• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!

Diskutiere EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich sehe das genauso. Im Endeffekt ist es bei Tieren nicht anders als wie bei uns Menschen. Hauptsache Geld machen und den Patienten mit...
  • EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #21
Atopica ist eine Alternative, klar. Aber warum soll ich den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, wenn es sanftere Möglichkeiten gibt? Atopica ist ein starkes Medikament, das bei langfristiger Gabe auch starke Nebenwirkungen haben kann und evtl. weitere chronische Erkrankungen mit verursachen kann. Wenn gar nix mehr hilft und wenn wirklich alles versucht wurde um der Katze zu helfen, dann ist es eine Alternative, aber auch nur dann. Aber nicht, wenn der Arzt nicht den geringsten Versuch einer Ursachenfindung angeregt oder empfohlen hat.

Ich habe Atopica als Notfallmedikament daheim. Ich hoffe, dass ich es nie einsetzen muss.

Meine Aussage beruht natürlich auf subjektiver Erfahrung, klar.

Ich sehe das genauso. Im Endeffekt ist es bei Tieren nicht anders als wie bei uns Menschen.
Hauptsache Geld machen und den Patienten mit irgendwelchem Mist wieder nach Hause schicken. Für ne Erkältung brauch ich auch kein Antibiotika, so ein Mist!

Es ist traurig, dass man sich auch da nicht auf die Ärzte verlassen kann.
Sicher gibt es bestimmt Ausnahmen... Aber es sollte ehr andersrum sein, 'schlechte' Ärzte sollten die Ausnahme sein.

Ja, das stimmt. Ich meinte es dann auch eher zur Akutbehandlung und möglichst nicht als Dauerlösung. Unser Spock hat ja seit ca. 4 Jahren den eG-Komplex und bisher mussten wir nie zu Cortison und Atopica greifen obwohl er teils heftige Ausbrüche hat.

Was unternehmt ihr dann?

Übrigens was neues von uns:
Habe eine teure Biopsie machen lassen und am WE das Ergebnis erhalten.
Mein Kleiner hat auch eG, nun habe ich es schwarz auf weiß. Trotz aller Vermutungen und Hinweise die darauf hindeuteten war es dennoch wie ein Schlag ins Gesicht... :(

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #23
Darf ich fragen wie genau?

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #24
Darf ich fragen wie genau?

Details möchte ich nicht sagen, weil sowas immer von einem kundigen Heilpraktiker begleitet werden sollte. Zwei Katzen mit gleichen Problemen können trotzdem verschiedene Mittel benötigen (ein falsches kann durchaus auch Nebenwirkungen haben). Wir haben ca. ein halbes Jahr "forschen" müssen, um das richtige Mittel zu finden, das Spock nun wunderbar hilft.

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #25
Klar, nur liegt das ja dann in meiner Verantwortung.
Kannst es mir doch trotzdem sagen, das heißt ja nicht gleich, dass ich mich darauf verlasse und es genauso probiere und NUR das, mich interessieren nur mal die verschiedenen 'Therapien'.

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #26
Sorry, die Heilpraktikerin hat mich extra darum gebeten, weil sowas übel nach hinten losgehen kann.

Was ich sagen kann ist, dass bei Spocks entzündeten Pfoten z.B. ein Fußbad mit Calendula-Urtinktur (das ist ja quasi ein Standard bei eitrigen Wunden) viel besser hilft als jedes AB.

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #27
Okay, gut dass mein Bengal Wasser mag :D
Allerdings an den Hinterläufen wirds eher doch schwer könnt ich mir vorstellen...
AB?

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #28
AB nur ein seltenen Ausnahmefällen. Bei den entzündeten Ballen hat AB eh nie wirklich geholfen.

Mit den Hinterläufen meinst du den eosinophilen Plaque? Das haben wir nie mit Calendula behandelt (das hilft bei dicken, eitrigen Entzündungen)

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #29
Was heißt denn AB?

Eosinophiles Plaque tritt bei Katzen von 2- Jahren auf und seltener an den Extremitäten, so Laboklin.
Es wird wohl das lineare Granulom sein, zumindest am Beinchen. Und am Mäulchen das eosinophile Geschwür. Die drei Bilder gibt es ja.

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #30
AB ist Antibiotikum. ;-)

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #31
Ahh okay ;)

Edit: 2-6 Jahre

• EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! Beitrag #32
Erdbeer21 - ich lese heute deine Zeilen. Und werde demnächst Streu wechseln!!
Frage much nur - ist das EG weg geblieben? Es sind jetzt 9 Jahre her....??

Thema:

EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!

EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Synulox und melosus suspension verabreichen nach wundwasseransammlung durch kastration?: Hallo ihr lieben, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich schreibe hier alle nötigen Infos für euch rein 🥴 Es geht um folgendes...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Hugos Eosinophiler Granulom-Komplex: Indolentes Ulcus und Pododermatitis: Hallo! Ich eröffne nun mal doch ein Thema. Auch für mich als Tagebuch zum Nachschlagen. Das indolente Ulcus gehört zum Eosinophilen Granulom...
Oben Unten