Bisher Freunde, plötzlich Feinde

Diskutiere Bisher Freunde, plötzlich Feinde im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Na dann war es aber wirklich gut, dass du nicht abgewartet hast, sondern deinen Liebling sofort geschnappt hast. Beim Parvovirus zählt jede...
  • Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #41
Na dann war es aber wirklich gut, dass du nicht abgewartet hast, sondern deinen Liebling sofort geschnappt hast.
Beim Parvovirus zählt jede Minute.

Ein Impfdurchbruch bei Katzenseuche wäre absolut selten.
Ich kenne das nur vom Katzenschnupfen.
Möglich ist es aber.
Hier wäre z.B. eine Züchterin, die davon betroffen war .

Katzen, die die Katzenseuche überstanden haben, gibt es hier nicht viele. Mir würde jedenfalls kein Fori einfallen, aber vielleicht findest du Antworten auf deine Fragen, wenn du die Suche bemühst.

Meines Wissen ist die Katzenseuche wie viele Infektionskrankheiten. D.h. wenn die Katzen sie erst einmal überstanden haben, sind sie dagegen immun.
Insofern musst du zu Haus keine besonderen Vorkehrungen treffen.
Frag sonst noch einfach noch einmal die Tierklinik.

Wenn du nicht gerade beabsichtigst, die Katze in den Freigang zu lassen, sollte es kein Problem sein, das auch die etwas gehändicapte Katze ein wunderschönes Leben bei dir hat.

Ich drücke die Daumen, dass beide schnell wieder gesund sind.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #42
Ich hab jetzt beim Tierarzt nochmal nachgefragt, es wurde ein Test auf Antikörper durchgeführt der wohl ziemlich heftig angeschlagen hat. Leider kenn ich mich in dem Bereich zu wenig aus um jetzt sagen zu können es sei wirklich Katzenseuche gewesen. Fest steht nur ich muss zuhause alles desinfizieren das wurde mir vom Tierarzt gesagt.

Danke fürs Daumen drücken, wir können jede Unterstützung gebrauchen!

Der Fachbegriff lautet: Panleukopenie.

Hat mir mein Arzt soeben mitgeteilt. Sagt das jemanden was?

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #43
Ich habe mal Wikipedia bemüht:
Ein weiterer wesentlicher Aspekt der Krankheit ist die Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen, um die Weiterverbreitung des Erregers zu verhindern. Genesende Katzen können das Virus bis zu sechs Wochen ausscheiden.
Das heißt das soblad sie wieder gesund sind und bei dir zu Hause musst du jeden(!) Tag das Katzenklo komplett reinigen. Altes Streu raus, das Klo reinigen bzw. auskochen, neues Streu rein.

Eine Verdachtsdiagnose liefern fehlende Impfung, ....
Waren die Beiden den vollständig geimpft? o_O
Das müsste hier die normale Grundimmunisierung sein? Vielleicht hat sie zu spät stattgefunden?

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #44
Die beiden waren noch garnicht geimpft dass sollte in der erste Woche wenn wenn sie bei mir sind, passieren. Aber eine der beiden war ja schon krank als ich sie geholt habe.

Das mit den Hygienemassnahmen ist ja schon echt heftig, wird ja fast ein Full-Time-Job die beiden gesund zu halten.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #45
Die beiden waren noch garnicht geimpft dass sollte in der erste Woche wenn wenn sie bei mir sind, passieren. Aber eine der beiden war ja schon krank als ich sie geholt habe.

Das mit den Hygienemassnahmen ist ja schon echt heftig, wird ja fast ein Full-Time-Job die beiden gesund zu halten.

Ja 6 Wochen, das ist überschaubar.

Ich drück dir die Daumen!

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #46
Das werden harte 6 Wochen aber wenns den beiden hilft macht mans ja gerne!

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #47
Panleukopenie ist der lateinische Begriff für die Katzenseuche.

Normalerweise hätten deine Mäuse längst geimpft sein müssen. Nämlich in der 8. und in der 12. Woche. Oder 9. und 13. Woche.
Warum wurde das denn von der Pflegestelle denn nicht gemacht? Gerade auf einer Pflegestelle ist das doch wichtig.

Ich weiß nicht, ob normales Auskochen reicht. Der Virus ist sehr widerstandsfähig. Ich würde noch einmal den Tierarzt fragen, was er da empfiehlt.
Du solltest besser alles wegwerfen, was nicht teuer ist und leicht ersetzt werden kann.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #48
Hmmm, da muss ich wirklich nochmal mit meinem Tierarzt sprechen.

Virkon S ist auch schon bestellt, mal schauen was noch dazu kommt.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #49
Virkon S ist wirksam gegen Katzenseuche. Das sollte reichen.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #50
Leider wird es nicht vor Montag da sein, ich muss meine Mietzis aber bereits am Samstag Mittag vom Tierarzt abholen weil er dann in Urlaub geht und die Praxis schliesst.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #51
Frag doch mal Neryz. Ich glaube sie hat sehr viel Erfahrung mit Desinfizierung.

• Bisher Freunde, plötzlich Feinde Beitrag #52
Mit Ihr schreib ich auch grade.

Thema:

Bisher Freunde, plötzlich Feinde

Bisher Freunde, plötzlich Feinde - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten