zu haben...
  • schon wieder Verstopfung Beitrag #1
camaro

camaro

Hallo ihr lieben

Brauche mal wieder eure Hilfe und Unterstützung. Mein Maine Coon Kater Camaro, 3 Jahre, scheint eine Verstopfung zu haben, vermutlich durch Haare im Darm. Das ganze hatten wir ja vor einem Jahr schon mal, erst Verstopfung und dann noch eine Darmeinstülpung, die nur operativ entfernt werden konnte, nach wochenlangen Untersuchungen, was mit ihm ist...
Jetzt ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass Camaro sich anders verhält. Er ist ruhiger geworden, spielt kaum noch und liegt oft auf dem Bauch. Ich hab immer den Eindruck als ob er Bauchschmerzen hätte. Er frisst auch weniger als sonst.
Vor etwa vier Wochen war ich beim Tierarzt, wegen einer Zahnfleischentzündung. Die TÄ meinte, dass er wegen der Schmerzen weniger frisst. Der Bauch wurde abgetastet, die Ärztin hat keine Schmerzempfindlichkeit festgestellt.
Nun habe ich Freitag und gestern gemerkt, dass Camaro viel weniger Kot abgesetzt hat als sonst, und heut noch gar nicht. Er frisst auch kaum, heute höchstens 90 gr. Habe ihm heut Morgen eine Messerspitze Milchzucker gegeben und Nachmittag noch einen TL Öl. Das hat aber bis jetzt noch nicht geholfen.
Habt ihr noch Tipps, wie ich ihm den Gang aufs Klo erleichtern kann?
Werde morgen auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und röntgen lassen, um zu schauen was da los ist

• schon wieder Verstopfung Beitrag #2
Dass er weniger Kot absetzt hängt erst mal mit dem weniger fressen zusammen. Mit sowas hatte ich auch mal zu tun, und meine Tierarzt hat mich erst mal beruhigt.

Da Camaro jedoch sowieso schon ein Darm Problem hat, sollte man das natürlich nicht so ohne weiteres als "völlig normal" abtun.

Hast du denn wirklich keine Möglichkeit einen andren Tierarzt aufzusuchen?

Koch ihm mal ein wenig Reis mit Hühnchen.
Der Reis muss aber gaaaaanz lange gekocht werden, damit er wirklich komplette Matschpame ist. Das ist ganz wichtig!!!! Und natürlich ohne Salz.
Ideal währe ein Suppenhuhn, wo du die Brühe mitverwenden kannst.
Ich habe auch schon Hähnchenbrust genommen und in Wasser gar gekocht.
Nach Bedarf kannst du dann einen Esslöffel ÖL mit in den Futternapf mischen.
Biete ihm davon aber immer mal nur kleinere Portionen an.

Ich habe auch mal ein Rezept ausprobiert, von dem ich dachte, meine fressen das nie und nimmer. Ich suche mal das Rezept und schicke es dir dann per PN.

Mehr fällt mir dazu leider grad nicht ein.

• schon wieder Verstopfung Beitrag #3
Danke für deinen Tipp, werde dein Rezept morgen mal probieren.
Habe auch noch zwei Dosen porta21 Hühnchen da, dass müsste ja auch gehen, oder?

Den Tierarzt zu wechseln, hatte ich mir auch schon überlegt. Die TK in die ich mit Camaro geh, ist gleich bei uns in der Nähe, keine 10 min Fußweg bzw. eine Station mit der Bahn. Die anderen Ärzte sind alle weiter weg, und da ich kein Auto habe, bin ich immer darauf angewiesen, dass ich einen Fahrer finde.

Mit Öl muss ich vorsichtig sein, wenn ich das unter das Futter mische wird es dann gleich nicht gefressen, Milchzucker ging zwar, scheint aber nicht zu wirken.

