• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze közelt jeden Tag...

Diskutiere Katze közelt jeden Tag... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe ein mittlerweile recht großes Problem. Meine Katze kötzelt mittlerweile mindestens einmal am Tag. Oftmals schlingt sie...
  • Katze közelt jeden Tag... Beitrag #1
L

lapje

Hallo zusammen,

ich habe ein mittlerweile recht großes Problem. Meine Katze kötzelt mittlerweile mindestens einmal am Tag. Oftmals schlingt sie ihr Essen so runter, dass man die Uhr danach stellen kann, wann es wieder "zurück" kommt. Manchmal kommt aber auch nur Magensaft heraus.

Beim Tierarzt war ich auch. Da ich einen Tag als Notfall und zudem einen Samstag wegen der Antibiotikum-Spritze da war, haben mittlerweile drei Tierärzte dort drübergeschaut. Weder ein großes Blutbild noch die drei Ärzte haben was bei ihr gefunden. Der Magen war zwar etwas verkrampft, aber das war wegen dem Közeln verständlich. Mit dem Antibiotikum war es ein paar Tage gut, dann fing es aber wieder an. Durchfall hatte sie in der Zeit aber keinen.

Wir haben in der Zwischenzeit das Futter gewechselt, um zu schauen ob sie evt. gegen Getreide allergisch reagiert und um etwas für eine bessere Verdauung zu holen. Wir probieren "Select Gold" Senior mit Reis aus (Tamina ist auch knapp 7 Jahre). Zudem bekommt sie zweimal am Tag 5 Nux-Vomica-Globulis.

Das Ganze hat zwischendurch für zwei Tage Ruhe gesorgt, aber sonst an sich nichts geändert.

Mittlerweile machen wir jeden Morgen einen Kontrollgang, ob wieder irgendwo was liegt - zwei Stühle konnten wir mittlerweile neu beziehen.

Tamina hatte zwar immer einen etwas empfindlichen Magen, aber so schlimm war es lange nicht.

Mittlerweile sind wir mit unserem Latein auch am Ende...vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp was wir probieren könnten?

Beste dank

Lapje

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #2
Wielange hast du die Katze schon?

Seit wann hat sie diese Probleme?

Welches Futter hatte sie vorher bekommen? Woher stammt die Katze?

Wurden außer dem Blutbild noch weitere Untersuchungen gemacht? (Röntgen, Ultraschall usw.)

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #3
Also....

Ich hab Tamina seit knapp 5 Jahren aus unserem stättischen Tierheim. Einen empfindlichen Magen hatte sie, wie gesagt, imemr schon gehabt, daher hat sie auch früher ab undzu mal geközelt. So schlimm ist es aber seit ein paar Wochen.

Ultraschall wurde bisher nicht gemacht. Im Blutbild waren aber zudem auch keine Entzündungen o.ä. erkennbar, das auch noch als Anmerkung.

Nassfutter hatte sie früher immer unterschiedlich, mal das von "Ja" aus dem Toom oder vom DM. Da ist sie aber eh nie viel rangegangen, sie ist eher eine "Trockenfutterkatze". Da haben wir ihr vorher Purina One bekommen. Jetzt wollten wir aber mal testen ob sie irgendwas am Futter nicht verträgt.

So macht sie einen fitten Eindruck, hat zwar vor ein paar wochen ein paar Gramm abgenommen, hällt aber seit dem knapp über 4 Kilo.

Wegen dem Fellwechsel haart sie aktuell aber recht heftig, vielleicht hat das auch damit was zu tun...

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #4
Etwas abnehmen und starkes haaren, kann auch mit den Temperaturen zusammenhängen.

Meine fressen auch weniger und haaren recht stark.

Ich glaube allerdings nicht, dass sie nach 5 Jahren auf einmal eine Futtermittelunverträglichkeit aufweist, ich denke, dass hätte sich schon früher gezeigt.

Bekommt sie jetzt noch was zur Magenberuhigung? Könnte auch sein, dass sie mit der Bauchspeicheldrüse ein Problem hat, wurde diesbzgl. Untersuchungen gemacht?

Ich würde den Tierarzt bitte ihr eine Zeitlang etwas zur Magenberuhigung zu geben, vielleicht hatte sie eine Magenreizung und der Magen ist jetzt immer noch empfindlich.

Du könntest etwas Ulmenrinde unters Futter mischen, dass soll bei Magenproblemen ganz gut sein.

Da sie so schlingt, würde ich ihr mehrere recht kleine Portionen füttern.

