• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament?

Diskutiere Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich weiß gar nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin oder ob das zu den Parasiten gehört, aber wie viele ein paar gelesen haben, hat...
  • Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #1
bina06

bina06

Hallo,

ich weiß gar nicht ob ich in dieser Kategorie richtig bin oder ob das zu den Parasiten gehört,

aber wie viele ein paar gelesen haben, hat unser kleiner Neuzugang Ohrmilben.
Haben vom Tierarzt ein fläschen mit einem Medikament bekommen das wir morgens und abends ins Ohr geben sollen, die Anweisung der Tierarzt war, bis zum Anschlag ins Ohr und dann tropfen.
Oh Gott bei einer neuen Katze, die blöderweise auch beisst (mein freund hat den Arm schon ruhiggestellt + hand aufgeschnitten) Ohrentropfen rein machen, was ja alle Tiere total mögen. Ich hab noch net ma ne Ahnung wo diese Sch***s Öffnung is, wo ich dieses fläschen bis zum Anschlag reinstecken soll, und dann wehrt sich das Tier dabei auch noch.

Hat irgendjemand Hilfe oder Tipps?

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #2
Hallo,

hast du diese Situation auch eurem Tierarzt geschildert?

Könnt ihr den Neuzugang denn anfassen oder ist er eher scheu?

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #3
Ja der ist so eigentlich wirklich zutraulich, schmust mit uns ist dabei am schnurren und echt ein liebes Kerlchen, aber an seinem ersten Abend hat er uns beide mal gebissen, jetzt haben wir natürlich ordentlich Respekt, weil wir das von unseren beiden her gar nicht kennen.

Ja haben dem Tierarzt das gesagt der meinte in ein Handtuch ein wickeln oder in einen Kopfkissen Bezug, das mit dem Handtuch haben wir heut probiert hat auch geklappt aber dann noch schnell die stelle zubinden wo die ihren tropfen dann auch hin müssen, ei ei ei... iwie echt schwer...

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #4
Ja, eine Katzenroulade mit Handtuch hätte ich auch vorgeschlagen. Da muss man beherzt zupacken, alles andere ist blöd.
Wenn du es alleine nicht hinbekommst und dein Freund (mit Schiene) auch nicht helfen kann, bleibt wohl wieder der Gang zum Tierarzt. Oder hast du noch Jemsnden der/die dich zupackender Weise unterstützen kann?

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #5
Oh je, ganz schon wehrhaft der Kerl.

Mein Kater hatte mal eine Ohrenentzündung und brauchte auch ein Medikament ins Ohr.
Gut, der ist gutmütig, mein Freund hat ihn auf den Arm genommen und ich hab ihm die Tropfen verabreicht.

Hat euch euer Tierarzt denn nicht gezeigt wie man die Tropfen verabreicht?

Falls ihr Probleme habt ihn festzuhalten gibt es einen Trick wie man die Katze so in ein Handtuch wickelt dass sie ruhig bleibt, das geht allein aber besser zu zweit. Ich musste das am Anfang zum Tabletten geben mit meinem Kater machen, mittlerweile mit mehr Übung brauch ich das nicht mehr ;)

Ich seh grad, hat sich überschnitten :D

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #6
Das schlimme sind die Geräusche die er dabei macht. Da er separiert ist miaut er den ganzen tag weil er raus will und hat schon kaum noch ne stimme, wenn wir ihn dann zusammen fest halten dann krächzt/jault/miaut er so komisch, aaahhh dann hab ich Mitleid sobald ich mit dem ding dann ans ohr komme wird's noch schlimmer -.-

die Tierärztin hat uns das so husch husch gezeigt ging alles ganz schnell ganz tier reinstecken fertig, hä??? ich hab kein plan wo ich hin muss und Katzen ihren sind ja ihnen so komisch :D

wo kann man denn diesen Handtuch Wickel Trick sehen?? viele gibts ja ne bessere Methode als das was wir da gemacht haben :D

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #7
Für zukünftige Tierarztbesuche würde ich vorschlagen gerade in solchen Situationen nochmal nachzufragen und ggf. es so lange erklären/ zeigen lassen bis ihr euch sicher seid.

Alles andere führt ja auch nur zur Unsicherheit.

Gute Besserung weiterhin :)

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #8
Ist jetzt nicht die Handtuchmethode, aber zeigt zu Beginn des Videos das Fixieren einer (geduldigen) Katze.

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #9
Hello!

Am Besten bekommst du das Zeug rein, wenn du das Öhrchen leicht umbiegst (tut ihm nicht weh ;-)) und dann einfach dort das Medi rein gibst. Danach solltest du die Öhrchen noch schön kneten, damit sich alles gut verteilt.

Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen :mrgreen:.

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #10
ok Ohr umbiegen hört sich schonmal gut an, und das video haben wir auch schon geguckt, hoffentlich klappt das heute Abend besser, ich will das die dinger schnell weggehen damit wir den kleinen nicht weiter separieren müssen...

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #11
Danke für die Tipps mittlerweile klappt es richtig gut die ohrmedizin zu geben :))

• Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? Beitrag #12
Supi [emoji2][emoji2]!!!

Thema:

Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament?

Ohrmilben, wie verabreiche ich das Medikament? - Ähnliche Themen

Griechenland - dringend Hilfe gebraucht!: Gerade erreichte mich ein Hilferuf, den ich hier zur weiteren Verbreitung und in der Hoffnung auf ein positives Echo ins Forum stelle, für Eure...
Oben Unten