Ich gebe ihm ja nun seit gestern Rohfleisch, damit er überhaupt was frisst. Da habe ich heute das Felini complete untergemischt, wegen Vitaminen, Mineralien usw., dass hat er nicht angerührt. Hab Camaro dann Fleisch pur gegeben

Bin ja froh wenn er überhaupt was frisst

• schon wieder Verstopfung Beitrag #4
Was für Frischfleisch fütterst du ihm den roh?

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus, wie sich rohes Fleisch auf die Verdauung auswirkt.
Z.B. ob dann weniger Kot abgesetzt wird als sonst, ob es überhaupt gut ist für die Verdauung, wenn die Katze schon mal Probleme mit dem Darm hatte, usw.

• schon wieder Verstopfung Beitrag #5
Von rohem Fleisch wird das große Geschäft in der Regel kleiner und härter.
Damit es besser flutscht kann man Ballaststoffe hinzugeben.

Hier benötigen die Jungs Ballast während des Fellwechsels, sonst läuft nix.

• schon wieder Verstopfung Beitrag #6
Hey

Also ich verwende immer Hühnersuppe. Einfach Hühnerkeulen mit Haut kochen und mehr Haut zum Fleisch + den fettigen Fleischsud dazugeben, funktioniert bei uns prima :)

• schon wieder Verstopfung Beitrag #7
Ich füttere Putenfleisch, dass nimmt er ganz gut an.

Habe ihm heute mal gekochtes Rindfleisch mit etwas Brühe angeboten, das hat er nicht gefressen. Er frisst lieber rohes Fleisch.

Heute hat er nach über zwei Tagen Kot abgesetzt, relativ hart und trocken. Haare waren auch mit dabei.

@nea: welche Ballaststoffe gibst du mit dazu?

• schon wieder Verstopfung Beitrag #8
Also es sind ja nicht nur die Ballaststoffe, sondern auch weitere Supplemente.
Aber an Ballast meist passierte Tomaten (Achtung, müssen komplett ohne Zusätze sein, meist ist Salz oder sowas dabei) oder Babygläschen wie Karotte, Pastinake.

• schon wieder Verstopfung Beitrag #9
Ich hatte ja versucht Supplemente zu geben, dieses feline complete. Da hat Camaro das Fleisch aber nicht angerührt.

Ich würde ihm aber gern weiter Fleisch zu fressen geben, er hat sogar schon etwas zugegenommen, die letzten Tage. Er bekommt aber zusätzlich noch sein Nassfutter.

• schon wieder Verstopfung Beitrag #10
Mein Tierarzt hat mir für Mutzel Lactulose empfohlen. Seitdem Mutzel es bekommt, ist ihr Kot nicht mehr so fest.
Ich gebe es im Fellwechsel jeden Tag ca 1 Teelöffel und außerhalb des Fellwechsels nur, wenn ich merke ihr Kot wird zu hart. Ich mische es einfach unter das Futter.

• schon wieder Verstopfung Beitrag #11
Ich hatte ja versucht Supplemente zu geben, dieses feline complete. Da hat Camaro das Fleisch aber nicht angerührt.

Ich würde ihm aber gern weiter Fleisch zu fressen geben, er hat sogar schon etwas zugegenommen, die letzten Tage. Er bekommt aber zusätzlich noch sein Nassfutter.

Also ich benutze natürliche Suppies [emoji4] das ist dann nochmal was ganz anderes.
Vielleicht mag er ja dann Barf.

• schon wieder Verstopfung Beitrag #12
@zorro007: lactulose hab ich auch da, wollte ich aber nicht geben weil ich gelesen hatte, dass man es bei einer akuten Verstopfung nicht geben soll und bei empfindlichen Darm ist es auch nicht empfohlen, wirkt wohl erst auch nach mehreren Tagen. Die Apothekerin sagte nur, dass es zu Blähungen kommen könnte

@nea: natürliche Suppies klingt toll, dass würde ich auch gern mal ausprobieren. Könntest du mir da mal ein Rezept geben, gerne mit Geflügelfleisch?
Das wäre toll...