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #5
Dafür hat sie die Globulis bekommen...die sollen eigentlich gut helfen.

Wäre das mit der Bauchspeicheldrüse nicht in den Blutwerten zu sehen?

Das mit den Füttern würde schwierig werden, ich glaube das würde Esja streiken...^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze közelt jeden Tag... Beitrag #6
Sorry, dazu kenne ich mich mit der Thematik nicht gut genug aus, hatte zum Glück diesbzgl. noch nie Probleme.

Bei meinen drei Katzen kötzelt nur die Kätzin 1-2 mal im Monat, sonst wird hier nicht gekotzt.

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #7
Wegen dem Fellwechsel haart sie aktuell aber recht heftig, vielleicht hat das auch damit was zu tun...

Könnte sein. Hat sie denn Katzengras zur Verfügung oder gebt Ihr Malzpaste?

Hilft ja beides beim Loswerden von Haarklumpen. Je nachdem, was sie bekommt, vorne oder hinten raus..

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #8
Sie knabbert dabei immer an unseren Kräutern, das hat bis jetzt auch immer gut geholfen...

Aber das könnten wir natürllich auch mal probieren...

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #9
Wenn sie so heftig haart, würde ich sie zwischendurch auch öfter mal bürsten, um die losen Haare zu entfernen, die sie dann nicht mehr schlucken kann.

Sofern sie sich das gefallen lässt und nicht so eine Zicke ist wie meine Molly natürlich:mrgreen:

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #10
sagen wir so: Sie lässt es sich gefallen, aber versucht schon abzuhauen...

Wir bürsten sie schon oft, und es kommt auch immer was raus, aber im "Auswurf" sidn keine Haare drinn...

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #12
Ne, nicht nur, manchmal kommt einfach auch nur Magensaft raus. Das nur mit dem Futter war früher so, jetzt ist es beides...

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #13
ok, dann mal weiter mit der Ursachenforschung.;-)
Du schreibst, sie knabbert oft an Deinen Kräutern. Um welche Kräuter handelt es sich denn da so? Manche sind ja giftig für Katzen.

Und hast Du sonst noch irgendwelche Zimmerpflanzen, an denen sie knabbert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze közelt jeden Tag... Beitrag #14
Da ist bei uns nichts...da haben wir vor Jahren nach geschaut und alles danach ausgerichtet...und dai st so an Pflanzen nichts neues dazu gekommen...

Kräuter ist hier aktuell nur Petersillie, ansonsten ab und zu noch Basilikum, aber aktuell schon länger nicht mehr...

Ich hab sie jetzt gerade noch mal gebürstet, und da ist wieder eine Menge rausgekommen, ich beobachte das auch mal die Tage...wenn jetzt morgen und/oder übermorgen ruhe ist, dann wäre das zumindest schon mal ein Anhaltspunkt

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #15
Tja, nun hab ich leider auch keinen Tipp mehr parat. :???:

Wenn das Gekotze gar nicht mehr aufhört, würde ich den Weg in eine Tierklinik vorschlagen, um das Mäuschen nochmal gründlich "auf den Kopf" zu stellen.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass es besser wird.

Alles Gute!

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #16
Hi,

wurden auch die Nierenwerte gecheckt beim Blutbild? Das konnt ich nicht rauslesen, oder ich habs evtl übersehen

Wegen dem Futter: Hattet Ihr vor Select Gold mit Reis futter ohne Getreide? Oder hab ich das falsch verstanden?

LG

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #17
also die haben ein großes Blutbild gemacht (war auch recht teuer), und soweit ich weiß waren da auch die Nierenwerte drinn, ich meine mich zu erinnern dass die dadurch eine Niereninsuffizienz ausschließen konnten...

Vorher hatte sie Trockenfutter mit Getreide bekommen, jetzt mit Reis...

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #18
Dann ist´s gut mit dem Blutbild wenn die Nierenwerte ok waren. Davon könnte das Kotzen sonst auch kommen.

Ach du willst schauen ob Sie bei Nassfutter mit Getreide auch kotzt?

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #19
Nein....jetzt gehts durcheinander...^^

Also: Ich habe sie wieder kräftig gebürstet und es kam einiges raus. Wenn die Nacht oder morgen ruhe ist, dann könnte es wirklich mit dem Fell zusammenhängen...

• Katze közelt jeden Tag... Beitrag #20
Dann steh ich auf der Leitung, sorry. Reis ist doch auch Getreide, das meinte ich :)

Thema:

Katze közelt jeden Tag...

Katze közelt jeden Tag... - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Oben Unten