• schon wieder Verstopfung Beitrag #13
Nein, das kann ich leider nicht.
Du musst schon wissen was du tust und warum, das macht Barf ja aus [emoji6]
Schau mal in die Rohfleischecke und lesen, lesen, lesen...dann fragen und Hilfe kommt [emoji4]

Meine Rezepte sind auf meine Katzen abgestimmt, die kann ich nicht einfach so weitergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • schon wieder Verstopfung Beitrag #14
Ja du hast ja recht, ich dachte nur ich könnte ein Grundrezept oder so bekommen.

Im Moment bin ich mit der Diagnose CNI noch total überfordert, die TÄ will, dass ich Camaro phosphatarm ernähre und ich soll gleich auf Diätfutter umstellen, was er nicht frisst.

Deswegen war ich froh, dass er Rohfleisch frisst, aber ohne Suppies geht es ja auf Dauer auch nicht.

Hab die letzten Tage wirklich viel gelesen, die einen sagen z.B. eine CNI Katze darf nicht so viele Proteine bekommen, die anderen sagen, dass ist Quatsch.

Aber gerade Fleisch hat ja viel Proteine...

scheint ja doch recht schwierig zu sein, eine kranke Katze gesund zu ernähren

• schon wieder Verstopfung Beitrag #15
Schau und genau deswegen wäre mein Rezept nicht geeignet.

Hmm...es gibt bei dubarfst.de ein Grundrezept, da könntest du auch gleich zum Thema CNI schauen und es gibt dort ne Menge Leute die viel Ahnung haben :)

Versuchs mal, da gibt's gute Tipps :)

Schwierig jain, man muss nur genau aufs Problem eingehen und anfangs einiges an Infos verarbeiten.
Wenn das aber sitzt ist es einfach und das Beste was man machen kann :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • schon wieder Verstopfung Beitrag #17
Danke für eure Ratschläge und Tipps

auf dubarfst.de hab ich mich heut umfangreich informiert, wenn man sich vorher noch nie richtig mit dem Thema barf beschäftigt hat, ist das schon erdrückend, vor allem bei einer kranken Katze

Bei blaue-samtpfote.de muss ich mich erst durchlesen, danke für den link

Nach vielen lesen bin ich mir auch gar nicht sicher, ob Camaro überhaupt CNI hat, die Blutwerte sind ja eigentlich ok.
Ich werde wohl mal mit den Werten zu einem anderen Tierarzt gehen und mir eine zweite Meinung dazu holen

• schon wieder Verstopfung Beitrag #18
Ich drück die Daumen!

• schon wieder Verstopfung Beitrag #19
Ich schließ mich mit dem Drücken an! :mrgreen:

• schon wieder Verstopfung Beitrag #20
War nun gestern bei einem anderen Tierarzt, sollte Camaro gleich mitbringen.

Die gute Nachricht ist, Camaro hat gar keine CNI. Der Tierarzt hat überhaupt nicht verstanden, warum die TK mir so eine Diagnose gegeben hat. Auch das ich gleich zwei verschiedene Medikamente und Nierendiätfutter geben sollte, war für ihn völlig unverständlich.
Ich bin total verärgert über die falsche Diagnose und vor allem, dass ich Camaro eine Woche lang mit Medis gequält habe, die er gar nicht braucht.

Allerdings hat Camaro viel zu wenig Leukozyten, er hat wohl überhaupt keine Abwehrstoffe. Nächsten Montag beginnt dann auch eine neue Behandlung gegen seine Zahnfleischentzündung. Der Tierarzt möchte Zylexis spritzen.

Heute hat Camaro gelblichen Kot gehabt, hat auch nicht so gut gerochen. Kennt das jemand?

Thema:

schon wieder Verstopfung

schon wieder Verstopfung - Ähnliche Themen

Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten